Fahrzeug stornieren wegen Modelljahr-Änderungen: Code 805/806?
Hallo,
habe zu Details der Code-Umstellung bereits an andere Stelle geschrieben, aber verübelt mir bitte nicht wenn ich dazu hier wegen der persönlichen Relevanz einen eigenen Thread aufmache:
Habe am 2. April die C-Klasse, mit Avantgarde außen und Exclusiv innen bestellt. Code lt. Bestellung 805.
Tatsächlich soll ich jedoch - wie auch auf der AB dann angeführt ein: Code 806-Fahrzeug bekommen;(Liefertermin Anfang Juli). Dieser schöne Text vom "5komma6"-Blog, beeindruckt Mercedes Benz, Österreich wenig:
Zitat:
Kunden deren Fahrzeuge in den derzeitigen Übergangszeitraum fallen, werden großzügig behandelt und bekommen zum Teil kostenfrei eine Mehrausstattung um mindestens den alten serienmässigen Stand auszuliefern. Betroffen sind alle vor dem 07.04.2015 georderten W/S 205 die erst ab Juni ausgeliefert werden sollen!
Man streicht mir Ersatzfrei die Chromspangen vorne, seitl. Chromapplikationen auf den Stoßfängern hinten, Spiegel-Blinker in Chromeinfassung. Teile des Lichtpakets, Gepäcknetze und Rücksitzlehnentaschen innen und kann mir nicht definitv sagen, ob der Fußraum schwarz oder beige ausgeführt sein wird. (Kompensation durch andere Ausstattung oder Nachlässen wird ausgeschl.).
Meiner NAchfrage das Fahrzeug doch noch innerhalb der Code-805 Produktion zu fertigen, wird nicht aus terminlichen Gründen abgelehnt, sondern angeblich, weil mehr Code 805-Fahrzeuge geordert worden wären als kalkuliert und daher keine entsprechenden "Materialkapazitäten" mehr vorhanden sind.
Ein Nachrüsten sei angeblich aus techn. Gründen nicht möglich (weil z.B. die Chromspangenteile nicht mit der neue Ausführung kompatibel seien).
Kompensationen wie gratis Ambientelicht und Ablagepaket werden lt. Mercedes Benz, Österreich in Deutschland von den Händlern individuell geleistet/getragen (stimmt das???) und seien wegen der Preisnachlässe und "günstigen Aktionspakete" hier in Österreich nicht möglich.
Gewisse techn. Änderungen im Rahmen der Modellpflege, hat der Kunde zu tragen und es bestünde keine Rücktrittsmöglichkeit.
(Das äußerste was ich erhalte, ist das Ablagepaket, das mein Händler bereit ist von seiner Provision
zu finanzieren).
Soweit der Faktenstand. Es geht mir jetzt weniger um den rechtlichen Aspekt; da hätte ich keine Sorgen nicht kostenfrei zurücktreten zu können. - Das Fahrzeug entspricht einfach in zu deutlichen Details nicht dem was ich bestellt habe....
Auch um der Arroganz des Österr. Importeurs etwas entgegenzusetzen würde ich was das betrifft sogar gerne stornieren. - Das Problem ist nur, dann bleibe ich ohne neue C-Klasse und Alternativen die mir gefallen sind nicht in Sicht.
Wie komme ich aus der Miesere?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@DominicCLK schrieb am 30. April 2015 um 13:40:45 Uhr:
Bestell doch einfach Ablage-Paket und das Ambientelicht.
Dazu musst du aber Automatik haben. Dann hast du doch alles.
Die Chromspangen entfallen nur bei der Limousine in der Front und an der Stoßstange hinten.
Das kann der Händler sicherlich auch nachrüsten, wenn ihm "sein" Kunde wichtig ist.
Und die kleine Chromeinfassung am Spiegel ist doch wohl kein Stornierungsgrund!?
Wenn doch, dann tust du mir sehr leid!
Du wärst mir als Kunde sehr willkommen!
Ob du wegen deines Gleichmuts zu beneiden bist, weiss ich dagegen nicht.
In meiner Gegend ist es Usus das der Kunde auch genau das möchte was er vorher gezeigt bekam und angeboten bzw. abgesprochen wurde.
Soll dann aus welchem Grunde auch immer davon abgewichen werden muss eine einvernehmliche Lösung gefunden werden.
Es hat doch jeder eine genaue Vorstellung von seinem Wunschauto. Dem einen gefällt dieses besonders dem anderen etwas anderes. Wem kommt es hier nun zu anderen Usern vorzuschreiben was ihm zu gefallen hat oder was wichtiger ist?
Ich z.B. habe Avantgarde aussen nur wegen dieser Spangen in der vorderen Stoßstange dazugeordert.
Finde diese großen Löcher in den anderen Lines nicht so schön.
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25 Antworten
Das Ablagepaket und die Ambiente Beleuchtung wird von Mercedes selbst kostenlos hinzugesteuert. ( in Deutschland)
Zumindest war es bei meiner Bestellung so, Bestellung ende Januar, Lieferung Juli , Model 2016
Auch in meinem "Fall" erhalte ich unentgeltlich
- das dunkle Holz "Linde braun" statt "Linde hellbraun" (wegen der Uhr, die es nicht mehr bei "Linde hellbraun gibt"
- dann "Ablagepaket" wegen der Pompadour Taschen und Netz vorne (das aber nur, wenn dadurch der Teppich nicht schwarz statt beige wird; sonst würde ich auf die Taschen verzichten)
Es gab in der Schweiz keine Diskussion darüber. Allerdings habe ich noch keine Werksbestätigung oder dergleichen. Die Lieferung ist 2. Hälfte Juni)
Bestell doch einfach Ablage-Paket und das Ambientelicht.
Dazu musst du aber Automatik haben. Dann hast du doch alles.
Die Chromspangen entfallen nur bei der Limousine in der Front und an der Stoßstange hinten.
Das kann der Händler sicherlich auch nachrüsten, wenn ihm "sein" Kunde wichtig ist.
Und die kleine Chromeinfassung am Spiegel ist doch wohl kein Stornierungsgrund!?
Wenn doch, dann tust du mir sehr leid!
Automatik hab ich nicht. - Eine Nachrüstung von Chromspange und Heckzierleisten ist angeblich nicht möglich, wegen Kompatibilitätsproblemen zur aktualisierten Fahrzeugausführung (wie im Eingangspost erwähnt). - U.a. deshalb schreibe ich hier - um Infos darüber zu erhalten ob es sich um eine Ausrede um sich Mühe und Kosten zu rsparen handelt oder um eine Tatsache!
(Übrigens hat gerade mein Händler noch einmal angerufen - hat Angst, daß ich storniere und hat den "Fehler" gemacht mir zu sagen, daß ich natürlich als "Ersatzteil" später immer noch die nun fehlenden Chromteile außen nachordern könne. Aber als Kunde bin ich ihm offensichtlich nicht wertvoll genug, das selbst zu tragen - dazu seien die Gewinnspannen zu gering, sagt er)....
Damit ist die Brücke geschlagen: Es ist im Leben immer so: Wer klar auftritt, hat gewonnen. Du wolltest hier nicht über Juristerei sprechen: Aber der Fall ist klar.
Du musst ganz genau wissen, was du willst. Du sagst auch, dass es zum C gar keine Alternative gibt. Also: Wo liegt dein Kompromiss? Als Schweizer wäre so etwas längst klar. Das ist hier Kultur. Aber zuerst muss man genau wissen, was man eingehen will und was nicht. Zudem muss man die allg. GB gelesen haben und sich darauf beziehen können. Du hast einen Vertrag abgeschlossen. Das gilt nicht nur für dich, sondern auch für die Gegenpartei.
Jetzt bin ich aber bei der Juristerei. Das war nicht dein Anspruch.
Zitat:
@DominicCLK schrieb am 30. April 2015 um 13:40:45 Uhr:
Bestell doch einfach Ablage-Paket und das Ambientelicht.
Dazu musst du aber Automatik haben. Dann hast du doch alles.
Die Chromspangen entfallen nur bei der Limousine in der Front und an der Stoßstange hinten.
Das kann der Händler sicherlich auch nachrüsten, wenn ihm "sein" Kunde wichtig ist.
Und die kleine Chromeinfassung am Spiegel ist doch wohl kein Stornierungsgrund!?
Wenn doch, dann tust du mir sehr leid!
Du wärst mir als Kunde sehr willkommen!
Ob du wegen deines Gleichmuts zu beneiden bist, weiss ich dagegen nicht.
In meiner Gegend ist es Usus das der Kunde auch genau das möchte was er vorher gezeigt bekam und angeboten bzw. abgesprochen wurde.
Soll dann aus welchem Grunde auch immer davon abgewichen werden muss eine einvernehmliche Lösung gefunden werden.
Es hat doch jeder eine genaue Vorstellung von seinem Wunschauto. Dem einen gefällt dieses besonders dem anderen etwas anderes. Wem kommt es hier nun zu anderen Usern vorzuschreiben was ihm zu gefallen hat oder was wichtiger ist?
Ich z.B. habe Avantgarde aussen nur wegen dieser Spangen in der vorderen Stoßstange dazugeordert.
Finde diese großen Löcher in den anderen Lines nicht so schön.
Zitat:
@helalwi schrieb am 30. April 2015 um 15:38:20 Uhr:
Du hast einen Vertrag abgeschlossen. Das gilt nicht nur für dich, sondern auch für die Gegenpartei.
Genauso Sonnenklar ist das.
Würde der TE aus einem persönlichen Schicksal heraus vom Vertrage zurücktreten wollen, gäbe es im Gegenzug nicht die geringste Möglichkeit um die 15% Vertragsstrafe herumzukommen.
Man darf nicht so tun als wäre alles unverbindlich.
Der Themenstarter hat meine volle Zustimmung.
Der Kunde bestellt/bezahlt das Avantgarde-Exterieur und erhält, zumindest in der Frontansicht, die Optik der Basisausstattung.
Mercedes spart bei der Produktion wenige Cent für die Chromapplikationen, z.B. für die Spangen in den hässlichen Plastikhöhlen, der Kunde darf sich diese dann anschließend für ca. 400,00 Euro nachrüsten lassen. (Preisauskunft meines Verkäuferin).
Ich ärgere mich ebenfalls, dass dies als Sondervereinbarung (fehlende Chromspangen beim T-Modell) nicht vertraglich fixiert habe. Meine Verkäuferin ist seit Monaten nicht in der Lage (oder gewillt), mir mitzuteilen, ob diese Einsätze werkseitig von der Limousine verbaut werden können.
Es wäre wünschenswert wenn mehr Kunden selbst bei solchen anscheinenden "Kleinigkeiten" konsequent reagieren würde.
Hallo kievG,
Dein Ärger ist verständlich, aber dass sollte Dich nicht zu unüberlegten Handlungen veranlassen. Da Dein Händler sich klar positioniert hat ("es gibt nix als Ausgleich"), solltest Du jetzt genau überlegen, ob die Chromapplikationen für Dich kriegsentscheidend sind oder nur nice-to-have. Falls Du den kompensationslosen Wegfall nicht akzeptieren willst, solltest Du zunächst unbedingt die rechtliche Situation abklären, bevor Du in Verhandlungen/Streit mit Deinen Händler tritts. Hilfreich wäre, wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hättest, die Dir erlaubt kostenlos eine Rechtsberatung von einem Anwalt einzuholen (so mache ich es im Zweifelsfall). Notfalls die Rechtsberatung aus eigener Tasche bezahlen. Dann weißt Du, wie stark Deine Position gegenüber Deinem Händler wirklich ist. Was ich damit sagen will ist, dass Rechtssprechung oft dem widerspricht, was einem der gesunde Menschenverstand sagt.
Ich drücke Dir die Daumen, dass die Sache doch noch zu Deiner Zufriedenheit ausgeht.
Gruß,
Andy400cc
Ich habe bei meinem bestellten Fahrzeug als Firmenwagen gar keine Möglichkeit auf eine Mehrausstattung Ambiente Licht für den Teilwegfall der Leuchtelemente zu hoffen. Firmenrichtlinie sind Serienausstattung und keine Sonderlinie.
Damit gibt es auch kein Ambiente Licht zu bestellen. Also wird es definitiv weniger als bestellt. Ebenso ärgern die jetzt rein schwarzen Lüftungsdüsen. Ablagepaket ist bestellt, hier gibt es keinen Nachteil. Soweit so gut.
Wenn Änderungen kommen müssen, wünsche ich mir als Kunde dann in irgendeiner Form ein Entgegenkommen oder Ausgleich gegenüber der Bestellung, zumindest das, wenn ich schon in den sauren Apfel beissen muss. Die Formulierung ersatzlos entfallen müsste ich mal unseren Kunden nennen. Das wäre wohl die letzte Geschäftsbeziehung. Das ist dann auch die logische Konsequenz, wenn ich es nicht akzeptiere. Zumindest beim nächsten Fahrzeug spätestens hätte ich die Wahl wo ich bestelle.
Aber jetzt in Abwägung... es ist der 3. Firmenwagen C Klasse , Vorgänger und der jetzige sind jeweils 160 tkm vollkommen problemlos ohne die geringste Störung gelaufen und das ist auf Dauer auch zufriedenstellend, vielleicht mehr als der Ärger über die Einsparungen. Ich weiss aber, das der Frustfaktor bei einem reinem Privatkauf hier wesentlich höher ist, wäre es bei mir auch. Bin gespannt auf die Fortsetzung des Themas hier.
@kievG
Ich kann dich gut verstehen, mit Groß-Konzernen ist es nicht so einfach ....
Aber m. E. solltest du dir wegen diesen Kleinigkeiten keinen Kopf machen, zumindest nicht tagelang.
Sehe es als Chance dass du zum einen dann ein neues Modell erhälst (Mini-Mopf ) und zum anderen die unschönen und altbackenen "Spangen" vorne entfallen.
Und zum Besten gibt's halt keine Alternative ....
Vielen Dank für Eure Beiträge - hätte soviel Verständnis gar nicht unbedingt erwartet. Was die rechtliche Seite betrifft, habe ich weniger Angst vor evtl. Stornokosten die mich treffen könnten, als davor, daß Mercedes Benz Tatsachen schafft und von sich aus den Kaufvertrag annuliert.
- Ich habe mich schon drei mal mit kritischen Emails an den österr. Importeur gewandt. Das Fahrzeug selbst habe ich aus einem nationalen - wohl am treffendsten als "Promotion-Aktion" zu bezeichnenden Angebot bestellt und meine Sonderausstattungliste ist nicht sehr lang. Die Aussage meines Freundlichen hierzu, daß mit meinem Fahrzeug kaum Gewinne für Mercedes wie für den Händler mehr gegeben sind, scheinen mir sogar glaubwürdig.
(Dabei habe ich allerdings nur eine offizielle Werbeaktion von Mercedes Benz Austria genutz und darüber hinaus keinerlei Sondernachlässe oder Zugaben mehr erhalten).
Bisher sind auf meine Mails immer Anrufe von meinem Händler erfolgt, der bemüht war mich zu beschlichtigen und zu vermittlen, daß mein Fahrzeug ja ohnehin soooo preisgünstig wäre und die Vorteile durch das neue Modelljahr wesentlich größer seien als die Difizite durch die beschriebenen Ausstattungsrduktionen - ohne mir hier allerdings konkrete Vorteile nennen zu wollen oder zu können.
Ich selbst empfinde es auch wie hier treffend beschrieben, als hässliche schwarze Löcher, die jetzt anstatt der
Chromspangen verbleiben und es ärgert mich enorm, daß ich obowhl eigentlich rechtzeitig vor Stichtag 7.4. = Modelljahränderung mit Code 805 inkl. Chromierteile bestellt zu haben nun der Willkür des Lieferanten ausgeliefert bin und im Bedarfsfall, für etwas was ich mitgeordert habe nocheinmal 400,- EUR extra bezahlen müßte um es nachträglich zu erhalten....
Wenn also nicht Mercedes Benz von sich aus entscheidet vom Vertrag zurückzutreten um einen "Querulanten" bei einem ohnehin wenig ertragreichen Verkauf loszuwerden, dann werde ich die Änderungen zähneknirschend hinnehmen und darauf Vertrauen, daß dem momentanen Ärger - der über kurz oder lang sicher verfliegt - eine hoffentlich jahrelange Freude an dem Fahrzeug folgt.
Ich kann mir vorstellen, dass es später weitere Zulieferer geben könnte, welche solche Zierteile im Angebot haben werden.
Zitat:
@helalwi schrieb am 1. Mai 2015 um 08:38:14 Uhr:
Ich kann mir vorstellen, dass es später weitere Zulieferer geben könnte, welche solche Zierteile im Angebot haben werden.
Es geht weniger um das "billige" Zubehörteil (z.B. Chromspangen) sondern um den damit verbundenem nachträglichen Arbeitsaufwand. Zum Austausch muss die komplette Frontschürze abgenommen werden.
Ich bin als Käufer nicht gewillt einen Neuwagen dafür auseinander nehmen zu lassen.