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Fahrzeug stottert und qualmt schwarz

Themenstarteram 18. März 2010 um 19:41

Hallo, fahre einen ford fiesta baujahr 1990. seid kurzem fängt er im kalten zustand das stottern an wenn man zu untertourig fährt. bei vollgas ab ca. 60 km/h fängt er auch hinten etwas schwarz das qualmen an fast wie bei einem diesel, ist aber ein benziner lol. zündkerzen sind erst neu reingekommen und oel brauche ich ca. alle 1000 km 800ml. wiesst ihr zufällig was da sein könnte? Was ich noch vergessen habe zu schreiben ist, vor ca. 3 wochen ist mir der keilriemen gerissen und bis ich in die werkstatt kam war er schon fast im roten bereich trotz mermealigen anhalten und motorabkühlung, in der werkstatt kam ich auch nicht gleich drann und habe die zündung angelassen das der motor schneller abkühlen kann weil ich dachte so passiert weniger, kann das problem nun daran liegen weil der motor zu heiß gelaufen ist? das kühlwasser war auch leer. habe es dann wieder nachgefüllt, der stand bleibt aber konstant auf maxi also läuft nix weg. bin für jede hilfe dankbar.

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24 Antworten

das mit dem öl is normal ... fiesta halt! hab auch ca 1 liter auf 1Tkm

Könnte man eig bald gemisch tanken :D

am 18. März 2010 um 20:11

hat er vorher auch schon soviel ök gefressen??

wenn nicht tippe ich stark auf die zkd...

zkd kannste ja einfach kontrollieren, indem du ma rings um den motor entlang des ZK guckst ob öl raus kommt!

Themenstarteram 18. März 2010 um 20:42

also ich habe noch nie einen motor gesehen der so trocken ist der sabbert nix

bei defekter zkd muß das öl nicht zwangsweiße aus dem motor austreten, kann auch nur in den brennraum gelangen. bei gerissenen keiler eigentlich nie weiterfahren, kann durchaus ein motorschaden entstehen wegen unterbrochenen kühlsystem.ich denke eher es tretet öl in den brennraum, einfach mal hinters auto setzen und kräftig schnüffeln. wenns nach öl richt soltest du mal zkd überprüfen lassen und evtl kompression. ach hast du ölanteile im kühlwasser?ach das schwarz qualmen kann auch unverbrannter kraftstoff sein. alles mal schecken lassen. um einen werkstadtbesuch wirst du bestimmt nicht herumkomen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Thoms87

.ich denke eher es tretet öl in den brennraum, einfach mal hinters auto setzen und kräftig schnüffeln.

mfg

Muss aber net von der ZKD kommen ... mein Auspuff sieht aus wie die schwarze hölle ... nenn ihn mittlerweile schon kamin! Und riechen tut es auch nach öl und zwar heftig! Und meine ZKD ist ganz!

Zitat:

ach hast du ölanteile im kühlwasser?

Wenn ja, kannste abwarten bis der motor von selbst aufhört zu laufen ... weil dann dauert es nicht lange und der motor läuft gar nicht mehr! Erkennste auch an dem "gelben Senf" in der Ölwanne! Nicht erschrecken, wenn es am öleinfüllstutzen ist, dass is normal! Erst wenn es auch am Ölmessstab ist wird es böse!

Das war damals meine erste sorge am motor ... danach kolbenringe ... kupplung schrott ... ZKD! war es aber alles nicht!

Themenstarteram 18. März 2010 um 20:56

also in der werkstatt war ich heute schon, als er warm war, war alles ok bis auf das qualmen, das tat er trotzdem. der mechaniker sagte mir ich solle es noch paar tage beobachten und ansonsten nochmal vorbei kommen. oel habe ich im kühlerwasser nicht bemerkt. wie schon geschrieben wurde, ist an der oeleinfüllöffnung son komischer schlotter der richt nach oel und benzin. ach ja das letzte mal noch bin ich losgefahren, motor war noch kalt, auf einmal ging der motor einfach auch und die batterieleuchte leuchtete. versuchte paar mal durch zu starten ging nicht, schaute nach ob keilriemen gerissen ist, der war ganz dann auf einmal ging er wieder an mußte aber erstmal ziemlich gas geben das er auf touren kam. wenn ich jeden gang voll ausfahre, läuft er auch im kalten zustand gut, nur wenn ich frühzeitig hochschalte dann fängt er bißchen an zu mucken.

nach benzin riecht mein öl auch bissl ... bin noch am forschen was das sein kann! Vermute halt doch die kolbenringe oder unvollständige Verbrennung (Zündkerze? Zündspule?)

dieses gelbe zeug am einfüllstutzen is normal ... is kondenswasser! Einfach mal so 100-200km autobahn (vorher auf betriebstemperatur fahren) fahren und dann kocht das wasser raus! Oben bissl den schmodder abwischen (kein bremsenreiniger!!!) und fertsch! Liegt an den niedrigen Temperaturen und den kurzstreckenfahrten!

Wenn er kalt einfach ausgeht und dein öl nach benzin riecht vermute ich schon die zündkerzen! Einfach mal rausdrehen (glaub 20er schlüssel) und optische kontrolle machen (evtl auch ma zünden lassen, aber vorsichtig das ist hochspannung)!

Themenstarteram 18. März 2010 um 21:10

werde ich morgen gleich mal nachsehen wenn mir nun noch einer bißchen was drüber sagen könnte warum mein auto bei vollgas etwas schwarz qualmt wäre ich zufrieden lach hehehehe.

P.S.: mein endtopf hat ein loch aber daran kann es glaub ich net liegen. aja die zündkabel 2 sind gut fest und 2 kann man fast mit dem kleinen finger abziehen.

der gelbe schleim ist kondenzwasser, tretet häufig auf bei reinen kurzstrecken.

und wenn er eine gewedelt bekommt, stirbt man nicht dran, das sind nur 15-25kv aber die a ist zu gering um das herz aus dem rythmus zu bringen. das liegt im untersten 30mA. sonst müßten die zyndkabel dicker sein. aber ausprobieren sollte man dies trotzdem nicht, kann trotzdem etwas weh tun, ich kenn das durchs moped :D

was noch ne idee wär, mal an den momentanspeicher auslesen lassen, vll ergibt sich ein fehler.

es kann viele ursachen geben für den rauch und stottern:

*zkd

*ventil schließt nicht korrekt

*ventilschaftdichtung

*kolbenringe oder defekter kolben

*falschluft

*alter ölfilter, zieht die ölgase mit öl in den verbrennungsraum.

 

mach mal dein luftfilterkasten ab und schau mal an wie er aussieht, wenn er total ölig ist stimt was im ölkreislauf nicht.

mehr fällt mir gerade nicht ein. mfg

Zitat:

Original geschrieben von delphin1002

werde ich morgen gleich mal nachsehen wenn mir nun noch einer bißchen was drüber sagen könnte warum mein auto bei vollgas etwas schwarz qualmt wäre ich zufrieden lach hehehehe.

P.S.: mein endtopf hat ein loch aber daran kann es glaub ich net liegen. aja die zündkabel 2 sind gut fest und 2 kann man fast mit dem kleinen finger abziehen.

zündkabel wechseln, kann auf schlecht verbrannten sprit deuten, nimmt dir dein kat sehr übel

die zündkabel sitzen locker drauf!

nein, das loch ist das mit sicherheit nicht (ist aber glaube ich auch net legal mit dem loch)

gucke mal oben in den Luftfilterkasten ob öl drin ist! wenn ja haste deine Lösung, dann drückt Öl in Vergaser! Ende der Geschichte, das Benzin und/oder Öl drückt in Kat, der verbrennt oder ersäuft und dann .... määääääääp ..... klatsch .... einmal Schrotthandel bitte :)

entschuldige der nachfrage, welches loch meinst du? komm gerade nicht so hinterher :D

Zitat:

und wenn er eine gewedelt bekommt, stirbt man nicht dran, das sind nur 15-25kv aber die a ist zu gering um das herz aus dem rythmus zu bringen. das liegt im untersten 30mA. sonst müßten die zyndkabel dicker sein. aber ausprobieren sollte man dies trotzdem nicht, kann trotzdem etwas weh tun, ich kenn das durchs moped :D

Wir haben letztens nen alten 1-Zylinder 2-Takter auseinander genomm und die zündkerzen kontrolliert! Der hat nen funken abbekomm! Frage nich, wie der im dreieck gehüppt is!

Zieh dir halt lederhandschuh oder was an!

aber gut, dass wir 3 alle das gleiche geschrieben haben :D

 

 

 

Zitat:

entschuldige der nachfrage, welches loch meinst du? komm gerade nicht so hinterher :D

er hat doch geschrieben dass sein endtopf nen loch hat

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