ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fahrzeug verriegelt selbstständig - und Schlüssel ist im Fahrzeug!!!

Fahrzeug verriegelt selbstständig - und Schlüssel ist im Fahrzeug!!!

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 13:19

Servus liebe Forengemeinde,

kurz und knapp. Ich fahre den A6 Avant 4G FL aus 03/16. Habe den "normalen" Schlüssel.

Gestern bei einem Kundentermin ließ ich das Jacket hinten im Auto hängen. In der Tasche war auch der Schlüssel. Tatsächlich hatte ich nicht abgeschlossen. Nach ca. 20 Minuten wollte ich den Wagen öffenen und siehe da - er war verriegelt! Es folgte also eine 2-stündige Aktion, bis ich den Ersatzschlüssel vor Ort hatte.....das ganze habe ich nun meinem Freundlichen geschildert. Der meint nur " das dürfte nicht sein". Aber mehr könne er auch nicht sagen....

Was sagt Ihr?! Das geht doch gar nicht?!

Bin gespannt, ob vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat.

VG

Stephan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juli 2016 um 7:33

Hallo und Danke für Eure zahlreichen Rückmeldung - ich sehe schon, dass es sich hier wohl um ein durchaus bekanntes Phänomen handelt. Ich fande es bei mir halt sehr seltsam, dass ich in genau dieser Postion (Jacket mit Schlüssel hinter dem Sitz hängend) den Wagen starten konnte und die Verriegelung dann erst mit einer gewissen Verzögerung erfolgte. Wie auch immer - ich werde in Zukunft am besten auch immer mehrfach kontrollieren, wo sich der Schlüssel befindet.

An der Sache ärgert mich eigentlich nur das Handling des Autohauses bzw. Audi. Wir haben noch ein paar andere Themen, z.B. das die Sortierung der Adressen im Autotelefon, die einfach nicht klappt. Und die einzige Ansage, die ich immer erhalte ist "Komisch" oder "Seltsam" ..." aber das ist halt so".....Auch wenn es vielleicht keine echte Lösung gibt - ein wenig Einsatz oder zumindest Interesse an einer Lösung würde schon ein weitaus besseres Bild vermitteln....

Danke Euch und schönes Woche

Stephan

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Stephan.

Das soll natürlich nicht sein.

Jedoch habe ich es auch schon bei einem Fahrzeug eines französischen Herstellers erlebt. Dort steckte der Schlüssel sogar noch im Zündschloss und der Motor lief. Da macht man echt ein dummes Gesicht, wenn man den Wagen öffnen will und "rien ne va plus".

Was sein kann ist, dass der Wagen ein Funksignal auf gleicher Frequenz und gleicher Codierung aus der Umgebung aufgefangen hat und das als "Fahrzeug verriegeln" ausgewertet wurde. Soll nicht passieren, kann aber.

Bei meinem A6 ist das bisher zum Glück nicht vorgekommen, aber als jemand, der sein Jacket (natürlich mit Schlüssel drin) ebenfalls gerne hinter den Fahrersitz hängt, wäre ich da wohl auch nicht vor gefeit.

Grüße

Björn

....Wenn es nicht traurig wäre könnte man(n) ja lachen. Also das Problem hatte ich noch nicht. Ich habe allerdings auch das Keyless Sytem und das funktioniert in der von Dir geschilderten Situation einwandfrei. Lasse ich den Schlüssel drinnen liegen, passiert garnichts.

Das ist meiner Frau beim Golf auch schon mal passiert. Das Dumme: Es waren 2 Kinder drin, die noch nicht so weit waren, die Tür von innen selbst zu öffnen. Meine Frau mußte dann etwa 1h Entertainment draußen vor der Scheibe machen, damit die Kinder bei Laune gehalten wurden, bis ich mit dem Ersatzschlüssel dort war.

Nach dem Entriegeln per FB verschließt er automatisch nach einer Zeit wieder, wenn nichts passiert ist.

Wenn man nach der Fahrt aussteigt, verriegelt er (glaube ich jedenfalls) nicht automatisch.

Mit dem Keyless beim Audi hat es sowas noch nie gegeben.

LG

ich habe zwar keinen 4G sondern den vorgänger (4F) aber ich kenne das nur so das wenn man nach dem Veriegeln die Tür nicht innerhalb einer Zeit öffnet wieder automatisch veriegelt wird. Wenn man gefahren ist oder Tür geöffnet hat sollte der Wagen auch unveriegelt bleiben.

Möglicherweise ist der Schlüsselbatterie gerade das Quentchen Saft ausgegangen, dass bis dato gerade bis ans Armaturenbrett gereicht hatte.

HJL147

Ich hatte dieses oder ein ähnliches Phänomen auch einmal beim 4F (kein keyless). Ich öffnete nach Drücken der Fernbedienung nur die Beifahrertüre und legte dort Jacket inkl Schlüssel auf dem Beifahrersitz ab. Anschließend schloß ich die Beifahrertüre und während ich zur Fahrertüre ging verriegelte das Fahrzeug komplett.

Auf Nachfrage beim :-) erfuhr ich, dass nur durch das Öffnen der Fahrertüre die 30 Sek. - Regel außer Kraft gesetzt wird, durch Öffnen der Beifahrertüre wird dies nicht geregelt.

Lehre daraus: Ich lasse nie mehr einen Schlüssel im Auto, wenn ich nicht selbst darin sitze.

Übrigens, der freundliche ADAC - Fahrer hat mir damals geholfen und den Schlüssel aus dem Auto gefischt und dem war ich mehr als dankbar. Mein Ersatzschlüssel lag nämlich 600 km entfernt.

Das passiert häufiger als gedacht und bei verschiedenen Marken; zuletzt beim Honda meines Vaters. Mein Fazit: wer ohne seinen Schlüssel aus dem Auto aussteigt, läuft Gefahr, ausgesperrt zu werden. Zum Glück ist die Abhilfe ja sehr einfach: der Schlüssel bleibt immer am Mann, auch wenn die moderne Starttaste suggeriert, man könne den Schlüssel sonstwohin legen.........

Egal welche Tür oder Klappe man öffnet(außer man öffnet die Hecklappe per Schlüssel) man deaktiviert mit allen den 60sek Sicherheitslock...

am 7. Juli 2016 um 5:13

Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit meiner Heckklappe, öffnete die Heckklappe per Fernbedienung und hab alle meine Sachen in den Kofferraum getan, natürlich inkl. Schlüssel. Heckklappe wieder zugemacht und siehe da, alles zu. Fahrzeug hat einmal kurz geblinkt beim schließen der Heckklappe und zu war alles. Die Geschichte geht damit weiter das wir einen Tag zuvor aus dem Urlaub gekommen sind und meine Frau zur Sicherheit den Ersatzschlüssel mit eingepackt hatte, der sich natürlich nun auch im Fahrzeug befand. Anschließend rief ich bei Audi an und bekam die Antwort, dass es nicht möglich sei das Fahrzeug ohne Schlüssel anderweitig zu öffnen. Ich solle mir am besten eine der beiden vorderen Seitenscheiben aussuchen und diese einschlagen. Eine andere Lösung gebe es nicht. Also flux den ADAC angerufen. Der ADAC schaute in seinen schlauen Computer, nachdem er versucht hatte das Fahrzeug an der Fahrertür mittels sog. polenschlüssel zu öffnen. Natürlich vergebens, da das Fahrzeug einen anderen Schlüssel erkennt und das Schloß automatisch durchdreht. Der Computer sagte ihm man müsse den Kabelbaum der an der Heckklappe entlangläuft kurz öffnen, ein rotes Kabel anpinnen und unter Strom setzen so das dadurch die Heckklappe auffährt. Resultat: Kabelbaum freigelegt, rotes Kabel gesucht und festgestellt, alle schwarz, keins rot. Super alles immernoch zu, also anschließend Audi wieder kontaktiert um einen Ersatzschlüssel über die FIN zu bestellen. Daraufhin sagte man mir das dies kein Problem wäre, man bräuchte natürlich Fahrzeugbrief ( war ja kein Problem) und den Personalausweis. Wo befand sich der Personalausweis, natürlich im Kofferraum. Nach vielen Hin und Her und Überredungskunst wurde mir dann doch ein Ersatzschlüssel bestellt und zwei Tage später ausgehändigt mit dem Hinweis, das dies sehr wohl bekannt sei und man mir empfehle den Ersatzschlüssel an einen verdeckten Ort ( z.B. Fahrzeugachse mit Klebeband) zu verstecken. Schöne Odyssee aus der ich gelernt habe.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 7:33

Hallo und Danke für Eure zahlreichen Rückmeldung - ich sehe schon, dass es sich hier wohl um ein durchaus bekanntes Phänomen handelt. Ich fande es bei mir halt sehr seltsam, dass ich in genau dieser Postion (Jacket mit Schlüssel hinter dem Sitz hängend) den Wagen starten konnte und die Verriegelung dann erst mit einer gewissen Verzögerung erfolgte. Wie auch immer - ich werde in Zukunft am besten auch immer mehrfach kontrollieren, wo sich der Schlüssel befindet.

An der Sache ärgert mich eigentlich nur das Handling des Autohauses bzw. Audi. Wir haben noch ein paar andere Themen, z.B. das die Sortierung der Adressen im Autotelefon, die einfach nicht klappt. Und die einzige Ansage, die ich immer erhalte ist "Komisch" oder "Seltsam" ..." aber das ist halt so".....Auch wenn es vielleicht keine echte Lösung gibt - ein wenig Einsatz oder zumindest Interesse an einer Lösung würde schon ein weitaus besseres Bild vermitteln....

Danke Euch und schönes Woche

Stephan

am 7. Juli 2016 um 10:07

Hallo auch ich hatte neulich so was, ich war beim Kunden angekommen stelte den Wagen in die einfahrt und stig aus.

Die Zündung war noch an und der Schlüssel lag in der mitte im Getränke halter, wo soll er auch sonnst hin blöde gelöst .

Ich bin ums Auto rum machte die beifahrertür auf und hollte noch was raus,da kamm schon der Kunde ich wurde gleich ohne punkt und komma mit Fragen Bombadiert und nach ca 3-5 min wolte ich den wagen ganz ausmachen und den schlüßel mit rein nehmen .

Pustekuchen die Kiste war zu ENDE ich habe die Tür angefast und habe gesehen das der Schlüßel Blinkt das war es dann aber auch.

es ging auch nichts auser scheibe einschlagen oder 2 Schlüßel wurde mir dann am Telefon gesagt .

Ich würde sagen nicht Optimal gelöst das ganze .

am 7. Juli 2016 um 10:29

Aua, Augen verblitzt.

Was spricht dagegen, den Schlüssel einfach in die Hosentasche zu stecken und gut ist es. So groß ist er ja nun auch nicht und diese ganzen "Probleme" hier lösen sich in Luft auf.

Der Rüssel ist wahrscheinlich im Weg..:D

am 7. Juli 2016 um 10:46

Dem könnte man ja aus dem Weg gehen, je nach Vorliebe - Links- oder Rechtsträger. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fahrzeug verriegelt selbstständig - und Schlüssel ist im Fahrzeug!!!