ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fahrzeug vibriert ab rund 140km/h

Fahrzeug vibriert ab rund 140km/h

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Juni 2007 um 7:32

gerade lasse ich alle vier Reifen wuchten, allerdings würde mich interessieren was es noch sein könnte, für den Fall das dies nicht hilft...

Die Virbrationen sind erst ab 140km/h deutlich zu spüren, sind schnell und gleichmäßig. Der ganze Wagen vibriert (nicht nur das Lenkrad)

Wie ein Radlager sich langsam auflöst konnte ich an meinem Dicken bereit "erhören" das kann es nicht sein; ist ja darüber hinaus auch bei geringen Geschwindigkeiten zu hören.

Als ich vor 2tkm mir die Manschetten und Wellen angeschaut habe schien alles OK zu sein.

Zudem glaube ich nicht dass es vom Antriebsstrang kommt, da das Vibrieren unvermindert auch in "N" (TT5) zu spüren und hören ist.

Komme auch ohne Probleme auf 220km/h (habe dann abgebrochen) sodass der Motor rund laufen sollte (von wegen Zylinder usw)

grüsse

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 26. Juni 2007 um 8:31

Auch wenn Du nicht glaubst, dass es ein Radlager sein könnte, bei mir war es das.

Ich hatte auch ein Vibrieren auf der Hinterachse. Bei ziemlich genau 100 km/h. Fuhr man schneller oder langsamer, war das Vibrieren weg. Radlager getauscht, alles i.O.

Joline

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 11:25

hallo,

ich kann ja nichtmal diagnostizieren woher das Vibrieren genau kommt...

Es fängt erst bei 140km/h an und wird bis rund 180km/h lauter um dann wieder in den übrigen Fahrgeräuschen "unter zu gehen"

Gleich gibts die Karre zurück und dann teste ich erstmal

grüsse

am 26. Juni 2007 um 20:17

Also bei mir waren es es die Lenkkopflager.

Ich hab gedacht meinen Wagen zereißts ! Danach fertig.

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 11:16

also weg ist es nicht aber besser nach dem Wuchten.

Das Lenkrad vibriert eigentlich nicht bzw. erst am 200km/h evtl. kommts von der HA.

Werde ihn wohl am Montag mal abgeben und ihn genauer untersuchen zu lassen.

Das Geräusch ist da das Virbrieren; nicht wie z.b. beim Radlagerschaden durch die def. Lager die dann ja brummen - das ist hier definitiv nicht so.

Evtl. haben die Felgen einen solchen Höhenschlag das er nicht mezhr korrigiert werden kann; werde wohl zuvor mal die WR montieren und testen.

Ansosnten bin ich recht ratlos

grüsse

am 27. Juni 2007 um 11:31

Hallo Skydizer!!

zu den Unwuchten kann ich folgendes sagen:

Alle Unwuchten die sich erst über 120 kmh bemerkbar machen, müssen direkt am Fahrzeug gewuchtet werden! Das nennt mann Finish-wuchten, muss aber bei jedem Radwechsel wiederholt werden! - kann teuer werden!

Radlager, glaube ich nicht - eher Achsschenkel!

Und wenn das Lenkrad ruhig ist, ist meine vermutung groß, das es von der Hinterachse kommt! Vielleicht gummilager an der HA?

Gruß Hollywood 4000

Radlager machen nicht nur Brummgeräusche, auch Wummergeräusche die man als Unwucht oder Vibrieren deuten könnte. Am einfachsten ists wirklich mal andere räder dran zu machen um die Räder auszuschliessen.

Hast du Spurplatten drauf?

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 6:25

nein, keine Spurplatten.

Seit auftreten am Sonntag bin ich 2000km gefahren sodass sowohl Radlager als auch Manschetten auszuschliessen sind - die wären vermutlich schon komplett hinüber.

Die Frage ist halt, was kommt von jetzt auf gleich ohne äußere Einwirkung.

Ich bin am So nach Mainz gefahren, da war noch nix. Der Wagen stand rund 4 Stunden und auf der Rückfahrt bemerkte ich das Virbrieren.

irgendwie komisch..

grüsse

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 8:40

kann dies evtl. auch von den Bremsscheiben kommen - auch wenn ich nicht bremse?

Ich meine wenn die zu heiss geworden wären könnte von ihnen doch eine gewisse Unruhe ausgehen oder?

grüsse

Hallo Skydizer,

bei Unwuchten die jenseits der 120 km/h auftreten ist es eher unwahrscheinlich, dass du da mit Auswuchten etwas bewirkst. Ich hatte das gleiche Phänomen, habe die Bremsscheiben erneut gewechselt, kein Unterschied!

Im Endeffekt hatte sich bei mir die Karkasse im Reifen verschoben, Reifen getauscht - Problem gelöst...

Dragone - aber ne Weile gebraucht hat, den Fehler zu finden...

Hast du mal gemessen?

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

am 3. Juli 2007 um 15:43

Vibrieren

 

Hallo,

ob Reifen oder Felge event. einen Höhenschlag oder Fehler in der Karakasse habe,muss doch festgestellt werden,wenn die Räder auf dem Wuchtgerät waren.

Vielleicht auch mal das Auto mit montierten Rädern anheben und das Rad jeweils seitlich versuchen zu bewegen,ob das Radlager spiel hat.Wenn ja,stimmt da auf jeden Fall was nicht.

Bremsscheibenschlag macht sich nur beim Bremsen bemerkbar.Scheiden Radlager aus,müssen die Radaufhängungen inkl. Spurstangenendstücke auf Spiel überprüft werden.

Gruss

Stephan

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 19:50

Der Wagen geht am Donnerstag zur vorgezogenen Inspektion wo geschaut werden soll was er hat...

ich bin gespannt....habe das Gefühl das es nun schon früher zu bemerkten ist (ab 100km/h)

 

grüsse

am 4. Juli 2007 um 16:37

Fehler in der Karkasse könnte es schon sein. Muss beim Auswuchten nicht unbedingt auffallen. Sind die Reifen gründlich inspiziert worden? Bei meinem Bruder waren Teile des Profils herausgebochen und haben ähnliche Symptome verursacht.

Wenns ein Radlager ist, kann sich die Vibration / das Geräusch in Kurven verstärken. Ist dann aber nicht symmetrisch gleich bei Links- und Rechtskurven.

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 12:49

bei der Inspektion ist nichts aufgefallen :-(

Alle Lager und Lenker waren top!

Die Vermutung liegt nun beim Fahrwerk, was ich als Blödsinn ansehe.

Tausche heute Abend noch auf Winterreifen....um sicher zu gehen was nun mit den Alus ist

grüsse

am 5. Juli 2007 um 13:22

Bin mal gespannt was es bei Dir ist, ich hab nämlich fast das gleiche Problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fahrzeug vibriert ab rund 140km/h