Fahrzeug vibriert sporadisch
Hallo zusammen,
ich habe wieder einmal das leidige Problem dass mein Auto sporadisch beginnt (und aufhört) zu vibrieren. Jedoch bis 100 km/h fährt er tadellos. Dann ab 110 bis 120 km/h fängt das gesamt Auto an zu zittern.
Ich weiß nicht mehr weiter. In der Vergangenheit habe ich das Problem immer wiedermal gehabt, mit Sommerfelgen immer wesentlich schlimmer als im Winter. Nach dem Wechsel vor zwei Jahren auf Michelin im Sommer war das soweit minimiert dass ich es ließ. Nun wieder 4 neue Michelin, aber es ist teilweise absolut unlustig. Es kann vorkommen dass es einen km auf der AB so gut wie weg ist, aber meist ist es da, mal mehr, mal weniger... Ohne weiteren Zusammenhang - höchstens am Fahrbahnbelag kann man meinen dass es anders wird...
Also, Reifen/Felgen einwandfrei, wurden mehrmals gewuchtet, gedreht... etc. Der Reifenhändler hat auch noch einen 4B quattro der das auch hat, er kennt das Problem...
Nun wollte ich bei euch noch nachfragen, was kanns sein??? Beschränke mich dabei definitiv auf die Hinterachse...
Differentialöl?? Antriebswellengelenke? Querlenker o.ä. hinten??
In kurven ist es OFT stärker...
Heute bei 230 km waren keine 10 km dabei wo absolute Ruhe war ab 110 km, daruter wars nie oder nur ein bis zwei mal da...
2000er A6 4B Av. Quattro, TT5 mit 2,5 TDI 132 KW
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
Beste Antwort im Thema
Hallo,
bin gerad zufällig über diesen Beitrag gestolpert. Hatte vermutlich genau das gleiche Problem.
Starkes Vibrieren ab 100, am stärksten bei 120, über 140 wieder fast weg.
Habe etliches durchprobiert, jedesmal wenn ich was gemacht hab, wars es etliche Kilometer weg. Irgendwann machte ich die Feststellung, dass es ausreichte, dass Auto auf einer Hebebühne hochzuheben, ein paar Minuten oben lassen und dann wieder runter... Das reichte, um das Vibrieren für locker 30 Kilometer zu beseitigen... Diese Feststellung brachte mich zunächst zu den inneren Antriebswellengelenken. Wenn man das Auto anhebt, wird die Antriebswelle ja etwas "gestreckt" und die Antriebswellengelenke bekommen eine andere Position. Steht das Auto wieder auf dem Boden, brauchen die etliche Kilometer, bis die wieder in den alten Einlaufspuren drin sind und dann ist das Vibrieren wieder da...
Es reicht ein defektes Gelenk, um wahnsinnige Vibrationen auszulösen. Bei meinem S6 war es letztendlich das Antriebswellengelenk vorne links AUßEN.
Geräusche gabs keine! KEIN Klackern bei Volleinschlag, wie man es normal von einem verschlissenen äußeren Gelenk kennt...
Grüße
Andreas
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21 Antworten
Nach dem Problem suche ich auch. Absolut nichts zu machen. Gestern bin ich einen Passat 2,5TDI mit AKN und TT5 gefahren. Der hatte das auch. Ich werd' mal nächste Woche zur DEKRA fahren und auf die Rüttelplatte um zu sehen was genau da passiert.
Das beruhigt mich in so fern dass das der 4B meines Varers vor einigen Jahren auch machte (2.4 Av Quattro TT5), und deiner auch und ein Passat... Ich habe schon befürchtet es heißt hier: Reifen wuchten etc... Aber dann kennst du ja das Problem auch. Würde mich freuen wenn du mir nach dem rütteltest Bescheid gibst. Hab auch erst letzte Woche alle Gelenke geprüft... Ohne Ergebnis leider
Gruß Michael
AW, Reifen, Bremsen, Traggelenke alles neu neu neu.... Wenn die Rüttelplatte keinen Aufschluß gibt, habe ich eine Sache im Hinterkopf. Ausgleichswelle.
Also mein A6 2.5 tDi hat das ganz sicher nicht... der rollt wie ein Neuwagen....
Quattro?! TT5 ???
Die ausgleichswelle würde ich ausschließen... Kommt definitiv
Von der Hinterachse. Diff hinten, Radlager/-Narbe, Antriebswellen oder das TT5 selber... Lager oder Lenker... Dazu ist es stärker, schwächer... Auf frischem, sauberen neuen Teer fast weg. Mit Sommerreifen fast immer, mit winterräder fast nie. Denke Eher Richtung felgenbreite/Durchmesser und dadurch andere Spur/anderer Hebel...
Zitat:
Original geschrieben von MichaelK.
Quattro?! TT5 ???
Quattro und TT5
Bei meinem alten AKE TT5 wars das hintere Radlager.
Hatte ich mal auf blauen Dunst gewechselt, obwohl kein merkliches Spiel vorhanden war. Danach wars weg. Frei nach der VAG Deviese "Erst mal tauschen, dann weitertauschen, bis es weg ist"
Oder hinter Bremsscheiben. Hatte ich ja gleichzeitig gemacht.
Im Moment hab ich das Problem beim Bremsen Scheiben und Beläge sind ok und Reifen schon hin und her getauscht. :grübel:
Zitat:
Original geschrieben von rudiraser
Bei meinem alten AKE TT5 wars das hintere Radlager.
Hatte ich mal auf blauen Dunst gewechselt, obwohl kein merkliches Spiel vorhanden war. Danach wars weg. Frei nach der VAG Deviese "Erst mal tauschen, dann weitertauschen, bis es weg ist"
Oder hinter Bremsscheiben. Hatte ich ja gleichzeitig gemacht.
Im Moment hab ich das Problem beim Bremsen Scheiben und Beläge sind ok und Reifen schon hin und her getauscht. :grübel:
Das mit dem Bremsen hatte ich gerade am BMW... Habe die Scheiben abdrehen lassen.... Jetzt ist alles bestens...
War das vibrieren vom Radlager ausgehend mal da und mal weg?? Gibt's das Lager für hinten einzeln?? Kostenpunkt??
Beim Bremsen wenn's vibriert sind wohl die Scheiben. Habe vorne auch seit Ein paar km neue. Machen es aber schon wieder... Damit hab ich mich abgefunden. Aber beim normalen fahren auch, das nervt.
Na wenn mit den neuen auch ist, würd ich mal schauen, ob die Kolben leichtgängig sind oder die Radnabe tauschen.
Wenn da bei der Montage nur etwas Rost zwischen ist, sind die neuen Scheiben auch ruck zuck hinüber.
Aber zurück zum Lager:
Kann ich dir nicht genau sagen, ob das nur sporadisch war. Denke mal, daß liegt dann einfach am Untergrund oder am Wetter/Reifen.......
4D0407625E Kugellager
4D0407615F Nabe normale Spur
4D0407615G Nabe schmale Spur
Bevor du die tauschst, würd ich erstmal auf einer Rüttelplatte kontrollieren lassen, ob nicht bloß die Gummilager ausgeschlagen sind. Davon hat das Radlagergehäuse ja schonmal 4 St und der obere/untere Lenker je 2 St.
Die Scheiben halten immer bis zur ersten starken Bremsung... Kenn das Spiel leider schon. Aber das sollte gar nicht mein
Problem sein. Was heißt Nabe normale/enge Spur??
Habe gerade mit meiner Werkstatt telefoniert. Deren Tendenz geht Richtung antriebswellengelenk hinten, vermutlich getriebeseitig. Zum testen probiere ich nun mal den Kofferraum mit Zementsäcken u. ä. zu füllen um die Achse anders zu belasten.
Gäbe auch sinn, da mit Winterreifen das Fahrzeug tiefer steht als im Sommer.ich probiere...
ich suche nun schon die ganze zeit im netz??
aber kann es sein dass es keine getriebeseitigen Antriebswellengelenke für die Hinterachse einzeln gibt?? Ich suche die nämlich gerade ohne erfolg... Nichtmal ganze Antriebswellen für die HA sind zu finden
Grüße
Michael