ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Fahrzeug Wahl

Fahrzeug Wahl

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 19:52

Hallo,

kurz zu mir: Wir sind vor kurzem Eltern geworden, nun wäre es meiner Frau recht wenn ich kein Motorrad mehr fahren würde. Hatte zuvor eine Fireblade. Jetzt hätte ich mir gedacht eine ältere 125er zu kaufen. Weiß nur nicht welche besser ist. Yamaha TZR125 oder Honda NSR125.

Beste Antwort im Thema

Ich benutze zum (schnellen) Ausweichen Lenkimpuls. Ganz selten zusätzlich mit Hüftschwung.

Wahrscheinlich hatten meine Fahrlehrer und Sicherheitsinstruktoren einfach keine Ahnung.

Aber Du kannst mir gerne vorführen, wie Du das mit den Knien (ohne Hände) machst. Oder meinst Du, Deine Knie berühren sowieso das Lenkerende?

Wie machst Du das eigentlich auf Skiern. Auch mit Knieschluß?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Lässt sich deine Frau so leicht verarschen?

Wenn du die Bedenken deiner Frau eh ignorierst, kannst du bei dieser Auswahl auch bei der Fireblade bleiben.

Einfach die Fireblade behalten. Was hat denn Zweiradfahren mit dem Nachwuchs zu tun?

Die Kinder werden schnell groß...

Trollalarm!!!

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 3:56

Leute ich hatte geschrieben "hatte eine Fireblade". Das heißt ich hab keine mehr. Deswegen auch das Thema Fahrzeugwahl. Hätte ich die Fireblade noch müsste ich nicht fragen denn dann würde ich diese weiterfahren!

Trotzdem ist die Frage "trollig"...hat aber wenigstens Spaß verursacht. :D

Welches von beiden ALTEN Motorrädern besser ist, wird dir niemand ohne Besichtigung der klappernden Geräte sagen können, bzw. kommt es auf deine Schrauberfähigkeiten an, welche aber von hier aus auch nicht einzuschätzen sind. :o Wie wäre es denn mim Auto, damit deine Familie auch mit fahren kann. :confused:

Trifft es fast auf den punkt. Ne alte 2t holen... Prinzipiell geil, aber eben alt. Und bei mehr als 20 jahren auf dem buckel haben schon andere vor dir versucht ihre jugend zurückzubekommen. Alles verbastelt. Im übrigen kannst du dich genauso mit der 125er abschiessen. Das hilft der familie nicht weiter.

Stell dir nen 125er roller in die garage. Das macht genauso spass.

Alles andere ist verarsche deiner frau.

125er halte ich nicht unbedingt für weniger gefährlich als ein richtiges Motorrad. Vielleicht kennt jemand Statistiken oder Untersuchungen darüber? Man zerlegt sich doch eher, wenn man aus der Kurve fliegt, seinen Platz oder seine Fähigkeiten überschätzt, oder von einem halbblinden 80jährigen im Mercedes übersehen wird (hat einen BMW-Fahrer aus meiner Bekanntschaft zum Krüppel gemacht), und nicht, weil man auf der Autobahn die Tachonadel auf 200 sieht.

Ich finde einen Roller übrigens 10x so unsicher wie ein Motorrad, mangels Knieschluß beim Fahren.

Ein sportliches Motorrad abzuschaffen, weil sich die Folgen eines Unfalls jetzt vervielfachen (Baby aufziehen, Frau macht nicht mehr Karriere usw. usf.), ist ehrenhaft. Wenn man ihm nachtrauert - nun, ich würde mir wieder eines kaufen, mit einem nicht übertriebenen Leistungsgewicht, mit ABS, knatschgelbe Motorradjacke drauf, und vielleicht (wieder) mal zur Weiterbildung ein Sicherheitstraining wahrnehmen.

Das muss auch anders gehen, denn man muss in einer Beziehung immer bezahlen, sie leidet unter erzwungenen Opfern. "ja, Schatz, ich verkaufe die Maschine" kann auch einen jahrelangen Stich in's Herz ("damals habe ich für nichts und wieder nichts sogar die Fireblade geopfert, und heute bist Du zickig und vermasselst mir den Urlaubstag") geben.

Zitat:

@Aprilia-14 schrieb am 5. Dezember 2016 um 11:09:14 Uhr:

Ich finde einen Roller übrigens 10x so unsicher wie ein Motorrad, mangels Knieschluß beim Fahren.

Aber das Bundesamt für Statistik nicht (ganz im Gegenteil!) und auch keine mir bekannte Versicherung.

Mir hilft der Knieschluß sicher auch nicht, wenn mich einer einfach umfährt oder ich es übertreiben würde.

Selbst beim umkippen im Stand haben einige Bekannte unangenehmen Kontakt mit den Fußhebeln des Motorrads gemacht.

Tja: Wer "in" sein will, muß leiden...

Die meisten Roller sind aber kleinvolumig (meiner: 50ccm). Eine statistische Aussage muss das berücksichtigen. Bisher keinne ich keine Quelle.

Knieschluß brauchst du zum schnellen Ausweichen (drücken). Hübsch kurz gezeigt auf https://www.youtube.com/watch?v=Nv_0jHdkheE.

ÖAMTC hier etwas länger: https://www.youtube.com/watch?v=I3nGyp8z8uc .

Gibt natürlich Fahrer, die haben noch nie vom Knieschluß gehört. Da war mal ein köstlicher Bericht auf RTL, wie erschröcklich doch schwere Motorräder gefährlich seien. Im Bild wurde hierzu ein Poser auf einer richtig dicken Maschine gezeigt. Was das kommentierende Stimmchen nicht merkte: der kam mit Schmackes durch eine Kurve, fing an zu wackeln (Knieschluß fehlte, unaufmerksam, noch nix Schlimmes), fiel dann von der schleudernden Maschine runter (ups) und landete, getrennt von seiner Maschine, an der Betonmauer vor dem Abgrund ;) .

Wie wäre das wohl mit einem Roller gelaufen? Nun, ich habe eh einen langsamen gewählt, würde wahrscheinlich überlegen, ob da Platz zum Anhalten für ein Foto wäre, und wäre dabei mit 30 und nicht mit 100 um die Ecke gefahren, zugegeben ;) .

Ich benutze zum (schnellen) Ausweichen Lenkimpuls. Ganz selten zusätzlich mit Hüftschwung.

Wahrscheinlich hatten meine Fahrlehrer und Sicherheitsinstruktoren einfach keine Ahnung.

Aber Du kannst mir gerne vorführen, wie Du das mit den Knien (ohne Hände) machst. Oder meinst Du, Deine Knie berühren sowieso das Lenkerende?

Wie machst Du das eigentlich auf Skiern. Auch mit Knieschluß?

Ich dachte schon es liegt an mir^^ Ich lenke mit dem Lenker. Beim Roller fehlt mir in Grunde "gar nichts".

Es ist wahrscheinlich besser, dass du einen "langsamen" Roller gewählt hast. Jeder sollte seinen eigenen Fähigkeiten keine unmögliche Aufgabe stellen. Im übrigen fahren die Rollerpiloten ebenso auf Kartbahnen ihre Rennen, wie die Sumos mit Tank...

https://www.youtube.com/watch?v=EFjakgypqSs

Finde ich sehr gut! Zeig wieder mal, dass jeder ... auf der Geraden Gas geben kann...!

Zwei lächerliche Antworten nach dem "Verlierer/Gewinner" Prinzip ... wenn Ihr keine Ahnung habt und auch höchstens ein oder zwei Jahrzehnte einschlägige Fahrpraxis, dann haltet doch die Frxxxe und verleitet nicht noch Fragesteller, Sicherheitsfragen zu ignorieren.

"Ich lenke mit dem Lenker" ist diesbezüglich der Gipfel der Unwissenheit, die hier verbreitet wird. Tipp: denke mal drüber nach, warum Motorradreifen einen runden Querschnitt haben.

Ja kein Knieschluss, kleinere Räder, andere Gewichtsverteilung und Sitzposition.

Roller ist nun Mal kein Motorrad, muss er auch nicht.

BTT:

Der TE nennt hier zwei 125er 2T Modelle mit ca. 30 PS.

Damit einen passiven, sicherheitsorientierten Fahrstil zu pflegen (um den Bedenken seiner Frau gerecht zu werden), ist schlicht nicht möglich.

Dafür sind die nicht gebaut.

Also gehe ich davon aus, dass der TE weiter “Feuer frei“ fahren will, also verarscht er seine Frau. Mag ich nicht.

Entweder Eier in der Hose, eigene Interessen durchsetzen, oder mal auf die Frau hören.

Haben oft sowieso die besseren Ideen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen