Fahrzeug weiterfahren oder neuen gebrauchten kaufen ?! Meinungen ?
Hallo liebe Community,
ich wende mich hier einmal an Euch da ich im Moment in der Zwickmühle stecke und ich nicht weiß ob ich mich von meinem Fahrzeug noch dieses Jahr trennen soll oder es doch noch mind. 1 Jahr fahren soll.
Ich habe eine 320D Limo Bj. 11/2001 mit mtl. 116000km. Habe das Fahrzeug vor ca. 2 Jahren für 18.500 Euro bei einem BMW Händler m. 56 tkm gekauft.
Da ich einen langen Arbeitsweg habe fahre ich ca. 35.000 km pro Jahr.
Ich überlege nun das Fahrzeug zu verkaufen, da dieser mtlw. schon 116 tkm runter hat und nochmals ca. 35 tkm dazukommen werden.
Nun würde ich für das Fahrzeug noch mehr Geld bekommen im Gegensatz zu einem Fahrzeug mit ca. 145.000 km und zudem wird es auch schwieriger zu verkaufen sein.
Ich hoffe ihr versteht meine Rechung. Nun bekomme ich noch mehr für den Wagen, aber im Gegensatz muß ich auch mehr für einen neuen Wagen mehr bezahlen (da noch mehr wert, als in einem Jahr) !
Denke da an eine E90 Limo 320D oder an ein E46 Coupe 330D.
Muß dazu sagen, das mir mein Fahrzeug bisher nie im Stich gelassen hat (Klopf Klopf :-) ) und von daher....!
Weiß jemand wie das ist, wenn man z.B noch 1 Jahr Finanzierung für das alte Fahrzeug hat und dieses mit einem neueren gebrauchten verrechnen will. Geht das ?
Vielen Dank im voraus für Eure Meinungen.
Falls etwas unklar, bitte kurz fragen.
Vielen Dank
Gruss
Thomas
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21 Antworten
das mit der Finanzirung geht, bei der neuen Finazierung kauft dich der Händler von der anderen finazierung ab und verrechnet das auf die neue...
He, danke für die Erste Antwort ! Muß ich dann denn zum selben Händler wo ich den Wagen dann gekauf habe oder ist das egal ?! Normal doch egal, da es eh von der BMW Bank kommt oder ?!
also wenn beides bei BMW finanziert ist sollte das kein problem sein .....
ich habe meinen alten 530d über BMW finanziert und will den neuen privat kaufen (aber auch finanzieren)
#
da muss ich jetzt mit der Kaufsumme zu BMW gehen den Wagen ablösen , damit ich den Brief bekomme .
Dann zu einer anderen Bank gehen und da dan geld für den neuen aufnehmen .....also wenn du beides über BMW machst kannste dir das sparen
Hallo,
grundsätzlich stellt sich mal die Frage, ob deine Finanzierung auf eine Zielrate gerichtet ist und wenn ja wie hoch ist? Wenn es so sein sollte, bekommst du natürlich nach der Finanzierung den wagen nicht ohne Restzahlung ausgehändigt. Wenn du also vorher einen neuen finanzieren möchtest, geht dies relativ einfach, indem du mit deinem Händler vereinbarst, dass du den Wagen vorzeitig zurückgeben willst und bei ihm einen neuen Gebrauchten kaufen möchtest.
Zum Wertverlust ist folgendes zusagen. Dein momentaner Wagen hat den höchsten Wertverlust schon hinter sich, d.h. dass du beim Weiterfahres des Wagens wesentlich weniger an Wert verlierst, als wenn du dir einen neueren E90 zulegst.
Ich bin der Meinung, wenn du nicht über die Barmittel verfügst dir ein solches Modell zu kaufen, fahre lieber deinen alten, dann weisst du auch was du für einen Wagen hast, da nach deiner Aussage der Wagen bisher problemlos lief. Außerdem sind 120000km für einen Diesel alles andere als viel.
ja , das ist egal ......kannst bei allen BMW händlern machen
können auch verschiedene nicht bmw händler sein ... das klappt fast alles... die hausbank des händlers gibt sagen wir mal 5000 mehr geld und damit wird die rest schuld der aktuellen finanzierung getilgt, du bzw die neue bank bekommt den brief und schon kannst du dir einen neuen wagen aussuchen
Also ich habe noch eine Restrate die könnte ich auch begleichen. Aber davon mal abgesehen....
Also es geht mir eigentlich mehr darum, ob es sinnvoller ist den Wagen zu verkaufen oder ihn doch noch ein weiteres Jahr zu fahren auch wenn er dann schon bestimmt 145 tkm auf dem Tacho haben wird.
Wenn ich nicht jedes Jahr die sicher zukommenden 35tkm fahren würde dann wäre dieses alles keine Überlegung wert.
Mir geht es da mehr um den Wiederverkauf !
Denke doch das dann ein Fahrzeug schwieriger los zu bekommen ist bzw. man erheblich weniger bekommt ?!
35.000km für den Weg zur Arbeit im Jahr?
Wenn man beruflich viel unterwegs ist (Aussendienst), sind solche Laufleistungen ja noch nachvollziehbar, aber nur für den Weg zur Arbeit!?!
Ich würde Dir raten, lieber etwas näher an Deine Arbeitsstätte zu ziehen, als jeden Tag Zeit und Geld auf der Autobahn zu verplempern.
Zitat:
Original geschrieben von Tirreg
35.000km für den Weg zur Arbeit im Jahr?
Wenn man beruflich viel unterwegs ist (Aussendienst), sind solche Laufleistungen ja noch nachvollziehbar, aber nur für den Weg zur Arbeit!?!
Ich würde Dir raten, lieber etwas näher an Deine Arbeitsstätte zu ziehen, als jeden Tag Zeit und Geld auf der Autobahn zu verplempern.
Wieso? Mir geht es ähnlich! Habe meinen Jetzt 3 Jahre und bin 100000 km gefahren. Fahre jeden Tag auf Arbeit 70 km einfache Strecke - sind aber nur 45-50 Minuten.
Also ich stand vor ca. einem Jahr vor genau dieser Entscheidung - gut da hatte er schon 140.000 km runter. Aber ich habe mir genau die selben Fragen gestellt.
Ich habe mich dann umgeschaut und festgestellt, dass ich mindestens 6000 € drauflegen müsste, um eine wirkliche Verbesserung (Automäßig) zu erreichen. Außerdem hätte man dann wieder ne neue Finanzierung an der Backe.
Schlussendlich habe ich mich dann dafür entschieden das Auto weiter zu fahren aus folgenden Gründen:
1. Weiß ich, was ich alles in das Auto reingesteckt und repariert habe. -> bei einem anderen weiß man nicht, was gmacht ist bzw. noch kommt.
2. Habe ich mir gesagt, für die 6000 € was ich drauflegen müsste kann man viel reparieren
3. Ist das Auto Top in Ordnung (braucht kein Öl, is sparsam) -> warum sollte ich ihn jetzt wegtun.
Außerdem ist es zur Zeit eh sch... nen Auto zu kaufen. Wenn man ein Auto verkaufen möchte bekommt man nix mehr dafür, aber wenn man ein anderes kaufen möchte wollen sie alle Traumpreise haben!
Inzwischen habe ich knapp 175.000 km runter - letzte Woche ist mein KFZ-Brief gekommen und jetzt ist er erstmal meins! Und wenn man jetzt noch 1 oder 2 Jahre auch immer Rate noch spart, hat man schon nen ordentliches Polster für nen neuen!
Gruß, Frank
Hi,
aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist das Weiterfahren eigentlich immer sinnvoller als Tauschen... Außer natürlich, im nächsten Jahr sind mehrere große Reparaturen zu erwarten.
Das neue Auto verliert durch die 35.000 km auch an Wert! Je neuer und weniger gelaufen ein Auto ist/hat umso deutlicher macht sich der Wertverlust bemerkbar... Wenn du heute dein Auto für 8.000,- EUR verkaufen könntest, bekommst du in nem Jahr vielleicht noch 6.000,- EUR dafür.
Wenn du heute ein Auto für 18.000,- EUR kaufst, bekommst du in nem Jahr (und 35.000 km) vielleicht noch 12.000,- EUR dafür... (Die Zahlen sind nur geschätzt und beispielhaft! )
Gruß
Jan
...jeder Autotausch vernichtet erstmal Geld...
Ist Dir eigentlich bewußt, dass auf den Neuen auch 35 TKM im Jahr kommen und dieser auch einen Velust hat , der wahrscheinlich größer sein wird, als bei deinem jetzigen PKW !!!??!
Das eine Milchmädchenrechnung :-)
= Behalte die Karre noch etwas...
Du schreibst daß das Auto meist Langstrecke bewegt wird.
Beim Verkauf honoriert dir das keiner. Ein gleichaltes Auto "nur Stadtverkehr" mit der halben Kilometerleistung ist wahrscheinlich mehr verschlissen.
Ich würde das Auto halten. Mit Verkauf und Neukauf kann man kein Geld sparen, außer man hat eine Spritschleuder. Ist der 320d aber nicht unbedingt.
Ich kann das auch nicht nachvollziehen, wie man durch den Neukauf eines Autos Geld sparen soll.
35000km zusätzlich bedeuten natürlich einen Wertverlust, der fällt aber bei älteren Autos und speziell bei Autos mit hohen Kilometerleistungen geringer aus, als bei Neuwagen.
Solange es Leute gibt die Tachos zurückdrehen, gibt es auch Leute, die Dir einen Gebrauchtwagen mit 400.000km abkaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Malaika
Ist Dir eigentlich bewußt, dass auf den Neuen auch 35 TKM im Jahr kommen und dieser auch einen Velust hat , der wahrscheinlich größer sein wird, als bei deinem jetzigen PKW !!!??!
Der Verlust beim neuen Wagen wird nicht nur wahrscheinlich, sondern mit Sicherheit höher sein als beim jetzigen Gebrauchten. Und der ist mit nur 116.000 km Laufleistung doch gerade einmal richtig eingefahren. Bei einem Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt macht hier allenfalls der Erwerber ein gutes Geschäft.