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Fahrzeug wird innen einseitig nicht warm

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. November 2017 um 21:11

Wenn die Heizung bzw. Gebläse z.B auf 23 Grad läuft wird es links, also die Fahrerseite dementsprechend warm, aber die Beifahrerseite sowohl der Fußraum als auch oben werden nicht warm, es kommt dort nur kalte Luft.

Fehlerspeicher sagt:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel.

Teilenummer: 1K0 907 044 L

Bauteil: ClimatronicPQ35 061 0201

01810 - Stellmotor für Temperaturklappe rechts (V159)

000 - -

Also kann ich davon ausgehen, dass rechts die Temp. Klappe defekt ist?

oder auch das Bedienteil vom Klimaelement? oder doch ein Stellmotor?

Lg

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17 Antworten

Hi,

wird wohl eher der Stellmotor sein wenn du sonst noch alles machen kannst am Bedienteil. Der sitzt glaube ich im Beifahrer-Fußraum links. Also müsstest einmal die Seitenverkleidung abnehmen dann siehst du ihn schon

Themenstarteram 25. November 2017 um 10:02

Wo bekomme ich einen Stellmotor her mit dieser Teilenummer: 1K0 907 044 L ?

Auf einigen bekannten Internetseiten gibt es leider keine...

1K0907511B ist laut meiner Recherche die richtige TN. Und hier habe ich sogar eine recht gute Anleitung gefunden ;) http://www.vwtourande.com/...pe_rechts_v159_aus_und_einbauen-1701.html

Themenstarteram 25. November 2017 um 10:49

Ich danke dir.

Themenstarteram 25. November 2017 um 11:14

Nun weiß ich wie man es ausbaut und wieder einbaut, aber habe immer noch nicht zu der Teilenummer von meinem Fahrzeug ein Stellmotor bzw die Klappe rechts gefunden? finde immer wieder andere Teilenummern, aber nicht 1K0 907 044 L

Sonst Bau den doch mal aus und schaue nach welche Teile Nummer das ist

Fahr zum VW-Teilehandel, der gibt dir das richtige Teil. Stellmotor Temperaturklappe rechts sollte reichen.

Die Klappe links ist beim Golf Plus meines Schwiegervaters defekt. Da der Wechsel eine sch...arbeit ist, habe ich die Klappe Sommer oder Winter entsprechend mit der Hand und Pumpenzange vorsichtig umgestellt. Man setzt am weißen kleinen Plastikhebel an und dreht damit den Motor/die Klappe in die gewünschte Position. So kommt im Sommer nur kalte und im Winter warme Luft im Fußraum an. Klappt aber auch nur ein paar mal, danach ist der Mechanismus ganz hin.

Trotzdem werde ich das Teil (rund 80€ bei VW) demnächst erneuert. Das wird ne lustige Tauchstation im Fußraum... Die Klappe Beifahrerseite ist nicht ganz so übel zu wechseln.

Kann ich bestätigen. Hab ich beim Golf Plus auch schon durch. Fahrerseite ist richtig blöd. Da muss die Mittelkonsole raus und auch nach hinten. Beifahrerseite geht besser. Staudruck und Umluftklappe sind da besser zugänglich. Der Motor an sich ist meist nicht kaputt. Es ist nur das Poti verschmutzt. Wer es sich zutraut kann den Motor öffnen (nur geklipst) und das Poti aufhebeln. Muss aber sehr vorsichtig dabei sein da das eigenltich nicht zum öffnen gedacht ist. Der grüne und weiße Teil lässt sich aber trennen. Dann die Kontakte und die Leiterbahn saubermachen und schon gehts wieder.

Na dann habe ich ja bald einen schönen fummeligen Samstag vor mir...

Jo nen Tag solltest da schon für einplanen. In der Kälte machen würde ich es nicht. Evtl. ne warme Mietwerkstatt?

Wenn ichs noch richtig weiß hab ich die gesamte Mittelkonsole (also da wo die Armlehne sitzt) und auch die untere Armaturenbrettverkleidung rausbauen müssen. Also bis hoch zu dem Bedienteil der Lüftung hatte ich alles weg. Da sind teilweise auch sehr viele versteckte Schrauben an die man fast nicht rankommt. Wenn man weiß wie geht es halbwegs aber wers noch nicht gemacht hat ein rießen aufwand. Und selbst dann kommt man an den Fahrerstellmotor kaum ran weil der hinter ner dicken Strebe sitzt. Vorallem die Befestigungschrauben für den Motor.

Themenstarteram 25. November 2017 um 16:21

Also würde auch öffnen und abbauen und saubermachen etwas bringen?

oder direkt neu kaufen?

Danke.

Habe mir schon im Internet die Einbauanleitung angesehen (auch auf Youtube gibt es da was) und man kann diese Metallstrebe wohl mit einem starken Draht/Seil Richtung Lenksäule ziehen, um besser an den Motor zu kommen. Der Mechanismus ist ohne Ausbau von Plastikteilen zu sehen, vielleicht geht der Ausbau dann auch so?

Mal sehen. Ich mache das auch erst, wenn es wieder wärmer wird. Also Weihnachten... ;-)

Wenns hilft meine Teilenummer: 0132801363

Golf Plus 2005 mit Climatronic

 

Ebay Angebot

https://www.ebay.de/p/VW-Golf-5-V-1k-Stellmotor-f%C3%BCr-Heizung-0132801363/1333693312

Das Problem is aber dass die gebrauchten auch nicht lange halten. Hab es auch erst mit gebrauchten probiert. Jetzt aber grad erst wieder den rechten ausbauen müssen. Da dann das Poti gereinigt und eingebaut. Funktioniert.

 

Außerdem muss man kucken dass das Getriebe vom Stellmotor dann richtig steht. Sonst kann man den nicht einbauen. Die Schnecke innendrin kann ja verschieden postitioniert sein je nachdem an welcher Klappe der Motor verbaut war. Sind nämlich im Prinzip alles die gleichen Motoren. Nur halt unterschiedlich eingestellt vom Getriebe. Die Hebel die drauf sind sind ja nur gesteckt und dadurch unterscheiden die sich dann für die verschiedenen Klappen.

Deshalb meine Empfehlung den originalen ausbauen oder ausbauen lassen wenn man selber nicht kann und das Poti reinigen. Anleitung gibts hier im Forum:

https://www.motor-talk.de/forum/loesung-klima-stellmotoren-bzw-defekte-potentiometer-reinigen-reparieren-t5437362.html

Poti kaputt schneiden muss nicht sein. Mit nem kleinen Schraubendreher kann man es aufhebln und anschließend wieder zuschnappen lassen.

Ich denke, mein Schwiegervater wünscht einen neuen Stellmotor. Er zahlt ihn ja auch. ;-)

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