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Fahrzeug zieht nach rechts

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 2. März 2013 um 19:27

Letztens fiel mir auf der Autobahn auf, wenn ich das Lenkrad loslasse, dass das Fahrzeug doch nach paar Meter erheblich nach rechts zieht/lenkt. In der Stadt ist mir das noch nie aufgefallen, liegt evtl. an der höheren Geschwindigkeit auf der AB?

Ich kenne das Problem sonst nur von MB, dort wird argumentiert dass die Straßen eine Neigung nach rechts haben, damit das Regenwasser abfließt, beim 4F habe ich sowas aber noch nie gemerkt.

Ist evtl. die Spur verstellt? Reifenabrieb? Oder gar Stand der Technik?

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Weder noch, lass mal den Lenkwinkelsensor neu Kalibrieren. Geradeaus ist nicht geradeaus wenn das Auto denkt. Bei meinem A6 war es nach dem Software update(was sonst nix gebracht hat) entlich geradeaus. Man merkt es ab ca 120km/h bis max 180km/h

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Weder noch, lass mal den Lenkwinkelsensor neu Kalibrieren. Geradeaus ist nicht geradeaus wenn das Auto denkt. Bei meinem A6 war es nach dem Software update(was sonst nix gebracht hat) entlich geradeaus. Man merkt es ab ca 120km/h bis max 180km/h

Guter Tipp!

Aber... Weder noch ist so ne Aussage...

Wenn der TE vielleicht etwas härter nen Bordstein o.ä. genommen hat, kann es durchaus sein das die Spur verstellt wäre.

Ganz ausklammern lässt sich das nur, wenn der TE dies verneint.

Gruß

Markus

eben, Spur vermessen und neu einstellen, dann sollte es wieder gut sein. Nix Audi-typisches...

Nö Spur neu einstellen hatte bei mir nix gebracht. War schon ganz unglücklich damals.

Ich habe es so interprettiert, dass es nur auf der BAB auffällt, dann siehe oben.

Themenstarteram 2. März 2013 um 21:11

Jup, es ist eben nur auf der BAB. Beim MB war es auch in der Stadt extrem, da hat man richtig gemerkt wie sich das Lenkrad gar nach rechts gedreht hat!

Bordstein habe ich nirgends mitgenommen, ich fahre manchmal schon über nen kleinen Bordstein drüber, aber passe wegen der 20 Zoller natürlich auf dass nix passiert, von daher würde ich dies ausschließen.

Wie schnell lässt sich der Lenkwinkelsensor kalibrieren? Hoffe doch dass der Freundliche da nicht paar Tage für braucht :)

Wahr deswegen schon 5mal beim :) und weder neue Software drauf spielen noch Spur einstellen bringt was ausser das nach einer Saison und 20tkm ich neue Sommerreifen brauch.

Hat wohl alles irgendwie etwas mit der Rasterlenkung zu tun. Bin gespannt was sich da Audi einfallen lässt!

A6 4G 2.0

jetzt mit Lenkung, ohne Windgeräusche und faltenfreiem Leder.

zum Nachrüsten auf Herstellerkosten...................................

was ? warum soll ich nicht träumen? Ach ja stimmt, wir leben ja in Dt, max Profit bei minimalem Einsatz.

Schön aussehen reicht schon.

Soll ich mal ein Foto von der Heckklappe der C Klasse meines Nachbar machen? Ich denke da können wir noch dankbar sein.

Bitte auch mal die Hinterraeder anschauen.

Schlecht eingestellte Hinterraeder lenkenauch mit!!!!!!!!!!!!!!

Alles vom AZ Lpz machen lassen gehe mal davon aus das eine Fachwerkstatt an so etwas auch denkt!

poste mal das SPurvermessungsprotokoll

Das hab ich nicht bekommen

Themenstarteram 19. März 2013 um 8:53

Meiner steht nun heute beim Freundlichen. Ein Garantiefall soll es angeblich nicht sein. Da es immer ein Bordstein gewesen sein kann. Kostenpunkt 100 EUR Brutto. Er guckt sich auch den Luftdruck an, kann auch daran liegen.

am 19. März 2013 um 9:33

Hallo,

ich hatte das bei meinem S5. Der zog immer nach rechts beim Bremsen. Audi konnte damals nichts feststellen. Spur vermessen, fein gewuchtet, neue Reifen montiert, Bremsen getauscht, Bremsen eingestellt, etc.... Der war mehr in der Werkstatt als auf der Straße der Wagen. :-(

Ist vielleicht eine Audi-Krankheit??

Gruß

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von chris-lei

Das hab ich nicht bekommen

Dann solltest Du Dir dies unbedingt besorgen, denn dort sind nicht nur die Meßdaten, sondern auch die Sollwerte inkl. Toleranzbereiche vermerkt. Erst dann kann man Näheres ablesen.

Wenn beispielweise die Werte in den äußersten Toleranzbereichen liegen und sich zudem noch im schlimmsten Fall negativ ergänzen, kann es schon sein, dass das Auto nie geradeaus fährt.

Hast Du beispielsweise den linken Sturz innerhalb des Toleranzbereiches ganz auf der Minusseite und den rechten Sturz ganz auf der Plusseite, na dann Prost Mahlzeit!!!

Deshalb unbedingt das Vermessungsprotokoll anfordern....

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