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Fahrzeug zieht nach rechts
Servus. Hab seit ca. zwei Wochen das Problem das mein Touran (BJ 2020, 2.0 TDI 150 PS) 44tsd km nach rechts zieht. Wenn man geradeaus fährt muss man das Lenkrad leicht links drehen-es steht also nicht gerade. Das ganze kam plötzlich, ohne das ich über einen Bordstein oder tiefes Loch gefahren bin. Sozusagen von einem Tag auf den anderen.
War jetzt schon zwei Mal bei VW-Spur einstellen. Hat nichts gebracht-die Spur ist perfekt. Wagen zieht trotzdem nach rechts. Luftdruck ist ok, es wurden sich alle Achsteile angeschaut, Radlager, Antriebswellen usw. - alles top. Fahrzeug macht keine Geräusche beim fahren. An den Reifen sieht man jetzt leicht vorne seitlichen Abrieb. Es waren 7 Mechaniker unter dem Auto und können nicht sagen woher das kommt. Sie stellen nichts fest. Fahrzeug hatte nie einen Unfall.
Habt ihr Ideen woran das liegen könnte? Hab in einer Woche wieder Termin - dann zwei Tage Werkstatt- vielleicht kann man ja auf was hinweisen. Möchte halt nicht das irgendwas auf Verdacht getauscht wird. Aus der Garantie Verlängerung auf 4 Jahre bin ich natürlich seit 2 Monaten raus-der Klassiker halt….. Danke schon mal für eure Ideen oder Hilfe. Grüße Ralf
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28 Antworten
Wurde der Lenkwinkelsensor schonmal neu angelernt ?
Keine Ahnung. Kann ich fragen. So schaut das Lenkrad aus wenn ich geradeaus fahre. Lasse ich es los geht’s nach rechts
Ich würde mal zu Reifenhändler fahren die Spur einstellen lassen. Wenn du das Lenkrad festhalten musst, damit er nicht nach rechts zieht, dann stimmt die Einstellung nicht.
Super Tipp, wo er doch schon 2 mal die Spur hat einstellen lassen.
Oder meinst du das ein xy Reifenändler es besser kann als VW selbst.
TE hast du Winterräder?
Wenn ja mal diese aufstecken und testen ob es Veränderungen gibt.
Das hab ich mir auch schon gedacht und probiere es mit den Winterreifen mal aus.
Moin!
Ich hatte das selbe Problem mit meinen Sommerreifen. Von einem Tag auf den anderen zog er nach rechts.
Mein Reifenhändler hat sich auch gewundert, Spur nachgeschaut, die passte. Er hat dann einmal Diagonal getauscht.
Also Reifen vorne Rechts nach hinten Links und vorne Links nach hinten Rechts. Er zog dann zwar immer noch ganz leicht aber man konnte wieder halbwegs normal fahren.
Wenn die Winterreifen drauf sind, ist alle in Ordnung. Also bei mir ist es ein Problem mit den Sommerreifen. Ich meine das ich Hankook Seal Inside drauf habe als 17".
MfG
Markus
Ist das inside außen zu lesen?
Zitat:
@0SWR0 schrieb am 28. September 2024 um 11:31:13 Uhr:
Moin!
Ich hatte das selbe Problem mit meinen Sommerreifen. Von einem Tag auf den anderen zog er nach rechts.
Mein Reifenhändler hat sich auch gewundert, Spur nachgeschaut, die passte. Er hat dann einmal Diagonal getauscht.
Also Reifen vorne Rechts nach hinten Links und vorne Links nach hinten Rechts. Er zog dann zwar immer noch ganz leicht aber man konnte wieder halbwegs normal fahren.
Wenn die Winterreifen drauf sind, ist alle in Ordnung. Also bei mir ist es ein Problem mit den Sommerreifen. Ich meine das ich Hankook Seal Inside drauf habe als 17".
MfG
Markus
Moin!
Seal Inside oder Sealguard steht dort bei Hankook drauf.
Ich habe folgende Sommerreifen drauf, die das Problem haben.
Hankook Ventus Prime 3 K125
215/55 R17 94V 4PR Sealguard
MfG
Markus
Ich habe auch diese Hangkook Seal drauf. 17 Zoll. Ich wechsle mal auf Winter und berichte
Also… ich kann’s nicht glauben. Winterreifen drauf und die Kiste fährt gerade wie auf Schienen. Wie kann das sein? Auch das Lenkrad-absolut gerade. Das bedeutet doch das am Fahrzeug nichts verstellt oder defekt ist, oder? Sowas hatte ich in 35 Jahren noch nie. Werde die Sommerreifen mal zum Reifenhändler geben ob der weiß warum das so ist. Die haben alle vier noch 5-6 mm und wären nach 4 Jahren eigentlich zu schade zum wegwerfen.
Danke für eure Tipps, habt mir bisher sehr geholfen!!
Tja, meiner hatte auch keine Idee.
Aber das über Kreuz tauschen hat einigermaßen geholfen, weswegen ich die noch weiter fahre.
Werde meine auch nächste Saison noch so weiter fahren.
Muss nur halt eben entsprechend die Reifen beschriften und nächsten Jahr wieder so dran schrauben.
Ggf. mal die Sommerreifen von vorne nach hinten tauschen und schauen wie sich das verhält fals man so nichts eindeutiges an einem Reifen sehen kann.
Wäre mir erstmal nen Versuch wert bevor ich die 4 Reifen "wegschmeisse" und in neue investieren.
Ist denn das Verschleißbild auf der Lauffläche gleichmässig?
Ob jetzt nachwuchten hilft, weiß ich nicht.
Aber wenn es mit WR funktioniert, ist schonmal alles andere ausgeschlossen.
Wuchten hilt nur bei Unwucht bzw. Vibrationen, wenn "ein Reifen wegzieht" hilft das nicht.