ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug zum Pendeln Kaufberatung

Fahrzeug zum Pendeln Kaufberatung

Themenstarteram 5. März 2021 um 9:28

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

 

Ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir dadurch dass ich hier Hilfe finde und auch ich als Automobilkaufmann selber vielen Usern helfen kann.

 

Mein Problem ich suche im Moment ein Fahrzeug zum pendeln, mein aktuelles Fahrzeug ein 2015er Suzuki Swift Sport soll dieses Jahr weg.

Fahrprofil:

Jährlich ca. 25000km

Täglich 80km Bundestraße (größtenteils 80-100kmh, Abschnittsweise 120kmh)

2-3 Pro Woche zusätzlich Landstraße 60km

Sehr selten reiner Stadtverkehr.

Was das Auto haben muss:

Adaptiver Tempomat

Spurhalte-Assistent

Sitzheizung

Bisherige Favoriten:

Aktueller Hyundai i20 als Mildhybrid

Aktueller Yaris 1.5 Hybrid

Fiesta 1.5 TDCI 86Ps

 

Mir ist klar das der Diesel immernoch die Größe beim Pendeln ist, jedoch erhoffe ich mir durch die Segelfunktion der Hybride, gute Verbräuche und mehr Zukunftssicherheit.

Wie sieht ihr das?

Bin völlig Marken und Antriebsoffen (habe jedoch keine Lademöglichkeit für Phev und Bev) :)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Dann würde ich den Honda Jazz ins Rennen werfen.

Zitat:

@xTheNachteule schrieb am 5. März 2021 um 10:28:29 Uhr:

 

Aktueller Yaris 1.5 Hybrid

-

Den würde ich auch favorisieren. ;)

Solltest du bei Suzuki bleiben wollen gibt es dort auch die größeren Vitara und SX4 als Mildhybrid.

Bei dem Fahrprofil und Fahrzeugklasse am besten reiner Benziner / Mildhybrid. Diesel lohnt sich erst bei höherem Tempo und Vollhybrid verbraucht bei dem Fahrprofil zwar weniger, aber nicht viel weniger, und wenn ein Automatikgetriebe nicht Pflicht ist spart man durch die günstigere Anschaffung eines Benziners mit Handschaltung so viel, dass sich der Hybrid bei dem Fahrprofil rein finanziell kaum lohnen wird. Also Yaris 1.5 Benziner Handschaltung wäre mein Vorschlag. Falls du mit Suzuki gute Erfahrungen gemacht hast sieh die auch die neueste Version des Swift Mildhybrid an (der mit 83 PS ist der neue). Mazda 2 ist auch ein bewährt zuverlässiges Modell, bekam letztes Jahr eine große Modellpflege und ist jetzt auch ein Mildhybrid. Da reicht auch schon die Basisversion mit 75 PS, da der Motor schon 1.5l Hubraum hat.

am 5. März 2021 um 10:02

Das Sparpotenzial bei LPG ist größer als das der

Mildhybride.

Ob Dacia oder Renault, beide haben aktuelle

Kleinwagen im Angebot ist Geschmackssache.

Bei dem Fahrprofil und Fahrzeugklasse am besten reiner Benziner / Mildhybrid. Diesel lohnt sich erst bei höherem Tempo und Vollhybrid verbraucht bei dem Fahrprofil zwar weniger, aber nicht viel weniger, und wenn ein Automatikgetriebe nicht Pflicht ist spart man durch die günstigere Anschaffung eines Benziners mit Handschaltung so viel, dass sich der Hybrid bei dem Fahrprofil rein finanziell kaum lohnen wird. Also Yaris 1.5 Benziner Handschaltung wäre mein Vorschlag. Falls du mit Suzuki gute Erfahrungen gemacht hast sieh die auch die neueste Version des Swift Mildhybrid an (der mit 83 PS ist der neue). Mazda 2 ist auch ein bewährt zuverlässiges Modell, bekam letztes Jahr eine große Modellpflege und ist jetzt auch ein Mildhybrid. Da reicht auch schon die Basisversion mit 75 PS, da der Motor schon 1.5l Hubraum hat.

Themenstarteram 5. März 2021 um 10:10

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 5. März 2021 um 10:45:18 Uhr:

Dann würde ich den Honda Jazz ins Rennen werfen.

Find ihn vom Antriebsprinzip super, jedoch sagt mir das Außendesign leider gar nicht zu :)

Zitat:

@xTheNachteule schrieb am 5. März 2021 um 10:28:29 Uhr:

.....

Bisherige Favoriten:

Aktueller Hyundai i20 als Mildhybrid

Aktueller Yaris 1.5 Hybrid

Fiesta 1.5 TDCI 86Ps

Mir ist klar das der Diesel immernoch die Größe beim Pendeln ist, jedoch erhoffe ich mir durch die Segelfunktion der Hybride, gute Verbräuche und mehr Zukunftssicherheit.

Wie sieht ihr das?

Bin völlig Marken und Antriebsoffen :)

Überschätze das segeln bei Vollhybriden nicht und vergiss es beim Mildhybrid.

Bei den 3 würde ich den Mildhybrid nicht nehmen.

Bleiben aktueller Yaris 1.5 Hybrid und Fiesta 1.5 TDCI 86Ps.

Bei 80km kommt aber auch ein BEV in Frage wenn das Fahrzeug auch andere mögliche Anforderungen erfüllt.

Warum willst du deinen Swift verkaufen? Er ist ja erst 6 J. und hätte noch sein halbes Autoleben vor sich ;-)

Wenn du mit ihm keine Probleme hast, wäre die günstigste Variante ihn weiterzufahren.

Gruß

Sporty

Der i20 erscheint mir schon ein gutes Auto zu sein. Jedoch würde ich auf die Mildyhbrid Option verzichten. Im WLTP Zyklus spart dieser gerade mal 0,2 Liter auf 100km ein. Nach Liste wird gedoch 1.000€ mehr verlangt. Als autowechselfreudige Person (den Swift möchtest du ja nun nach 5 Jahren abgeben) wird sich das finanziell nie rentieren. Intro Modelle mit LED Paket und dem reinen 1.0 TGDI Motor lassen sich auf den gängigen Börsen schon für 16 Mille finden bei 0km Laufleistung.

Themenstarteram 5. März 2021 um 10:29

Habe leider vergessen zu erwähnen das ich keine Lademöglichkeit habe somit ist leider alles in Richtung BEV und Phev vom Tisch.

 

@sporty2oo5 der Swift hat ein Gewindefahrwerk und eine Edelstahl- Abgasanlage (Rückbau ist mir zu teuer und Umständlich da Originalteile nichtmehr vorliegen) und ist mir für die Strecke einfach zu unkomfortabel dazu hat er bis auf den normalen Tempomat keinerlei Features die mir den Alltag erleichtern.

 

@Supercruise Von Suzuki bin ich begeistert was die Haltbarkeit angeht, den 1.2 Swift Mildhybrid hatte ich auch auf dem Schirm, jedoch weiß ich nicht wie komfortabel und effizient die 5 Gang Schaltung ist bei so konstanten Fahrten ...6 Gang ist da meiner Meinung nach Sinnvoller :)

Yaris ist nicht verkehrt. Honda Jazz wäre auch eine Option. Grundsätzlich wären beim Fiesta auch der Benziner denkbar, da diese beim dem Fahrprofil auch sparsam sein sollten. Im Laufe des Jahres kommt auch ein Facelift des Polo, dann wahrscheinlich auch mit Mildhybriden.

Zitat:

@xTheNachteule schrieb am 5. März 2021 um 11:29:33 Uhr:

........................, jedoch weiß ich nicht wie komfortabel und effizient die 5 Gang Schaltung ist bei so konstanten Fahrten ...6 Gang ist da meiner Meinung nach Sinnvoller :)

-

Schaltwagen sind Notlösungen, wenn man Komfort will. ;)

Zitat:

@xTheNachteule schrieb am 5. März 2021 um 11:29:33 Uhr:

@Supercruise Von Suzuki bin ich begeistert was die Haltbarkeit angeht, den 1.2 Swift Mildhybrid hatte ich auch auf dem Schirm, jedoch weiß ich nicht wie komfortabel und effizient die 5 Gang Schaltung ist bei so konstanten Fahrten ...6 Gang ist da meiner Meinung nach Sinnvoller :)

Dann mach unbedingt eine Probefahrt mit dem aktuellen Swift. Das Getriebe im Swift ist lang übersetzt, langer 5. Gang, also auch bei hohem Tempo niedrige Drehzahlen, vermutlich niedriger als dein Swift Sport. Bei 120 km/h nur knapp über 3000 U/min. Frag mal im Suzuki Unterforum, dort kann man dir vermutlich sogar genau sagen welcher der beiden Swift länger übersetzt ist, der 6. Gang in deinem Swift Sport oder der 5. Gang im aktuellen Swift 1.2. Nur nach der Zahl der Gänge kann man nicht gehen, bei dem Modell und dem Fahrprofil wirst du dir wohl kaum jemals mehr Gänge wünschen.

Hab diesen Beitrag gefunden, demnach ist der 5. Gang im aktuellen Swift 1.2 tatsächlich länger als der 6. in deinem Swift Sport: https://www.motor-talk.de/.../...-auto-zu-gebrauchen-t6790366.html?...

Edit: Videos wie dieses zeigen auch welche Drehzahl bei welchem Tempo anliegt, hier sieht man auch ca. 3000 U/min bei ca. 120 km/h: https://www.youtube.com/watch?v=MZXpVwC-CRI&ab_channel=TESTDRIVEFREAK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fahrzeug zum Pendeln Kaufberatung