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- Fahrzeug zurückgeben? tauschen? - mittlerweile auch lebensgefährliches Bremsverhalten!
Fahrzeug zurückgeben? tauschen? - mittlerweile auch lebensgefährliches Bremsverhalten!
Entschuldigt das lange Post, aber ich will etwas los werden und möchte eure Meinung hören.
Ich behaupte jetzt Mal, dass der X5 F15 ein tolles Fahrzeug ist.
Es hat alles was ich brauche und fährt sich eben mit "Freude".
Ich behaupte auch, dass meine Werkstatt sehr kompetent, stets kundenfreundlich und zuvorkommend ist.
Die Freude verdirbt mir jedoch langsam. Habe der F15 seit Frühling 2015 und seit dem Sommer bin ich praktisch jede Woche in der Werkstatt. Folgendes wurde bis jetzt (grob aufgezählt) gemacht:
- Klimaanlage (mitten im Sommer ausgefallen)
- Lenkung (etliche zeitintensive Versuche und Ersatzteile inkl. Radwechsel, etc. bis schlussendlich das komplette Lenkgetriebe getauscht wurde)
- Neuer Satz Winterräder (BMW mit Stern) -> Reifen waren "verformt" -> extremes Zittern während der Fahrt; auch ersetzt
- Getriebeschaden (Getriebe soll auch ersetzt werden)
- u.a.
Neu in der Hitlist stehen die Bremsen!
Vorgestern bei Regen auf der Autobahn aufgrund des dichten Verkehrs leicht gebremst und hoppla! ...das Fahrzeug schwenkt mit 100kmh auf der nassen Autobahn um etwa einen Meter nach links!!!!
Fast hätte ich das Fahrzeug mit meiner ganzen Familie an Bord in die Leitplanke gesetzt!!!!!
Bevor jetzt die endlosen Diskussionen anfangen:
- Nein, es war nicht Aquaplaning.
- Ja, das Verhalten ist immer reproduzierbar, sobald es etwas Wasser auf der Fahrbahn hat.
- Ja, es gibt etliche Diskussionen über diese Thematik -> siehe zB. auch MT X1 oder 5er Forum zum Thema Trockenbremsfunktion (TBF), Bremsen bei Nässen oder Publikationen von autobild.de.
Mit der Bremsproblematik läuft mir nun das Fass über!!!!!!! Ist wirklich sehr gefährlich!
Jeder einzelne BMW, welcher ich vor dem aktuellen Fahrzeug hatte, war nahezu perfekt.
Dass ich nach den vielen BMW-Jahren nun eine Zitrone, "Lemon" oder "Montagsauto" erwischt habe, ist mir mittlerweile auch klar.
Nun möchte ich die Diskussion eröffnen und euch eine Frage stellen:
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Fahrzeug zurückgeben? Tauschen lassen? Behalten?
Eure Erfahrungen und Empfehlungen sind gerne willkommen.
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18 Antworten
Das wird nichts und Ihr werdet keine Freunde mehr. Sprich mit Deinem Händler, handle eine gute Nutzungsentschädigung aus und nimm einen anderen X5, 5er was auch immer. Hab ich letztes Jahr auch gemacht und BMW war da sehr kulant.
Das Problem ist, dass Du erstmal auf genügend Kulanz Deines Händlers hoffen musst. Wenn das funktioniert wie bei mir damals bei einem anderen Hersteller dann würde ich das Fahrzeug abgeben. Denn wenn er diese nicht zeigt, rein rechtlich sind nicht die Vielzahl der Mängel ausschlaggebend sondern, dass es ihm nicht gelingt den einen angezeigten Mängel nicht beheben kann. (2 Versuche)
Hallo,
Ich würde den Wagen auch wandeln.
Ich hatte eine ähnliche Pannenhistorie mit einem Touareg, den hat dann der Händler zurückgenommen.
Meine aktuelle Problemliste bei meinem x5 4.0, EZ 4/2014:
- Fehlermeldungen aller Radsensensoren, dauerte 7 Monate, bis endlich alle getauscht wurden
- Schiebedach konnte im Ausland nicht mehr geschlossen werden
- Klimaanlage 3 mal ab 30 Grad ausgefallen
- Motorelektronik meldet sich mit Fehler und schaltet in Notprogramm, dreimal in den letzten 6 Wochen
- Standheizung streikt willkürlich (Tank voll, Batterie voll)
Finde das Auto absolut klasse, doch die massiven Elektronikprobleme lassen an der Qualität zweifeln.
Hatte zuvor einen 730, da war nicht ein einziges Vorkommnis außer der Regelinspektion.
LG Roger
Hallo,
in dem Moment wo die Sicherheit meiner Familie auf dem Spiel steht, würde ich keine Kompromisse mehr machen.
Klar hast Du eigentlich erst nach 2 erfolglosen Versuchen ein Recht auf eine Wandlung aber bei der Historie mit dem Auto würde ich vom Händler/der AG erwarten, dass da Kulanz gezeigt wird.
Am Ende wird es vermutlich BMW und dem Händler "leichter fallen", wenn Du ein neues Auto beim Händler bestellst
Ansonsten versuche mal den Gebietsleiter der AG direkt zu erwischen. Ich hatte damals das "Schloßproblem" und dann das Glück bei einer Veranstaltung des Händlers den Gebietsleiter der AG sprechen zu können. Nachdem ich ihm die Problematik mit den Schlössern erklärt und klar gemacht hatte, dass mir das für meine Kids zu gefährlich ist kam die Aussage "natürlich erledigen wir sowas im Kundeninteresse". Ende vom Lied war, nach nicht mal 14 Tagen hatte ich sämtliche Leasingzahlungen zurück auf dem Konto (abzüglich der aus meiner Sicht bei BMW sehr kulanten Nutzungsentschädigung), den F15 beim Händler auf den Hof gestellt und einen neuen F16 bestellt (bei dem er mir dann noch die Lieferzeit stark verkürzt hatte).
Viele Grüße
Wenn er nach links zieht, ist die rechte Bremse nicht ok, wahrscheinlich ist Luft drin.
Ich hoffe, Du hast die ganzen Reparaturaufträge aufgehoben.
Nach der 3. Nachbesserung kannst Du den Wagen zurück geben.
Das stimmt so nicht. Hier sieht es eher nach dem bekannten Problem der Trockenbremsfunktion aus. Hatte ich bei meinem F11 auch und nur bei dieser Witterung. Also versuchen nicht bis zum Frühling vertrösten zu lassen.
Das kann man ja auf dem Bremsenprüfstand testen.
Ich meine, ob die Bremsen gleichmäßig bremsen
Das machen Sie auch wenn Sie trocken sind. Aber nach einer längeren Strecke bei nassem kalten Wetter tritt bei einer spontanen Bremsung das Problem plötzlich auf. So war es bei meinem F11. Erst heute ist ein F10/xdrive bei Eisenberg auf der A4 verunglückt. Ein Geschäftsmann (59) tot. Nach Polizeiangaben habe der Fahrer plötzlich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, dies kam ins Schleudern und blieb auf dem Dach auf der Standspur liegen. Ich hoffe nicht, dass es damit was zu tun hat. Aber mir lief es damals auch kalt den Rücken runter als mein Fahrzeug ausbrach. Umso mehr erschreckt es mich, dass dies nun beim F15 weiter geht.
Zitat:
@LBJ5000 schrieb am 4. Januar 2016 um 11:50:26 Uhr:
Das stimmt so nicht. Hier sieht es eher nach dem bekannten Problem der Trockenbremsfunktion aus. Hatte ich bei meinem F11 auch und nur bei dieser Witterung. Also versuchen nicht bis zum Frühling vertrösten zu lassen.
Welchem bekannten Problem?
Es gab ein Problem bei den F10/F11 welches angeblich was mit der Trockenbremsfunktion zu tun hatte. Mit der Folge, dass diese Wagen mit dem aufgetretenem Phänomen bei längeren Fahrten bei nasser Fahrbahn und bei kälteren Außentemperaturen nach einem stärkeren Bremsmanöver plötzlich ausbrachen. Ob und wie da Abhilfe geschaffen werden konnte entzieht sich meiner Kenntnis da ich meinen Wagen damals verkauft hatte. Bei dem bestand das Phänomen auch.
Höre ich zum ersten Mal aber klingt nicht lustig, wenn sowas passiert! Kann mir aber schwer vorstellen, dass die so ein doch bedrohliches technisches Problem nicht behoben haben mittlerweile....
Naja das Problem mit den welligen Bremsscheiben (mir erstmals bekannt ebenfalls beim F10/11) tritt mittlerweile auch beim F15 auf. Auch hier hat man nicht daraus gelernt. Ich wurde damals letztendlich damit vertröstet, dass es Fertigungstoleranzen bei dem Zulieferer gäbe. Wenn man das weiß, warum ordert man dann erneut solche Bauteile???
Das selbe Problem hatte ich bei meinem E91 vor einigen Jahren. Da wird einem heiß, wenn das Auto plötzlich und unerwartet einen Meter versetzt,...
Wow! Vielen Dank für die Beiträge und hilfreichen Antworten.
Tatsächlich lag es an der Trockenbremsfunktion. Es wurden aerodynamische Änderungen am Luftkanal zum Rad (durch die vord. Stossstange) vorgenommen und die Periodizität der Trockenbremsfunktion wurde erhöht.
Nichts desto trotz sind wieder und wieder und wieder... weitere Problematiken aufgetaucht.
Diesmal, oder besser "wieder" mit der Klima. Heute hat das Fahrzeug nach dem Öffnen sogar angefangen zu heulen. Keine Ahnung was es ist, weil: Genug ist genug!
Das Fahrzeug wird gewandelt.