- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Pflegeprodukte
- Fahrzeugaufbereitung: Was hab ich hier überhaupt?
Fahrzeugaufbereitung: Was hab ich hier überhaupt?
Hallo zusammen,
ich würde gerne morgen mal den Samstag nutzen und meinem Auto mal was gutes tun. Jetzt hab ich vor ein paar Jahren mal von einem guten Forenfreund ein riesiges Paket mit Pflegemitteln bekommen die ich aber dank fehlender Gelegenheit noch nicht so ausgiebig testen bzw. benutzen konnte. Jetzt hab ich auch nicht so wirklich viel Ahnung von der ganzen Thematik, hab mich aber schon ein bisschen in der FAQ gelesen. Jetzt zum eigentlichen Thema!
Wie schon gesagt war in dem Paket allerhand drin. Alle möglichen Fläschchen mit Reinigern und diverse dicke Mikrofasertücher (ich tippe zum trocknen). Ich hab mal ein paar Bilder von den Fläschchen gemacht, darunter auch die Sachen die ich selbst noch in der Garage gefunden habe. Jetzt wäre es gut zu wissen was davon ich wann und vor allem wie anwenden muss.
Legen wir mal los:
1. Undefinierbare Flasche mit milchig gelber Flüssigkeit:
Leider kann ich das Etikett nicht mehr so wirklich entziffern. Ich vermute das soll eine Art Shampoo sein, sicher bin ich mir wie gesagt nicht.
2. Victoria Wax Super Soap:
Autoshampoo?
3. Armorall Wash & Wax
4. Nigrin Auto Shampoo Konzentrat (ok, dass ist ein Autoshampoo)
5. Victoria Wax Deep Cleanse:
Ist das auch eine Art Autoshampoo?
6. Victoria Wax Quick Detail:
Was stell ich damit an?
7. Victoria Wax Concours Wax (rot)
Kommt vermutlich ganz zum Schluss drauf, richtig? Ist das nur für den Glanz oder ist das gleichzeitig auch eine Art Politur?
Natürlich könnte ich den ganzen Kram jetzt auch einfach googlen, aber meine Hoffnung ist das hier die richtigen Pflegeexperten sitzen die mir eventuell mehr über die Produkte sagen können als es irgendein Onlineshop (auf dem ich zu 100% lande wenn ich Google mit den Produktnamen füttere) hergibt
Beste Antwort im Thema
Was mir jetzt gerade so auffällt:
Jetzt hab ich hier so viel über mein Pflegezeug gesabbelt das ich noch gar kein Feedback zu dem Kram gegeben habe den ich schon ausprobieren konnte.
Mittlerweile hab ich ja das Zeug schon an 3 verschiedenen Autos testen können.
Meguiars Scratch X 2.0: Habe ich an meinem Caprice und an meinem Mii ausgetestet. Während mich das Ergebnis am Caprice schon sehr überzeugt hat, so war ich beim Mii am Ende nicht wirklich zufrieden. Das dürfte den verschiedenen Lackhärten geschuldet sein. Während ich beim eher weichen Caprice Lack damit schon einiges rausgeholt hatte war mein Eindruck beim Mii das ich da so gut wie überhaupt nichts rausgeholt habe. Denke das liegt einfach an dem knüppelharten VW Lacken.
Meguiars Ultimate Compound: Das Zeug hab ich mal am Ka meines Kumpels ausprobiert. Hat definitiv getan was es sollte. Der Lack war nach der Behandlung schon DEUTLICH glatter und weniger verkratzt als vorher. Den ein oder anderen fiesen Kratzer haben wir damit auch rausbekommen. Vielleicht sollte ich das Zeug mal am Mii testen.
Meguiars Swirl X: Das hatten wir am Ka nach dem UC ausprobiert. Auch hier war noch einmal ein spürbarer Unterschied nach dem polieren spürbar. Swirls habe ich da schon nicht mehr wirklich erkennen können aber Silber ist was das angeht auch echt eine dankbare Farbe.
Meguiars Ultimate Polish: In Sachen Kratzerentfernung hab ich da im Vergleich zu vorher eigentlich keinen Unterschied gemerkt außer das der Lack NOCH glatter wurde. Ich denke das ist genau das was das Zeug eigentlich auch machen sollen. Wird ja von Meg auch selber eher als Hochglanzpolitur und zur Vorebreitung auf das Wachs verstanden.
Victoria Wax Concours Wax: Ein ziemlich cooles Wachs meiner Meinung nach. Tolle Farbe und Geruch. Hält auch einigermaßen wenn man den Wagen nicht oft bewegt. In meinem Falle hat das Zeug vielleicht 1-2 Monate gehalten, aber bei mir muss der Wagen auch richtig ran und ist oftmals Wind und Wetter ausgesetzt. Gerade jetzt im Winter dürfte da jedes klassische Wachs so seine Probleme kriegen.
Bei meinem Kumpel der kaum fährt und dessen Auto einigermaßen geschützt steht hat die Wirkung dagegen länger angehalten. Er hatte den Wagen jetzt mal gewaschen. Die Aufbereitung ist ein paar Monate her. Er sagte mir das der Beading Effekt immer noch da war. Klingt doch schon mal nicht schlecht. Werde den Topf auf jeden Fall leer machen. Das per Hand einreiben ist zwar ein wenig Arbeit und der Kram klebt auf Dauer echt fies an Fingern und Klamotten aber das Ergebnis ist es mir wert
Meguiars Ultimate Leather Balm: Das Zeug hat mich richtig begeistert. Ich hatte ursprünglich mal so ein Zeug von Dr. Wack, aber das war mir viel zu flüssig. Das einreiben hat ewig gedauert und der Effekt war auch nicht wirklich sichtbar. Da die Pulle mittlerweile eh eingetrocknet war kam Sie weg. Als Ersatz hab ich eben jetzt besagtes Meguiars Zeug. Wenn man es wie gefordert sparsam aufträgt geht das auch echt zügig. Der Effekt war deutlich zu sehen. Die Sitze hatten direkt mehr Farbe und gerade die hintere Sitzbank war vom Leder geschmeidiger als vorher. Die war leider etwas trocken geworden. Die Reinigungsleistung ist allerdings nicht so pralle, also in der Hinsicht würde ich da keine Wunder erwarten. Aber als Lederpflegemittel macht das Zeug meiner Meinung nach einen echt guten Job
Der Rest folgt dann wenn ich Ihn ausprobiert habe, da warten ja noch die anderen Victoria Wax sachen plus die anderen neuen Spielzeuge
Ähnliche Themen
45 Antworten
1. Ein Shampoo mit Citrusduft von Chemical Guys
2. Shampoo
3. Trockenwäsche bzw. Detailer
5. Precleaner wie z.B. das Lime Prime als Vorbereitung für einen Wachsauftrag
6. ein wachshaltiger Detailer
7. Das Victoria concours wax ist ein wunderbares Wachs, das man mit den Fingern aufträgt. Es geht auch mit Applikatorpads, aber für Pflegeverrückte kommen da nur die Finger in Frage <geil> sorry
Zitat:
@martinb71 schrieb am 23. Juni 2017 um 21:00:43 Uhr:
1. Ein Shampoo mit Citrusduft von Chemical Guys
Danke! Werde die Flasche wohl mal entsprechend beschriften
Zitat:
2. Shampoo
Hmmm, das wäre dann glaube ich schon das 3. oder 4.
Zitat:
3. Trockenwäsche bzw. Detailer
Ah! Dachte eher das wäre so ne 2 in 1 Geschichte wie diese Politur und Wax in einem Flaschen.
Zitat:
5. Precleaner wie z.B. das Lime Prime als Vorbereitung für einen Wachsauftrag
Das müsste ich dann nach der Politur auftragen, richtig?
Zitat:
6. ein wachshaltiger Detailer
Was mach ich damit genau bzw. wann muss ich das einsetzen?
Zitat:
7. Das Victoria concours wax ist ein wunderbares Wachs, das man mit den Fingern aufträgt. Es geht auch mit Applikatorpads, aber für Pflegeverrückte kommen da nur die Finger in Frage <geil> sorry
Das klingt schon mal sehr gut! Ich muss gestehen das die rote Farbe schon sehr anziehend wirkt Kann ich das Zeug wirklich einfach so mit der bloßen Hand auftragen?! Ich hätte jetzt gesagt das ich so Kratzer in den Lack mache. Wie genau muss das "per Hand" aufgetragen werden?
Der Precleaner soll den Lack nach einer Politur von Fetten reinigen. Du kannst es aber auch ohne vorher zu polieren vor dem Wachsauftrag anwenden. Das Entfetten dient dazu die Standzeit vom Wachs zu erhöhen da es eine bessere Haftung auf dem Lack aufbauen kann.
Einen Detailer kann man einfach zwischendurch nach der Wäsche auftragen, das verlängert auch die Standzeit vom Wachs.
Der Wachsauftrag von Hand ist eine ganz spezielle Erfahrung und wird mit den Fingern, nicht mit der ganzen Hand gemacht. Dünn Auftragen ist hier natürlich auch das erste Gebot. Etwas Wachs aus der Dose in den Handballen und dann mit den Fingern der anderen Hand aufnehmen und den Lack streicheln, massieren - gibt es dafür einen Fachbegriff.
Das rote Wachs ist übrigens extra für dunkle Lacke entwickelt worden. Auf einem schwarzen Lack zum niederknien.
Die ganzen Sachen sollen auf meinem Caprice zur Anwendung kommen. Der hat so ein ganz dunkles blau, metallic natürlich. Nennt sich Dark Sapphire Metallic
Ich glaube wenn ich das Zeug wirklich von Hand auftragen sollte, dann brauche ich dafür bei der Größe des Autos den ganzen Tag
Wäre aber ein sehr schöner Tag
Ne mal im Ernst ein schönes Gerät aber für die Pflege Polieren, Wachsen verdammt groß. Der hat mehr Fläche als mein Vito.
Ist leider so. Als ich mal die Haube von Hand poliert habe hat alleine das 2 Stunden gedauert. Danach habe ich meine Hand nicht mehr gespürt
Habe später dann mal mit einem Kumpel und einer Poliermaschine an dem Wagen gearbeitet und auch das hat mehrere Stunden gedauert. Am besten wäre es natürlich wenn ich morgen putze und mir vielleicht dann den ganzen Sonntag für Politur und Wachs nehme. Der Wagen hatte es verdient
Ja Zeit braucht man reichlich dafür, ich habe am Vito 4 Tage poliert. Nicht durchgängig zusammen etwa 22 Stunden + Wachsen und der war vorher vom MB-Händler aufbereitet worden.
Poliermaschine ist auch sowas was ich wohl mal dringend brauche Wenn ich daran denke das alles per Hand zu machen wird mir schlecht
Ich muss eh erst einmal schauen wie weit ich morgen komme. Wenn ich morgen gerade mal mit waschen fertig werde bevor die Sonne untergeht brauche ich über polieren gar nicht erst nachzudenken.
Ohne Maschine poliere ich nur noch kleine Stellen, Türeinstiege und dergleichen. Sonst hätte ich bestimmt auch schon keine Arme mehr.
Habe mir heute morgen extra ne Machine besorgt und das erleichtert die Arbeit immens! Ist trotzdem anstrengend genug
Dafür kommt jetzt nach der Politur schon der Glanz wieder. Mal sehen wie das aussieht wenn die Feinschleifpaste, das Finish und das Wachs aufgetragen ist. Ich hoffe ich schaffe das morgen alles noch. Bisher sieht es so aus als ob ich nur die Politur fertig bekomme. Wie ist das eigentlich? Wie viele Durchgänge brauche ich wirklich mit der Maschine. Ich mach es jetzt so wie empfohlen: 3-4 Kreuzschliffe und das ganze mit 3 verschiedenen Intensitäten, von zart zu hart. Muss ich das bei der Feinpolitur und dem Finish auch noch so machen oder reicht da ein Durchgang auf einer bestimmten Intensität?
Welche Polituren kommen zum Einsatz? Ich kenne leider den Lack deines Boliden nicht (Härte, Zustand) und daher stimmt die von dir genannte Regel schon. Es ist aber so, dass jeder einen eigenen Anspruch hat und daher schau dir das Ergebnis zwischendurch an und entscheide selbst.
Zustand? Wie bei einem 25 Jahre alten Auto um das sich vorher keiner wirklich gekümmert hat. Härte? Angeblich mittel. Politur hab ich jetzt das Meguiars Scratch X 2.0. Soll ganz brauchbar sein. Es hilft auf jeden Fall den Lack aufzuhübschen Das blau wirkt jetzt schon satter als vorher. Als Feinschleifpaste habe ich mir das Swirl X ausgesucht und für das Finish das ultimate Polish. Wenn ich damit durch bin möchte ich das deep cleanse und dann das Concours Wax auftragen.
Wäre jetzt nicht meine Wahl gewesen, aber sollte bei den vorhanden Infos klappen. Im Einsatz ist aber eine Exzenter oder?
Jepp.