- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- KFZ Leasing
- Fahrzeugauslieferung steht in den Sternen - geleistete Sonderzahlung zurückverlangen?
Fahrzeugauslieferung steht in den Sternen - geleistete Sonderzahlung zurückverlangen?
Hallo zusammen,
mein bestelltes Fahrzeug hätte Anfang April beim Hersteller abgeholt werden sollen. So ging mir vor 2 Wochen die Rechnung für die Leasingsonderzahlung zu, die ich zeitnah beglichen habe.
Leider wurde aufgrund der aktuellen Lage die Auslieferung storniert, der Wagen wird zum Händler überführt. Allerdings steht "alles still", "niemand weiß wo das Auto ist und wann es kommt"...
Kann ich, bis ein neuer Auslieferungstermin bekannt ist, die bereits geleistete Zahlung zurückverlangen?
Ich habe Verständnis für den "Stillstand", nicht aber für die fehlende Information.
So hätte ich aufgrund des "Unmutes" und der aktuell wirtschaftlichen Lage ein besseres Gefühl, wenn das Geld wieder bei mir wäre
Grüße
J
Beste Antwort im Thema
Sorry,wenn ich schon lese "Sonderzahlung zurückverlangen" obwohl der Termin Anfang April ist,dann geht mir schon die Mütze hoch...
Ich weiß auch nicht wann ich meinen neuen bekomme...
Ähnliche Themen
19 Antworten
wer ist Dein Vertragspartner? ...der Händler direkt? ...die Hersteller-Bank? ... oder ein sonstiger Leasinganbieter? Dort hast Du bereits angerufen oder eine freundliche Email geschrieben und denen die Sachlage und Deine Meinung erläutert?
Vertragspartner ist der Leasinggeber.
Natürlich habe ich mit allen 3 Stellen (Hersteller, Leasinggeber, Händler) bereits gesprochen. Niemand kann in dieser schweren Zeit etwas zu deren Geschäften sagen. Alle sind im HomeOffice, das Werk steht still.
Bezüglich der geleisteten Zahlung habe ich noch nirgends angefragt, sonst hätte ich hier ja nicht fragen müssen wie sowas gehandhabt wird.
ich denke, dass niemand Erfahrungen zu solchen Szenarien hat... wie auch, woher auch! Jeder spricht von "höherer Gewalt!" und beruft sich auf: keine Zeit, viel zu tun, nicht da, Homeoffice und so weiter.
Um wie viel Geld reden wir denn?
Wurde die Abbuchung der ersten Leasingrate bereits verschoben oder storniert?
Hast Du den Vertragspartner wirksam in Verzug gesetzt?
Bisher war alles noch auf freundschaftlicher Ebene. Wobei ich mein Unverständnis für "null Ahnung und null Information" schon kundgetan hab.
Abgesehen von der Sonderzahlung in höhe des Umweltbonus wurde nichts geleistet.
Es ist einfach ärgerlich. Anzahlung ist geleistet, auf der anderen Seite kann dieser Bonus bei der BAFA erst beantragt werden wenn das KFZ zugelassen ist. Wann das wohl sein wird... weiß niemand.
Und man lässt mich zudem mein aktuelles Leasingfahrzeug nicht zurückgeben "weil niemand da ist".
Diese Homeoffice Geschichten sind doch zu 98% faule Ausreden. Die Sachbearbeiter kommunizieren doch auch in den Büros nur per Mail oder Telefon, da steht doch keiner mehr auf und spricht analog zu seinen Kollegen um was zu klären. Ich denke ebenfalls nicht dass alle deine Ansprechpartner noch kleine Kinder zu Hause haben um die sie sich während der Arbeitszeit kümmern müssen. Ich würde unter Zuhilfenahme eines Rechtsanwalts dort deinem Auslieferungswunsch Nachdruck verleihen.
Das ist genau das Thema! Dass nach 3 Wochen noch immer niemand einen Plan hat ist entweder ein Armutszeugnis oder eine faule Ausrede.
Werde das ganze morgen noch einmal final und schriftlich an den Händler kommunizieren.
Zitat:
@spohl schrieb am 1. April 2020 um 18:12:11 Uhr:
Diese Homeoffice Geschichten sind doch zu 98% faule Ausreden. Die Sachbearbeiter kommunizieren doch auch in den Büros nur per Mail oder Telefon, da steht doch keiner mehr auf und spricht analog zu seinen Kollegen um was zu klären.
Richtig.
Das Phänomen ist aber im Moment überall in der Wirtschaft zu beobachten. Bei fehlender sozialer Kontrolle macht sich der Schlendrian offenbar ziemlich schnell breit.
Auslieferung Anfang April wäre ja gerade ab heute,könnte aber auch noch nächste Woche sein...
Wie lange die Bafa benötigt um die Auszahlung zu bearbeiten weiß man vorher auch nicht.
Es kommt doch nicht auf ein paar Tage an
Es kommt drauf an zu wissen woran man ist ;-)
Ich denke das wir im Augenblick ganz andere Probleme haben...
Die individuellen Probleme Einzelner musst du den Einzelnen schon lassen ;-)
Da hängt ein geplanter Fahrzeugwechsel dran. Mir entstehen zusätzliche Kosten...
Mehr muss man hier nicht Preis geben. Für mich gibt's leider keine staatlichen Hilfen.
Sorry,wenn ich schon lese "Sonderzahlung zurückverlangen" obwohl der Termin Anfang April ist,dann geht mir schon die Mütze hoch...
Ich weiß auch nicht wann ich meinen neuen bekomme...
Du hast doch das geschriebene scheinbar gar nicht verstanden.
Es gibt keinen Termin mehr.
Also um Informationen wäre ich auch bemüht, aber Anfang April ist nunmal erst heute und direkt die ANzahlung zurückzuholen wohl etwas übertrieben.
Alleine schon weil dein jetziger Leasing Rückläufer noch abgenommen werden muss, wäre ich etwas vorsichtiger unterwegs. Muss aber jeder selbst wissen, ob man den Stress braucht.
Daher lieber versuchen mit dem Autohaus in Kontakt zu treten oder eine angemessene Frist setzen.