1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fahrzeugbatterie selber wechseln

Fahrzeugbatterie selber wechseln

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 17. November 2020 um 7:40

Hallo zusammen,

das, wenn man die Fahrzeugbatterie selber wechselt möchte, danach einige Lampen aufleuchten und diverse Fehlermeldungen erscheinen werden, habe ich bereits verstanden.

Auch soll dieses "anlernen/codieren" nicht unbedingt nötig sein, falls man den Batterietyp nicht ändert.

Das "Batteriemanagement", welches die eingebaute Sebang Batterie jetzt lediglich 4 Jahre gemanagt hat, soll sich angeblich darauf selbst einstellen.

 

Meine Frage ist dabei jetzt, ob ich den Wechsel der Batterie mittels einem 12V Netzteil irgendwie überbrücken kann, also das der Touran (1,4TSI DSG) während des Wechsels der Fahrzeugbatterie nicht stromlos wird.

Kennt sich da jemand aus, ist das von der Idee her möglich oder eben nicht möglich oder auch absolut überflüssig, weil sich nach dem erfolgreichen Einbau der neuen Fahrzeugbatterie alles wieder ein-regelt?

Ach ja, mein Freundlicher hat erst wieder so gegen Anfang Dezember einen Termin frei, es soll so ca. 350,- Euro kosten, so lange wollte ich jetzt nicht warten, deswegen habe ich bereits eine Varta (Blue Dynamic EFB N70, 70 Ah 760A) gekauft für 110,- Euro und wollte diese gegen die eingebaute Sebang tauschen.

Danke und viele Grüße, Paul.

Beste Antwort im Thema

@bluebikel

Ein kurzer Blick in die BA bringt angehängtes zutage.

Gps-uhrzeit
59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Kann ich mir nicht vorstellen. Beim wechseln ist doch irgendwann der Strom weg, wenn auch nur Sekunden. Weiß nicht ob dir da nicht was um die Ohren fliegt! Hier gibt es viele Spezialisten die das schon gemacht haben, wird sich sicher einer melden.

Du kannst mit einem Netzteil die Spannung "halten" oder nicht. Ist Dir überlassen. Notwendig ist das nicht.

Nach meinem Kenntnisstand braucht bei einem 1 zu 1 Tausch nichts angelern zu werden.

Also gleicher Batterie Typ und gleiche Kapazität.

Ich persönlich würde aber mit meinem C-tec die Spannung halten und beim Wechsel nicht unterbrechen.

Nur meine Meinung

Batterie abklemmen ist unbedenklich bei unserem Touran, habe ich schon oft gemacht. Alle Systeme sind nach einer kurzen Fahrt wieder "da" und alle Fehlermeldungen wieder weg. Wenn man das zum ersten Mal macht nicht erschrecken lassen von den vielen Fehler-Anzeigen. Interessant ist übrigens das Lenken ohne Unterstützung, so ist man früher mal gefahren. (auch ich) Das einzige was wieder eingestellt werden muss ist die Uhrzeit.

Ja das waren noch Zeiten ohne Servolenkung. ;-)

Nach dem Wechsel einfach mal nach links/rechts in den Volleinschlag lenken und ein paar Meter fahren, schon sollte wieder alles gehen und alle Lampen wieder aus sein. Ich hatte auch schon den Fall, dass die Servounterstützung der Lenkung sofort nach Batterieabklemmen wieder funktionierte, man allerdings beim ersten Volleinschlag in die rein mechanische Lenkwinkelbegrenzung kommt - das kann ordentlich scheppern, macht aber nix.

Die elektromechanische Servolenkung regelt die Endanschläge per Software im Normalbetrieb vor dem mechanischen Anschlag ab.

Zitat:

Das einzige was wieder eingestellt werden muss ist die Uhrzeit.

Mir ist eh schleierhaft, warum das Fahrzeug die Uhrzeit nicht aus dem GPS Modul des (optionalen) Navis nimmt. Oder wie viele andere Uhren auch aus Braunschweig. Das wäre mal ein Fortschritt.

@bluebikel

Ein kurzer Blick in die BA bringt angehängtes zutage.

Gps-uhrzeit

? Mein Touran holt sich die Uhrzeit über GPS, musste noch nie manuell eingestellt werden, auch Wechsel Sommer- zu Winterzeit problemlos automatisch.

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 18. November 2020 um 18:51:06 Uhr:

@bluebikel

Ein kurzer Blick in die BA bringt angehängtes zutage.

Was dazugelernt, danke!

Das sogenannte Anlernen der Batterie hat nichts damit zu tun, dass nach einem Batteriewechsel ohne Stützspannung, sich diverse Systeme erst mal wieder einstellen müssen.

Mit Stützspannung (das sollte gerne ein geeignetes Gerät mit möglichst mehr als 10A Nennstrom sein, um eventuellle Spannungsabfälle zu vermeiden) wäre es, sofern man gegen eine Batterie wechselt, die eine andere Kapazität und /oder eine andere Bauart hat, trotzdem nötig, die Batterie anzulernen bzw. zu codieren.

Wenn, wie in diesem Fall, eine Batterie ähnlicher Kapazität und gleicher Bauart verwendet wird und zusätzlich mit Stützspannung gearbeitet wird, bekommt das Auto den Wechsel quasi nicht mit.

Die bessere Leistungsfähigkeit der neuen Batterie "lernt" das Auto während der nächsten paar Fahrten von ganz allein.

Zitat:

@garssen schrieb am 17. November 2020 um 09:58:57 Uhr:

Nach meinem Kenntnisstand braucht bei einem 1 zu 1 Tausch nichts angelern zu werden.

Also gleicher Batterie Typ und gleiche Kapazität.

Ich persönlich würde aber mit meinem C-tec die Spannung halten und beim Wechsel nicht unterbrechen.

Nur meine Meinung

kommt etwas drauf an, welches CTEK....

navec, kannst du bitte erklären wo die von dir erwähnten Spannungsabfälle her kommen sollen wenn alle Steuergeräte eingeschlafen sind.

Zitat:

@garssen schrieb am 19. November 2020 um 11:25:01 Uhr:

navec, kannst du bitte erklären wo die von dir erwähnten Spannungsabfälle her kommen sollen wenn alle Steuergeräte eingeschlafen sind.

Sobald du die Tür öffnest sind schon einige Stg nicht mehr im "schlafmodus". Motorhaube muß ja auch geöffnet werden. Zentralverriegelung usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen