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Fahrzeugbatterie wechseln

BMW X3 F25
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 10:36

Hallo,

seit gestern fordert mein Bordcomputer eine neue Batterie.

F25, 35i, also Benziner.

Es handelt sich um die Starterbatterie, nicht um die im Transponder.

Nach einem Telefonat mit meinem BMW-Service meinte der Fachmann,

man kann nur eine originale BMW Batterie verbauen.

Jede andere würde möglicherweise nicht funktionieren,

da der Fahrzeug Computer die neue Batterie nicht erkennen

Würde. Ehrlich gesagt, liebäugele ich mit einer Moll- Batterie.

Super Testberichte und kostet nur 160€, im Gegensatz zur originalen

BMW Batterie für 400€. Wohlgemerkt, die Moll- ist auch eine

AGM Start-Stopp Batterie.

Meine Fragen:

- Wer hat schon einen Akku getauscht

- muss es zwingend eine originale sein?

- muss die neue Batterie zwingend an den Diagnose Computer

um "angelernt" zu werden.

Beste Antwort im Thema

Wie immer heiße Luft und Abzocke bei den "Freundlichen". Dieser Artikel von dem Batteriehersteller MOLL bringt Licht ins Dunkel.

http://www.moll-batterien.de/.../Moll_keine_Not_ohne_Code_web.pdf

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Da wird immer wieder mal so 'ne Sache aufgetischt! Was heisst denn da "BMW-Batterie"? Eigenproduktion? :confused::confused::confused:

Oder muss die einzusetzende Batterie einfach nur bestimmten techn. Anforderungen entsprechen, aber keine spezifische Marke vorgeschrieben?

Sollte tatsächlich NUR eine "BMW-Batterie" an Deinem F25 ordnungsgemäss funzen, dann müsste dies doch im Handbuch aufgeführt sein, und zwar ziemlich fett geschrieben! Weil dann der Einsatz eines Fremdproduktes ja zu Problemen (Funktionsstörungen, vorübergehende Immobiliserung des Fzgs und dadurch Einsatzeinschränkung, etc.) führen würde. Wie in Dutzenden anderen Dingen auch müsste BMW doch im Handbuch jegliche Haftungsansprüche bei Nichtbeachtung ablehnen! :D

Gruss peppino1

Hallo,

das hängt wahrscheinlich davon ab ob und wie BMW Batterie-Energiemanagement nutzt.

Bei meinem Q5 musste ich in die Werkstatt um die Batterie im Energiemanagement richtig zu codieren, hierfür gab es wohl einen Code auf der Batterie. Angeblich würde nur so die richtige Funktion des Energemanagement gewährleistet.

Banner schrieb mal auf Ihrer Homepage das BMW ein offenes System hätte und man jede Batterie einbauen könne, das war allerdings 2010 - ob das noch gilt steht wohl in den Sternen...

http://www.bannerbatterien.com/.../BEM.php

http://de.bmwfans.info/.../original_bmw_battery

die schreiben.

Zitat:

"Nachtrag

Achtung: ---------------------------------------- Folgende Information zum korrekten Batterietausch ist unbedingt zu Beachten! - ISTA Dokument RA_61_20_Hinweise_zum_Batteriewechsel ---------------------------------------- Weitere Informationen siehe: - Masterdokument Batterie ISTA_Dokument_SI_61_07_02_(875) ---------------------------------------- Zur Gewährleistung der korrekten Bordnetzfunktionen muss die im Fahrzeugauftrag hinterlegte originale Batterie (Batteriegröße und Batterietyp) Verbaut werden! ---------------------------------------- Bei Fahrzeugen mit IBS (Intelligenter Batteriesensor) muss die Batterie über Diagnosesystem (ISTA) registriert und Dadurch am Fahrzeugbordnetz angemeldet Werden. ---------------------------------------- Standardbatterien können grundsätzlich Durch AGM Batterien, die der gleichen Spezifikation entsprechen, ersetzt Werden. Bei diesem Vorgang muss zusätzlich Zur Fahrzeugregistrierung über ISTA/P Eine Fahrzeugcodierung wie folgt Durchgeführt werden: ---------------------------------------- Auslesen Batteriegröße und Registrierung Im Bordnetz: ISTA->Servicefunktionen->Karosserie- >Spannungsversorgung->Batteriewechsel_ Registrieren->Prüfplan ---------------------------------------- "

am 25. Januar 2016 um 12:25

Ich habe die Batterie selbst gewechselt und bin erstmal ohne Registrierung rumgefahren.

Mein X6 hat sofort gemerkt, dass eine neue Batterie drin war und hat auch wieder die Begrüßungsleuchten angemacht.

Die gingen vorher schon 3 Monate nicht mehr.

Fahre jetzt pro Tag 5 Km auf Arbeit und zurück ohne Probleme.

Hab sie natürlich mittlerweile registriert.

Du kannst irgendeine Batterie kaufen, ist egal welche.

OK, ich habe wahrscheinlich Glück mit meiner Batterie gehabt, 68€ und sieht aus, wie die originale AGM.

Ist glaube auch eine AGM, sieht genauso aus, wie die alte, nur der „Banner“-Aufkleber hat gefehlt.

Hab den Aufkleber von der alten drauf gemacht und passt.

In den letzten 16 Jahren hatte ich insg. 3 Fahrzeuge, und keines hatte eine neue Batterie gebraucht.

Zitat:

@satfee schrieb am 25. Januar 2016 um 17:17:31 Uhr:

In den letzten 16 Jahren hatte ich insg. 3 Fahrzeuge, und keines hatte eine neue Batterie gebraucht.

Zuletzt hab ich eine bei meinem, zu dem Zeitpunkt erst 2,5! Jahre alten, ex-Q5 gebraucht. Das ging aber (interessanterweise) auf die 5 Jahres Garantie sonst hätte auf der Rechnung auch 480€ gestanden.

Laut Audiwerkstatt kann man selbst eine Batterie einbauen aber die Batterie würde dann nicht "alt" werden da sie wie die alte, defekte, "behandelt" wird.

Ich mal eine Bild angehängt, was BMW dazu schreibt.

Batteriewechsel-registrieren
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 20:21

Vielen Dank fuer die Muehe habu,

heißt für mich, ich kann im Prinzip jeden geeigneten Akku einbauen. Anschließend ist dann aber eine Fahrzeug Codierung fällig.

Weisst net Grad, was sowas kostet?

Was BMW nimmt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Beim Bosch Dienst habe ich 5,-€ für die Kaffeetasse bezahlt.

Ich würde erstmal checken, ob die defekte Batterie nicht als ein Kulanzfall bei BMW behandelt werden kann. Unter 5 Jahren sollte doch keine Batterie kaputtgehen oder?

Zitat:

@habu01 schrieb am 25. Januar 2016 um 21:00:23 Uhr:

Ich mal eine Bild angehängt, was BMW dazu schreibt.

Also ich halte das für panikmache. Ein guter Spannungswächter erkennt wie tief eine Batterei entladen od geladen ist. Oder hat jemand bei Photovoltaikladeregler jemals einen Batterietyp einprogrammiert? Der schaltet auch bei einer gewissen Spannung den Verbraucher weg und beendet den Ladevorgang bei hoher Spg. ebenso.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 10:46

So, die Sache ist abgeschlossen. Nach Erstdiagnose " zu hohe Ruhestromentladung", habe ich in der Bucht eine 92Ah AGM für 142€ incl Pfand und Versand gekauft (Banner) und beim Freundlichen einbauen lassen. Fehler auslesen, aus- einbauen und neue Batterie im Fahrzeugnetz registrieren hat 99€ gekostet. Also war die Sache mit 240€ erledigt. Das war der halbe Preis zur BMW Batterie. Banner gibt 2 Jahre Garantie, mehr gibt BMW auch nicht.

Habe mal eine Frage. Das Thema mit dem ersten Batteriewechsel beim USA gefertigten X3 ist hinlänglich bekannt, da die original verbauten Batterie elektrische Daten haben die es in Europa bringen namhaften Herstellern nicht gibt. Deshalb muss man die Batterie bei BMW kaufen und einbauen lassen, einschließlich das flashen des Steuergerätes. Der ganze Spaß kostet etwa 550€.

Nun die Frage, ich habe eine Batterie gefunden (siehe Link) die die exakt gleichen Daten hat, wie die Originale. Somit müsste diese per OBD nur angemeldet werden ohne Software-Flash. Kennt einer diese Batterie bzw. hat die schon einer von euch genutzt? Mit diese Batterie käme man mit >200€ aus der Sache raus.

http://www.ebay.de/.../131606195750?hash=item1ea4572e26

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriewechsel beim X3 F25' überführt.]

Scherz, oder? 550.- für batteriewechsel? Warum sollte man nicht selbst batterie tauschen können/dürfen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batteriewechsel beim X3 F25' überführt.]

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