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Fahrzeugbedienung - sind wir wirklich so doof?

Hi!

Ich schreib das hier ins Sicherheitsforum weil die richtige BEdienung des Fahrzeugs ja durchaus sicherheitrelevant ist.

Wer gerade die "Akte07" Sendung auf Sat1 gesehen hat, hat die peinlichen Auftritte der Autobenutzer mitbekommen.

Leute die ihre NSL nicht anbekahmen, nicht wussten wie die Motorhaube aufging oder wo das Öl kontrolliert wird - wird da nur "worst of" von den Aufnahmen aussortiert oder sind "wir" wirklich so unwissend?

Ich mein das mit dem neuen BMW der wirklich keinen Messstab mehr hat, ha tmich im ersten Moment wo ich den 1er mal gesehen hab auch gewundert - die Cockpitanzeige war kann aber kein Problem für mich aufzurufen. Vielleicht hat da die Computergeneration Vorteile...

Wisst Ihr alle wo und wie so alles im Auto funktioniert?

Oder gabs schon mal aha-Erlebnisse als jmd anders euch was "Neues" gezeigt hat - so wie meine Mutter als ich ihr sagte dass man das Innenlicht beim Corsa auch anmachen kann wenn man am Lichtschalter zieht ;)

MfG

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120 Antworten

Re: Fahrzeugbedienung - sind wir wirklich so doof?

 

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

Wisst Ihr alle wo und wie so alles im Auto funktioniert?

bei den fz, die ich regelmäßig bewege (egal ob privat, oder der firmenwagen) definitiv JA!

bei fz, die ich "nur mal so zwischendurch" (wie z.b. leihwagen der werkstatt) bewege, mache ich mich erst mit der funktion der scheibenwischer und der waschanlage (ich hasse dreckige scheiben) vertraut und suche den schalter für das abblendlicht um das einzsuchalten, der rest ergibt sich eigentlich automatisch....

Re: Fahrzeugbedienung - sind wir wirklich so doof?

 

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

Wisst Ihr alle wo und wie so alles im Auto funktioniert?

Oder gabs schon mal aha-Erlebnisse als jmd anders euch was "Neues" gezeigt hat - so wie meine Mutter als ich ihr sagte dass man das Innenlicht beim Corsa auch anmachen kann wenn man am Lichtschalter zieht ;)

MfG

Jop! Zumindest bei den deutschen Marken.:)

Da fährt deine Mutter aber noch einen älteren Opel.:D Die aktuellen Modelle haben den Knopf nämlich oben an der Leuchte.:)

am 20. März 2007 um 22:52

das wurde schon öfter mal in verschiedenen TV-Berichten gezeigt ... und ja, viele von uns kennen ihr eigenes Auto nur in Maßen ;)

ich glaube, gelegentlich denken meine Hinterherfahrer von mir, dass ich in 30er Zonen vor Schulen oder Kindergärten nicht weis, wo mein Gaspedal ist .... ich vermute jedoch, dass es irgendwo im Fußraum versteckt wurde :D

…. einiges hängt wohl damit zusammen, dass unsere Autos immer komplizierter werden und wir selten selber was daran "machen" können ... *wo ist der Wagenheber ... wo die Einfüllstutzen im Motorraum ... wo ist die Batterie, der/die Sicherungska(ä)sten usw...*

... übrigens, letztens im Leihwagen hatte ich erst nach Stunden kapiert, wie ich das Navi übers BMW-I-Drive RICHTIG einstelle ...

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

... übrigens, letztens im Leihwagen hatte ich erst nach Stunden kapiert, wie ich das Navi übers BMW-I-Drive RICHTIG einstelle ...

OK Navi ist schon ne Sache für sich - aber die grundlegenden Sachen wie Öl Wasser Licht sollte man schon drauf haben.

Das mit dem Problem riesiger Handbücher wurde auch erwähnt im Beitrag - dazu ein Vergleich von mir

Handbuch Honda Civic 1992

und jetzt der Klopper

Honda Civic 2006

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

…. einiges hängt wohl damit zusammen, dass unsere Autos immer komplizierter werden und wir selten selber was daran "machen" können ... *wo ist der Wagenheber ... wo die Einfüllstutzen im Motorraum ... wo ist die Batterie, der/die Sicherungska(ä)sten usw...*

und vorallendingen wo ist das handbuch?.....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

und vorallendingen wo ist das handbuch?.....

Zu 90% Im Handschufach!:)

am 20. März 2007 um 23:30

Re: Fahrzeugbedienung - sind wir wirklich so doof?

 

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

Wisst Ihr alle wo und wie so alles im Auto funktioniert?

In meinem Auto JA.

Und in 90% aller anderen Autos, vorallem BMW, Mercedes und Volkswagen.

Vieles ist selbsterklärend,

allerdings gebe ich zu, das mittlerweile alles wieder sehr kompliziert wird.

Mein Aha-Erlebnis:

Nach 6 Monaten Führerschein bekam ich in meinem Auto gezeigt,

das ich einen mauellen Abblendbaren Innenspiegel besitze,

wow:D

Lag vllt. daran, das mein Fahrschulauto eine C-Klasse mit allen drum und dran war...

Bei meinen Autos weis ich alles was ich wissen muß. Könnte daran liegen, das ich auch mal das Handbuch lese. Aber ich habe vor kurzem an der Tankstelle mit einem Mietwagen den verdammten Tankdeckel nicht gefunden. Das war vieleicht peinlich. Habe dann aber im Handbuch herausgefunden, das VW da wohl einen Knopf in der Türverkleidung versteckt hat. :)

Aber es soll auch Leute geben die nichteinmal wissen was eine Nebeschlußleuchte überhaubt ist und sich die Frage nach dem Ölstand oder nächtsen Wartungsintervall garnicht erst stellen. Die wissen dann auch nicht was ein Ölmeßstab ist.

Naja, solange die Kolbenrückzugsfeder und die Vergaserinnenbeleuchtung funktionieren ist alles o.k. :D

Naja, bei solchen Sendungen werden wohl die schlimmsten Fälle rausgepickt und fertig.

Wie funzt das denn bei BMW mit dem Ölstand? Bei alten Renault ist es ja zBp. so, dass in der Kühlwassertemp. - Anzeige die ersten 30 sek. der Ölstand angezeigt wird, nach Zündung ein.

An meinen Autos weiß ich alles notwendige, allein schon weil ich selber viel mache und obwohl ich nur ein Computerfuzzi bin. Handbücher/Anleitungen sind uns eigentlich ein Greul... ;)

Mir kommts manchmal so vor, als ob viele zwar wissen, wie ihr NSL angeht, aber nicht mehr wie es ausgemacht wird :rolleyes:

Andererseits finde ich, dass die Automobilhersteller anscheinend alles unternehmen, um den "Anwender" zu zwingen, wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstätten fahren zu müssen. Scheinwerferlampe austauschen? Suchen sie die nächste Vertragswerkstätte auf...

Resultiert daraus das Deinteresse der Fahrer? Ich denke, dass ist ein eigenständiges Problem, die Leute wollen sich mit der "komplizierten" Technik (Ölstand kontrollieren, Lampencheck ;) ) gar nicht mehr auseinandersetzen. Deshalb wollen viele ja alle möglichen Checksysteme im Auto haben. Bequem und idiotensicher...

EDIT: @BananaJoe:

Bei den alten Renaults stand in der Bedienungsanleitung aber auch, dass man trotzdem den Ölstand regelmäßig kontrollieren und sich nicht auf die Anzeige verlassen sollte...

Das Finden der Bedienelemente und das intuitive Bedienen ist in meinen Augen nicht das Problem, aber man muß oft zum Bedienen den Blick von der Straße abwenden, weil man erst eine der kleinen Tasten finden oder die Einstellung an einem Display kontrollieren muß. Beispiel Luftverteilung: Morgens bei Kälte erst alle Luft auf die Scheiben, wenn die dann frei sind, dann auch in den Fußraum. Bei meinem Renault 21 gibt es da einen Drehknopf mit Knebel, ich greife hin und weiß wie er steht und wohin er soll, einfach nach Gefühl. Bei neueren Autos gibt es da ein Display, wo Symbole anzeigen, wo die Luft hingeht, umgeschaltet wird per Tastendruck, also jeder Druck auf die Taste verändert die Einstellung, zur Kontrolle muß ich auf das Display schauen, was selten aus dem Augenwinkel geht, weil das Display tief in der Mittelkonsole sitzt, also etliche Meter Fahrt im Blindflug. Autoradios sind auch nicht besser, viele kleine fummelige Tasten, selbst zur Lautstärkeregelung, nicht mehr der schöne große Drehknopf, den man immer blind gefunden hat. Meine Meinung: Alles, was man während der Fahrt bedienen muß, sollte sich auch ohne Hinsehen ertasten lassen, alles, was man nur im Stand bedient, kann in ein System wie Idrive oder ähnliches integriert sein.

Gruß aus Münster

Uli

Nebelschlußleuchte???

 

Ich hatte mal einen Ford Fiesta vor mir, der mich seit 10 Km mit seiner Nebelschlußleuchte blendete. An einer Ampel, die gerade vor dem Ford rot wurde (ich wußte das hier die Rotphase sehr lang ist), stieg ich aus, und klopfte an das Fenster vom Fiesta. Die Fahrerin drehte die Scheibe ein Stück runter. Nun habe ich sie gebten, ihre Nebelschlußleuchte auszumachen, da ich geblendet wurde. Als Antwort bekam ich, "Ich weis garnicht, daß ich soetwas habe, wie geht die denn aus?"

Das ist mir wirklich passiert, ist zwar schon ein paar Jahre har, aber trotzdem bezeichnend.

Anders ist es mit den überfrachteten modernen Autos. Ein Bekannter, der früher Fahrlehrer war, lies sich von mir seinen neuen A6 erklären. Daß man zur Aktivierung des Tagfahrlichtes in ein Untermenü muß, ist für Leute, die ohne PC aufgewachsen sind wirklich schwer zu verstehen. Dafür habe ich volles Verständnis. Wofür ich kein Verständnis habe, ist daß es heute Autos ohne Ölpeilstab gibt. Ich bin mal ohne Sprit liegegeblieben. Vorher habe ich mich noch über den niedrigen Verbrauch gefreut. Der Schwimmer im Tank hat gehangen, so stand die Tankanzeige auf 1/4. Der freundliche ADAC Helfer gab mir ´nen Schluck Sprit unf gut ist. Aber wäre das die Ölöstandsanzeige gewesen, ..... . Vor allem, hätte man dieser mit Sicherheit geglaubt, da heutige motoren ja fast kein Öl brauchen, wenn alles in Ordnung ist .

am 21. März 2007 um 11:31

Fahrt mal auf einen großen Parkplatz und fragt dort die Leute nach ErsteHilfepaket und Warndreieck - das sind die wirklich wichtigen Dinge - einfach nur erschreckend, wo da gesucht wird. Ein nicht unerheblicher Anteil kann das auch nicht finden, weil es nicht im AUto ist. Und am besten sind die Erklärungsversuche, besonders die von Frauen! Alles nur erschreckend.

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