ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeugbesichtigung und Probefahrt

Fahrzeugbesichtigung und Probefahrt

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 8:48

https://www.bild.de/.../...g-35-fuer-probefahrt-78849986.bild.html?...

Händler nimmt 15 Euro für Besichtigung und 35 Euro für Probefahrt

Ähnliche Themen
199 Antworten

Ja und? Sein Geschäft, sein Grund und Boden, seine Regeln. Ob es von Vorteil ist, steht auf einem anderen Blatt. Und es wird ja niemand gezwungen, dort zu schauen und/oder zu kaufen.

Muss man ja nicht akzeptieren. Einfach nicht dort kaufen. Fertig.

 

BTW: hat jetzt auch nicht sooo viel mit Kaufberatung zu tun. Verschieben?

Zitat:

@Navinutzer schrieb am 19. Januar 2022 um 09:59:28 Uhr:

Muss man ja nicht akzeptieren. Einfach nicht dort kaufen. Fertig.

BTW: hat jetzt auch nicht sooo viel mit Kaufberatung zu tun. Verschieben?

Ich denke,...

Ja, zu beidem.

Mir hat vor Jahren mal ein Händler bei der Frage nach einer Probefahrt die Frage gestellt, wie denn meine Tendenz sei.

Wenn das Auto gut ist und sich das bei der Probefahrt bestätigt, ist meine Tendenz,dass ich den kaufe gut.

Leider können sich aktuell die Verkäufer fast alles erlauben.

Aber es kommen auch wieder andere Zeiten.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 9:13

Zitat:

@Navinutzer schrieb am 19. Januar 2022 um 09:59:28 Uhr:

Muss man ja nicht akzeptieren. Einfach nicht dort kaufen. Fertig.

BTW: hat jetzt auch nicht sooo viel mit Kaufberatung zu tun. Verschieben?

wenn es woanders besser passt, gerne verschieben

Hab ich heute auch gelesen und finde es grandios!:-)

Die meisten Leute sind in Bezug auf den Autokauf einfach Realitätsverweigerer und nervige Geier.

Die Erwartungshaltung an einen gebrauchten ist am Neuwagen orientiert und die Inzahlungnahme muss selbstverständlich nach 8 Jahren auch 60% vom Neupreis bringen.

Für 300€ juckelt man quer durch die Bundesrepublik, in der Hoffnung als "Kunde=König" empfangen zu werden...

Fahrzeuge sollen nach etlichen "dummen" Fragen und Probefahrt noch über Tage reserviert werden und wenn schon preislich nichts mehr geht, so weiß doch die ganze Welt das AHK, Winterräder und Co. den Händler 0,00€ kosten;-)

Ich kann den Händler verstehen und hoffe sein Business wird dadurch nicht negativ beeinflusst.

am 19. Januar 2022 um 9:38

Gefällt mir gut.

Erstens kann kann man ohne schlechtes Gewissen Autos probefahren und doch nicht kaufen. Zum Beispiel weil man genau dieses Exemplar von vornherein nicht wollte, sondern nur den Typ mal testen wollte.

Zweitens: das konventionelle Geschäftsmodell mit kostenloser Besichtigung und Probefahrt holt sich die Kosten dafür allein von dem wieder rein, der am Schluss wirklich kauft - und wenn er nur ein einziges Auto probefährt und kauft, finanziert er die Probefahrt-Touristen. Wenn es die wirklich gibt.

Also einfach nur ein transparentes Preismodell: offen ausgewiesene statt verstecker Gebühren.

Wobei 15 bzw. 35 Euro noch nichtmal so hoch sind, dass sie sicher sämtliche Aufwände decken.

Den vermutlich gleichen Artikel gibt es auch ohne die Cookies von "Bild":

https://www.heute.at/s/...kunden-15-euro-pro-besichtigung-ab-100184731

Zitat:

@motor_talking schrieb am 19. Januar 2022 um 10:38:09 Uhr:

1. Gefällt mir gut, dann kann man ohne schlechtes Gewissen Autos probefahren und doch nicht kaufen. Zum Beispiel weil man genau dieses Exemplar von vornherein nicht wollte, sondern nur den Typ mal testen wollte.

2. Das konventionelle Geschäftsmodell mit kostenloser Besichtigung und Probefahrt holt sich die Kosten dafür allein von dem wieder rein, der am Schluss wirklich kauft - und wenn er nur ein einziges Auto probefährt und kauft, finanziert er die Probefahrt-Touristen. Wenn es die wirklich gibt.

3. Also einfach nur ein transparentes Preismodell: offen ausgewiesene statt verstecker Gebühren.

Wobei 15 bzw. 35 Euro noch nichtmal so hoch sind, dass sie sicher sämtliche Aufwände decken.

1. Was die Probefahrt anbelangt vielleicht noch

2. Ja, diese Probefahrt-Touristen gibt es!

3. da bin ich anderer Ansicht - wenn ich die 35€ für die Probefahrt noch halbwegs verstehen kann, weil es eben oft genug blöde Honks gibt die einfach mal die "geile Karre" fahren wollen. Allerdings könnte man da auch sagen, dass er nach 25 Jahren das im Gefühl haben müsste wo sich was lohnen könnte und wo nicht.

Aber um ein Auto mal anzusehen und sich reinsetzen zu dürfen 15€ bezahlen? Sorry, das finde ich unverschämt frech. Wenn er sein Auskommen damit hat, scheint es ja genug Leute zu geben die das akzeptieren. Ich würde nicht dazu gehören. Aber spätestens der Ton des Betreibers bei den Antworten auf Bewertungen würde mich davon abhalten meine Schritte dorthin zu lenken - darin unterscheidet er sich dann doch nicht von den "ungezogenen Kiffern aus der Großstadt", sondern zeigt ein recht asoziales Gesicht.

Bzgl. der Probefahrt verstehe ich durchaus.

Geld für Besichtigungen zu kassieren finde ich dagegen etwas over the top.

Die Händler die das tun werden ihre Gründe haben.

Und erlauben können sie es sich scheinbar beim aktuellen Markt.

Es gibt Interessenten, die haben und zeigen ehrliches Interesse an einem Auto, wollen es dann schlussendlich wenn ansonsten alles passt mal ausprobieren.

Es gibt welche, die haben Interesse an einem Auto, aber nicht bei diesem Händler. Gekauft wird wo es am billigsten ist, probegefahren wird, wo es am nähesten ist. Und bevor man 300 km fährt, begrabbelt man halt erst mal vor Ort.

 

Und dann gibts noch die, die wollen "einfach mal BMW Cabrio fahren" nach dem Motto: "Kann ich den weißen da mal ausprobieren? Oder nee, lieber den blauen".

 

Aber ich denke schon, daß Händler mit der Zeit eine "Nase" entwickeln, zu welchem Typ Kunde man gehört.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. Januar 2022 um 10:59:19 Uhr:

Bzgl. der Probefahrt verstehe ich durchaus.

Geld für Besichtigungen zu kassieren finde ich dagegen etwas over the top.

...dito zu 100%.

 

MfG C

Mein Ford Händler verlangt schon seit Jahren Geld für Probefahrten bestimmter Modelle.

Und Recht hat er damit, die Regel hat er sich ja nicht ausgedacht um zu Kunden ärgern, sondern einem immer schlimmer werdenden Problem entgegenzuwirken.

Die 15€ für die Besichtigung verstehe ich aber auch nicht so richtig.

Zitat:

@Matsches schrieb am 19. Januar 2022 um 11:03:55 Uhr:

.....

Es gibt welche, die haben Interesse an einem Auto, aber nicht bei diesem Händler. Gekauft wird wo es am billigsten ist, probegefahren wird, wo es am nähesten ist. Und bevor man 300 km fährt, begrabbelt man halt erst mal vor Ort.

.....

Eine Probefahrt dient aber auch dem feststellen von Problemen wie da knackt etwas wenn .... und hier schlägt etwas und dort....

Zitat:

@Matsches schrieb am 19. Januar 2022 um 11:03:55 Uhr:

Die Händler die das tun werden ihre Gründe haben.

Und erlauben können sie es sich scheinbar beim aktuellen Markt.

Es gibt Interessenten, die haben und zeigen ehrliches Interesse an einem Auto, wollen es dann schlussendlich wenn ansonsten alles passt mal ausprobieren.

Es gibt welche, die haben Interesse an einem Auto, aber nicht bei diesem Händler. Gekauft wird wo es am billigsten ist, probegefahren wird, wo es am nähesten ist. Und bevor man 300 km fährt, begrabbelt man halt erst mal vor Ort.

 

Und dann gibts noch die, die wollen "einfach mal BMW Cabrio fahren" nach dem Motto: "Kann ich den weißen da mal ausprobieren? Oder nee, lieber den blauen".

 

Aber ich denke schon, daß Händler mit der Zeit eine "Nase" entwickeln, zu welchem Typ Kunde man gehört.

Und dann gibt es vielleicht die, die ernsthaftes Interesse haben und mal ausprobieren wollen ob alles passt? Denn dafür ist die Probefahrt da, vorher weiß ich das nicht

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeugbesichtigung und Probefahrt