1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Fahrzeugbrand EQA eine Stunde nach dem Laden - zu spät für Rückruf

Fahrzeugbrand EQA eine Stunde nach dem Laden - zu spät für Rückruf

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 22. Februar 2025 um 12:46

Mein EQA ist in der vorletzten Woche komplett vor der Garage abgebrannt. Glücklicherweise nicht in der Garage sonst hätte das Wohngebäude Schaden genommen. So ist das Fahrzeug (22 Monate alt) komplett zerstört, Schäden am Wohngebäude halten sich in Grenzen. Garage verraucht und verrust, Große Festverglasung gesprungen. Garagentor und WDVS Garage zerstört. Pflaster vor der Garage durch eingebrannten Kunststoff und Metalle zerstört.

Der Kundenbetreuung von Mercedes war das eine Woche später noch keinen Rückruf wert. Von berufener Seite wurde mir geraten, direkt einen Anwalt zu beauftragen. Im Moment ist das eine mehr als bescheidene Situation Fahrzeug vermutlich wegen eines Fertigunsfehlers im Bereich des Akkus zu spät. Der Rückruf kommt für mich zu spät. Für die Schäden am Gebäude warte ich auf den Gutachter. Ersatzfahrzeug nicht in Sicht, wenn ich das nicht auch noch selbst zahlen will uns später dann einklagen muß.

Glücklicherweise hat das Tor den von der Feuerwehr gemessenen 1200° standgehalten. Der neue elektrische Mini in der Garage war nur äußerlich verrusst und nach einer Reinigung wieder ok.

Nicht auszudenken wenn die Feuerwehr das nicht in den Griff bekommen hätte und der auch noch mitsamt dem Wohnhaus in Brand geraten wäre.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Meine Fresse man, wünsche Dir mit Deinem Anwalt viel Erfolg

Alles kann man ersetzen, außer Menschenleben.

Bitte mehr Infos: EQA250+? Zuvor am Schnelllader oder an der WB mit 11kW ? Geladen auf 100% ?

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 14:23

Alles in Allem ist das Fahrzeug eine Stunde nach dem Laden und abziehen des Ladekabels (zum Laden des elektrischen Mini) an der heimischen Wallbox in Brand geraten. Da sind Schnellader nicht die Regel.

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 14:24

Mich würde interessieren wie viele Brände es in Europa effektiv beim EQA gab.

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 14:29

Nach meinem Vorfall mußte ich einen Arzttermin absagen, dessen Verbrenner war 3 Wochen vorher abgebrannt und von einem Klassenkameraden habe ich erfahren, dass sein elektrischer Volvo, sich während der Fahrt auf der Autobahn entzündet hat und anschld. ausgebrannt ist. Vielleicht kommt es doch öfter vor und wird nicht veröffentlicht.

Zitat:

@Designfan2025 schrieb am 22. Februar 2025 um 15:24:16 Uhr:

Mich würde interessieren wie viele Brände es in Europa effektiv beim EQA gab.

Meldung an KBA erfolgt? Unbedingt Anwalt.

Angeblich führten 5 dokumentierte (!) Fälle in China zum RR:

https://mbpassion.de/.../

Zahlen aus Europa nicht bekannt.

Das ist echt Schade. Zum Glück ist EUCH nichts passiert.

Schau mal in deiner Autoversicherung ob die Vollkasko bei Totalschaden den Neupreis innerhalb zwei Jahren auszahlt.

Und hast du den Original Mercedes Ladekabel benutzt?

Und welche Wallbox?

O je. Alles Gute an Dich. Kannst Du uns bitte Modell und EZ verraten? Danke.

Wie aufwändig ist es eigentlich, so einen Rückruf zu initiieren?

Der Rückruf in Japan ist ja schon eine Weile im Gange, IIRC. Hätte man den nicht auch gleich hier starten müssen?

Die sonstigen Rückrufe sind ja oft von der Sorte "Schraube könnte locker sein", da sehe ich ein, dass das nicht unbedingt so wichtig ist. Aber das hier ist schon ein anderes Kaliber.

Hallo Designfan,

du hast doch bestimmt ein

paar Bilder die du uns zu Verfügung stellen kannst!

War angeblich das Ladekabel des BMW Mini.

Interessant ist für Betroffene auch die bereits gestellte Frage, ob auf über 80% geladen wurde.

Aber wahrscheinlich wird er sich zu diesen Punkten nicht äußern. Würde ich auch nicht machen bis zur Abwicklung des Falls.

Schlimme Sache mit ärgerlich viel Schaden und Aufwand, auch wenn es hätte noch viel schlimmer kommen können.

Wir wissen immer noch nicht, ob es ein 70 oder 66er Akku war?

Zitat:

@Eddie_DL schrieb am 23. Februar 2025 um 08:59:47 Uhr:

Wir wissen immer noch nicht, ob es ein 70 oder 66er Akku war?

Lt. Fzg Profil ein 250+

Zitat:

@PolsterWiese schrieb am 23. Februar 2025 um 09:31:41 Uhr:

Lt. Fzg Profil ein 250+

Lt. Profil auch Gestern erst angemeldet und erst einen Beitrag erstellt und auf den kommentiert

Deine Antwort