- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Fahrzeugbrand Totalschaden
Fahrzeugbrand Totalschaden
Hallo,
mein schöner Mercedes GL500 AMG-Line ist den Flamen zum opfer gefallen.
Siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../...schied-aus-diesem-forum-t7900743.html
Jetzt kommen viele Frage auf mich zu.
1. Muss die Teilkasko den Brandschaden bezahlen?
Beim Melden des Schadens wurde mit am Telefon gesagt, das man wohl für meinen Schaden (Auto) nicht aufkommen wird.
Begründung: Feuerschäden würden nur übernommen, wenn das Feuer von außen auf das Fahrzeug übergreifen würde.
2. Von der Versicherung wurde jetzt ein Gutachter beauftragt, der sich das Fahrzeug anschauen soll.
Wer kommt für die Standgebühren beim Verwerter auf (Fahrzeug steht jetzt schon 1 Woche dort und wird mindestens noch 1 Woche dort stehen müssen (bis der Gutachter das Fahrzeug freigibt).
3. Wer kommt für die Sachen, die ich im Auto mitgeführt habe auf?
Wie z.B. Winkelbohrmaschine, Schlüssel für die Garage, Werkzeug usw.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten.
Ähnliche Themen
130 Antworten
Hallo und willkommen hier im Versicherungsforum.
Zunächst einmal vorweg die Frage:
Ist der Brand während der Fahrt ausgebrochen?
Es sihr ja so aus, da der Brand nach den Bildern "auf der Straße" gelöscht wurde.
Der Hergang war so,
ich fuhr auf der BAB A9 und plötzlich war Rauch im Auto.
Zu Glück war da gerade eine Ausfahrt die ich genommen habe.
Als das Fahrzeug zum Stehen kam, kamen schon Flammen aus der Motorhaube.
dann ist das ganz eindeutig ein Fall für die Teilkasko. Die Versicherung muss dir den Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert erstatten.
Warte das Gutachten ab, dann wirst du sehen was der Dekra SV aufschreibt.
Das die Versicherung einen Sachverständigen beauftragt hat, ist ja schon mal kein schlechtes Zeichen für dich
Gut das wäre Punk 1.
Und was ist mit den anderen Punkten? Standgebühren und Werdsachen?
die Wertsachen sind nicht Bestandteil der TK. Eventuel zahlt das deine Hausratversicherung. Musst du bitte mal anfragen.
Die Standgeldkosten zahlt die TK nicht
Hallo Biker,
schade, ein Gaser weniger .
Hast du einen Schutzbrief? Schau da mal nach Standgebühren, Kosten für Fahrzeugunterstellung o.ä. Mein Schutzbrief der Versicherung übernimmt diese Kosten für zwei max. Wochen. Die Sachen, welche im Fahrzeug waren meldest du deiner Hausratversicherung, die werden den Schaden regulieren, aber evtl. nicht alles. Da musst du mal in den Bedingungen deiner Hausratversicherung nachsehen.
Zitat:
Die Standgeldkosten zahlt die TK nicht
Also kommen da erheblich kosten auf mich zu.
Voraussichtlich 15€ pro Tag, macht jetzt schon 210€
Wegen der Standgebühren müsste ich mal beim ADAC anfragen. Bin ADAC plus Mitglied.
das könnte funktionieren, viel Erfolg
Falls du einen Schutzbrief in der Haftpflicht abgeschlossen hast, können Standgebühren in einem gewissen Rahmen darüber reguliert werden. Solange der Kasko-Gutachter noch nicht vor Ort war, sind die Standkosten auch im Interesse der TK entstanden. Da kannst du schon etwas nachbohren. Nach der Begutachtung würde ich ihn entsorgen lassen. Streitpunkt wird der Wiederbeschaffungswert werden. Mach dem Gutachter Kopien von den Unterlagen zum Einbau und Kosten der LPG-Anlage. Aufrüstkosten können ggf. zu einem Basisfahrzeug hinzugerechnet werden. Und dann kannst du schon mal wieder nach 'nem anständigen Ommi schauen.
Bei diesem Schaden würde ich mich mit einem Anwalt beraten
Ob der TE den zahlen will?
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 28. September 2024 um 13:16:03 Uhr:
Ob der TE den zahlen will?
Bei der Scjhadenshöhe, wäre es mir einen Hunni wert. Was er jetzt falsch macht, kann er nicht mehr richtigstellen
Ein Hunni? Komische Währung, für eine Erstberatung berechnen Anwälte üblicherweise 249,90 € incl. Auslagenpauschale und MwSt. Vielleicht RS-versichert?
Entscheidend dürfte wohl sein, wer für den Brand verantwortlich ist. Mich würde es nicht wundern, wenn die DEKRA einen technischen Defekt als Ursache für den Brand ermittelt, und mangelnde Wartung als Ursache für den Defekt.