Fahrzeugcheck beim Freundlichen für einen gebraucht Gekauften
Hi Community,
ich habe mir nun auch einen C200K W203 gegönnt.
Leider hat das Geld für mehr (Mopf bzw. höheres Baujahr) nicht gereicht, so musste ich mich mit einem EZ 06/2000er Automatik Avantgarde begnügen.
Das Fahrzeug ist 122.000 KM gelaufen, Lederausstattung und Sitzheizung und sonst der übliche Schnick-Schnack.
Die Sitzheizung funktioniert an der Sitzfläche leider nicht immer, der Rücken wird aber immer fleißig gewärmt. Das gilt sowohl für die Fahrer- als auch für die Beifahrerseite.
Der Wagen wurde zwar durchgängig Scheckheft gepflegt und die letzte Inspektion liegt erst 8000 KM zurück. Aber ich möchte den Wagen mal bei dem Freundlichen durchchecken lassen, damit ich keine bösen Überraschungen erlebe.
Als ich dort angerufen habe und mitteilte, dass ich ein Gebrauchtfahrzeug gekauft habe und bei denen durchchecken lassen möchte, ob alles i. O. oder irgend etwas verschlissen ist oder repariert werden sollte, habe ich den Eindruck bekommen, er würde mich anschauen, als wäre ich selbst das Auto, wenn ich vor ihm stünde.
Soll heißen, er wusste nicht, was ich denn will, was ich denn alles überprüfen lassen möchte, um genauer zu sein.
Ich dachte immer, man versteht das schon, was zu checken ist, wenn man sagt, dass man ein gebrauchtes Fahrzeug vor kurzem gekauft hat und auf "Herz und Nieren" überprüfen lassen möchte.
Man will ja auch sicher sein, dass der Verkäufer keine größeren Dinge wie kein Originalkilometerstand, Unfall etc. verschwiegen hat. Das macht doch z. B. ADAC auch. Bei denen kann man einen Bericht erstellen lassen, wenn man sein Fahrzeug verkaufen will bzw. ein gebrauchtes Fahrzeug gekauft hat.
Und was genau die da prüfen oder man bei sowas prüft, um das geht es mir.
Es ist nicht so, dass ich nicht mit dem Wagen zufrieden bin. Möchte halt wie gesagt sicher gehen, dass alles ok ist.
Und warum MB und nicht ADAC? Tja, ich dachte mir, die werden ihre Autos am besten kennen und wissen schon, auf was zu achten ist, wenn das Fahrzeug zum Zustandscheck zu denen gebracht wird.
Der Freundliche hat mir eine breite Möglichkeit an Angeboten erläutert.
Von einem einfach Wintercheck für 20,- EUR bis hin zu einer kompletten Inspektion für 300,- EUR. Es würde darauf ankommen, was ich denn prüfen lassen möchte.
Im Vorfeld sind wir nun so verblieben, dass sie den Wintercheck machen und den Motor prüfen. Doch bevor ich noch weitere Sachen aufzählen konnte, wie z. B. Verschleißteile etc. (und genau um dieses etc. geht es mir nun), hat er mich für einen Termin weiter verbunden.
Der Nächste am Telefon meinte dann, wir hätten uns für einen Winter- und Motorcheck zu einem Festpreis von 50,- EUR vorab zusammen gefunden.
Ich sagte ihm dann, dass ich eben nicht nur den Motor prüfen lassen will, sondern alles Wichtige und ich mich da jetzt nicht unbedingt festlegen und auf den Motor beschränken möchte.
Sein Kommentar: "Seien Sie froh, dass sie einen Festpreis bekommen haben. Alles Weitere können Sie ja dann vor Ort noch mitteilen."
Klar, ich bin schon froh, dass es ein Festpreis ist, doch habe ich auch keine Lust darauf, dass sie mir den Rest nicht checken wollen, weil entweder wenig Zeit eingeplant oder der "vereinbarte" Preis zu niedrig.
Meine Fragen nun:
- Ist der Preis von 50,- EUR in Ordnung? Davon fallen wie gesagt 20,- EUR auf den Wintercheck. Somit würden sie für 30,- EUR den Motor checken. Da finde ich, dass sie dazu ruhig noch einige weitere Sachen prüfen können. Doch bin ich mir eben nicht sicher, ob der Preis für einen "nur Motorcheck" nicht zu hoch ist, sodass ich nicht weiß, ob ich damit durchkomme, wenn ich ohne Aufpreis weitere Dinge prüfen lassen möchte.
- Was sollte ich alles noch checken lassen? (Außer KM-Stand, Unfallfrei, Steuergerät wegen Öl, das ist klar).
- Ich habe bereits ein APS 30 gekauft. Hier meinte der Freundliche, der Einbau würde zwischen 150,- EUR und 180,- EUR kosten. Wie findet Ihr diesen Preis? Kann man da noch etwas drücken oder gibt es günstigere "Freundliche" (komme aus Neuss (nähe Düsseldorf))?
- Das Einstellen der KI, wenn ich den Navi selbst baue, würde mich (nach langem Überlegen am Telefon) 20,- EUR kosten. Dabei habe ich aber auch den Eindruck bekommen, sie würden es sogar für einen fünfer für die Kaffeekasse tun, nur hat er mir eben einen Preis genannt, weil ich nicht vor Ort überzeugend und nett darum bitten konnte, sonder eben am Telefon nach einem Preis gefragt habe.
- Gibt es einen aus meiner Nähe, der gute Erfahrungen mit dem Einbau von Radios/Navis in den W203 gemacht hat und mir da einen freundlichen Preis nennen kann, zu dem er mir das einbaut? Habe derzeit Radio 10 CC Kassette drin.
- Wegen der Sitzheizung habe ich gar nicht mehr gefragt. Was würde so etwas kosten? Habe hier im Forum und im Internet Anleitungen für eine Selbstreparatur gesehen, doch leider bin ich da auch nicht versiert. Ist auch dazu jemand bereit, die beiden Sitze zu reparieren? Aber bitte nur Erfahrene, kaputt bekomme ich den Sitz auch selber ;-)
- Bevor ich das vergesse: Gestern 2x und heute 1x ist es vorgekommen, dass der Wagen bei Stillstand an der Ampel kurz "rüttelte", als würde der Motor gleich ausgehen. Was kann das sein und auf was sollte ich den Freundlichen da hinweisen?
Freue mich über Eure Antworten.
Gruß,
wynie
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich würde sagen Du fährst zum ADAC (wenn Du da eh Mitglied bist ist es auch noch günstiger) und lässt das Fahrzeug von denen durchchecken.
So wie ich das Lese bekommst Du bei MB nicht das was Du willst.
Glaube auch das die MB das nicht hinbekommen.
Gruß
Manuel
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17 Antworten
Hallo,
ich würde sagen Du fährst zum ADAC (wenn Du da eh Mitglied bist ist es auch noch günstiger) und lässt das Fahrzeug von denen durchchecken.
So wie ich das Lese bekommst Du bei MB nicht das was Du willst.
Glaube auch das die MB das nicht hinbekommen.
Gruß
Manuel
Der ADAC liefert für 100-150 € einen Ankaufszustandsbericht.
Mit den Mängeln kannst Du dann zu MB gehen.
Aber wundere Dich nicht über hohe Preise.
5 Minuten arbeiten kosten rund 10 €!
Gute Fahrt
Nicht umsonst hatte ich also die Bedenken. O wei.
Habe mir jetzt auch Mal die genauen Preise von ADAC angeguckt. So ein "Komplett-Check" soll 119,- EUR kosten, wobei man immer noch einiges dazu beauftragen kann.
Der Motorcheck allein kostet bei ADAC 57,- EUR für Mitglieder (bin ich).
Da scheint mir der Preis für "nur" Wintercheck + Motorcheck ja beim Freundlichen noch ok.
Nur weiß ich natürlich nicht, wie weit sich der Umfang des Checks bei denen mit dem von ADAC deckt. Das macht mir dann wiederum nochmal Bedenken.
Ich schaue Mal, welchen Weg ich nun letzten Endes gehe und werde wieder berichten.
Wäre aber super, wenn sich jemand wegen der Einbauhilfe zum Navi sowie der Beseitigung der Störung von der Sitzheizung melden könnte.
Zu dieser komischen Sache mit dem Rütteln/Zittern bei Stillstand hätte ich auch gerne etwas Vorkenntnisse, wenn ich mein Fahrzeug checken lasse oder beim Freundlichen vorzeige. Woran könnte sowas liegen? Ich würfel derzeit einfach vieles durcheinander, weil ich in den letzten Tagen alles Mögliche und wohl zuviel in den Themen für W203 gelesen habe. Könnte sowas am "Verdampfer" liegen? (Oder las das nun in Bezug auf LPG - Umrüstung ???)
Ich wollte nicht aussagen, daß der ADAC einen geringeren Stundensatz hat gegenüber MB!!!
Gib dem ADAC 150 € dann weißt Du was Du gekauft hast.
Ist das Fz gechippt?
Hast Du eine LPG Anlage?
Hallo,
damit du beruhigt mit deinem Fahrzeug fahren kannst, wende dich einfach an deinen nächsten TÜV,GÜS,Dekra Partner.
Hier kannst du eine Gebrauchtwagenbewertung in Auftrag geben.
Dabei werden alle HU relevanten Sachen gecheckt, sowie mittels Lackmessgerät die Karosserie
auf evtl. Unfallschäden untersucht.
Dann bist du doch auf der sicheren Seite.Mehr willst du ja auch nicht????
Falls deine Sitzheizung nicht mehr möchte, wird es teuer.
Die Sitzheizung ist mit dem Sitzbezug vernäht.Es gibt die Heizmatte nicht einzeln.
Bei Stoffsitzen(habe ich gerade kaufen müssen) kostet eine Heizung für die Sitzfläche
knapp 150,- Euro.Bei Lederausstattung bin ich leider überfragt????
Der Einbau ist sehr leicht, dauert aber ca. 2 Stunden,da man den ganzen Sitz auseinanderschrauben muß.Spezialwerkzeug braucht man nicht.
Auf jeden Fall neue Blechklammer(für den Bezug) und Plastikclipse, die das Schaumstoffkissen auf dem Blechträger halten, mitbestellen.Vor Montage den Blechträger mit Silikonspray einsprühen,da die Sitze gerne mal zum quietschen neigen.
Viele Grüße
Sancho deluxe
Hallo,
ähem, kleiner NAchtrag........
Was ist eigentlich Wintercheck beim Freundlichen für 20 Euro?
Einmal Scheibenwasserfrostschutz ergänzen und Türgummis einsprühen?
Ich denke mal das kann man sich sparen???
Sancho deluxe
Zitat:
Original geschrieben von Sancho deluxe
Hallo,
ähem, kleiner NAchtrag........
Was ist eigentlich Wintercheck beim Freundlichen für 20 Euro?
Einmal Scheibenwasserfrostschutz ergänzen und Türgummis einsprühen?
Ich denke mal das kann man sich sparen???
Sancho deluxe
Hier die Leistungen, was beim Wintercheck gemacht wird:
1. Radbremsen auf Rollenprüfstand prüfen
2. Beleuchtung prüfen (Funktionalität und Einstellung)
3. Kühl- und Heizungsanlage prüfen (Dichtheit und Frostschutz)
4. Fahrzeugunterseite prüfen (Beschädigung, Konservierungsschutz und Korrosion)
5. Dichtheit der Aggregate prüfen (Motor, Getriebe und Hinterachse)
6. Ölstand des Motors und der Servolenkung prüfen
7. Scheibenwaschanlage und Wischerblätter prüfen
8. Reifen prüfen (Zustand, Profiltiefe und Reifendruck)
9. Keilriemen prüfen (Zustand und Spannung)
10. Batterie prüfen (Flüssigkeitsstand, Alter und Zustand)
11. Bremsflüssigkeit prüfen
12. Fahrzeugoberwäsche
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Ich wollte nicht aussagen, daß der ADAC einen geringeren Stundensatz hat gegenüber MB!!!
Gib dem ADAC 150 € dann weißt Du was Du gekauft hast.
Ist das Fz gechippt?
Hast Du eine LPG Anlage?
Nein, weder gechippt noch eine LPG Anlage.
Zitat:
Original geschrieben von Sancho deluxe
Hallo,
damit du beruhigt mit deinem Fahrzeug fahren kannst, wende dich einfach an deinen nächsten TÜV,GÜS,Dekra Partner.
Hier kannst du eine Gebrauchtwagenbewertung in Auftrag geben.
Dabei werden alle HU relevanten Sachen gecheckt, sowie mittels Lackmessgerät die Karosserie
auf evtl. Unfallschäden untersucht.
Dann bist du doch auf der sicheren Seite.Mehr willst du ja auch nicht????
Jein. Noch den Motor, die Geschichte mit dem Steuergerät, Getriebe, Fehlerspeicher... Also alles, was so wichtig ist und richtig teuer werden kann, wenn es kaputt geht. Wenn was sein sollte, habe ich ja evtl. Glück und dadurch, dass es frühzeitig gecheckt ist, kann man es noch relativ günstig beheben.
Wie gesagt, das Auto läuft topp, toi toi toi. Aber von Natur aus bin ich ein skeptischer Mensch und möchte mich später halt nicht ärgern, weil ich nicht früh genug den Wagen habe untersuchen lassen und man das Übel früh genug ohne größeren Aufwand/größere Kosten hätte beheben können.
Wenn Du mal wieder Zeit hast und nicht schreiben musst, kannst Du Dir mal die Hochdruckpumpe ansehen, Daimlers Wunderland!
Beaumont
Hey wynie,
danke für die Aufstellung zum Wintercheckthema.
Wußte ich so noch nicht.
Die Sachen werden nur einer Sichtprüfung unterzogen,sobald etwas
zum Tragen kommt wird gesondert abgerechnet.Logisch.
Aber für 20,- nen kleinen check mit Wäsche.Dennoch,warum nicht ..einfach mal machen!
Danach weißt du mehr!
Würde aber in der Werkstatt vereinbaren
nichts an evtl. Flüssigkeiten zu ergänzen,sonst wird es nicht bei 20 Euro bleiben!!!
Aber, du sagst selbst das du eher ein skeptischer MEnsch bist.Das ist natürlich etwas schwierig.
Nichts und niemand kann dir für Bauteile,Steuergeräte, sodenn sie denn zweifelsohne funktionieren ein absolutes Ok. geben!
Aktuelles BEispiel: Gestern fahre ich noch ohne Probleme,...heute steigt der Nockenwellensensor aus und ich bleibe liegen!
Hahaha, dabei war ich vielleicht doch noch letzte Woche bei der Durchsicht usw!
Shit happens.So auch bei Mercedes.
Bei der Sichtprüfung(Punkt 4) auf Unterbodenschutz,Korrosion etc. wirst du wahrscheinlich dein Wunder erleben.
Ich kenne zb. Hinterachskörper die waren komplett vergammelt.Nicht eine Schraube ohne Rost.
Was will man machen? Am besten einfach nur fahren, sich an dem Auto erfreuen und niemals wieder drunter schauen!
Viele Grüße
Sancho deluxe
Mir fällt zu diesem Thread eigentlich nur folgende Frage ein:
Warum hast Du das Auto nicht VOR dem Kauf einem Check bei ADAC/DEKRA/TÜV etc. unterziehen lassen??? Begreife ich gerade nicht.
Und: ist das Auto vom Händler oder von Privat? Klingt eher nach Privat. Ansonsten wäre ja der Händler z.B. für die Reparatur von Sitzheizung etc. zuständig.
Wünsche gute Fahrt im "Neuen" MB
Grüße
Superlolle
Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Beiträge.
Ihr habt natürlich recht. Heute kann es ok sein, morgen wieder nicht oder beim Freundlichen werden sie mich skeptischer machen als ich bin, damit sie ein paar Euros dazu verdienen oder ich hätte es vor dem Kauf prüfen lassen sollen etc.
Das mit dem Check vor dem Kauf ist aber bereits geklärt. Jepp, ich habe es von Privat. Auch recht günstig bekommen (hatte eben Glück, habe aber auch sehr lange gesucht).
Es ist aber vereinbart, dass ich den Wagen zurück gebe, sollte es größere Probleme/teure Reparaturen (>1.000 EUR) haben. Ich sagte ja, ich bin von Natur aus skeptisch, genauso aber auch korrekt und ehrlich und erwarte dies in solchen Sachen von meinem Gegenüber ebenso.
Ich möchte hier jetzt nicht meine Philosophie (eines Gebrauchtwagenkaufs) berichten. Jedem das seine.
Mir geht es vielmehr darum, dass a) Verschleißteile mal gecheckt werden und b) ebenfalls gecheckt wird, ob evtl. was an dem Wagen dran ist, was man jetzt schon sehen kann und beheben sollte. Vielleicht habe ich mich zu Beginn zu ungenau ausgedrückt.
Klar, dass danach immernoch was sein kann, ist nicht auszuschließen. Dieses Risiko hat man aber immer. Das ist eben Pech. Darüber würde ich mich auch nicht ärgern.
Ich würde mich ärgern, wenn es jetzt schon zu erkennen ist, ich aber zu naiv oder gemütlich war, um es untersuchen zu lassen und somit die teure Reparatur nicht verhindert habe. Ich würde mich also über mich ärgern. Und ich sage Euch, dann habe ich kein erbarmen - muss ich mir nicht antun
In diesem Sinne... ich berichte weiter...
Zitat:
Es ist aber vereinbart, dass ich den Wagen zurück gebe, sollte es größere Probleme/teure Reparaturen (>1.000 EUR) haben.
Wie habt ihr das denn vereinbart?
Ein Privatverkäufer haftet grundsätzlich nicht für die von ihm verkaufte Ware, sei es Garantie, Rücknahme etc.
Lass doch das Auto beim Dekra oder dem Tüv prüfen, dann bist du auf der sicheren Seiten. Ich mache das schon seit Jahren so, denn beim habe ich immer den Zweifel ob die dabei nich noch was verdienen wollen.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Der ADAC liefert für 100-150 € einen Ankaufszustandsbericht.
Mit den Mängeln kannst Du dann zu MB gehen.
Aber wundere Dich nicht über hohe Preise.
5 Minuten arbeiten kosten rund 10 €!
Gute Fahrt
Mein Gott fahr endlich zum TÜV, in der zweiten Antwort habe ich das schon geschrieben.
Ich bin dann mal weg