Fahrzeugeinbruch Diebstahl Comand
Seit einiger Zeit werden in unserer Gegend ( Raum Mannheim-Darmstadt ) Serien-Einbrüche in Fahrzeuge
verübt. Gerade hier in Lampertheim in den letzen 4 Wochen 2x zugeschlagen. Jedes mal wurden bei 7 Fahrzeugen ( BMW) die Lenkräder sowie Naiv`s und Airbags, geklaut.
Ist beim 212 die Command Einheit sicherer ( Also mit Code , so das diese nur für das eine Fahrzeug benutzbar
ist ? lt. Aussage meiner Werkstatt !) so das ich ggfs. vor einem Diebstahl verschont bin ?
Oder sind die Navi`s ( Command Einheit ) der 212 Serie auch begehrt ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@walterhack schrieb am 20. September 2016 um 12:39:44 Uhr:
also wäre eine Alarmanlage fürs Fahrzeug doch schon eine gute Anschaffung !
Die Wissen ja jetzt auch wo mein Fahrzeug in der Einfahrt steht, sollte Ersatzteilbedarf bestehen !
oder das:
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96 Antworten
Die sind genauso sicher wie BMW auch
nur das du bei BMW nur 4 Torxschrauben lösen musst....nicht ohne grund eine der meist geklauten Navi.
beim Command brauchst du schon ein bisschen länger....ne Garantie das du ein noop am Werk hast oder es sich um eine "Bestellung" handelt hast du natürlich nicht.
also wäre eine Alarmanlage fürs Fahrzeug doch schon eine gute Anschaffung !
Die Wissen ja jetzt auch wo mein Fahrzeug in der Einfahrt steht, sollte Ersatzteilbedarf bestehen !
Zitat:
@LupusKBW schrieb am 20. September 2016 um 12:35:14 Uhr:
nur das du bei BMW nur 4 Torxschrauben lösen musst....nicht ohne grund eine der meist geklauten Navi.
beim Command brauchst du schon ein bisschen länger....ne Garantie das du ein noop am Werk hast oder es sich um eine "Bestellung" handelt hast du natürlich nicht.
Beim Comand nur 2 Schrauben ;-)
Zitat:
@walterhack schrieb am 20. September 2016 um 12:39:44 Uhr:
also wäre eine Alarmanlage fürs Fahrzeug doch schon eine gute Anschaffung !
Die Wissen ja jetzt auch wo mein Fahrzeug in der Einfahrt steht, sollte Ersatzteilbedarf bestehen !
oder das:
wir reden nicht von display oder ? das ist mit 2 schrauben befestigt, das weiß ich. Aber ans Command kommt man nicht so einfach mit "blende abziehen,schrauben lösen" ran wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Den Aufbruch und den Diebstahl vom Radio kannst du nicht verhindern.
Du kannst es nur eben "unattraktiv" machen.
Das hat Daimler wohl gemacht. Seit einigen Jahren braucht man einen PIN um ein Radio in einem anderen Auto benutzen zu können. Der Dieb hat den PIN nicht ... er hat also nachher Elektroschrott da liegen. Warum also das Risiko des Fahrzeugaufbruchs eingehen?
Gruß
H
Dennoch werden viele Comand-Systeme geklaut! Im Bekanntenkreis zweimal! Zwar sind die BMW-Navi häufiger dran, weil sie durch den einfachen Fahrzeugwechsel bessere Preise erzielen. Aber Mercedes erwischt es auch nicht selten. Hier in Berlin und Umkreis wird aber bei Mercedes oft noch mehr mitgenommen. Airbags, Lenkräder, ganze Zierleisten. Das lohnt sich dann schon!
Ich war aus Sorge auch mal beim Spezialisten wegen einer Alarmanlage und ich bin davon überzeugt das sie mir nix bringt. Das System lässt sich einfach überlisten. Es lohnen sich versteckte GPS-Systeme, aber auch nur wenn das ganze Fahrzeug gestohlen wird und auch das überlisten sie gekonnt. Ein Auto mit Alarmanlage ist kein Hindernis mehr, also verschwendetes Geld.
Es soll wohl sogar schon größerer Schaden entstanden sein, nur wegen der Alarmanlagen, da die Diebe sich dann beeilt haben. Dann zuppeln sie Alles raus. Wenn sie mehr Zeit haben, dann machen sie es ordentlicher, umso schneller ist der Wagen wieder fit und könnte erneut bestohlen werden.
Ist gleichzusetzen mit Felgenschlössern. Sie kosten nur Zeit und es könnte weitaus größerer Schaden entstehen. Die Felgen sind dennoch weg!
Ob das Comand sicherer ist, als andere Navis, weiß ich nicht. Fakt ist aber, zumindest bei uns in der Gegend, dass in letzter Zeit Navis aus BMWs vermehrt gestohlen wurden. Vom Diesbstahl eines Comand bzw. Aufbruch eines Mercedes (E-Klasse) ist mir persönlich nichts bekannt, kann natürlich in anderen Gegenden anders sein.
Bei einem Nachbarn haben sie letztes Jahr den W204 leergeräumt. Er hatte aus Faulheit den Wagen nicht in der TG geparkt. Nun wird die TG gerade saniert und ich bin jeden morgen gespannt ob noch alles da ist. Meiner steht jetzt da, wo die C-Klasse entkernt wurde.
Wichtig ist nur, dass bei Diebstahl auch alles bezahlt wird. Die meisten Versicherungen bezahlen nur Zeitwert, gibt aber welche die dann ein neues Zahlen.
Dausl
Deshalb IMMER werkseitige DWA mitbestellen! Die schreckt solche Tätergruppen oft ab. Denn die machen nicht nur ein Auto in der Nacht, sondern leider zumeist eine Vielzahl. Und daher wollen die LÄNGER keine Aufmerksamkeit. Zumindest bei der hier ansässigen NL sind fast ausschließlich Fahrzeuge OHNE DWA betroffen!
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 21. September 2016 um 09:01:05 Uhr:
Deshalb IMMER werkseitige DWA mitbestellen! Die schreckt solche Tätergruppen oft ab. Denn die machen nicht nur ein Auto in der Nacht, sondern leider zumeist eine Vielzahl. Und daher wollen die LÄNGER keine Aufmerksamkeit. Zumindest bei der hier ansässigen NL sind fast ausschließlich Fahrzeuge OHNE DWA betroffen!
Moin,
sehe ich ganz anders. Die Werkseitige DWA ist dann für Profis auch kein Hindernis. Besser zwar als keine aber bis auf meinen SLK, immer nachträglicher Einbau. Von außen nicht zu sehen.
Wieso siehst Du das anders? Ist das Deine persönliche Meinung, die nicht durch Fakten / Statistiken untermauert ist, oder kannst Du sie auf irgendetwas stützen?
Wir hatten hier in den vergangenen Jahren immer wieder COMAND-Diebstahl-Opfer (204 und 212er Forum) und mir ist nicht ein Fall in Erinnerung geblieben, wo die werkseitige DWA an Bord war. Und ich frage jedes mal nach, um die Aussage der NL hier zu wiederlegen. Ist mir bislang noch nicht gelungen. Leider wird das von der polizeilichen Statistik nicht erfasst (bzw. nur von einer privaten Statistik, aber auch die ist zu klein, um ein echtes Bild zu zeichnen)
Vielleicht sollte man zu neuen Sicherungsmethoden übergehen. So könnte doch der Fahrzeugbesitzer bei der Anmeldung seines Fahrzeugs neben den Fahrzeugpapieren auch eine verschlüsselte Chipkarte erhalten. Mit dem Schlüssel lässt das Auto sich dann zwar öffnen, aber nur mit Chipkarte auch in jeglicher Form benutzen. Ohne die Karte wären alle Systeme unbrauchbar.
Andere Methode: jedes Auto der Zukunft hat einen Internetzugang und eine Hardwareseitig fest vergebene ID, die nicht geändert werden kann. Wenn das System aktiv ist, meldet es seine ID incl. Position. Das ruft die Datenschützer auf die Barrikaden, macht aber jedes geklaute Auto oder Navi ortbar, außer der Nutzer macht den Internetanschluss unschädlich... wobei dann das Gerät ja durchaus die Funktion einstellen könnte.
Noch eine andere Methode: Aktivierung von Auto und Elektrik nur noch per Schlüssel plus Fingerabdrucksensor. Ohne gültigen Fingerabdruck, den ja nach Kauf der Händler programmieren kann, ist keine Benutzung möglich.
Leider alles Zukunftsmusik. Bis dahin eine Versicherungsfrage...