ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrzeugelektrik-Problem

Fahrzeugelektrik-Problem

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Juni 2017 um 22:29

Ganz kurz so allgemein. Zitat: Hat man Scheiße am Schuh hat man Scheiße am Schuh. Nicht nur das mein Ford Transit Bus Probleme macht, nun spinnt auch noch mein 3er.

Ich habe ihn Anfang des Jahres abgestellt. Kein Tüv, und Technik zu machen. Habe nach und nach alles gemacht. Letzter Akt neue Batterie gekauft. Ja, ne gute, bau sie ein, schließe sie an, der Wagen springt super an, alles top. 2 Tage später möchte ich den Wagen zur Werkstatt fahren um Tüv machen zu lassen, da springt der .......... nicht mehr an. Batterie total tot.

Ich weiß, es kann hunderte Gründe haben. Wer kann mir einen Fahrplan sagen, wie ich bei der Fehlersuche vorzugehen habe? Wer schon lange im Thema ist kann ja auch die Top 5 der häufigsten Batterieleersauger Probleme nennen.

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Top 5 ?

Naja, ich probier's mal :

-- Am Kabelstrang zur Heckklappe Isolierung(en) defekt, gibt irgendwelche Kurzschlüsse oder ungewollten Stromableitungen

-- Irgendwas angelassen oder unbemerkt an : Licht (auch Blinker als Parklicht, Kofferraumbeleuchtung), Radio (falls falsch angeschlossen, Verstärker, Antennenverstärker).

-- Irgendwelcher nachträglich selbst eingebauter Kram

-- LiMa Diode(n) defekt

-- Batterie selber hat ein Problem

So, dann mal alles der Reihe nach abarbeiten ;-)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Top 5 ?

Naja, ich probier's mal :

-- Am Kabelstrang zur Heckklappe Isolierung(en) defekt, gibt irgendwelche Kurzschlüsse oder ungewollten Stromableitungen

-- Irgendwas angelassen oder unbemerkt an : Licht (auch Blinker als Parklicht, Kofferraumbeleuchtung), Radio (falls falsch angeschlossen, Verstärker, Antennenverstärker).

-- Irgendwelcher nachträglich selbst eingebauter Kram

-- LiMa Diode(n) defekt

-- Batterie selber hat ein Problem

So, dann mal alles der Reihe nach abarbeiten ;-)

Die erste Maßnahme ist, bei laufendem Motor die Spannung per Multimeter zu messen. deutlich weniger als 14V bedeutet Lichtmaschine hinüber.

Multimeter zwischen geladener Batt und +Pol hängen und die mA messen. Wenn zu viel dann eine Sicherung nach der anderen ziehen und schauen bei welcher die mA rapide fallen. Zündung aus dabei, ist klar oder?

Standard Schlafmodus ist beim E36 30mA, hier mal kopiert und ein Link:

Maximum closed current by vehicle

E31 50mA

E32 50mA

E34 40mA

E36 30mA

E38 50mA

E39 40mA

E46 40mA

E52 50mA

E53 40mA

Z3 30mA

Performing Closed Current Draw Test

• Select proper measuring device (DISplus, MoDic or DVOM)

-Remember amperage draw in excess of 10A will damage DVOM.

-Use inductive amp probe of DISplus when amperage draw is high.

-When using DISplus inductive probe, clamp on negative battery cable with arrow pointing away from battery. Switch off all consumers.

-(It is not necessary to disconnect B- from body when using inductive probe)

• Connect (-) test lead to negative battery terminal and (+) test lead to a known good ground.

• Ensure all systems are OFF !

• Be sure DVOM is on and set in proper mode.

• Disconnect battery ground lead from body.

• Observe meter reading, wait for vehicle to enter sleep mode.

• Identify faulty circuit by disconnecting fuses, relays, control modules or connectors, observing meter readings.

• Defective circuit is found when current is below maximum closed current for vehicle being tested.

http://www.e38.org/battery.pdf

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 18:25

Zunächst vielen Dank für diese Informationen. Es sind keinerlei Anbauteile mit elektrischer Funktion nachgerüstet. Original Werksradio. Die Verkabelung an der Heckklappe werde ich prüfen. Meine Großtante hat den Wagen neu gekauft und ich habe ihn von ihr bekommen. Für die Messungen besorge ich mir entsprechendes Gerät.

Meine Großtante hatte mal ein Problem mit der Kofferraumbeleuchtung. Das wurde wohl behoben. Ich schau mal wie es behoben wurde. :)

Nicht das die dauerhaft leuchtet

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 15:29

Ich hatte nach der Information, das es mal ein Problem mit der Beleuchtung im Kofferraum gab, diese komplett abgeklemmt. Nach erneutem laden (der alten Batterie) wurde diese aber erneut leer gesaugt.

Morgen kann ich nach der Heckklappe schauen. Wobei da ja gar nicht so viel Elektrik sein kann. Nur Kofferraumbeleuchtung und Nummernschildbeleuchtung. Mein 3er ist ja eine 4 türige Limousine.

Du hast ja noch ne Menge zum abarbeiten.

Zitat:

@krone-1 schrieb am 1. Juli 2017 um 17:29:43 Uhr:

 

Morgen kann ich nach der Heckklappe schauen. Wobei da ja gar nicht so viel Elektrik sein kann. Nur Kofferraumbeleuchtung und Nummernschildbeleuchtung. Mein 3er ist ja eine 4 türige Limousine.

...und ZV (falls vorhanden) ;)

Themenstarteram 22. August 2017 um 15:08

Hallo in die Runde.

Nachdem ich den 3er erstmal hab ruhen lassen und mich um den Ford Transit gekümmert habe, was für eine Katastrophe, hatte ich den BMW in der Werkstatt zu einer Stromverlustmessung. Tolles Wort. Den einzigen Ausschlag den deren Multimeter gab war beim Radio mit dieser kleinen roten Lampe die am Radio ist. Normalerweise blinkt die ja. Sie leuchtete wohl dauerhaft. Wir haben die Sicherung draußen gelassen, hab den Wagen zu mir gefahren, abgestellt, 2 Tage gewartet, sprang er super an, war nach dem Abstellen mit der ZV verschlossen. Ich schon happy. weitere 2 Tage später mit geöffnetem Auto, Sicherung für Radio immer noch draußen, Batterie leer. Brechreiz.

Hab die Sicherung jetzt wieder reingesteckt. Muss jetzt eh erstmal wieder Batterie vollmachen.

Was könnte das mit der ZV auf sich haben?

Du kannst das auf Dauer nur mit der Ruhestrommessung raus finden.

 

Vielleicht hast du einen Kabelbaumbruch der da ab und zu reinfunkt und das Problem verursacht.

Schau mal Heckklappenkabelbaum und den von den Türen ob du da was erkennen kannst.

So von der ZV kenne ich das Problem nicht. Aber eventl. ein angefressenes ZKM oder wie die Dinger heißen.

Mehr fällt mir nicht ein, bin aber auch kein super Elektrikmeister, wenn überhaupt.:)

Hat der 3er ne serienmäßige Alarmanlage?

Die hat seiner Zeit bei meinem Touring auch innerhalb von 2 Tagen die Batterie leergesaugt!

Themenstarteram 22. August 2017 um 18:55

Ich bin im Glauben dass das rote Lämpchen am Radio zu einer Wegfahrsperre und somit zu einer Art Alarmanlage gehört. Der Kabelbaum der zur Heckklappe geht ist bei meiner Limousine ja nicht so groß und die Kofferraumklappe wird selten geöffnet. Ich schaue mal in meinen Unterlagen. Hatte mir mal bei BMW ein Datenblatt ausdrucken lassen. Da steht ja die Serien Ausstattung drauf und was bei Kauf an Sonderausstattung gewählt wurde.

An der Heckklappe ist echt nicht viel an Kabeln. Ich hatte alles an Verkleidung ab um nach zusehen. Keine Schäden.

Ich Mache Bilder hänge Sie hier dann an.

danke schon mal

Themenstarteram 22. August 2017 um 19:11

@Käptenlueck: Ich komme auf die Ruhestrommessung noch einmal auf dich zu wenn ich soweit bin und wäre dankbar für eine Erklärung die ich verstehe. Hab von Elektrik null Ahnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fahrzeugelektrik-Problem