1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fahrzeugelektronik: Störung

Fahrzeugelektronik: Störung

Audi A3 8V
Themenstarteram 23. April 2018 um 6:47

Guten Morgen Ihr Lieben,

Mein Audi hat heute morgen nach der Fahrt folgende Fehlermeldung angezeigt:

Fahrzeugelektronik: Störung! Vor dem Aussteigen P einlegen. Bitte Service aufsuchen!

Bin kurz vorher kurz bei laufendem Motor (in P Stellung) ausgestiegen um nen Parkschein zu ziehen. Daraufhin die Meldung.

Kann mir einer von euch sagen was das bedeutet? Und ob ich damit ggf. Morgen noch ca. 50km zur Arbeit fahren kann?

Arbeite quasi direkt neben nem Vertragshändler und könnte den sicherlich morgen direkt dort vorstellen..

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
83 Antworten

Mobilitätsgarantie nutzen. Würde da keinen Meter mehr mit fahren, könnte sein, dass Du dann mehr kaputt machen könntest.

Ohne den Fehlerspeichereintrag zu kennen ist alles nur raterei.

Da das Thema gerade passend ist:

Ein Kumpel mit VCP / VCDS hat mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen und meine RS3 Limo FL hat einen Fehler gehabt:

"4B Multifunktions Steuerung Interface nicht kompatibel“

Das ist nicht zufällig die AVC Cete Klappensteuerung die ich verbaut habe?

Würde, wenn es sich um einen sehr schwerwiegenden Defekt handeln würde, nicht dran stehen "Fahrzeug sofort abstellen und nicht neustarten" o.ä? Wenn da steht "Service aufsuchen", gehe ich eigentlich davon aus, dass noch gefahren werden kann...

Abgesehen davon stimmt die Aussage natürlich, dass man ohne den Fehlerspeichereintrag in dem Fall nicht viel mehr dazu sagen kann.

Zitat:

@dedml schrieb am 24. April 2018 um 22:46:59 Uhr:

Da das Thema gerade passend ist:

Ein Kumpel mit VCP / VCDS hat mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen und meine RS3 Limo FL hat einen Fehler gehabt:

"4B Multifunktions Steuerung Interface nicht kompatibel“

Das ist nicht zufällig die AVC Cete Klappensteuerung die ich verbaut habe?

Das bedeutet, dass sein „altes“ VCDS Interface nicht auf das 4B Stg. zugreifen kann weil es zu alt ist. Er braucht dazu das neue Hex V2 Interface

am 29. August 2018 um 15:31

Was war endlich die Ursache von den Störung ?

Ich habe dieselbe Störung

Guido

(ich bin von Belgiën, so mein Deutsch ...)

am 16. Januar 2019 um 18:52

Hallo Audi Fahrer.

Welche Ursache war das jetzt, damals?

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Meldung? Seit einer Woche kommt die Meldung bei mir auch mal in unregelmäßigen Abständen (ausschließlich nach Fahrzeugstart).

Danke im Voraus :)

Bei Skoda und VW gibt es diese Meldung bei den neueren Modellen auch.

Laut TPI muß da die Schaltkulisse komplett ausgetauscht werden.

am 2. März 2019 um 10:29

Hallo,

das ist zwar kein schwerwiegender Fehler, damit kannst du weiter fahren.

Ich hatte das bei meinem auch, erst wurde die Pumpe von der Haldex getauscht, da defekt.

Nach dem Tausch der Pumpe kam der Fehler bei mir auch auf.....!

Ab zum :), der Fehlerspeicher sagte, Stellmotor Tankdeckelverriegelung defekt, Fehler im Wählhebel der S-Tronic . Tankdeckelverriegelung und Wählhebel getauscht, seit dem ist Ruhe.

Ich habe zum Glück noch Garantie bis 2020, da der Wählhebel Tausch schon bei ca. 1000,-€ liegt....

Gruß Marc

Zitat:

@Landmesser schrieb am 2. März 2019 um 02:53:59 Uhr:

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Meldung? Seit einer Woche kommt die Meldung bei mir auch mal in unregelmäßigen Abständen (ausschließlich nach Fahrzeugstart).

Ohne den Fehlerspeicher auszulesen ist das als reine Vermutung..... Das Mäusekino im Kombi informiert nur das was nicht passt, und stellt keine Fehlerdiagnose!

am 4. März 2019 um 8:07

Das ist wohl klar, dass letztendlich den Fehlerspeicher auslesen eine klare Antwort bringen wird.

Da aber das Schloß als Symbol angezeigt wird, ist es naheliegend das hier die Tankdeckelverriegelung betroffen ist, oder der Wählhebel, falls S-Tronic vorhanden....

Zumal der Fehler seitens Audi bekannt ist.....!

Ich bin sogar sechs Wochen mit der sporadischen Fehlermeldung gefahren......

Gruß

Zitat:

@wurzlsepp2211 schrieb am 4. März 2019 um 07:16:03 Uhr:

Ohne den Fehlerspeicher auszulesen ist das als reine Vermutung..... Das Mäusekino im Kombi informiert nur das was nicht passt, und stellt keine Fehlerdiagnose!

am 10. März 2019 um 18:33

Hallo Landmesser,

hat sich bei Dir etwas ergeben bezüglich deiner Fehlermeldung?

Gruß

Zitat:

@Landmesser schrieb am 2. März 2019 um 02:53:59 Uhr:

Hallo ,

endlich habe ich diese sporadisch erscheinende Fahrzeugelektronik Störung.

3 oder 4 Mal bekam ich die Meldung schon, nach kurzer Weiterfahrt erlosch sie aber, und gestern wieder .

Eingestiegen,angeschnallt,Handbremse gelöst auf D gestellt und Tada Fehlermeldung :)

Direkt zum Freundlichen und auslesen lassen genau das selbe wie bei @Marc1072 Fehler im Wählhebel der S-Tronic und Tankdeckelverriegelung, Termin vereinbart werde weiteres berichten .

Übrigens Fahrzeug hat noch eine Gebrauchtwagengarantie.

20190310-180926
Deine Antwort