ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Fahrzeuggrunddaten eingeben bei neuem Thema müsste Pflicht werden!

Fahrzeuggrunddaten eingeben bei neuem Thema müsste Pflicht werden!

Themenstarteram 9. September 2008 um 9:38

Hallo Mods,

da es doch sehr viele Threads gibt,bei denen man den TE immer erstma seine Fahrzeugdaten aus der Nase ziehen müß um im Hilfestellung geben zu können.......ein aktueles Beispiel ,wäre es doch nicht schlecht,bei jedem neuen Thema das man eröffnen will,eine Art Formular ausfüllen muß!!!!

Die Daten erscheinen dann im Anfangsposting

Das ganze müsste man halt teilweise auf das entsprechende Forum ein wenig anpassen,will heißen,im Car&Hifi Forum könnte es in etwa so aussehen:

Fahrzeug:

Headunit:

Frontamp+System:

Heckamp+System:

Sub+Amp:

Stromversorgung(Lima/Batterie/Caps/Verkabelung):

Und z.B. im Golf2 Forum könnte es ja so aussehen:

Fahrzeug(Golf I/II,Jetta I/II):

Baujahr/Modelljahr:

Motorkennbuchstabe(Notfalls Hubraum und PS/evtl. Bild vom Motor):

Kat?:

Schaltung/Automatik:

Veränderungen am Fahrzeug die das Problem beeinflussen können:

Bereits geschehene Behebungsmasnahmen:

Die Fahrzeugdaten müssten dann irgendwie gespeichert sein das man beim nächsten mal nur noch die Problemspezifischen Dinge eingeben muß.

Ein EXTRAGROSSER Verweiß vorher die Suche gründlich zu benutzten könnte an der Stelle bestimmt auch nicht schaden.

Ich weiß das ganze wäre mit Sicherheit erstma ein Haufen Arbeit,würde dann aber viele Thread bedeutend übersichtlicher machen,evtl.(durch den Suchhinweis) sogar verhindern.

MFG:J.Steffen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. September 2008 um 9:38

Hallo Mods,

da es doch sehr viele Threads gibt,bei denen man den TE immer erstma seine Fahrzeugdaten aus der Nase ziehen müß um im Hilfestellung geben zu können.......ein aktueles Beispiel ,wäre es doch nicht schlecht,bei jedem neuen Thema das man eröffnen will,eine Art Formular ausfüllen muß!!!!

Die Daten erscheinen dann im Anfangsposting

Das ganze müsste man halt teilweise auf das entsprechende Forum ein wenig anpassen,will heißen,im Car&Hifi Forum könnte es in etwa so aussehen:

Fahrzeug:

Headunit:

Frontamp+System:

Heckamp+System:

Sub+Amp:

Stromversorgung(Lima/Batterie/Caps/Verkabelung):

Und z.B. im Golf2 Forum könnte es ja so aussehen:

Fahrzeug(Golf I/II,Jetta I/II):

Baujahr/Modelljahr:

Motorkennbuchstabe(Notfalls Hubraum und PS/evtl. Bild vom Motor):

Kat?:

Schaltung/Automatik:

Veränderungen am Fahrzeug die das Problem beeinflussen können:

Bereits geschehene Behebungsmasnahmen:

Die Fahrzeugdaten müssten dann irgendwie gespeichert sein das man beim nächsten mal nur noch die Problemspezifischen Dinge eingeben muß.

Ein EXTRAGROSSER Verweiß vorher die Suche gründlich zu benutzten könnte an der Stelle bestimmt auch nicht schaden.

Ich weiß das ganze wäre mit Sicherheit erstma ein Haufen Arbeit,würde dann aber viele Thread bedeutend übersichtlicher machen,evtl.(durch den Suchhinweis) sogar verhindern.

MFG:J.Steffen

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 9. September 2008 um 9:58

prinzipiell find ich die idee ganz gut, vor allem wenn es um motorenprobleme geht. Aber andererseits, sobald es was mit der Karosserie/ Lackbeschaffenheiten / Erfahrungsberichte zu diversen Produkten usw. geht ist dieses Feature vollkommen sinnlos.

Themenstarteram 9. September 2008 um 10:06

Naja....so wie ich mir das vorstelle müsste man wie gesagt die Grunddaten nur einmal eingeben und die sollten dann gespeichert bleiben um bei ersten Post im neuen Thema mit dabei zu stehen.

Stören würden die dort mit Sicherheit nicht,auch wenn sie nicht benötigt würden.

Was ich übrigends auch noch Klasse fände,wenn in jedem Forum ganz oben ein paar Threads fest stehen würden,die solche nervenden,immer wiederkehrenden Themen klärt.

selbst wenn es im profil abgelegt wäre, wuerden viele einige das sicher vergessen anzupassen.

sicher KANN dieses mal helfen, aber bei vielen fragen eben auch nicht.

dass die signatur der beste platz ist, um dauerhaft auch fahrzeugdaten abzulegen, ist ja in der starthilfe beschrieben.

vgl. Starthilfepunkt

Harry

Themenstarteram 9. September 2008 um 10:31

Tja...die Sig wird von vielen anderweitig missbraucht(da schliese ich mich auch nicht aus).

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

selbst wenn es im profil abgelegt wäre, wuerden viele einige das sicher vergessen anzupassen.

sicher KANN dieses mal helfen, aber bei vielen fragen eben auch nicht.

Ich stelle mir das gerade bei andyrx vor :D

Verschiedenstee Mazda RX-7 hat er: Coupé, Cabrio, mit und ohne Turbo, 2 oder 3 verschiedene Baureihen...

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

dass die signatur der beste platz ist, um dauerhaft auch fahrzeugdaten abzulegen, ist ja in der starthilfe beschrieben.

vgl. Starthilfepunkt

Harry

Unsere sind in meiner Sig verlinkt, das hilft sicher auch - wenn es mehrere sind ;)

Aber zur Plficht... Mal als Beispiel den Golf und die Frage: "Welche Motorisierung und Ausstattung würdet Ihr empfehlen?"... Was sollte dann in die Threadstartmaske eingegeben werden?

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Was ich übrigends auch noch Klasse fände,wenn in jedem Forum ganz oben ein paar Threads fest stehen würden,die solche nervenden,immer wiederkehrenden Themen klärt.

Gibt es bereits!

Es müssen sich nur ein paar Deppen Freiwillige finden, die so eine FAQ erstellen.

Wie sowas fertig ausschaut, kannst du z.b. im E36-Bereich sehen.

So verständlich das Anliegen von @Herr Weber auch ist, die anvisierte Lösung wird im Forums-Alltag oft genug an ihre Grenzen stossen:

s. Bedenken von @breaker (je nach Problembereich andere Datenmaske erforderlich) und von @meeehster (mehrere Fahrzeuge im Besitz).

 

Ein deutlicher, gut plazierter (doch wo:confused:?) Hinweis, zuerst die Suche zu benutzen, wäre sicherlich hilfreich, um häufig gestellte Fragen nicht zu wiederholen.

(FAQ - wie schon in manchen Foren - wären natürlich optimal).

Ebenso wäre zu verfahren mit einem Hinweis, dass zur Beantwortung der Fragestellung bestimmte (techn.) Daten erforderlich seien.

 

Grüsse,     motorina.

Themenstarteram 10. September 2008 um 21:26

naja......lassen wirs halt.......

Moin,

Wir sind dabei auszuprobieren ... ob eine solche Funktion als optionale Funktion realisierbar ist. Das eine solche Möglichkeit bei der breite der User sinnvoll sein kann. Aber dazu muss sowas ansich überhaupt realisierbar sein.

Also die Möglichkeit besteht, das eine solche Funktion auf einmal auftauschen wird.

Gruß Kester

Also ich würde eine gewisse Zwangseingabe bei der Sig. für besser halten, was ja nicht gleich heisen muss, daß man keinen freien Text mehr eingeben kann.

Gruß

Matze

am 11. September 2008 um 19:50

in der singatur find ich sowas eher sinnlos, viele machen nen kleinen (großen) verweiß rein und das reicht. am Threadanfang ist es sinnvoller.

am 19. November 2008 um 20:11

dann doch eher ins cockpit, mit den daten.

wenn ich mit der maus auf ein bild zeige,

muß ich nicht wissen wieviele beiträge in

welchem zeitraum von dem mitglied geschrieben

wurden. da könnte man dann auch alles

kfz-wichtige stehen haben.

D A S fände ich sinnvoller.

wer noch?

Finds überflüssig. Der Großteil der User hats raus, und wers mal vergessen hat, mein Gott, fragt man halt nach. Sind oft Neulinge und die merken sich das dann.

am 19. November 2008 um 20:24

evtl drüben bei euch.

bei uns nicht.

ewiges gefrage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Fahrzeuggrunddaten eingeben bei neuem Thema müsste Pflicht werden!