1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeughistorie - Beginn nach Produktion genau 10.000km

Fahrzeughistorie - Beginn nach Produktion genau 10.000km

Themenstarteram 29. August 2024 um 6:14

Hallo zusammen,

ich habe das Fahrzeug eines Freundes gekauft und mir für kleines Geld die Fahrzeughistorie besorgt, nicht um ihn zu prüfen, sondern um zu wissen ober vielleicht doch mal ein Unfallschaden oder andere Unstimmigkeiten vor ihm aufgetreten sind, die der Händler unterschlagen hat (in den Nachrichten kommen aktuell ja andauernd Beiträge hierzu).

Man kann der Beschreibung der Fahrzeughistorie nun entnehmen, dass das Fahrzeug 05/2018 produziert wurde und 10/2018 exakt 10.000km runter hatte. Ich finde das schon sehr auffällig, vor allem unter dem Punkt, dass danach sowohl Preis als auch km relativ genau angegeben wurden, kann ich mir einen Rundungsfehler o.ä. kaum vorstellen.

Mein Freund hat das Fahrzeug 2020 bei 14.529km wie in der Beschreibung angegeben gekauft, das stimmt also (auch der Preis).

Kennt sich hier jemand aus oder ist es vielleicht sogar ein bekanntes Problem?

Fahrzeughistorie gesamt
Ähnliche Themen
16 Antworten

Was für ein Modell ist das ?

Wurde das Checkheft am Fahrzeug ausgelesen?

Mercedes ?

Themenstarteram 29. August 2024 um 8:02

Zitat:

@olli27721 schrieb am 29. August 2024 um 09:46:45 Uhr:

Mercedes ?

Die Historie (Bild) habe ich über AUTOMOLI.de erstellen lassen.

Da hat wohl der Bearbeiter eine Rundung vorgenommen und statt 9823 einfach 10000 eingetragen.

Möglicherweise hatte er beim Eintragen den Km-Stand auch nur als "knapp" 10k im Kopf.

Wer weiß wo die 10000 herkommen. Was benutzt Automoli dafür. Wenn da auch Tankkarten herangezogen werden, wo derjenige jeweils der km-Stand eingeben muss können da lustige Sachen zusammen kommen.

Ich steige da sowieso nicht durch - Erstzulassung in 10/18,11/18 und 02/20?

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 29. August 2024 um 10:49:25 Uhr:

Wer weiß wo die 10000 herkommen. Was benutzt Automoli dafür. Wenn da auch Tankkarten herangezogen werden, wo derjenige jeweils der km-Stand eingeben muss können da lustige Sachen zusammen kommen.

Ich steige da sowieso nicht durch - Erstzulassung in 10/18,11/18 und 02/20?

-

Kann ein Vorführer gewesen sein, oder ein Leasing-Wagen, der ne Weile "auf Halde" stand.

Daher glaube ich auch, das die 10 Mille ne Handeingabe waren

Zitat:

@Adri127 schrieb am 29. August 2024 um 10:02:59 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 29. August 2024 um 09:46:45 Uhr:

Mercedes ?

Die Historie (Bild) habe ich über AUTOMOLI.de erstellen lassen.

Da sind aber jetzt keine konkreten Antworten auf die Fragen enthalten.

Man kann nur Mutmaßen dass Du mangels Checkheft auf dieses „Automoli“ ausgewichen bist.

Der Wagen sieht nach einem Leasing-/Werkswagen eines Herstellers. Entweder von einem Angestellten als Dienstwagen, die fahen den Wagen mit max. 10.000 und danach gibt es einen neuen, spätestens nach 6 Monaten...oder ein geleaser Wagen eines Mitarbeiters des Herstellers und geht mit der ersten Ablaufzeit zurück...manuell werden immer die 10.000 eingetragen, auch wenn es 9765 oder 10123 sind

Die exakt 10000km sind zwar schon etwas seltsam, aber dürften wohl der Rundung geschuldet sein.

Für mich stellt sich hier aber eher noch die Frage ob die wenigen km zw. 11/18 und 02/20 korrekt sind.

Kann durchaus sein. Ich bin im April mit genau 60.000 zur 60tsder mit meiner R12RS bei meinem BMW-Händler auf den Hof gefahren. Also warum nicht. Oder der Servicemensch war zu faul noch mal rauszulaufen und den Odometer abzulesen. Aber was soll's, der Wagen hat jetzt erheblich mehr runter.

Ob das Ding nun bei 9.789 oder 10.234 KM zum Service war :rolleyes:

Auf den Íst-Zustand jetzt kommt es jetzt an.

Irritiert es außer mir noch jemanden das die erste Zulassung in dieser Historie bei 10.000km vermerkt wurde? Oder wird Leasing/ Tageszulassung o.ä. da nicht erfasst?

Möglicherweise ausländische Zulassung

Themenstarteram 29. August 2024 um 13:22

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 29. August 2024 um 14:14:17 Uhr:

Möglicherweise ausländische Zulassung

Genau das ist der Punkt den ich meine...!

Die Bewertungen zu der Seite sagen alles.

Hats du Dir mal ein paar Gedanken gemacht @Adri127 woher dieser Anbieter die ganzen Daten haben soll? Denkst du ernsthaft, die ehemaligen Rechnungssteller oder die Vorbesitzer haben die Daten zur Verfügung gestellt? Es gibt für den deutschen Markt keine zentrale Stelle für Historie. Da gab es er vor kurzem hier eine recht interessante Diskussion zum Thema.

Vergiss das investierte Geld und vergiss den Datensatz.

Deine Antwort