ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Fahrzeughistorie (insbes. Kilometerstand) via VIN

Fahrzeughistorie (insbes. Kilometerstand) via VIN

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. Juli 2021 um 5:03

Moin allerseits,

könnte mir jemand (gerne gegen einen Obulus) dabei behilflich sein, den Kilometerstand meines E39 zu plausibilisieren?

Ich habe über die bekannten Apps und Webseiten im Internet (carvertical, autorecord etc.) schon mal Abfragen gemacht, dort aber zunächst nichts verdächtiges erkennen können.

Ein Bekannter von mir, der das Auto auch hat auslesen lassen, hat mir aber gesagt, dass das Auto laut BMW schon vor 8 Jahren einen Eintrag mit fast 200k km hatte.

Ich habe den E39 im März 2021 mit rd. 210k km erworben.

Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet!

Danke und vG

Manuel

Ähnliche Themen
26 Antworten

Gelöscht, siehe PN!

- danke -

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 6:51

Das war mir nicht bewusst, sorry. BMW selbst hat mir gestern am Telefon gesagt, dass eine reine Plausibilisierung, ohne Herausgabe der genauen Kilometerstände, möglich sei. Also quasi ein "ja, passt" oder "nein, da ist etwas".

Das ist nicht ganz richtig. Als Betroffener hat man natürlich ein Anrecht auf diese Daten, auch wenn sich BMW ziert @zessi001 (Art. 15 Abs. 1 DSGVO).

Im vorliegenden Fall ist @mnl87 Eigentümer und damit Betroffener.

 

Ich nehme dennoch den Nick heraus, auch wenn dieser hier in einem Parallelforum selbst dieses anbietet.

 

Viele Grüße

Chris

Deine Anfrage ist ja ok und auch eine Anfrage bei deiner NL kannst du versuchen. Das liegt dann im Ermessen des Mitarbeiters, den du gerade erwischt. Ein grundsätzliches Ja oder Nein ist wahrscheinlich auch Datenschutzkonform, nicht jedoch die Bereitstellung der Historie.

Du kannst hier natürlich fragen und dir kann auch jemand per PN antworten, aber es sollten hier keine Personen genannt werden. Aus dem Benutzernamen kann man ja die richtige Identität des Forenmitglieds ermitteln.

Grüße

Ich bin mit dem Getue von BMW als Kunde nicht einverstanden @zessi001

 

Wenn ich alles auf Digital umstelle und den Kunden gar nichts an die Hand gebe, aber massenhaft Daten sammle, die zu meinem Fahrzeug gehören und damit mein Eigentum sind, dann habe ich ein Auskunftsrecht auf meine Daten.

Auch bei einem Verkauf gehen die Daten in das Eigentum des Käufers über. Dieser könnte dem nur aktiv widersprechen. Dann müsste BMW allerdings diese Daten löschen - auch (für sich).

 

Meine Daten und Belege lege ich jedenfalls bei einem Weiterverkauf dem Käufer offen und stimme auch jeder Nutzung durch BMW zu. Ich finde das gehört zu einem redlichen Geschäft mit dazu.

 

Viele Grüße

Chris

BMW verbietet Mitarbeitern die Nutzung und Herausgabe der Fahrzeughistorie für jedweden Zweck, der über die beruflichen Gründe hinaus geht. Und berufliche Gründe dürfte es bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug nur noch wenige geben, außer es liegt ein GWK Fall oder ähnliches vor. Außerdem erwirbt man mit Kauf eines Fahrzeugs nicht das Recht auf den Zugriff auf BMW intern gespeicherte Informationen zu diesem Fahrzeug.

Aber alles nur zur Info, damit hier keiner Schwierigkeiten bekommt. Was ihr per PN schreibt, ist für die Öffentlichkeit ja uninteressant ;) .

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Fahrzeughistorie (insbes. Kilometerstand) via VIN