ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fahrzeuginterface-Tastenmodul wie "Audi MMI" im B6 selber bauen

Fahrzeuginterface-Tastenmodul wie "Audi MMI" im B6 selber bauen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 17:46

Hallo zusammen,

Wer Whatsapp hat und mich kennt weiß, das ich ständig neue Ideen habe was man alles in den Passat bauen könnte. Die meisten davon werden irgendwann aus Zeitgründen oder sonstigem wieder gestrichen. Ob dies eine dieser Ideen ist, muss sich zeigen.

Ich glaube man kann im Passat B6 (und B7) so eine Art Tastenmodul realisieren, wie es Audi (und mittlerweile auch andere Hersteller - sicher auch der Passat B8) in der Mittelkonsole haben. Ich meine so ein MMI Bedienend, von dem aus man den Bordcomputer steuern kann.

In unserem Falle würde man dann statt an einem Bildschirm in der Fahrzeugmitte eben die MFA steuern können. Ich dachte dabei an ein Bedienend, dass (bislang) folgende Tasten haben müsste: Einen Joystick für hoch, runter, links, rechts und ok, sowie einen zurück Knopf. Außerdem noch die Tasten Car oder Setup sowie Media. Letzte beiden Tasten wären dann irgendwie beleuchtet, so dass man weiß ob man sich gerade im Setup oder im Media Bereich befindet. Befindet man sich im Setup Modus steuert man mit hoch unter links rechts und so weiter die MFA, Befindet man sich im Media Modus eben das Radio. Ich glaube sowas kriegt man hin. Ich hoffe zumindest.

Weitere Modi wäre natürlich auch denkbar, mir fällt aber momentan nichts ein. Das Tastenmodul soll dabei lediglich an Kl.15, Masse und (Komfort?)CAN angeschlossen werden.

Hier im Passatforum hat dies schonmal jemand ersonnen, aber derjenige will damit nicht seine Bordelektronik steuern sondern einen eigenen Car-PC. Wie gesagt mir geht es um eine Integration ins vorhandene Fahrzeugsystem:

http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?f=37&t=33557

Der elektronische Teil ist glaube ich nicht das Problem, Aber nicht hier irgendwie die Eingebung wie und wo und wie man das Tastenfeld unterbringen könnte. Außerdem bin ich in dem Gebiet eher weniger bewandert.

Die original MMI Bedienender gibts bei ebay aber zu Preisen da überlege ich gar nicht ob ich mir das hole, außerdem passt es ja hinten und vorne nicht. Versteht mich nicht falsch, passend werde ich da nie etwas finden, klar, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Was ich wie gesagt als Grenzen vorgeben möchte:

So wenig Verkabelung wie möglich (Plus, Minus, CAN, ende) Also zunächst keine Funktionen die nicht per CAN realisierbar sind)

Es muss Optisch einigermaßen passen

Ich habe nichts dagegen Verkleidungen usw anzubohren usw. die man im Notfall für 10-30 Euro schnell neu kauft. Allerdings hört es bei mir persönlich dabei auf, wen große und damit Teure Teile bearbeitet werden Müssen (niemals nicht das Armaturenbrett, ungern die ganze Mittelkonsole). Alles was man eben nicht mal eben so tauschen kann.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, Verbesserungen, Erweiterungen usw.

Vielleicht findet ihr das auch alles Sche**e und würdet es ganz anders oder gar nicht machen.

Bislang ist das nur Theorie, aber wenn ihr mögt würde ich dann die Schaltpläne des elektronischen Teiles öffentlich machen, sowie die Software, damit sich das jeder selber bauen kann. Sofern das überhaupt jemals etwas gibt.

Dies soll also zur Abwechslung mal nicht unter Ausschluß der Öffentlichkeit gebaut werden ;)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Torsten,

ich habe ja von der Materie keine Ahnung, aber ich habe mir deinen Bericht durchgelesen.

Wenn du dieses Modul irgendwie baust, würde es doch die MFA ersetzten oder?

Ich habe nun eine Lenkrad mit MFA Tasten, wäre das nicht doppelt gemoppelt?

Das ist von mir als konstruktive Kritik zu verstehen, weil ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe warum ich

für die selbe Sache zwei Bedienelemente haben soll, oder habe ich irgendetwas falsch verstanden?

Wenn ja, kannst du es vielleicht richtig stellen.

Gruss

Michael

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 19:41

Es würde das mfl ersetzen, ja. Hat man noch keins würde müsste man es vermutlich auch nicht nachrüsten.

Hier geht es eher um den Spaßfaktor :)

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Hier geht es eher um den Spaßfaktor :)

....okay das habe ich verstanden ;)

Moin Torsten,

ich bin ja nicht wirklich Audi- oder BMW-Experte, aber soweit ich weiß, dienen die Drehdrückknopfsysteme dort weniger zum Steuern des Bordcomputers, sondern sind eher das Gegenstück zur VW-Berührungssteuerung des Hauptbildschirms, soll heißen MMI vs. Touch. Deshalb haben Audi und BMW trotz MMI weiterhin MFL und trotzdem ist das nicht alles redundant.

Wenn man das dementsprechend umsetzen wollte, müsste man einen Weg finden, dem RNS510 'von außen' per CAN 'touch-adäquate Befehle' zu geben und ggf. zusätzlich einige Funktionen, die jetzt über Einzeltasten aktiviert werden, z.B. AutoHold oder ESP, durch den Drehdrückknopf gesteuert werden können und dann die RNS Firmware so ergänzen, dass es jeweils optisches Feedback, ähnlich wie bei der Climatronic-Steuerung, erfolgt.

Ich höre jetzt mal auf, weil ich vermutlich schon weit jenseits dessen 'rumspinne', was Du im Auge hattest.

Eine MFL-Dopplung auf der MiKo halte ich persönlich nicht für wirklich sinnvoll.

 

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Hallo zusammen,

Wer Whatsapp hat und mich kennt weiß, das ich ständig neue Ideen habe was man alles in den Passat bauen könnte. Die meisten davon werden irgendwann aus Zeitgründen oder sonstigem wieder gestrichen. Ob dies eine dieser Ideen ist, muss sich zeigen.

Ich glaube man kann im Passat B6 (und B7) so eine Art Tastenmodul realisieren, wie es Audi (und mittlerweile auch andere Hersteller - sicher auch der Passat B8) in der Mittelkonsole haben. Ich meine so ein MMI Bedienend, von dem aus man den Bordcomputer steuern kann.

In unserem Falle würde man dann statt an einem Bildschirm in der Fahrzeugmitte eben die MFA steuern können. Ich dachte dabei an ein Bedienend, dass (bislang) folgende Tasten haben müsste: Einen Joystick für hoch, runter, links, rechts und ok, sowie einen zurück Knopf. Außerdem noch die Tasten Car oder Setup sowie Media. Letzte beiden Tasten wären dann irgendwie beleuchtet, so dass man weiß ob man sich gerade im Setup oder im Media Bereich befindet. Befindet man sich im Setup Modus steuert man mit hoch unter links rechts und so weiter die MFA, Befindet man sich im Media Modus eben das Radio. Ich glaube sowas kriegt man hin. Ich hoffe zumindest.

Weitere Modi wäre natürlich auch denkbar, mir fällt aber momentan nichts ein. Das Tastenmodul soll dabei lediglich an Kl.15, Masse und (Komfort?)CAN angeschlossen werden.

Hier im Passatforum hat dies schonmal jemand ersonnen, aber derjenige will damit nicht seine Bordelektronik steuern sondern einen eigenen Car-PC. Wie gesagt mir geht es um eine Integration ins vorhandene Fahrzeugsystem:

http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?f=37&t=33557

Der elektronische Teil ist glaube ich nicht das Problem, Aber nicht hier irgendwie die Eingebung wie und wo und wie man das Tastenfeld unterbringen könnte. Außerdem bin ich in dem Gebiet eher weniger bewandert.

Die original MMI Bedienender gibts bei ebay aber zu Preisen da überlege ich gar nicht ob ich mir das hole, außerdem passt es ja hinten und vorne nicht. Versteht mich nicht falsch, passend werde ich da nie etwas finden, klar, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Was ich wie gesagt als Grenzen vorgeben möchte:

So wenig Verkabelung wie möglich (Plus, Minus, CAN, ende) Also zunächst keine Funktionen die nicht per CAN realisierbar sind)

Es muss Optisch einigermaßen passen

Ich habe nichts dagegen Verkleidungen usw anzubohren usw. die man im Notfall für 10-30 Euro schnell neu kauft. Allerdings hört es bei mir persönlich dabei auf, wen große und damit Teure Teile bearbeitet werden Müssen (niemals nicht das Armaturenbrett, ungern die ganze Mittelkonsole). Alles was man eben nicht mal eben so tauschen kann.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, Verbesserungen, Erweiterungen usw.

Vielleicht findet ihr das auch alles Sche**e und würdet es ganz anders oder gar nicht machen.

Bislang ist das nur Theorie, aber wenn ihr mögt würde ich dann die Schaltpläne des elektronischen Teiles öffentlich machen, sowie die Software, damit sich das jeder selber bauen kann. Sofern das überhaupt jemals etwas gibt.

Dies soll also zur Abwechslung mal nicht unter Ausschluß der Öffentlichkeit gebaut werden ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 20:41

Ich glaube es war nicht ganz verstänich, was ich meinte. Es geht hierbei NICHT um ein neues Display oder die Benutzung eines rns als Fahrzeugdisplay.

Die Idee besteht nur aus dem neuen Bedienteil

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Ich glaube es war nicht ganz verstänich, was ich meinte. Es geht hierbei NICHT um ein neues Display oder die Benutzung eines rns als Fahrzeugdisplay.

Die Idee besteht nur aus dem neuen Bedienteil

Das habe ich schon verstanden. Die Frage wäre nur, was man damit bedienen kann.

Du hattest ja auch bzgl. Einbauposition mit möglichst geringen 'Kollateralschäden' an teuren Plastikteilen gefragt bei gleichzeitiger ergonomischer Erreichbarkeit gefragt. Im Fall B6 mit verbauter B7 MiKo würde ich die rechte Schalterleiste neben dem Schalthebel setzen und den Drehdrückknopf / Joystick an die Stelle des für den B6 sinnfreien Start-Stopp-Off-Tasters (A mit Pfeilkreis) setzen, ggf. könnten die beiden Tasten darüber und darunter (DCC und RDK-Set) als 'Setup' und 'Zurück' oder wasauchimmer dienen.

Die optische / haptische Umsetzung ist ja das größte Problem...

- überlegen, wo die Tasten / das Bedienfeld hinsoll und wie es aussehen soll

- überlegen, welche Defektgeräte inkl. der gewünschten Tasten in der Bucht geschossen werden müssen

- alternativ Tasten selbst entweder aus Resin bzw Epoxydharz gießen oder 3D drucken lassen und dann entsprechend lackieren

Ich glaube, das größte Problem ist die Überlegung, wo das sinnvoll hinkann. Dann entsprechende defekte HiFi Elektronik inkl der Tasten kaufen und die passenden Löcher in die Verkleidung dremeln :)

Aus Ergonomie-Erwägungen kann eigentlich nur das Rollofach weichen, alles Andere ist aus meiner Sicht nicht vernünftig zu erreichen / zu bedienen.

Ich hab leider nicht mehr auf dem Schirm, ob du das silberne Plastik oder Alu gebürstet Dekor hast, aber in beiden Fällen sollte man ja recht passable eine Abdeckplatte für das Rollofach frickeln können, die den benötigten Teil abdeckt und die Bedienelemente aufnimmt. Rollo kann man dann ja sogar immer noch bis dahin benutzt werden, wenn man vorn den Bereich abtrennt (ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine, ansonsten hänge ich noch ein Bild an?)

Eventuell kannst du ja aus meinem Schnell-Brainstorming was verwenden...

Zitat:

Original geschrieben von error126

 

Ich glaube, das größte Problem ist die Überlegung, wo das sinnvoll hinkann. Dann entsprechende defekte HiFi Elektronik inkl der Tasten kaufen und die passenden Löcher in die Verkleidung dremeln :)

Aus Ergonomie-Erwägungen kann eigentlich nur das Rollofach weichen, alles Andere ist aus meiner Sicht nicht vernünftig zu erreichen / zu bedienen.

An den Bereich "Rollofach" hatte ich gestern auch zuerst gedacht, aber ich finde, dass das zu dicht vor der Armlehne wäre (Knick im Handgelenk). Außerdem wollte Torsten ja nicht so gern an der Miko rumbohren; in das Rollofach müsste man ja mindestens mit den Kabeln rein und die "neue Abdeckplatte" auch irgendwie befestigen.

Für den (Sonder-?)Fall "B7-MiKo im B6" möchte ich nach "Ergonomietests" als möglichen Einbauort auch die linke Schalterleiste / Startknopf (im B6 sinnfrei) ins Spiel bringen. Die Stelle ist gut erreichbar, auch wenn die Armlehne nicht ganz unten steht. Nur mit "Knöpfen drumrum" wäre es da eng.

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 10:15

Ich habe mal einen Spiegelverstellschalter vom Audi bestellt.

Ist ein Joystik für hoch runter usw, ist klein, und hat durch verschiedene rasten auch noch einige Modi. Mal gucken.

cancelled?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fahrzeuginterface-Tastenmodul wie "Audi MMI" im B6 selber bauen