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Fahrzeugkauf mit Aktivlenkung & DD oder besser ohne? Erfahrung

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 3. September 2013 um 21:18

Hi leute!

Plane mir einen E60 Baujahr 2005 zu kaufen.

Habe nun exakt zwei Modelle die sich bis ins letzte Detail gleichen, nur unterschiedliche Blautöne^^

Nun hat Wagen A Aktivlenkung und DD, Wagen B die Servotronic ohne DD.

Nun habe ich viele gespaltene Meinungen über Aktivlenkung und DD lesen können.

Aktivlenkung

+ Kleinere Lenkbewegungen günstig in der Stadt/Landstraße

+ Fahrsicherheit da es mit dem ESP arbeitet

- Kann mehr kaputt gehen, da mehr bewegliche Teile

- Elektronik kann auch desöfteren futsch gehen

DD

+ Sicherheit in Kurven

- Wie auch bei Aktivlenkung viele Bauteile, großes verschleißrisiko (Ventilblock Teuer)

Meine Fragen:

Wer würde die DD & Aktivlenkung empfehlung und warum?

Wie ist für euch das Fahrgefühl besser/schlechter? Und wieso?

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30 Antworten

was ich dir sicher sagen kann .... beide SA´s sind sehr teuer wenn was kaputt geht und das ist nicht allzuselten .... siehe threads hier .

im grunde aber schon tolle optionen ... ich würde es nehmen abhängig vom fahrzeug laufleistung und ggf ob gewährleistung besteht ....

ich hab beides nicht .... vermisse es auch nicht und bin im grunde froh drum eben weil es ein heftiger kostenfaktor werden kann .... DD schon garnicht und die AL da läßt sich streiten ...

sagen wir mal so .... im audi hatte ich diese AL auch ... toll ist das und komfortabel ... aber als ich im laufe der zeit gemerkt hab das die doch häufiger mal die biege macht und wie extrem teuer es dann wird war ich doch froh das ich diese SA nicht hab ....

am 3. September 2013 um 21:36

Hallo,

meiner hat auch DD und Aktivlenkung, ich bin von beiden Komponenten nur BEGEISTERT!!!

Zum einen beim Einparken eine Lenkumdrehung und das Lenkrad ist voll eingeschlagen, sehr komfortabel. Und zum anderen, mit Dynamik Drive ist der Sportmodus schön empfindlich, leichte Gasberührung und das Auto verhält sich sehr dynamisch. Auch das Lenkrad wird etwas härter zum lenken, und ich meine dass der Auspuff auch anders klingt. Ich persönlich habe sehr viel Spaß mit DD und Aktivlenkung!

Ich hatte allerdings noch keine Reparaturen diesbezüglich.

Bei der Aktivlenkung wurde damals auch mal was geändert, bzgl. der Auswirkung/Differenz zw. hohen und niedrigen Geschwindigkeiten.

Ich würde die AL als eine Ausstattung sehen für definitiv "selbst probieren und dann Kaufentscheidung für/gegen".

Für mich persönlich war AL-Ausstattung beim letzten Fzg.kauf ein Muß, nachdem ich es beim letzten Fzg. nicht hatte, davor aber schonmal.

am 3. September 2013 um 21:41

Was man nicht hat/kennt kann man auch nicht vermissen :)

Ich brauch beides auch nicht, wusste nicht mal dass es sowas für den 5er gibt. Wäre mir auch zu viel Risiko dass was kaputt geht. Aber das muss jeder selbst wissen bzw. wissen ob sein Geldbeutel groß genug für Reparaturen dafür ist.

Themenstarteram 3. September 2013 um 21:45

Hi leute ging ja schnell!

Also beide SA's sind sehr teuer, das weiß ich selbst bereits, ist ja immerhin ein "Business Feature". :D

Ich kann mir leider kein Bild zum DD/Aktivlenkung oder gar Servotronic machen, da ich bis jetzt nur einen Wagen mit Servolenkung gefahren bin. Gibt es hier eine Möglichkeit evtl. beim Händler eine Probefahrt ohne Kaufhintergrund zu machen?

Neigt sich der Wagen stark in den Kurven dank DD? Oder hat es den ganz gegenteiligen Effekt? Konnte mir bis jetzt nur im Stand Videos des DD ansehen, wurden mit einem BMW Tester abgefragt.

Was mir persönlich vom lesen nicht so gefällt, ist das die Aktivlenkung wohl immer mit ins Lenkgeschehen greifen soll, wie sich das bemerkbar macht und wie sehr das stört weiß ich jedoch nicht!

Zudem habe ich noch über DD gelesen, dass häufig ein schwammiges Gefühl beim fahren wahrgenommen werden kann bzw wird. Was verstehen die Leute hier unter schwammig?

Extra: Der Wagen für den ich mich interessiere besitzt DD + Sportliche Fahrwerksabstimmung (Nicht M Paket). Dies soll laut manchen Leuten sehr hart abgestimmt sein, stimmt dies? Und ist eine Tieferlegung bei DD noch möglich oder fällt dies aus?

Danke!

Themenstarteram 3. September 2013 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von E90Rider

Hi leute ging ja schnell!

Also beide SA's sind sehr teuer, das weiß ich selbst bereits, ist ja immerhin ein "Business Feature". :D

Ich kann mir leider kein Bild zum DD/Aktivlenkung oder gar Servotronic machen, da ich bis jetzt nur einen Wagen mit Servolenkung gefahren bin. Gibt es hier eine Möglichkeit evtl. beim Händler eine Probefahrt ohne Kaufhintergrund zu machen?

Neigt sich der Wagen stark in den Kurven dank DD? Oder hat es den ganz gegenteiligen Effekt? Konnte mir bis jetzt nur im Stand Videos des DD ansehen, wurden mit einem BMW Tester abgefragt.

Was mir persönlich vom lesen nicht so gefällt, ist das die Aktivlenkung wohl immer mit ins Lenkgeschehen greifen soll, wie sich das bemerkbar macht und wie sehr das stört weiß ich jedoch nicht!

Zudem habe ich noch über DD gelesen, dass häufig ein schwammiges Gefühl beim fahren wahrgenommen werden kann bzw wird. Was verstehen die Leute hier unter schwammig?

Extra: Der Wagen für den ich mich interessiere besitzt DD + Sportliche Fahrwerksabstimmung (Nicht M Paket). Dies soll laut manchen Leuten sehr hart abgestimmt sein, stimmt dies? Und ist eine Tieferlegung bei DD noch möglich oder fällt dies aus?

Danke!

P.s ich habe noch gehört, dass BMW in einem bestimmten Jahr ein update für alle E60 eingespielt hat, welches die Aktivlenkung abgeschwächt haben soll, wegen der vielen Beschwerden bzw. für die Leute die wegen kleiner Bewegungen im Stadtverkehr beinahe eine 90° Wende gemacht haben :D

am 3. September 2013 um 21:48

Du kannst deine Beiträge eine gewisse Zeit auch nachträglich bearbeiten. Brauchst nicht immer gleich einen neuen Beitrag schreiben. Macht alles etwas übersichtlicher.

am 3. September 2013 um 21:51

Hatte ich in meinem E60 ebenfalls, tolle Sonderausstattung.

Jedoch hast du dich bzgl. der Kosten bereits informiert.

Würde ich vielleicht bei einem der letzten E60 mit niedrigem Kilomterstand in Betracht ziehen, bei dem die Gebrauchtwagengarantie auch ordentlich abdeckt.

Themenstarteram 3. September 2013 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von mark5378

Du kannst deine Beiträge eine gewisse Zeit auch nachträglich bearbeiten. Brauchst nicht immer gleich einen neuen Beitrag schreiben. Macht alles etwas übersichtlicher.

Ja hab mich vertippt :)

Servus!

Mein BMW hat ebenso keine AL oder DD. Mein BMW hat nur die Servotronic.

Ich bin aber schon einige BMWs gefahren, unter anderem auch einen E60 mit AL und DD. Der Wagen fährt sich wesentlich agiler, als ein BMW E60 ohne diesen Features. :)

Ich kann dir dieses System nur empfehlen, es trägt zur Sicherheit bei und ist auch noch fördernd für die Fahrdynamik! :)

Die Aktivlenkung kann auch im Fall der Fälle mit dem DSC stabilisierend eingreifen, da alles vernetzt ist!

Bei der AL wird wenn - dann das STG oder das Lenkgetriebe defekt. Beides kostet viel Geld, aber mein Gott - wenn man so denkt, dann braucht man gar kein Auto, da ja alles defekt gehen kann :) Optimistisch denken ..

Das DD hat oft eine Leckage in den Schläuchen, wodurch der Druck gestört ist und demnach das System abschaltet zum Teil - wird von einer Tandempumpe gesteuert (Servolenkung und DD gemeinsam). Was noch kaputt gehen kann ist der Motor am Stabilisator - auch nicht billig.

Das größte Problem bei den Systemen ist die Unterspannung oder Überspannung - wenn die auftritt, gibt es Probleme! Sonst eigentlich ganz okay. Würde ich immer nehmen und ich bereue es, nicht einen mit den Systemen gekauft zu haben.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. September 2013 um 3:50

Hallo Bmw_verrückter,

immer wieder gut deine Beiträge zu lesen. Nun ich habe mich mal so umgeschaut und die Ersatzteile sind doch eigentlich recht günstig wenn man sie gebraucht kauft und dann einbaut oder? Das Wort teuer bezieht sich hier wohl nur darauf wenn man die Reparatur bei BMW selbst durchführen lässt oder?

Macht das im Baujahr von der Qualität der Systeme noch einen Unterschied? Sprich VFL 2003 oder 2005 neuer besser oder werden diese Systeme per Update auf den gleichen Stand gebracht?

Danke

Hallo!

Der Softwarestand hat damit weniger zu tun! :) Es geht einfach darum, dass der Ventilblock der DD viel kostet (wenn der oder ein Ventil bzw. Drucksensor darin defekt ist, muss er gewechselt werden) und auch die Aktivlenkung bzw. deren Steuergerät kostet um die 800€! :) Das ist natürlich nicht wenig.

Grüße,

BMW_Verrückter

Wie merkt man wenn die Stoßdämpfer kaputt sind wenn man ein Auto mit DD fährt?

Hallo!

Mit einem Shock-Tester (Stoßdämpfer-Test), die Dämpfer verlieren Öl oder aber wippen stark nach. Ein schwammiges Fahrverhalten kann auch sein :)

Aber, vorher immer abklären, ob es nicht von den Reifen kommt oder vom Fahrwerk! ;)

Hier ein Video, wo man sieht, wie wankstabil der E65 mit DD sich verhält - Amazing! :D

Klick

Grüße,

BMW_Verrückter

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