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Fahrzeuglänge Audi 80 und Audi 90 mit 2,3 liter Motor und 136 PS

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 11:28

Hallo zusammen,

hab mich grad ins Audiforum verirrt....:) und gleich mal eine Frage.

In der Suche und im www bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Könnt ihr mir bitte sagen, welche Fahrzeuglängen der Audi 80 und Audi 90 mit 2,3 l Motor mit 136 PS haben.

Dankeschön

mfG

Andi

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33 Antworten
am 17. Oktober 2007 um 14:04

Da der Audi 90 auf dem Audi 80 basiert sind die Fahrzeuglängen identisch.

Ich gehe jetzt mal davon aus,dass du dich auf den typ89 (B3) beziehst.

Der ist rund 4,40m lang.

 

Ps. Wie ich sehe fährst du einen r32,sehr schöner Wagen bin ich auch schön öfter mit gefahren. Da kommt der Nachfolger lange nicht mit... 

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von audi90typ89

Da der Audi 90 auf dem Audi 80 basiert sind die Fahrzeuglängen identisch.

Ich gehe jetzt mal davon aus,dass du dich auf den typ89 (B3) beziehst.

Der ist rund 4,40m lang.

 

Ps. Wie ich sehe fährst du einen r32,sehr schöner Wagen bin ich auch schön öfter mit gefahren. Da kommt der Nachfolger lange nicht mit... 

geil, dann passt der zu meiner Ninja in die Garage....cool. 4,50 meter wär die Grenze gewesen....heißt also, Anhängerkupplung darf er nicht haben....is ja so schon ne knappe Sache.

Wollt ich aber eh net.

Ja, der R32 war immer mein Traum und ich geniesse jeden Meter mit ihm.

Wollte ihn ja eigentlich ganzjährig fahren, aber da der noch in so gutem Zustand ist, werd ich mir wohl ein Winterauto holen (der R is mir mittlerweile einfach zu schade fürn Winter).........richtig, soll wenn dann, der 2,3er 5 Zylinder von Audi werden.

Irgendwas um BJ 92 - 94, oder so.

Die XT kommt dann weg, wenn der 5ender kommen sollte.

Und nochmal ja, der 5er R würd mir nie ins Haus kommen, gefällt mir nämlich auch nicht.

mfG

Andi

am 17. Oktober 2007 um 16:58

Also wenn du einen von Bj. 92-94 willst, dann ist das ein B4.

Ich glaube der ist ein stückchen länger.

Von dem gabs aber nie eine 90ziger Version(in DE),deshalb bin ich auf den nicht zu sprechen gekommen.

Ich würde den aber nicht kaufen,ist schwerer als der typ89 und geht dementsprechend auch schlechter nach vorn.

Aber egal für was du dich entscheidest. Einen in gutem Zustand zu finden wird sehr sehr schwer.

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 17:11

schau grad schon bissl im WWW nach 2,3er 80er/90er Audis. Vom Aussehen her kommt auch ein 87 -90 oder so in Frage, hab ich grad bemerkt. Des genaue Baujahr is eigentlich egal. Zuverlässigkeit, guter technischer Zustand und einigermaßen äußerlicher Zustand wär voll ok. Der in Deinem ersten Post angesprochene (also der B3). Von wann bis wann wurde der denn gebaut. Dann schaue ich eher nach so einem.

Achja, danke für Deine Hilfe.

mfG

Andi

bei meinem stehen als Länge 4488 mm im Schein... klappt also gerade noch so ;)

und auch wenn er schwerer ist, so hat er doch auch einige Vorteile wie nen einigermaßen gut nutzbaren Kofferraum und umlegbare Rücksitze... das war der Hauptgrund, warum ich mir keinen T89 geholt habe.

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Cloudforce

bei meinem stehen als Länge 4488 mm im Schein... klappt also gerade noch so ;)

und auch wenn er schwerer ist, so hat er doch auch einige Vorteile wie nen einigermaßen gut nutzbaren Kofferraum und umlegbare Rücksitze... das war der Hauptgrund, warum ich mir keinen T89 geholt habe.

das erweitert ja die Auswahl....*froi*

Das Gewicht, umklappbare Rücksitze, großer oder größerer Kofferraum.....is mir eigentlich alles ziemlich egal. Wiegesagt, soll einfach ein Winterauto werden. Innenausstattung muß er auch net grad alles haben, seh ich eher als Zugabe, wenn er so Sachen wie Schiebedach(obwohl man das im Winter ja eh net braucht:)) u.s.w. hat.

Die einzigen Anforderungen, die ich (außer dem oben genannten Zustand) stelle, is Quattro und er sollte nicht grad so ne grauslige Farbe wie braun oder gold haben (is mir eh ein Rätsel wieso manche solche Farben am Auto haben wollen:confused:).

Mit den geringen Anforderungen hoffe ich doch mal, daß ich in absehbarer Zeit einen finde.*Daumendrück*

Achja, auch Dir Danke für die Info, Cloudforce

mfG

Andi

am 17. Oktober 2007 um 20:52

Ja,genau darin liegt halt das Problem,nen Audi 90 findet man noch relativ leicht,wenn man bereit ist etwas zu fahren,aber einen zu finden der in gutem Zustand ist wirds schwer.

Ich zum Beispiel hatte extremes Pech und hab bis zum heutigen Tag,wo ich ruhigen Gewissens behaupten kann das er in gutem Zustand ist ca. 5000€ in Reperaturen investiert.

Das is auch nicht jedermanns Sache,andere hätten den schon längst zum Schrott gefahren.

Dafür ist es halt ein Unikat mit ABT Verspoilerung,neuer Lackierung etc.

 

Ich würde an deiner Stelle wirklich nach nem Audi 90 Ausschau halten,denn einen gut ausgestatteten Audi 80 dieser Bj. zu finden gestaltet sich wieder etwas schwieriger.

 

Der Audi 90 hat Servolenkung und abschaltbares!!! ABS Serienmäßig.

Und wenns dir nicht auf den Kofferraum ankommt ist der klar die bessere Wahl. Denn das ist wie erwähnt auch schon die einzige Stärke des B4, aus meiner sicht.

 

Der B3 sieht finde ich auch ein gutes Stück schnittiger aus,aber das ist Geschmackssache.

 

Wenn du dir einen Audi 80/90 anschauen gehst,ganz gleich ob B3 oder B4 lass dir auf jeden Fall belegen,was an dem Wagen alles geamacht wurde bzw. fahre ihn zum Tüv. Ich bewahre auch nicht von jeder Kleinigkeit Rechnungen auf.

En großer Schwachpunkt bei allen Audi 80/90 ist halt die Vorderachse,speziell die Querlenker.

Rost sollte er keinen  haben,da die noch Vollverzinkt sind,ist doch welcher da deutet das auf einen unsachgemäß reparierten Schaden hin.

 

Ansonsten sind die Audis gerade mit dem von dir angestrebten NG sehr haltbare Autos mit denen man vorallem im Winter ne Menge Spaß haben kann.

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 4:28

Zitat:

Original geschrieben von audi90typ89

Ja,genau darin liegt halt das Problem,nen Audi 90 findet man noch relativ leicht,wenn man bereit ist etwas zu fahren,aber einen zu finden der in gutem Zustand ist wirds schwer.

Ich zum Beispiel hatte extremes Pech und hab bis zum heutigen Tag,wo ich ruhigen Gewissens behaupten kann das er in gutem Zustand ist ca. 5000€ in Reperaturen investiert.

Das is auch nicht jedermanns Sache,andere hätten den schon längst zum Schrott gefahren.

Dafür ist es halt ein Unikat mit ABT Verspoilerung,neuer Lackierung etc.

 

Ich würde an deiner Stelle wirklich nach nem Audi 90 Ausschau halten,denn einen gut ausgestatteten Audi 80 dieser Bj. zu finden gestaltet sich wieder etwas schwieriger.

 

Der Audi 90 hat Servolenkung und abschaltbares!!! ABS Serienmäßig.

Und wenns dir nicht auf den Kofferraum ankommt ist der klar die bessere Wahl. Denn das ist wie erwähnt auch schon die einzige Stärke des B4, aus meiner sicht.

 

Der B3 sieht finde ich auch ein gutes Stück schnittiger aus,aber das ist Geschmackssache.

 

Wenn du dir einen Audi 80/90 anschauen gehst,ganz gleich ob B3 oder B4 lass dir auf jeden Fall belegen,was an dem Wagen alles geamacht wurde bzw. fahre ihn zum Tüv. Ich bewahre auch nicht von jeder Kleinigkeit Rechnungen auf.

En großer Schwachpunkt bei allen Audi 80/90 ist halt die Vorderachse,speziell die Querlenker.

Rost sollte er keinen  haben,da die noch Vollverzinkt sind,ist doch welcher da deutet das auf einen unsachgemäß reparierten Schaden hin.

 

Ansonsten sind die Audis gerade mit dem von dir angestrebten NG sehr haltbare Autos mit denen man vorallem im Winter ne Menge Spaß haben kann.

oh mann, vielen Dank für Deine Infos, worauf ich beim Kauf achten muß.

Die helfen schon, daß ich nicht auf die Schnauze falle.

Na gut, dann geht wohl ab jetzt die Suche los......

hoffe mein R muß nicht allzu lange in diesen Winter reinfahren.......mal schauen,

wann ich nen passenden Audi finde.

Achja, hast mal ein Foto von Deinem?

mfG

Andi

Hallo,

Gratuliere zur Entscheidung für den 5er & wünsche schon mal viel Glück bei der Suche ;)

Bei den Quattros musst Du besonders auf Geräusche vom Antriebsstrang hören und die Differenziale sollten nicht allzu sehr ölen. Ausserdem ist die Abgasanlage anders als beim Fronti.

Ich glaube auch, dass der Radstand etwas anders ist - das sollte aber die Abmessungen insgesamt nicht verändern.

Serienausstattung beim 90er: Höhenverstellbarer Fahrersitz, Heckscheiben- und Seitenspiegelheizung, elektrische Verstellung der Seitenspiegel, Nebelscheinwerfer, Servo, Drehzahlmesser, 6 Lautsprecher (mit 'toller' Quali) und wohl noch das eine oder andere was ich vergessen habe... Aber mit Quattro in meinen Augen das ideale Winterauto. Ausserdem finde ich, dass die Heizung sehr stark ist.

Der Kofferraum ist zwar gross, aber die Form ist schlecht (wobei man 5 Räder problemlos darin transportieren kann).

Wie gross ist denn dein Budget in etwa?

@audi90typ89: ABS war nicht serienmässig - vielleicht beim Quattro - aber meiner hat keins...

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von Ganesha

Hallo,

Gratuliere zur Entscheidung für den 5er & wünsche schon mal viel Glück bei der Suche ;)

Bei den Quattros musst Du besonders auf Geräusche vom Antriebsstrang hören und die Differenziale sollten nicht allzu sehr ölen. Ausserdem ist die Abgasanlage anders als beim Fronti.

Ich glaube auch, dass der Radstand etwas anders ist - das sollte aber die Abmessungen insgesamt nicht verändern.

Serienausstattung beim 90er: Höhenverstellbarer Fahrersitz, Heckscheiben- und Seitenspiegelheizung, elektrische Verstellung der Seitenspiegel, Nebelscheinwerfer, Servo, Drehzahlmesser, 6 Lautsprecher (mit 'toller' Quali) und wohl noch das eine oder andere was ich vergessen habe... Aber mit Quattro in meinen Augen das ideale Winterauto. Ausserdem finde ich, dass die Heizung sehr stark ist.

Der Kofferraum ist zwar gross, aber die Form ist schlecht (wobei man 5 Räder problemlos darin transportieren kann).

Wie gross ist denn dein Budget in etwa?

@audi90typ89: ABS war nicht serienmässig - vielleicht beim Quattro - aber meiner hat keins...

danke erstmal, sind ja wieder ein paar nützliche Infos dabei.

Was die Mängel angeht, Auto kommt auf alle Fälle zu nem Gebrauchtwagencheck.

Aber natürlich trotzdem, postet anfällige Teile munter weiter, werd den Gebrauchtwagenchecker (tolles Wort :) ) auf diese Punkte nochmal gesondert aufmerksam machen.

Naja, preislich kenne ich mich bei diesen Audis noch net so aus, aber meine erste Vorstellung wär sowas um die 2000 Euro gewesen. Was meint ihr, is das realistisch?

mfG

Andi

ist realistisch. Habe meinen vor gut einem Jahr 350 km entfernt aus Familienbesitz mit 126.000 Km, Bj. 6/89 und für 1.500 EUR gekauft.

Bis auf den vom Händler verpfuschten Zahnriemenwechsel habe ich es bisher nicht bereut.

Für das Alter sieht er top aus (innen wie außen) und der Motor verbraucht kein ÖL oder Wasser, schluckt nach Tausch und Einstellung der relevanten Komponenten wie Luftfilter, Kraftstofffilter, Zündkabel und Verteilerfinger, Benzinfilter, Kerzen usw. nur noch rund 10 Liuter statt anfang 12 Liter Super bei weniger Leistung. Quattrozuschlag eben, aber dafür ganz gut.

Mängel, auf die Du achten solltest:

ABS Sensoren (verursachen bei Verschleiß oder Verschmutzung ein sinnloses Ansprechen des ABS kurz vor dem Stillstand, ohne dass man derbe bremst), kann man vorübergehend umgehen, indem man das ABS per Schalter in der Mittelkonsole abschaltet. Das bewirkt aber, dass man eben kein ABS hat und die ABS Leuchte im KI die ganze Zeit brennt, Sensoren sind nicht teuer, aber Einbau ist wohl sehr fummelig, weil die alten meist nur in Bruchstücken heraus kommen

Motor-/Antriebslager defekt (beim Gasgeben und Gaslupfen merkt man, besonders im ersten und zweiten Gang, einen Ruck, zu dem sich der Schaltknüppel analog mitbewegt),

Kupplung kommt nicht vollständig zurück nach dem Kuppeln (Luft im System, entlüften bringt aber nur kurzzeitig was, weil der Geberzylindern meist die Ursache ist), Reparatur liegt angeblich bei ca. 120 EUR für den Geberzylinder plus 50 EUR für Einbau

Temperaturanzeige im KI funtkioniert nicht (Multifuzzi-Temperaturgeber defekt), Neupreis Geber ca. 80 EUR

Querlenkerbuchsen defekt, kosten für Tausch rumdum ca. 250 EUR in einer freien Werkstatt

Abgasanlage, vor allem auf der Oberseite der Dämpferkörper, durchgerostet (Ersatz bei AUDI unbezahbar -> für einen Quattro rund 800 EUR für VSD plus ESD inkl. Montage)

Ab und an hört man von Schäden an der Kardanwelle, Hardyscheibe?! Wissen andere bestimmt mehr drüber

Und seh zu, dass der Zahnriemenwechsel von einem Fachmann gemacht wird. Mein Händler hat damals zwar den Riemen zum Verkauf noch gewechselt, aber hat die Dehnschraube zur Befestigung der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle nicht getauscht. Die hat sich losgerappelt und eine Reparatur von 800 EUR verursacht, weil Zahnriemen, Wasserpumpe, Riemenscheibe usw. alles neu kommen musste. Alleine die Riemenscheibe mit dem Hydrospanner lag bei 150 EUR:eek:

Benzinpumpe surrt häufig lautstark, was aber nicht zwingend schlimm ist, sondern eher typisch AUDI 90;)

Achso: Kompressionstest hilft auch. Abe rnicht abschrecken lassen: meiner hat durchweg rund 11 Bar, aber auf Zylinder 4 nur gute 9, läuft aber wie einen eins:D

 

hier haste mal einen: http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Allerdings mit Mängeln.

Habe auch noch was vergessen: die hinteren Girling Bremssättel sind meist im Eimer, müssen getauscht werden. Pro Seite im Austausch rund 120 EUR plus Einbau

Und weiter oben habe ich gelesen, dass der AUDI 90 serienmäßig sechs Boxen hat: meiner hat nur die zwei oben im A-Brett;)

Achso: im Bild das ist meiner

hier nochmal von vorne: mittlerweile ist der ESD auch wieder etwas weiter hoch gesetzt und hat VA-Endrohre:) Ein neuer Kühlergrill ist dazu gekommen.

Weitere Probleme:

die Gummileisten unten an den Türen kollabieren gerne mal, was dann sehr hässlich aussieht

Kofferraum wird gerne mal undicht, also Rückleuchten, Dichtung usw kontrollieren bzw. den Wagen bei ausgebautem Ersatzrad mal durch die Waschanlage fahren und schauen, ob irgendwas nass wird.

Hydros tackern gerne mal bei kaltem Motor -> normal bis unbedenklich

Unterdruckpumpe verursacht Klackergeräusch (leicht durch Ausbau und Reinigung behoben)

Keilriemen geben rauschende und quietschende Geräusch von sich -> Kerze an den laufenden Riemen halten und warten, bis sich soviel Wachs abgearbeitet hat, dass es auch auf die Riemenscheiben kommt. Dann ist erstmal Ruhe

und hör Dir mal das Soundfile in meinem Avatar an. Dann weißt Du, warum es ein 5-Zyl. sein muss:D

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