ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Fahrzeugpflege für 5 Jahre "altes" Auto

Fahrzeugpflege für 5 Jahre "altes" Auto

Themenstarteram 13. August 2013 um 9:47

- Hersteller: Honda

- Typ: Civic FK3

- Farbe: milano red

- Metallic: ja

- Alter: 5,5 Jahre

- Pflegehistorie in ein paar Worten:

bis 12/2011: Pflege unbekannt

ab 12/2011: alle paar Wochen mit Waschbürste und Autoshampoo gewaschen, danach abgeledert

- Beschreibung Zustand: diverse Hologramme am ganzen Auto, Steinschläge auf der Motorhaube, manche Stellen auf der Tür wurde sehr bescheiden vom Vorgänger mit Lackstift ausgebessert (vielleicht Lackstift nicht geschüttelt? Farbe passt nämlich nicht zusammen), Microkratzer

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen:

hab das Auto momentan nicht "bei der Hand" um zu fotografieren

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger: keiner

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung:

Armor All war das, glaube ich

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze): 70 Euro

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage:

nein

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor):

nein

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage:

nein, wurde von mir nur mit Hand gewaschen und wird auch so bleiben

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen:

schwierig zu sagen, Auto steht manchmal einige Wochen nur rum (auf einem Parkplatz)

Am Wochenende, wenn ich daheim bin, und Zeit habe, so 3-5 Stunden

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen:

2-3 Mal (so oft es halt nötig ist)

- Wo kommst du her ? (ungefähre Region reicht aus!)

Raum München

- Was soll erreicht werden (1-5): 2, 3, 4

Ich steige sehr gern auf die 2 Eimer Wäsche um. Das, was ich bis jetzt gemacht habe, war anscheind nicht so richtig das gelbe vom Ei (laut FAQ)

Material das ich bereits besitze:

2 Eimer aber ohne Einsatz

Waschhandschuh von RS1000 (von Marktkauf, hing neben Produkten von Nigrin und Sonax)

Trocknungstuch von RS1000 (von Marktkauf, hing neben Produkten von Nigrin und Sonax)

Reinigungsknete (rund 10 Euro von Ebay) funktionierte auf anderen Autos bis jetzt super

Microfasertücher vom Baumarkt (für z.B. Glas)

folgendes hab ich gestern hier im Forum "entdeckt":

http://www.ebay.de/itm/190879645759?...

Bei diesem Shop würde ich noch Apllikationsschwämme dazukaufen und ein paar Microfasertücher

Ich möchte mein Auto auf Hochglanz bringen und der Lack soll gut geschützt sein (Weil das Auto eben auch immer mal einige Zeit rumsteht und einstaubt) und der Lack sollte danach schön glatt sein. Momentan sieht man vor allem die Hologramme bei Sonnenlicht besonders. Diese möchte ich beseitigen, und die ausgebesserten Stellen mit Lackstift möchte ich auch gern beseitigen und ggf. selber neu "bepinseln". Aber ob ich den Lackstift per Hand überhaupt entfernen kann?

Komm ich mit diesen Produkten über die Runden? Recht viel mehr möchte ich nicht investieren. Oder könnt ihr mir ein anderes Paket schnüren, das besser wäre zu diesem Preis?

Probleme die ich sehe beim polieren und auch wachsen... sehr viele Plastikteile (z.B. Kotflügel hinten und vorne)... da hilft wohl nur abkleben, oder?

 

 

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 13. August 2013 um 11:40

Da isser ja! :D

Vorab eines:

Zitat:

Original geschrieben von MotzBr

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze): 70 Euro

und

Zitat:

Original geschrieben von MotzBr

Ich möchte mein Auto auf Hochglanz bringen und der Lack soll gut geschützt sein (Weil das Auto eben auch immer mal einige Zeit rumsteht und einstaubt) und der Lack sollte danach schön glatt sein. Momentan sieht man vor allem die Hologramme bei Sonnenlicht besonders. Diese möchte ich beseitigen,....

wird nicht funktionieren! Wenn Du die Hologramme weg haben willst, bist Du im Bereich einer Komplettaufbereitung außen. Allein die Polituren und zun´mindest eine Handpolierhilfe, sowie brauchbare Microfasertücher, dürften bei annähernd 70 €uro liegen! Falls es mit einer Handpolitur überhaupt funktioniert.

Für 70 €uro dürfte grad mal die Außen-/Innenreinigung, sowie das Wachsen möglich sein. Und selbst da wirds knapp, da die RS1000 (die ich z.B. bei Lid* finde) halte ich für weitgehend unbrauchbar!!!!

Du könntest ggf. mal Fotos einstellen, damit man sieht, um was es sich dabei genau handelt.

Vielleicht überdenkst Du noch mal Dein Budget, damit wir eine vernünftige Basis haben.

Meine Vermutung liegt bei ca. 200 €uro, wenn die Defektbeseitigungen mit dabei sein sollten.

Falls Dir jemand die Defekte rauspoliert (Aufbereiter), damit Du eine Grundlage für die weitere Pflege hast, wärst Du bei 100 - 250 €uro, je nach Aufwand.

Sollte ich, mit meinen Aussagen, gravierend daneben liegen, mögen mich Erfahrenere bitte korrigieren.

Gruß

Bernd

am 13. August 2013 um 12:04

hallo,

ich denke mit ein klein wenig Spielraum kannst du schon UNGEFÄHR bei deinem Budget bleiben.

Ich mache es kurz und schmerzlos:

2 EImer

1 x Lupus Basic Wash Mitt ( 7 EUR )

1 x Valet Pro Concentrated Car Shampoo oder Sonax Red Summer Shampoo ( 8 bzw 6 EUR )

1 x Wizard of Gloss Moby Dick L Trockentuch ( 12 EUR )

1 x Meguiars Ultimate Compound Politur ( 20 EUR )

1 x Collinite 476 Wachs ( 18 EUR )

6 x Wizard of Gloss Bibo Mikrofasertücher - 3 für Politur, 3 für Wachs ( 16 EUR )

2 x Applikatorpad Lupus Eigenmarke für Wachs ( 2 EUR )

2 x Lupus Handpolierschwamm hart ( 3 EUR )

zusammen macht das 100 EUR.

Damit liegst du nur knapp über deinem Budget und hast Produkte die jahrelang halten. EInzig das Shampoo wirst du nach 1/2 vielleicht mal nachkaufen müssen. Je nach dem wie oft du wäschst kann es auch länger halten.

Trockentuch und Handschuh hast du zwar schon, aber du wirst dich mit den genannten Produkten leichter tun und gerade beim trocknen Zeit sparen.

Darunter wird es leider kaum etwas werden.

am 13. August 2013 um 12:36

Hi Elchtest,

Du meinst, dass er mit dem Ultimate Compound alle Hologramme, per Hand, weg bekommt?

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

Hi Elchtest,

Du meinst, dass er mit dem Ultimate Compound alle Hologramme, per Hand, weg bekommt?

Gruß

Bernd

Ich antworte mal grade auf Deine Frage:

Wenn der Honda- lack ähnlich weich ist wie ein Mitsubishi- Lack, dann wahrscheinlich ja. Ich habe vor ca. sieben Wochen einen bis dahin stäflich vernachlässigten Mitsubishi- Lack innerhalb von ca. zwei Stunden mit der Maschine zu 80- 85% Defektfrei bekommen.

Also sollte das auch von Hand gehen, auch wenn es dann deutlich länger dauern wird.;)

Themenstarteram 13. August 2013 um 17:46

Ja jetzt bin ich hier ;)

Also ob es wirklich Hologramme sind, oder Swirls oder "einfach" ganz feine Kratzerchen kannn ich jetzt auch nicht beurteilen. Morgen seh ich mein Auto erst mal wieder, und am Donnerstag kann ich dann Bilder machen, und dann könnt ihr mir vielleicht sagen, was das genau ist, und ob es schlimm ist.

Ehrlich gesagt möcht ich schon gern zu diesem Komplettpaket greifen, ich denke, dass es nicht schlimmer damit wird. Kann eigentlich nur besser werden. ;)

Muss es ja auch nicht gleich kaufen. Mal gucken.

Aber danke für eure Bemühungen echt toll von euch. :)

Habe auch einen Honda in Milanorot, einen 2010er Civic als wenig gefahrenen Zweitwagen. Trotz geringer Laufleistung und wenig bis keiner Waschstraße hatte er Swirls ohne Ende. Da ich für den Audi schon eine Poliermaschine angeschafft hatte (99,- ohne Zubehör), hab ich damit auch den Honda bearbeitet. Das Ergebnis ist eine Wucht!

Das mit der Hand zu schaffen, ist theoretisch möglich, aber sehr langwierig und enorm anstrengend. Würde ich nicht machen wollen. Mit der Maschine war es ein Klacks! Habe die Politur in 2 Schüben gemacht und dokumentiert:

Schritt 1

Schritt 2

Denk mal drüber nach, ich kann es nur empfehlen und bin selbst Neuling!

am 13. August 2013 um 18:54

Mit hand erreicht man mindestens ine Verbesserung. Teilweise erheblich, in Sachen Lanz und Lätte. Lackdefekte wird man vielleicht nicht komplett entfernen können, aber besser wird es. Oft ist dass dann uch der Trigger zum Maschinenkauf :)

Zitat:

Original geschrieben von MotzBr

 

Ehrlich gesagt möcht ich schon gern zu diesem Komplettpaket greifen, ich denke, dass es nicht schlimmer damit wird. Kann eigentlich nur besser werden. ;)

Naja, die hier empfohlenen Produkte führen mindestens genauso zum Ergebnis und sind sinnvoller zusammengestellt. Das mM nach beste und auch für dich sinnvollste Produkt von Meguiars, das Ultimate Compound, ist nicht im Paket dabei.

Ich würde das Paket mal vergessen...

 

mfg TommyB

 

am 13. August 2013 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von MotzBr

...... Ehrlich gesagt möcht ich schon gern zu diesem Komplettpaket greifen, .....

Du meinst dieses Paket von ebay?

Was erhoffst Du Dir denn davon?

Ich würde auf die Tips hier aus dem Forum zurückgreifen, weil da umfangreiche Erfahrungen dahinter stehen!!!!!

Gruß

Bernd

am 13. August 2013 um 21:06

In dem Paket ist eine milde Politur, die mehr Pre Cleaner ist, ein Pre Cleaner (so hast du das im Prinzip doppelt) und ein Wachs, das von 12 bis Mittag hält. Eine richtige Politur müsstest du noch dazu kaufen. Nebenbei bemerkt ist das Zeug älter als die Braunkohle. Bei Meguiars gabs seit dem auch Fortschritte.

Der Paketpreis macht das Set nicht unbedingt überteuert, gerade wenn man die Tasche haben will. Aber wenn du die von Elchtest aufgezählten, frei zusammengestellten Produkte nimmst, kriegst du Sachen, die dir deutlich mehr bringen.

am 13. August 2013 um 21:08

Das Produkt geht vollkommen an dem vorbei was du brauchst und suchst. Du hast dann eine Sehr milde Politur die sehr viel weniger reisst als das Ultimate Compound. Du hast in Shampoo was sicher den Zweck erfüllt, aber nur 473ml Inhalt hat, also die Hälfte dessen was ich dir empfohlen habe. Du hast ein einziges Tuch, dessen Qualität ich nicht kenne, aber damit hast du mindestens 5 Tücher zu wenig, und ein Trockentuch ist gar nicht dabei. Du bekommst das Meg Step 2, was dir nicht wirklich weiterhilft, und ein Wachs, dass vielleicht nur 1 Jahr hält, weil du alle paar Wochen nachwachsen musst. Zudem ist es ein Flüssigwachs, mit dem man tendentiell zu viel aufträgt. Das Collinite kannst du über Jahre anwenden.

Wirklich kein Produktes des Sets kommt an die Qualität oder an das Preis/Leistungsverhältnis der von mir / uns genannten Produkte heran. Wenn du trotzdem das Set holen willst ... Dann kann ich verstehe ich ab deine Frage nicht. Zumal du zu den 50 Euro ja noch Tücher dazu kaufen willst. Der shop bietet Chemical Guys Tücher an, zu ca 4 Euro.

Zum einen bist du dann bei 5 Tüchern extra wieder bei 20 Euro, und ausserdem sind die CG Elite Tücher scheisse ! Total dünn, schlechter Rand und sie werden schnell hart.

In meinen Augen wären die 70 Euro verbranntes Geld.

PS ... Ich habe sowohl das Meg Step 1, das Step 2 und die CG Elite Tücher selbst im Keller, und genau 1 mal benutzt !

Themenstarteram 16. August 2013 um 13:38

Im Anhang mal die versprochenen Bilder.

Ich hab das Auto gestern mit 2 Eimer Methode gewaschen, hat wunderbar funktioniert :) bloß das Trocknen war net sehr toll.... da hab ich halt nicht das richtige Equipment dafür

Ich finde, es ist schön sauber geworden, aber man sieht halt überall die Microkratzer. Aber glänzen tut es zumindest schön, finde ich ;)

Von oben
Von oben mit Zoom
Von oben mit Zoom
+6
am 16. August 2013 um 18:28

gegen die Swirls wirst du auf jeden Fall mit dem Ultimate Compound eine Verbesserung erzielen können. Mit dem Step 1 aus dem Meg Paket sehr wahrscheinlich nicht. Zumindest nicht in dem Maß wie es mit dem Ultimate Compound gehen würde

Ja, so hat mein Civic auch ausgesehen, vielleicht etwas abgeschwächt, weil er jünger ist. Da geht glanzmäßig noch einiges. Habe ja oben schon meine Blogartikel verlinkt, in denen auch vorher/nachher Bilder sind. Kannst Du Dir ja mal ansehen, falls noch nicht geschehen. Die vielen Swirls stumpfen den Glanz sehr ab. Das wird man los, ich könnte sogar die Orangenhaut etwas verringern. Und wenn er jetzt in der Einfahrt steht, selbst wenn er leicht schmutzig ist, denke ich immer: "Meine Güte, was für ein Glanz!"

Habe zusätzlich noch die Front- und Heckscheiben mit Ombrello versiegelt, was beim Civic besonders effektiv ist, da die Scheiben sehr flach stehen, und er hinten keinen Wiacher hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Fahrzeugpflege für 5 Jahre "altes" Auto