- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Fahrzeugpflege nach Celsi's Vorlage!
Fahrzeugpflege nach Celsi's Vorlage!
- Hersteller ?
opel
- Typ ?
astra sports tourer
- Farbe
sahphirschwarz
- Metallic (j/n) ?
j
- Alter ?
neuwagen
- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“
wird ja erst noch geliefert, bisher firmenwagen
- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“
absolut neuwertig dann
- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen
keine
- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?
entfällt
- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?
entfällt
- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?
nach oben offen
- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?
wollte es eigentlich so gut es geht selbst erledigen (neues hobby)
- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?
vorerst eher nicht
- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?
handwäsche
- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?
denke so bis an 3 od. 4 stunden
- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?
so oft es nötig ist
- Was soll erreicht werden (1-5) ?
1 und 2
1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘
2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘
Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.
3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel
4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand
5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege
gruss
alfred
Beste Antwort im Thema
Hallo und willkommen bei den "Pflegern"
Da Du neu bist und der Wagen auch, für beides einen Tipp vorab:
1) Du wirst hier einen "harten" Kern aus Leutchen vorfinden, die sich intensiv mit Fahrzeugpflege beschäftigen, entsprechende Fachkompetenz haben und auch gut miteinander auskommen. Trotzdem empfehlen wir teilweise recht unterschiedliche Mittel. Das liegt i.d.R. nicht daran, daß einige dieser Empfehlungen 'falsch' sind, sondern wir sind 100te km voneinander entfernt und haben ausserdem unterschiedliche Autos, Lacke, Erfahrungen und Vorlieben.
Deswegen nicht wundern oder gar verzweifeln, sondern entweder nochmal gezielt nachfragen, was denn nun für Deine Situation am zutreffensten ist (in der Regel begründen wir unsere Meinungen und werden uns auch einig) oder Augen zu und eine Empfehlung rauspicken - daß eine Empfehlung völlig daneben liegt ist die Ausnahme.
2) Weise den Händler oder die ausliefernde Instanz an, Dir den Wagen ungewaschen und unaufbereitet zu übergeben, die sollen max. die Transportbumper und -Folien abmachen. Einige Betriebe stecken nämlich den Wagen in die Waschstrasse, um ihn möglichst "sauber" zu übergeben, und schon hast Du die ersten Kratzerchen und Swirls im Lack.
Soweit erstmal, ich muß unterbrechen, ich muß nochmal weg.
Wahrscheinlich wird in der Stunde, die ich weg bin, jemand anderes die Beratung fortführen, sonst mache ich auch gern später weiter
Gruss,
Celsi
EDIT:
Noch was, damit Dir solange nicht langweilig wird : Impressionen von intensiver, hobbymäßiger Autopflege in fortgeschrittenem Stadium, die Dir aber auch schon Methoden und Mittel (verlinkt) näherbringen:
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Gruss,
Celsi
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo und willkommen bei den "Pflegern"
Da Du neu bist und der Wagen auch, für beides einen Tipp vorab:
1) Du wirst hier einen "harten" Kern aus Leutchen vorfinden, die sich intensiv mit Fahrzeugpflege beschäftigen, entsprechende Fachkompetenz haben und auch gut miteinander auskommen. Trotzdem empfehlen wir teilweise recht unterschiedliche Mittel. Das liegt i.d.R. nicht daran, daß einige dieser Empfehlungen 'falsch' sind, sondern wir sind 100te km voneinander entfernt und haben ausserdem unterschiedliche Autos, Lacke, Erfahrungen und Vorlieben.
Deswegen nicht wundern oder gar verzweifeln, sondern entweder nochmal gezielt nachfragen, was denn nun für Deine Situation am zutreffensten ist (in der Regel begründen wir unsere Meinungen und werden uns auch einig) oder Augen zu und eine Empfehlung rauspicken - daß eine Empfehlung völlig daneben liegt ist die Ausnahme.
2) Weise den Händler oder die ausliefernde Instanz an, Dir den Wagen ungewaschen und unaufbereitet zu übergeben, die sollen max. die Transportbumper und -Folien abmachen. Einige Betriebe stecken nämlich den Wagen in die Waschstrasse, um ihn möglichst "sauber" zu übergeben, und schon hast Du die ersten Kratzerchen und Swirls im Lack.
Soweit erstmal, ich muß unterbrechen, ich muß nochmal weg.
Wahrscheinlich wird in der Stunde, die ich weg bin, jemand anderes die Beratung fortführen, sonst mache ich auch gern später weiter
Gruss,
Celsi
EDIT:
Noch was, damit Dir solange nicht langweilig wird : Impressionen von intensiver, hobbymäßiger Autopflege in fortgeschrittenem Stadium, die Dir aber auch schon Methoden und Mittel (verlinkt) näherbringen:
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Gruss,
Celsi
Also,
mal eine erste Empfehlung von mir.
Celsi wird sicher noch einiges ergänzen... ;-)
Erstmal einen besser zwei Eimer mit Grid-Guard Einsatz.
Dann einen besser zwei gute MF Waschhandschuhe Fix 40.
Shampoo Dodo Juice Sour Power
Wachs DODO Blue Velvet
Trockenwäsche Chemical Guys Pro Detailer
Innenpflege Lexol
Hmm auf was möchtest du denn deinen Schwerpunkt legen? Ist Leder vorhanden?
Grüße TTaurus
Ganz so individuell ist die Beratung von mir heute nicht, aber mit schwarz hast du dir ne Farbe ausgesucht, die pflege intensiv, aber auch sehr schön ist. Gerade wenn du gut und gründlich bist , kannst du richtig schöne Ergebnisse zaubern.
Celsi kann dir da aufnahmen von nem Audi zeigen, die echt mal spitze sind.
Ich empfehle dir mal die FAQ zu lesen, oben im Register sogar per Button zu erreichen.
Des weiteren bleibe ich bei meiner Einsteigerempfehlung hier .
Das Shampoo ist seit heute morgen nicht günstiger geworden, die MFTs (microfasertücher) nicht flauschiger oder saugstärker.
Ein Trockentuch sollte reichen, auch wenn das Wasser im ungeschützten Zustand nicht so schön abläuft , wie später mit einem Wachs oder einer Versiegelung. Kneten musst du hoffentlich nicht und wenn du Celsis Rat befolgst und eine "Aufbereitung" beim Händler verhindern kannst, dann ist er hoffentlich kratzer- und swirlfrei.
Ich denke, im oben genannten Thema sind keine falschen Produkte dabei und zum Anfang sollte es erst einmal übersichtlich bleiben.
Wenn dann die grundsätzlichen Sachen sitzen, kann man sich über zusätzliche Sachen, persönliche Ziele, individuelle Probleme unterhalten, die dann so auftauchen.
Also Waschen, Reinigen, Wachsen und schützen sollte soweit erst einmal für den Anfang reichen.
Auch ich habe letztes Jahr erst mit "richtiger" also wirklich schonender Pflege angefangen. Da braucht man ne Weile, bis alles so sitzt und schnell von der Hand geht. Vor allem, was Motivation und Engagement angeht. Sonst steht man sehr schnell vor viel zu vielen Sachen und hat keine Lust mehr.
Also für dich als Aussattung:
2x 10-15L Eimer für die Handwäsche
1x MF-Waschhandschuh für Oben, 1x günstigen für Unten rum/Felgen
1x Shampoo (Dodo-Juice Born to be mild)
5x gute MFTs zum Abnehmen von Lackreinigern, Wachs/Versiegelung, Innenraumpflege (Ich finde die CG Elite Premium Banded auch ganz nett)
1x Lackreiniger /Pre Wax Cleaner
1x Wachs
1x MF Trockentuch
evtl.
1x Kunststoffpflege mit UV-Schutz
1x guter Scheibenreiniger
Knete, Detailer, Imprägnierung würde ich mir erst einmal sparen und langsam anfangen
mfG rene
Okay da bin ich wieder. "Nach oben offen" ist immer gut beim Budget, aber natürlich werden wir es nicht übertreiben.
Mach Dir bitte auch schonmal/nachmal Gedanken zu diesen 3 Punkten:
1) Kommt eine Bestellung in UK in Frage (da haben wir mind. 2 Shops, die wir als seriös kennengelernt haben (shinearama.co.uk und elitecarcare.co.uk) und die PayPal akzeptieren ? Nach keiner Woche ist das Zeug da, und selbst nach Abzug der (vernünftigen) Versandkosten hast Du da noch so manchen EUR gespart. Ich komme auf das Thema, weil ich mit den von TTaurus erwähnten Grid Guard Eimern (das sind große Eimer mit einem Sandfanggitter im Boden) anfangen wollte, und die sind ganz schön teuer in Deutschland.
2) Auf mittlere Sicht überdenke das mit der Maschine noch einmal bitte. Der Neuwagen wird wahrscheinlich das erste Jahr angemessen shiny aussehen und glänzen, insbesondere, wenn er sofort in Wachs gepackt wird. Aber da Du Wert auf guten Glanz legst, und das wahrscheinlich dauerhaft, wäre eine Maschine auf mittlere Sicht angebracht. Mit der Hand kann man gute Ergebnisse erreichen. Mit einer Maschine überragende Ergebnisse.
Beispiele: Der Audi in den anhängenden Bildern ist ca. 1,5 Jahre alt gewesen (zum Zeitpunkt der Bilder) und hat gerade eine maschinelle Politur hinter sich. So einen Glanz erreichst Du nur mit der Maschine.
Und um schon vorweg mit einem weit verbreiteten Mißverständnis aufzuräumen:
Die (maschinelle) Politur ist zu ca. 70% für guten Glanz verantwortlich, ein Wachs ist mit ca. 30% Verantwortung für den Gesamtglanz nur das i-Tüpfelchen.
3) Wie experimentierfreudig bist Du ? Ich (wir) kann (können) Dir bewährte Sachen empfehlen. Nummer sicher. Ich habe das allerdings 2 Produkte im Dauertest (aber der ist noch nicht durch), von denen ich bisher einen sehr sehr guten Eindruck habe. Allerdings ist das ein Gefühl, untermalt mit einem bisherigen tadellosen Abschneiden.
Ich meine die beiden POLISHANGEL Produkte aus meinem Dauertest. Mist ist das auf gar keinen Fall. Aber das Endergebnis ist halt noch offen, das ist in frühestens 2 Monaten aussagekräftig.
Sag erstmal was dazu.
Gruss,
Celsi
hi celsi,
danke erstmal fürs schnelle antworten
naja der respekt vor solchen maschinen besteht eben
(da geht es bestimmt nicht um den preis einer solchen maschine)
man will sich ja auch nciht selber den lack schädigen
ich denke vorerst mal produkte aus deutschland zu ordern
mir hat eben dieses schwarz extrem gut gefallen und das ist ja bekanntlich sehr pflegeintensiv
es wird das beste sein bei einem profi einen kurs mitmachen
wenn man es mal gesehen hat und dabei auch mal selber hand anlegen kann wird einem das doch einiges an sicherheit geben
gruss
alfred
hi strikeeagle,
danke fürs rasche antworten
deine liste schaut gut aus, haba ja heut quer durchgelesen
der händler hat schon die info das er den neuen ncihtmal waschen soll
übernehme ihn so wie er kommt
(werden eh nciht mehr eingewachst vom werk aus und daa kann man sich die ersten kratzer schon einsparen)
zu dem dodo shampo passt ja daann auch dodo wachs und einen milden reiniger-entfetter
eimer sind vorhanden (baumarkt) mit einlagen ´so das unten 5 cm wasser stehen wo man mit dem
waschhandschuh nicht raankommen kann
daann noch gute tücher und ein abklebeband
werd mein bestes geben, denke es gibt dann auch bilöder vom ergebnis
grüße und ein schöne wochenende
alfred
Zitat:
Original geschrieben von Strikeeagle
Ganz so individuell ist die Beratung von mir heute nicht, aber mit schwarz hast du dir ne Farbe ausgesucht, die pflege intensiv, aber auch sehr schön ist. Gerade wenn du gut und gründlich bist , kannst du richtig schöne Ergebnisse zaubern.
Celsi kann dir da aufnahmen von nem Audi zeigen, die echt mal spitze sind.
Ich empfehle dir mal die FAQ zu lesen, oben im Register sogar per Button zu erreichen.
Des weiteren bleibe ich bei meiner Einsteigerempfehlung hier .
Das Shampoo ist seit heute morgen nicht günstiger geworden, die MFTs (microfasertücher) nicht flauschiger oder saugstärker.
Ein Trockentuch sollte reichen, auch wenn das Wasser im ungeschützten Zustand nicht so schön abläuft , wie später mit einem Wachs oder einer Versiegelung. Kneten musst du hoffentlich nicht und wenn du Celsis Rat befolgst und eine "Aufbereitung" beim Händler verhindern kannst, dann ist er hoffentlich kratzer- und swirlfrei.
Ich denke, im oben genannten Thema sind keine falschen Produkte dabei und zum Anfang sollte es erst einmal übersichtlich bleiben.
Wenn dann die grundsätzlichen Sachen sitzen, kann man sich über zusätzliche Sachen, persönliche Ziele, individuelle Probleme unterhalten, die dann so auftauchen.
Also Waschen, Reinigen, Wachsen und schützen sollte soweit erst einmal für den Anfang reichen.
Auch ich habe letztes Jahr erst mit "richtiger" also wirklich schonender Pflege angefangen. Da braucht man ne Weile, bis alles so sitzt und schnell von der Hand geht. Vor allem, was Motivation und Engagement angeht. Sonst steht man sehr schnell vor viel zu vielen Sachen und hat keine Lust mehr.
Also für dich als Aussattung:
2x 10-15L Eimer für die Handwäsche
1x MF-Waschhandschuh für Oben, 1x günstigen für Unten rum/Felgen
1x Shampoo (Dodo-Juice Born to be mild)
5x gute MFTs zum Abnehmen von Lackreinigern, Wachs/Versiegelung, Innenraumpflege (Ich finde die CG Elite Premium Banded auch ganz nett)
1x Lackreiniger /Pre Wax Cleaner
1x Wachs
1x MF Trockentuch
evtl.
1x Kunststoffpflege mit UV-Schutz
1x guter Scheibenreiniger
Knete, Detailer, Imprägnierung würde ich mir erst einmal sparen und langsam anfangen
mfG rene
Sorry, Alfred, bisher keine Zeit gefunden um weiterzumachen ...
Hi, kann hier bitte jemand übernehmen, ich hab grad zuviel um die Ohren und finde kaum noch Zeit ?!?!?
DANKE und SORRY an Alfred !
Gruss,
Celsi
Wieso übernehmen? Ich glaub da sind erstmal keine Fragen offen...oder?
Strikeeagle hat ja ein paar Produkte genannt und die restlichen aus einem anderen Thema mit ähnlichem Anforderungsprofil verlinkt.
jepp hab mich nun tagelang durchgelesen und denke wenn man die zeit opfert wird man in vielen dingen hier fündig
danke trotzdem allen die hilfestellung leisten
gruss
alfred
den ersten versuch mit der hand gemacht
opfer ein mercedes 190e 18 jahre alt
celsi du hast da vollkommen recht, hab nur den kofferraumdeckel poliert und anschliessend gewchast
na mit der hand und einem pad waren 3 gänge nötig bis sämtliche spuren der waschanlage weg waren
danach gewachst aber das ergebnis iss super aber des ganze auto wollte ich so nciht bearbeiten
denke über eine DAS maschine nach
gruss alfred
die wahl fällt auf eine t3000 oder eine das 6 pro
nun könnte mir noch jemand sagen welches die geeigneten pads sind?
bzw wer hat mit welchen die besten erfahrungen gesammelt
da das auto ja schwarz ist wird zum einsatz kommen 3m politur bzw antihologrammpolitur doch das wird erst 2012 wohl zum tragen kommen
jetzt geht es meinem babybenz an den kragen, ist mein übungsobjekt
18 jahre alt mit einigen kratzern, jedoch nur oberflächlich und jede menge swirls
auch hier produkte von 3m
gruss alfred
Hier habe ich gerade was dazu geschrieben.
freitag bei lupus bestellt und direkt online überwiesen
heute war alles schon da
super shop megaschneller service
auto steht beim händler, wird also am wochenende einiges an pflegearbeit anstehen
gruss alfred