Fahrzeugrestauration W203 C180
Hallo ihr Lieben,
Ich habe entschieden, mein Fahrzeug (C180 W203 Schalter, Avantgarde) zu restaurieren (zumindest optisch) und bräuchte ein paar Informationen zum weiteren vorgehen.
Damit ihr nicht nur verwirrt bleibt erkläre ich euch erstmal warum ich mein Fahrzeug überhaupt optisch wiederherstellen möchte:
- Keine Technische Mängel: Das Auto ist gerade mal 110 000Km gefahren und hat somit fast keine technische Mängel, zumindest keine die man nicht überwältigen kann, ohne seine Nieren verkaufen zu müssen.
- die Spaltmaßen vom Auto sind etwas zu groß was mich irritiert aber habe gehört, dass die leicht einzustellen sind.
- Lack aus der Dose vom Vorbesitzer auf beschädigte stellen aufgetragen worden, auf beiden Seiten, links und rechts (siehe Bilder). Unter dem Spraylack befinden sich mit sehr viel Rost beschädigte große flecken.
- Die Teile die zu meiner „Restauration“ gehören, wären explizit nur Karosserieteile: Kotflügel L und R, Seitenverkleidung L und R, alle Türen und Türgriffe L und R, Seitenwand L und R (wenn das überhaupt möglich ist, da das ganze verschweißt aussieht) und die Schweller L und R
Meine Lösungsansätze bisher wären:
- Mich über dem gleichen Modell als Schaltfest Auto zu informieren und Schauen, ob ich die Karosserieteile ersetzen kann (die Farbe die ich besitze ist die meist produzierte Farbe von meinem Modell).
- Kfz Verwertungsstellen kontaktieren und nachfragen ob sie die Teile auf Lager haben und schauen ob ich die Teile ersetzen kann.
- Auf Ebay und im Internet schauen, ob die Teile einzeln zu kaufen sind.
Meine Frage an euch ist: habt ihr mit sowas schon Erfahrung sammeln dürfen? Muss ich dabei was beachten? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ansonsten schonmal danke und schaut euch gerne das hinterlegte bild an,
Freundliche Grüße,
Marco
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13 Antworten
Da du auch mit Gebrauchtteilen aus diesem Exemplar kein Prachtstück mehr machen kannst würd ich das Geld lieber sparen .Die Teile kriegst du ja auch nicht umsonst. Wenn überhaupt ob sie dann besser aussehen?So schlecht sieht deiner doch gar nicht aus..Wenn überhaupt würde ich eine Teillackierung bevorzugen
Zitat:
@gardetzki schrieb am 9. Januar 2025 um 12:27:07 Uhr:
Da du auch mit Gebrauchtteilen aus diesem Exemplar kein Prachtstück mehr machen kannst würd ich das Geld lieber sparen .Die Teile kriegst du ja auch nicht umsonst. Wenn überhaupt ob sie dann besser aussehen?So schlecht sieht deiner doch gar nicht aus..Wenn überhaupt würde ich eine Teillackierung bevorzugen
Vielen dank, das Bild ist in gutem Lichtverhältnis aufgenommen worden und ist schon etwas älter, es sieht jetzt schon nicht mehr gut aus (der Rost lässt sich langsam zeigen), außerdem habe ich für das ganze sehr wenig gezahlt, könnte doch was investieren. Ich möchte keine negativen Kommentare hören denn ich selbst weiß, dass ich das Geld einfach sparen kann.
Moin Marko.
Als erstes würde ich die Roststellen alle mal mit „Fertan-Rostumwandler“ behandeln, damit das nicht weiter rostet. Gerade aktuell bei dem ganzen Salz was wieder gestreut wird.
Danach erstmal die rostigen Stellen genau begutachten und dann kannst du entscheiden, was du neu oder gebraucht erneuern möchtest/musst.
Denn die Reparaturen werden kommen und da kannst du sicherlich jeden Cent für gebrauchen Ich weiß das wolltest du nicht lesen, musste aber raus
Wenn du die Kotflügel fertig oder neu hast.
Die Kotflügelinnenkanten mit Umterbodenschutzwachs und Zahnbürste vollmachen. So mache ich das jedesmal wenn ein Rad runter ist. Da rostet nix mehr.
Stell doch mal aktuelle Bilder ein.
Gruß Tom
Ist dein fzg vor facelift ? Die Modelle bis bj 2004 rosten von innen nach aussen.Da hat Mercedes eine mangelhafte Lackierung .Da kannst du machen was du willst.Erst ab mj 05 sind die Lackierungen rostresistent.
Zitat:
@gardetzki schrieb am 9. Januar 2025 um 14:16:58 Uhr:
Ist dein fzg vor facelift ? Die Modelle bis bj 2004 rosten von innen nach aussen.Da hat Mercedes eine mangelhafte Lackierung .Da kannst du machen was du willst.Erst ab mj 05 sind die Lackierungen rostresistent.
Die Frage ist ja, ob es sinnvoll wäre, neue Karosserie Teile zu holen anstatt das ganze zu lackieren.
Zitat:
@tomstaff schrieb am 9. Januar 2025 um 12:58:05 Uhr:
Moin Marko.
Als erstes würde ich die Roststellen alle mal mit „Fertan-Rostumwandler“ behandeln, damit das nicht weiter rostet. Gerade aktuell bei dem ganzen Salz was wieder gestreut wird.
Danach erstmal die rostigen Stellen genau begutachten und dann kannst du entscheiden, was du neu oder gebraucht erneuern möchtest/musst.
Denn die Reparaturen werden kommen und da kannst du sicherlich jeden Cent für gebrauchen Ich weiß das wolltest du nicht lesen, musste aber raus
Wenn du die Kotflügel fertig oder neu hast.
Die Kotflügelinnenkanten mit Umterbodenschutzwachs und Zahnbürste vollmachen. So mache ich das jedesmal wenn ein Rad runter ist. Da rostet nix mehr.
Stell doch mal aktuelle Bilder ein.
Gruß Tom
Servus, die rostigen Stellen wurden ja mit einer Lack-Spraydose besprüht also sind die Roststellen nur Leicht sichtbar, sehr Rau auf fingerkontakt und leicht erkennbar, in den vergangenen Monaten natürlich nicht der Fall gewesen. Schicke dir gleich gerne mehr Bilder wenn du helfen magst. Was ich auch nicht verstehe: Warum sind die Spaltmaße bei dem wagen so groß?
Hallo marco,
Leider ist auf den eingestellten bildern nicht viel zu erkennen, nicht mal das spaltmaß zw kotflügel und tür. Ich bin übrigens voll bei dir, solch ein auto zu erhalten. Habe ich mit meinem auch vor und schon einiges getan. Natürlich ist noch nicht alles geschafft und ich muß sagen, wenn man da alleine rangeht halten sich die kosten in grenzen. Sondiere erstmal was du wirklich ersetzen willst /mußt und was aufgearbeitet werden kann. Wenn du dann blechteile brauchst achte darauf das die ab ende 2005 produziert sind, sonst holst du dir evtl was schlechteres ran.
Zitat:
@MR13 schrieb am 9. Januar 2025 um 18:16:30 Uhr:
Hallo marco,
Leider ist auf den eingestellten bildern nicht viel zu erkennen, nicht mal das spaltmaß zw kotflügel und tür. Ich bin übrigens voll bei dir, solch ein auto zu erhalten. Habe ich mit meinem auch vor und schon einiges getan. Natürlich ist noch nicht alles geschafft und ich muß sagen, wenn man da alleine rangeht halten sich die kosten in grenzen. Sondiere erstmal was du wirklich ersetzen willst /mußt und was aufgearbeitet werden kann. Wenn du dann blechteile brauchst achte darauf das die ab ende 2005 produziert sind, sonst holst du dir evtl was schlechteres ran.
Hallo, ich schicke dir gerne noch ein paar Bilder vom Ganzen. Mit Blechteile, meist du reparaturbleche oder vollständige Karosseriebauteile?
Zitat:
@Parzivalen schrieb am 9. Januar 2025 um 19:32:08 Uhr:
Zitat:
@MR13 schrieb am 9. Januar 2025 um 18:16:30 Uhr:
Hallo marco,
Leider ist auf den eingestellten bildern nicht viel zu erkennen, nicht mal das spaltmaß zw kotflügel und tür. Ich bin übrigens voll bei dir, solch ein auto zu erhalten. Habe ich mit meinem auch vor und schon einiges getan. Natürlich ist noch nicht alles geschafft und ich muß sagen, wenn man da alleine rangeht halten sich die kosten in grenzen. Sondiere erstmal was du wirklich ersetzen willst /mußt und was aufgearbeitet werden kann. Wenn du dann blechteile brauchst achte darauf das die ab ende 2005 produziert sind, sonst holst du dir evtl was schlechteres ran.
Hallo, ich schicke dir gerne noch ein paar Bilder vom Ganzen. Mit Blechteile, meist du reparaturbleche oder vollständige Karosseriebauteile?
Kann dir leider Privat keine Bilder versenden daher lege ich sie hier als Anhang dazu
Karosserie Teile vom verwerter in dem fall, einfach nur dran denken nachzufragen. Oft sieht das ja gut aus aber am ende ärgerst du dich und machst die die arbeit zweimal. Wenn du spezielle spaltmaße brauchst, in dem buch "wie helfe ich mir selbst" oder so oder ich kann sie dir auch schicken, soweit vorhanden.
Das Problem ist recht einfach: finde mal wirklich gute Teile in rostfrei und ohne Beschädigungen. Die Autos werden ja meistens wegen Rost geschlachtet. Seitenwände hinten kann man sowieso nur lackieren.
Bei den Türen muss man dann noch die Türverkleidungen austauschen, bei der Fahrertüre das Schloss und rundherum wahrscheinlich die Leisten, wenn die neuen ohne Chrom sind.
Ist alles machbar, aber einiges an Aufwand.
Sieht jetzt, lt bildern, noch nicht so dramatisch aus. Bild 6+7 sind schon vom spaltmaß außerhalb der norm. Schau dir die sache genau an. Rostbildung auf der fläche sind lt meiner erfahrung eher aus dem lack selber bedingt. Hatte auch solche stellen und hab sie abgeschliffen und neu überlackiert. Von innen war nix zu sehen und zum teil hat sogar polieren geholfen. Die türkanten mußt du abchecken ob das mit rostblocker und neulackieren machbar ist. Trotz allem muß man sich bewußt sein, daß das nicht ewig hält. Nichtsdestotrotz kann man dem auto so noch weitere 10-15 jahre schenken ohne eine vollrestauration zu machen. Bei weiterem bedarf an infos einfach PN an mich, befasse mich wie schon erwähnt selbst damit.
Wegen der Spaltmasse.Die Türen sitzen alle schief.Hatte der mal einen Unfall.?Der Spalt selber ist ok .Mein Nachbar hat genau das gleiche Auto.Da ern ich letztes Jahr den linken vorderen Kotflügel.von einem Billiganbieter.Der hat genau die gleichen Spalte. ringsum. Nur eben alles nicht schief.Und Lackierungen sind heutzutage sehr teuer.Ein Kotflügel zb 300 Euro.Das ist ein völlig normaler Preis von einem profess..Lackierer.Die hinteren Seitenteile kann man nicht wegschrauben..