ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrzeugschein Teile eingetragen?

Fahrzeugschein Teile eingetragen?

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 9:05

Hallo liebe Member,

ich habe mir vor 2 wochen einen Golf 4 GTI Exclusiv (gebrauchtwagen) gekauft und mir wurde versichert das alle Teile eingetragen sind.

es handelt sich um folgende:

Sportauspuffanlage

Xenon-Scheinwerfer

18 Zoll Felgen

225 Bereifung

 

Von der SPortauspuffanlage habe ich ein Gutachten , dass ich immer mitführen muss.

Von dem Rest fehlt jede Spur.

Es sind folgende Angaben bei mir im Fahrzeugbrief bei Bemerkungen oder Sonstiges:

ZU18-20:ML.BIS4257.

H.DIS1457U.ZU

G:BIS1421*ZU

F.1/F.2:+60

BANH-BETR.*WW.AHK

LT.EGTG/ABE*DATUM

ZUR

EMISSIONSKLASSE:25.09.1998

 

Da fehlt aber jede Spur von der Bereifung, Felgen und Xenon was nachgerüstet wurde oder?

Ich habe mal von einen ABE ( Allgemeinen Betriebserlaubnis) ( nicht sicher wie das heißt) gehört, dass ist ein blatt oder ähnliches , und da brauch man kein gutachten ( für felgen/bereifung) .

oder muss jedes Teil ein Gutachten haben und eingetragen sein?

 

Gruß

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hi,

was für Felgen, und was füf Xenon? Originalteile?

Ist das ein Golf Jubiläumsmodell "25 Jahre"?

Der hätte ab Werk Xenon, 18 Zoll Räder und den Auspuff mit dem runden Endrohr, welches durch die Heckschürze kommt.

Im Zweifel:

von jedem Tuningteil den Hersteller und die Nummer notieren und vorab im Internet nach Gutachten suchen. Die meisten Hersteller bieten diese als Download (PDF) auf ihren Seiten an. In den Gutachten steht dann auch, ob eingetragen werden muss oder ob das Mitführen der ABE ausreicht. Bei Alufelgen ist das eine KBA-Nummer, die kann man auch mal direkt googeln.

Wenn das alles nicht hilft: Bilder von den fraglichen Teilen machen und mal hier einstellen. Hier kann man dir dann bestimmt weiterhelfen.

PS: Felgen und Reifen müssen immer eingetragen sein vor allem, wenn es Tuningfelgen sind.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 11:04

Danke erstmal für die schnellen antworten.

 

nein es ist kein jubi modell.

ist V5 (150 ps)

also das xenonlicht wurde umgerüstet bin ich mir sicher und es ligen nur beim sportauspuff ein gutachten bei.

 

aber von dem fahrzeugschein könnt ihr jetzt auch nichts ablesen oder?

Gruß

... und der Jubi hatte auch gar kein Xenon ab Werk, sondern schwarze Scheinwerfergehäuse ;)

Beim Xenon kommt es drauf an, ob:

- es originale VW Xenonscheinwerfer sind.

- eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut wurde.

- eine automatische Leuchtweitenregulierung verbaut wurde.

Du kannst das folgendermaßen erkennen:

Die Scheinwerfer müssen so aussehen, wie jene auf dem blauen Golf IV hier im Golf IV-Forum auf Motortalk.

Die Scheinwerferreinigungsanlage besteht aus Hubdüsen, die unter kleinen Plastikabdeckungen in der Stoßstange versteckt sind. Wenn du die Scheibenwaschanlage etwas länger betätigst, fahren die Teile raus und süffen auf die Scheinwerfer.

Einen Indiz auf die Leuchtweitenregulierung findest du im Cockpit neben dem Lichtschalter. Original ab Werk hat der Golf IV mit Xenon keine manuelle Regulierung im Innenraum. Ist hier ein Verstellrädchen für Innenbeleuchtung UND die manuelle Regulierung verbaut? Wenn ja: Bewege diese mal und schaue, ob sich die Scheinwerfer verstellen. Natürlich kann es sein, dass die Scheinwerfer sich gar nicht verstellen lassen. Also sollte man vor eine Hauswand das Licht einschalten, die Stellen markieren, wo es auftrifft und dann mal auf 1-2 Holzbretter fahren, so dass sich die Scheinwerferhöhe ändert. Das Licht müsste MIT Regulierung nun an derselben Stelle sein. Wenn nicht, ist da wohl keine verbaut.

 

Bei den Felgen müsstest du mal den Hersteller und/oder die KBA-Nummer ausmachen. Außerdem die Größe. Steht meistens im Felgenbett. Viele Hersteller bieten Gutachten kostenlos zum Download auf ihrer Homepage an.

Ggf. wurde das alles auch (in den alten Fahrzeugschein) eingetragen, aber nicht in die neue Zulassungsbescheinigung Teil I übernommen.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 11:30

das auto ist ja seit 3 monaten abgemeldet und ich melde es erst am donnerstag wieder an.

und ich habe alle papiere also den fahrzeugbrief und ja da steht jedenfalls nur das drin was ich da gepostet hab...

am besten ich rufe den verkäufer nochmal an und frage wegen den abe schein oder wo er es eingetragen haben soll...

 

ich farge mich wie er sonst durch den tüv gekommen ist...

bestimmt räder und felgen ab andere drauf :D

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 11:31

Also ich habe nur ein Gutachten über die Sportauspuffanlage...

Da such ich am besten erstmal Daten über meine Felgen und eventuell ruf ich den verkäufer nochmal an und frage was wo und wie iengetragen ist.

Auf der Felge steht na KBA-Nummer.

Norfalls musst nochmal ne Abnahme machen.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 13:23

und wie teuer ist ne abnahme? und wo mach ich die?

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 13:31

also ich brauch ja ein gutachten für xenon, reifen und felgen. falls ich kein gutachten bekomme, wie teuer wird es da für mich?

Du hast nach wie vor nicht verraten ob es sich um originales Xenon handelt oder welches aus dem Zubehör, so kann man dir grad nicht helfen!

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 13:34

Also da ich noch auf Arbeit bin kann ich es jetzt noch nicht verraten.

Was ist wenn es original ist und was ist wenn es zubehör ist?

 

ich bin mir sicher das es nacgerüstet ist und denke mal es ist eher zubehör.

 

gruß

 

schreibe euch genaueres mit felgen daten etc heut abend!

 

Du kannst es uns ruhig sagen, auch wenn du auf der Arbeit bist. :D

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 13:51

ich sag es auch keine angst :)

danke erstmal für eure hilfe und ich wär dankbar wenn ihr die tage nochmal reinschauen würdet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrzeugschein Teile eingetragen?