ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fahrzeugschlüssel auf neueste Version tauschen / codieren

Fahrzeugschlüssel auf neueste Version tauschen / codieren

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 1. April 2020 um 1:14

Hallo Leute, kann mir jemand von euch sagen ob es möglich ist den Fahrzeugschlüssel auf die aktuelle Version zu tauschen? Mein Fahrzeug ist MJ 2016.

Ist es möglich den neuen Schlüssel einfach auf mein Fahrzeug zu programmieren oder ist der Aufwand größer? Ich hab mal zwei Bilder angehangen. Da sieht man meine Schlüsselversion und die neuere.

 

Ich würde mich sehr über Hilfe dazu freuen.

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Das stimmt so nicht. Bei den MOPFs befindet sich in der vorderen Ablage der Mittelkonsole ein NFC-Feld. Im Falle einer leeren Schlüsselbatterie muss der Schüssel dort hingelegt werden, gestartet wird dann normal über den Start-Knopf.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Würde mich auch interessieren. Wird aber denke ich nicht klappen. Wo soll der Schlüssel rein? Die MOPFs haben ja garkein Slot für den Schlüssel mehr.

Mit Keyless-Start könnte man vielleicht das Slotproblem. Umgehen.

Themenstarteram 1. April 2020 um 6:11

Ja mein Auto hat Keyless Go. Somit hätte ich das Problem nicht.

Hat denn die neue Version kein notschlüssel mehr!? Denn bei den vorgängern war immer einer dabei! Zur Öffnung der Tür!

Hallo

Auch bei der Version Mopf aus 11.18 ist der Notschlüssel vorhanden.

Aber ich glaube das der Schlüssel auch ein anderer sein muss wegen der Bidirektionalen Verbindung Auto/Schlüssel

Das würde mich auch stark interessieren, da der alte Schlüssel zum Design eines 2016/2017 nicht mehr passt, finde ich..

am 2. April 2020 um 6:43

Zitat:

@Hakan912 schrieb am 1. April 2020 um 03:41:39 Uhr:

Würde mich auch interessieren. Wird aber denke ich nicht klappen. Wo soll der Schlüssel rein? Die MOPFs haben ja garkein Slot für den Schlüssel mehr.

Moin Moin,

ich arbeite bei Mercedes und mache mich in der Hinsicht mal schlau.

Ich teile aber ebenfalls die obige Meinung von Hakan912.

Die Problematik wird sein, falls der Keyless-Go-Adapter mal defekt sein sollte und man selbst nur den "neuen" Schlüssel dabei hat, hat man keine Möglichkeit dieses in den Slot zu stecken.

 

Themenstarteram 2. April 2020 um 7:06

Zitat:

@Mitch7791 schrieb am 2. April 2020 um 08:43:49 Uhr:

Zitat:

@Hakan912 schrieb am 1. April 2020 um 03:41:39 Uhr:

Würde mich auch interessieren. Wird aber denke ich nicht klappen. Wo soll der Schlüssel rein? Die MOPFs haben ja garkein Slot für den Schlüssel mehr.

Moin Moin,

ich arbeite bei Mercedes und mache mich in der Hinsicht mal schlau.

Ich teile aber ebenfalls die obige Meinung von Hakan912.

Die Problematik wird sein, falls der Keyless-Go-Adapter mal defekt sein sollte und man selbst nur den "neuen" Schlüssel dabei hat, hat man keine Möglichkeit dieses in den Slot zu stecken.

Hallo, ich denke nicht das es ein Problem sein sollte wenn der Schlüssel aussteigt. Denn was machen denn Mopf Fahrer? Die haben ja von Haus aus kein „Zündschloss“ mehr. Also die haben so oder so keine Möglichkeit das Fzg. zu starten. Kommt am Ende auf das selbe raus.

Das stimmt so nicht. Bei den MOPFs befindet sich in der vorderen Ablage der Mittelkonsole ein NFC-Feld. Im Falle einer leeren Schlüsselbatterie muss der Schüssel dort hingelegt werden, gestartet wird dann normal über den Start-Knopf.

am 2. April 2020 um 7:44

Zitat:

@marwie10 schrieb am 2. April 2020 um 09:19:05 Uhr:

Das stimmt so nicht. Bei den MOPFs befindet sich in der vorderen Ablage der Mittelkonsole ein NFC-Feld. Im Falle einer leeren Schlüsselbatterie muss der Schüssel dort hingelegt werden, gestartet wird dann normal über den Start-Knopf.

Genau.

Das NFC-Feld müsste dann wahrscheinlich nachgerüstet werden.

https://youtu.be/zFck3lskKBI

Duses geht auch mit Smartphone das angelernt werden mußte mit NFC und ab dann geht es ohne Smartkey das Auto zu fahren und zu schließen.

Zitat:

@marwie10 schrieb am 2. April 2020 um 09:19:05 Uhr:

Das stimmt so nicht. Bei den MOPFs befindet sich in der vorderen Ablage der Mittelkonsole ein NFC-Feld. Im Falle einer leeren Schlüsselbatterie muss der Schüssel dort hingelegt werden, gestartet wird dann normal über den Start-Knopf.

Hat dieses nfc Feld jede aktuelle C-Klasse?

am 2. April 2020 um 11:17

Kurz und knapp, es geht nicht.

Die "normalen" Schlüssel sind noch die FBS-4 Schlüssel.

Die mit dem neuen Design schon FBS-5.

Also sind auch die Elektrischen-Zünd-Start-Schalter nur mit dem richtigen Schlüssel kompatibel.

Ich weiß allerdings nicht wie es aussieht, wenn man zusätzlich noch den Elektrischen-Zünd-Start-Schalter austauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fahrzeugschlüssel auf neueste Version tauschen / codieren