1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Fahrzeugspez.E-Satz f. Anhängerkupplung Clio A

Fahrzeugspez.E-Satz f. Anhängerkupplung Clio A

Renault Clio 1
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 15:08

Hallo,liebe Cliogemeinde !

Hat jemand vielleicht eine Idee,wo ich für meinen Kleinen,einen Fahrzeugspezifichen ??? E-Satz für die Anhängerkupplung bekomme.

Als so Einen,wo man hinten nur die Steckleiste an den Rücklichtern abmacht und Diesen dazwischen steckt,ohne Kabelklemmen,Klaufixe

o.ä.

Selbst in der Bucht bin ich nicht fündig geworden,die gab es aber damals ! Ich zahl auch ein Fuffi :)

Habe keine Lust ,jeden einzelnen Draht anzuknuppern :(

mfg trixi1262

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

schau mal bei wvg-ahk.de

Die haben fahrzeugspezifische E-sätze, so um 95€, glaube ich.

mfg

eddie

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von eddieKraft

Hallo,

schau mal bei wvg-ahk.de

Die haben fahrzeugspezifische E-sätze, so um 95€, glaube ich.

mfg

eddie

Hallo Eddie !

Vielen Dank,aber leider geht es da erst ab Clio B los !

Mein Kleener ist mit fast 21 Jahre nicht mehr aufgeführt.

Aber trotsdem,vielen Dank

mfg trixi1262

bleibt dir wohl nix anderes übrig. Entweder komplette AHK inkl. E-Satz oder sowas:

http://shop.ebay.de/.../m.html?...

ps. hast du schon mal alle Renault-Werkstätten in der Nähe abgeklappert? Viele haben noch Lagerleichen rumliegen.... total eingestaubte Teile für Clio 1 & Co. ;)

Hallo,Trixi,

rufe dort an und frage. Vielleicht können die Dir ja weiterhelfen...

mfg

eddie

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 17:37

hallo,ihr lieben Leut !

Werde mal dort anrufen ,Danke !

Habe ja diesen Uni-Satz zu liegen,inkl. neuer Kupplung !

Wenn es garnicht anders geht,werde ich wohl wieder piedeln müssen. :mad:

War bei dem Polo auch so ne fummelei.

Da habe ich die AHK ,gebraucht nur im Ösiland bekommen.

Die vom Clio ist ja neu und aus Polonia,inkl. UNI-E-Satz.

Wird wohl wieder eine unendliche Geschichte. :o

aber erst mal Danke für eure Infos :)

mfg trixi1262

am 9. Mai 2011 um 14:53

Warum nicht einfach selbst bauen??? ist relativ billig

Zitat:

Original geschrieben von Fabian_92

Warum nicht einfach selbst bauen??? ist relativ billig

Genau!! Habe ich auch damals gemacht.

Ein Reed-Relais für den Summer und zwei Relais, die die Blinkerbirnen am Anhänger schalten.

schrauber

am 9. Mai 2011 um 20:48

Theoretisch braucht man doch noch nicht mal Relais für die blinker, wenn man die Blinker an der Rückleuchte abgreift, da diese schon über ein Relai laufen. Außerdem wenn man dann noch Relais verbaut wird es wieder mehrleitungen legen (Steuerstrom & Arbeitstrom) und komplizierter. Theoretisch kann mann doch einfach alles an der Rückleuchte abgreifen ggf noch mal vor der Dose am Auto absichern, die Masse direkt an der Karosserie holen.

Oder hab ich da jetzt iwie einen denkfehler drin???

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 21:30

hallo und guten Abend !

Vielen Dank für die diversen Tipps!

Mein Denk-Problem???,ist die doofe Kontroll-Leuchte die beim Anstöpseln des Hängers mitblinken muss,soll !

Deswegen hatte ich gehofft,irgendwo,diesen Fahrzeugspezi-Satz zu bekommen,einfach zwischen die Rückleuchte gepiedelt,Relais gewechselt und fertig ist die Laube:)

mfg trixi1262

am 9. Mai 2011 um 21:37

Ich weis grade nicht welche kontrollleuchte du meinst?? ich hatte an meinem fiesta nichts in der art und mir ist sowas auch nicht bekannt. Aber noch ein Tipp guck mal bei ebay da gibt es für wenig geld ahk die kabel kann man sicher gebrauchen die ahk ansich weis ich nicht notfalls wieder verkaufen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Fabian_92

Theoretisch kann mann doch einfach alles an der Rückleuchte abgreifen ggf noch mal vor der Dose am Auto absichern, die Masse direkt an der Karosserie holen.

Oder hab ich da jetzt iwie einen denkfehler drin???

Ja, die Belastung ändert die Blinkfrequenz. Daran erkennt man auch ob ein Birnchen defekt ist.

Statt eines Kontrollbirnchens habe ich einen 12 V Summer auf der Platine. Das hat bisher jeden TÜV überstanden.

schrauber

So schlimm ist das doch nicht mit den Unversalsätzen. Es muss nur die Leitung zur Nebelleuchte gekappt werden, sonst einfach parallel anklemmen. Die Preisdifferenz für einen fahrzeugspezifischen Satz ist so ca. Eur 30 - 50,--. Für ca. 15 Minuten mehr Arbeit finde ich das viel.

Das Schlimmste ist das Dauerplus (Klemme 30) für die Elektronikbox. Findest du beim Clio wahrscheinlich nur unterm Armaturenbrett. Das bleibt dir aber auch bei einem spezifischen Satz nicht erspart.

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

So schlimm ist das doch nicht mit den Unversalsätzen. Es muss nur die Leitung zur Nebelleuchte gekappt werden, sonst einfach parallel anklemmen. Die Preisdifferenz für einen fahrzeugspezifischen Satz ist so ca. Eur 30 - 50,--. Für ca. 15 Minuten mehr Arbeit finde ich das viel.

Das Schlimmste ist das Dauerplus (Klemme 30) für die Elektronikbox. Findest du beim Clio wahrscheinlich nur unterm Armaturenbrett. Das bleibt dir aber auch bei einem spezifischen Satz nicht erspart.

Hallo ChrisCRI !

Danke für die Info.

Dauerplus benötige ich nicht,glaube ich jedenfalls,da es sich um eine 7polige Dose handelt !

So einen kleinen Wohnwagen gibts ja fast garnicht und diese Dose ist 13 polig,oder ?

mfg trixi1262

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 17:34

Hallo,nochmals !

Wo sitz beim ClioA überhaupt das Blinkrelais ?

Das muss ich ja dann gegen das andere tauschen,welches die Zusatzfunzel

im neuen E-Satz hat.

Hab zwar das Rep.-Buch da,aber finde nichts,wo das Ding sitzt !

Selbst beim Clio sind ja einige Relais verbaut.

mfg trixi1262

Deine Antwort