- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Fahrzeugtransport zwischen verschieden BMW AG Niederlassungen?
Fahrzeugtransport zwischen verschieden BMW AG Niederlassungen?
Hallo,
ich schaue mir gerade im aktuellen Gebrauchtwagenmarkt die F31 320d Modelle auf der Internetseite der BMW AG Niederlassung an.
Hab auch ein interessantes Fahrzeug bei der Niederlassung in Kirkel gefunden, welche aber gut 600km von mir weg ist.
Jetzt hab ich mich gefragt, ob allgemein deren Fahrzeuge zu einem anderen Standort transportiert werden kann bzw. ob sowas preislich überhaupt sinnvoll ist?
Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrung sammeln können?
Beste Antwort im Thema
Bei der AHG Gruppe in BW geht das, da eine Firma. Das hin und her transportieren (meist per Hänger) kostet auch nichts.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem.
Ich wohne in Berlin und in München stand mein Traumauto.
Im Internet fand ich auch einen Beitrag, bei dem jemand ein Auto von einem Händler zu einem anderen Händler kostenlos transportieren ließ und keine höheren Kosten hatte.
Leider hat das in meinem Fall nicht funktioniert.
Die Händler lehnten von vornherein den Transport oder den Kauf von einem anderen Händler/Niederlassung ab oder ich hätte die Kosten für den Transport übernehmen müssen.
Ich bin dann selbst nach München gefahren.
Ich hatte letztes Jahr die gleiche Situation. Mein Auto stand in Cotbus 700km von mir entfernt. Mein Händler vor Ort sagte laut und klar. Ich kaufe dir das Auto nicht von einem anderen Händler.
Ich bin selber gefahren, das Auto angeguckt und gekauft. Die Übergabe war in 2 Wochen (weil ich Urlaub brauchte).
Die Transportkosten waren 700€.
Ich habe das Auto selber wieder abgeholt.
Wenn ich die gnzen Kosten rechne, war mein Auto wegen der Entfernung nicht mehr günstig.
Musst mal schauen ob die Niederlassungen untereinander verknüpft sind.
Die Ahg zbs im Raum Baden württemberg sagte mir damals sei kein thema das Fahrzeug von pforzheim nach Achern zu transportieren.
Es sei mit wartezeit verbunden,wie es mit den kosten sind weiss ich nicht.
Ich nehme mal an das die dann am Ende sozusagen mit dem Argument kommen wir haben das Auto hier her bringen lassen und haben kaum Vhb damit du den vollen Preis bezahlst wo Sie ansiedeln.
Also reine Verkaufstaktik.
Unter verschiedene nicht geknüpfte Niederlassungen kann es schon so sein wie oben beschrieben.
Beste wäre dann schin selber hin fahren,letztendlich kannste den Touring überall probefahren wenn er dir zusagst und bist der Meinung du brauchst mehr Ausstattung ect dann kann sich die fahrt schon lohnen für dich.
Aber es muss dir bewusst sein weil die kosten trägst selbst im Fall Sprit,Zeit, ect.
Ne Fahrt an sich ist immer noch billiger als ein fehlkauf zu tätigen wo man sich dann darüber ärgert.
Bei der AHG Gruppe in BW geht das, da eine Firma. Das hin und her transportieren (meist per Hänger) kostet auch nichts.
Na ja, beim Neuwagen zahlt man für die Auslieferung über den Händler vor Ort die Überführungskostenpauschale. Warum sollte eine Niederlassung zur Besichtigung und Probefahrt ein Gebrauchtfahrzeug über mehrere hundert km auf eigene Kosten transportieren, wenn der Kaufabschluss noch nicht sicher ist?
Mein Jahreswagen stand auch knapp 250 km von meinem Zuhause entfernt. Da es ein Vertragshändler und nicht direkt eine BMW-Niederlassung war, kam ein kostenblose Fahrzeugüberstellung ohnehin nicht in Betracht. Bin deshalb mit dem Grünen Bus für 25,-- Euronen dort hin gefahren, um die Probefahrt zu machen, Kaufvertrag zu unterschreiben und dann wieder nach Hause. 5 Tage spatter dann one way wieder mit dem Bus für 14,-- € hin und den zugelassenen Wagen abgeholt und damit nach Hause gefahren. Aufwand, außer Zeit: 39,--€.
Falls kein passender Bus oder Zug fährt, lohnt sich die Fahrt mit einem Kompaktmietwagen. Die gibt es ab ca. 30,-- € pro Tag.
Hallo,
meinen "neuen" Gebrauchten 316´er touring hatte ich von Stuttgart KOSTENLOS nach Kirkel fahren lassen. Die beiden Händler bilden jedoch eine Kooperation. In Kirkel können Sie aber unbesorgt kaufen. In der Gebrauchtwagen-Abteilung werden Sie fair und ehrlich beraten. Am besten kontaktieren Sie den Herrn Schulz - schönen Gruß von mir :-)
Ja solange die NL miteinander verbunden sind geht das ohne Zusatz kosten. Die bringen die Fahrzeuge mit einem Transporter zu den verschieden NL. Das gleiche geht auch wenn ein Händler mehrere Standorte hat und mittels Transporter und ohne kosten. Die fahren in der Regel jede Woche die verschieden NL und Händler ab. So war meine Erfahrung damit.Ich glaube Saarbrücken, Saarlouis, kirkel und Stuttgart gehören zusammen was mit Mannheim ist weiß ich nicht. Aber nachfragen kostet ja nix
Es kommt auch darf an ob das Fahrzeug dem Händler gehört, oder in einem Fahrzeugpool ist. Wenn es dem Händler gehört, wird der Transport nicht gehen.
Zitat:
@Winkell schrieb am 26. März 2017 um 18:08:16 Uhr:
Es kommt auch darf an ob das Fahrzeug dem Händler gehört, oder in einem Fahrzeugpool ist. Wenn es dem Händler gehört, wird der Transport nicht gehen.
Beim TE ar von 600 (!) km Entfernung vom Standort des Fahrzeugs die Rede. Selbst wenn es ein Pool-Fahrzeug der BMW AG wäre, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie einen kostenlosen Transport vor einer verbindlichen Bestellung des Fahreugs über hunderte von Kilometern nicht durchführen werden.
Zitat:
@cypher2006 schrieb am 25. März 2017 um 18:16:52 Uhr:
Hallo,
kann das bestätigen. Geht ohne Probleme.
Gruß
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 26. März 2017 um 21:06:42 Uhr:
Zitat:
@Winkell schrieb am 26. März 2017 um 18:08:16 Uhr:
Beim TE ar von 600 (!) km Entfernung vom Standort des Fahrzeugs die Rede. Selbst wenn es ein Pool-Fahrzeug der BMW AG wäre, bin ich mir ziemlich sicher, dass sie einen kostenlosen Transport vor einer verbindlichen Bestellung des Fahreugs über hunderte von Kilometern nicht durchführen werden.
Bei einer MB Niederlassung, geht das gegen eine Gebühr von 500€
Habe das Problem jetzt gerade auch bei einem Mini Cooper ... Fahrzeug steht bei B&K in Höxter und mein Händler ist B&K Hamburg.
Habe am Freitag mal in Hamburg wegen eines Angebotes nachgefragt, mal schau ob es klappt !?
Hallo zusammen,
mir geht es ähnlich wie dem Themenstarter. Auch ich suche eine 320d Jahreswagen und wie es immer ist stehen die interessanten Modelle in allen anderen Niederlassungen nur nicht in der, welche in deiner Nähe ist.
Der Verkäufer in der Dresdner Niederlassung schließt ein holen eines anderen Fahrzeuges außerhalb der eigenen Niederlassung aus. Jedoch bin ich eher durch Zufall auf eine mögliche Option gestoßen. Beim wiederholten Nachfragen eröffnete mir der Verkäufer das ein Kollege mal einen "Trick" angewendet hatte und ein Fahrzeug aus der Berliner Niederlassung holen konnte.
Das eröffnete mir ein etwas größeren Spielraum, sodass mir nun die 320d der Niederlassungen aus Dresden, Leipzig, Chemnitz und auch Berlin zur Verfügung stehen.
Mit Freude und Hoffnung auf den passenden Wagen teilte ich dem Verkäufer mit welcher 320d in mein "Beute-Schema" passt. Nach einem Tag erhielt ich die Info, der Wagen steht nicht zur Verfügung.
Gründe waren wie folgt:
- er wird als Dienstwagen genutzt für die Verkäufer in Berlin
- er war ein Mieter und wurde direkt in München gewartet nicht bei einer BMW Niederlassung, Unfallschäden könnten somit nicht 100%ig ausgeschlossen werden (Premium-Select hat er aber) ... hab ich zwar nicht so genau Verstanden denn ein Autolebenslauf sollte doch der Karren haben und im Fahrzeugbuch sollte doch nachvollziehbar sein was alles in 6 Monaten gemacht wurde
- (auf der Web-Site steht nur LM-Räder) er würde mit Winterreifen laufen und die Sommerräder wollen die in Berlin behalten
- mit der Nachrüstung der AHK, dem Transport und den noch benötigten Sommerräder würde das für Händler und mich zu teuer
Okay, dachte ich mir ein Mieter ist wahrscheinlich nicht wirklich die Beste Wahl und 18 bzw. 19 Zoll LM kosten auch mind. 2T€ + AHK ist der Preis nicht wirklich mehr prima. Dies bedeutete nun für den und mich weitersuchen. Der Verkäufer stände wohl in dauernden Kontakt mit München und konnte bisher nix passendes finden.
Meine mind. Anforderung sind,
- 320d
- M-Paket
- nicht siber
- AHK (geht auch Nachrüstung)
- Lichtpaket
- Navi- Professional
- Preis bis ca. 38T €
- max. 12 Monate alt
Der Händler ist der Meinung meine Vorstellungen sind schon sehr speziell, was die Suche schwierig machen würde. (Ich bin da der Meinung, das ich da eigentlich viel Spielraum gelassen habe) ... egal, weiter im Thema.
Nun habe ich wieder einen in Berlin gefunden, und quasi eine ähnliche Aussage erhalten. Der 320d steht nicht zur Verfügung. Auf Nachfrage via Mail beim habe ich noch keine Angabe der Gründe erhalten.
Auch bei diesem Wagen steht bei dem Punkt "Räder" LM Felgen, genau wie bei dem anderen 320d.
Da neue Sommerräder mit Felge recht kostenintensiv wären habe ich mir gedacht, hole ich Infos zu diesem Thema selber ein.
Daraufhin habe ich das Telefon in die Hand genommen und in Berlin selber angerufen. Ergebnis ist, Wagen kann ich kaufen auf abgebildeten 18 Zoll LM Felgen Sommerräder, steht also noch zur Verfügung, die würden mein CC ankaufen und ggf. die Ankaufschätzung der Dresdner-Niederlassung sich ansehen um damit mir ebenfalls ein Angebot unterbreiten.
Nun Frage ich mich was der Verkäufer in Dresden nur meint mit nicht Verfügbar. Will er mich hinhalten oder doch nicht mehr einen aus Berlin holen?
Was haltet ihr von dem bisherigen Verlauf.
Grüße an alle
Wackerle112
Der Verkäufer verdient nichts an einer Vermittlung eines 3er in der Berliner Niederlassung.