1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fahrzeugvorstellung Phaeton V8 4.2l MJ2013

Fahrzeugvorstellung Phaeton V8 4.2l MJ2013

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 23. November 2022 um 19:23

Hallo,

ich möchte mich gerne, mit einiger Verzögerung, nun endlich bei euch als neuer Phaeton Fahrer vorstellen.

Um das Modell schlich ich bereits 2-3 Jahre intensiver drumherum, war aber mit meinem BMW immer doch recht zufrieden und auch nicht in der Situation, mir einen Phaeton (meinen Vorstellungen entsprechend) leisten zu wollen.

Nun hat sich meine Lebenssituation an einigen Stellen geändert. Ein wichtiger Grund, der letztendlich auch zur Kaufentscheidung führte, ist die permanente Arbeitssituation im Home-Office.

Die letzten Jahre habe ich also immer wieder mal die Portale abgegrast. Ich stehe auf Innenräume, gute Verarbeitung, viel Ausstattung. Außen war mir gar nicht so wichtig. Das schwarze Klavierlackhölzer und die beigen Ledersitze mit schwarzem Keder hatten mir es echt angetan. Ich war aber immer auf der Suche nach "dem" Fahrzeug - irgendwas fehlte jedoch immer oder irgendwas passte mir nicht.

Nach meinem diesjährigen Urlaub dachte ich mir: "Wieso eigentlich kein V8?" Dann ging das Gesuche wieder los und ehrlicherweise: Ich saß auch noch nie in einem. Das Auto in Funktion, Ausstattung und Leistung kannte ich von vielen Fragen, Videos und Unterhaltungen recht gut, nur wirklich gefahren war ich noch keinen. Also wurde der feste Entschluss gefasst: Ich schau jetzt mal ernsthaft und fahre auch Probe. Im Zweifel hab ich dann wenigstens festgestellt ob das Auto überhaupt meinen Erwartungen entspricht.

So stolperte ich dann über ein Inserat in greifbarer Nähe (ca. 100KM) für einen Phaeton V8 4.2l, Baujahr 2012 aber Modelljahr 2013 (Nullserie). Phaeton Lang, V8, innen (fast) so wie ich mir das gewünscht habe. Mir gefiel das Auto und dessen Historie so gut, dass ich es mit einem sachkundigen Kollegen besichtigte. Der Verkäufer war sehr transparent. Tatsächlich war das Auto weitestgehend makellos, vor allem im Innenraum. Lediglich ein Stellmotor der linken Lüftungsklappe hatte gelegentliche Aussetzer.

Hinzu kam:

- Lückenloses Scheckheft mit letzter Inspektion im Februar 2022

- 97.000km Laufleistung

- Querlenker in 2021 erledigt

- Zahnriemen mit Wasserpumpe in 2021

- Getriebeöl gewechselt

- neue Frontscheibe

- TÜV bei Verkauf neu

- Kompletter Satz Brembo Bremsen (Beläge + Scheiben) habe ich als Teile dazu erhalten

- 8x bereift (4x 20" Megara, 4x 19" Serres, Reifen jeweils quasi neu)

Nach einer ausgiebigen Probefahrt durch Stadt und über Land und Autobahn, fanden wir wirklich keinerlei Mängel. Hab eine Nacht drüber gepennt und die Entscheidung war natürlich: Wenn nicht jetzt, dann nie.

Gesagt, getan -> Fahrzeug gekauft. Der Verkäufer machte dann binnen 24 Stunden noch TÜV und AU neu. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass er das praktischerweise auf der Arbeit erledigen konnte, denn der gute Mann war im VW Autohaus in der Verkaufsabteilung. Hierbei handelte es sich bereits um seinen vierten Phaeton, den er nur abgab weil er nicht artgerecht bewegt wurde.

Ausstattung:

Phaeton V8 4,2l 4-Motion

Modelljahr 2013

KM-Stand: 97.000

Außen: Deep Black Perleffekt, Klavierlackausführung Volkswagen R GmbH

Innen: Corn Silk Beige Sensitive Style / Naturbraun

Beheiztes Lenkrad

Einzelsitzanlage im Fond mit 10 Wege-Verstellung

Türverkleidungen, Armlehnen, Brüstungen, Zuziehgriffe und Ablagefächer in Leder Sensitive Style

Alle Sitze mit aktiver Klimatisierung, beheizbar und Massagefunktion

Instrumententafel und Unterteil in Leder

Hutablage in Leder, VW Exclusive

Erweitertes Holzpaket

Edelholzdekor Klavierlack Schwarz, VW Exklusive

Dachhimmel, Sonnenblenden und Dachpfostenverkleidung in Alcantara, Volkswagen R GmbH

Zuziehhilfe für die Türen

Solardach

Sonnenschutzrollo

Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend, mit Graukeil

Standheizung

Elektrische Heckklappe

Keyless, Side-Assist, ACC, Dynamic Light Assist, Rear Assist, Verkehrszeichenerkennung

RNS810 + Mobiltelefonvorbereitung Premium mit zus. Bedienhöhrer

Multimedia-System High-End VW Exklusive

Dynaudio Temptation

Media-IN

CD-Wechsler

Feuerlöscher

Diebstahlwarnanlage Plus

Schaltwippen

Beleuchtete Einsteigsleisten vorne + hinten

Als besondere Vermerke:

Fahrzeuge mit besonderen Produkaufwertemaßnahmen

Fertigungskategorie "Pressefinish"

Unikat Volkswagen Exclusive

Ich habe das alles mal aufsummiert und komme auf einen Neupreis von 167.000€. Fehlen tut hier nur die AHK (zwischenzeitlich nachgerüstet), die 230V Steckdose, der Skisack und der Garagentoröffner - sieht man mal von Exclusive Einbauten wie Kühlschrank oder den Tischchen ab. Alles funktioniert einwandfrei. Den Stellmotor für die Lüfterdusche links habe ich selbst getauscht (50€), eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Selbst die AKG Kopfhörer sind mit Täschchen unbenutzt hinten in der Mittelkonsole. Das Fahrzeug war in den ersten Jahren auf VW selbst zugelassen und war dann, einige Jahre später, auch erneut in der gläsernen Manufaktur. Die Türen wurden auch bereits gemacht. Fehlen tut mir nur die Fernbedienung für das RNS810. Die, für die Kopfstützenmonitore habe ich.

Von dem Auto bin ich sehr begeistert. Es fährt sich toll, alles funktioniert wie es soll. Lediglich die hintere innere Rückleuchte auf der rechten Seite hat Aussetzer. Dazu bin ich kommende Woche in Lüdinghausen. Dann wird auch die AGM Batterie mit Hexenwerk geprüft (Messung war 12,1V in Ruhe, Rapacho meinte aber das müsste noch nichts heißen, sie können die tiergehender prüfen) und die Wasserkästen + Abläufe kontrolliert. Ich habe leichte Alukorrossion an der Falz der Heckklappe festgestellt. Noch kein großer Grund zur Sorge, wird aber beobachtet. Obendrein ist mir aufgefallen das die neue Frontscheibe aus 2021 Wellen bildet. Dazu gibt es hier bereits einen Thread. Da versuche ich VW zu kontaktieren, es scheint sich um einen Serienfehler zu handeln.

Im Vergleich zu meinem BMW E61 finde ich die hochgelobten Sitze im Phaeton nicht so toll. Mir fehlt die Verstellung der Enge der Seitenwangen. Auch der obere Teil der Rücklehne lässt sich nicht so nah an den Kopf heranholen wie das bei BMW üblich war. Habe mich aber arrangiert. Das Navi und Infotainment ist in Bedienung eine absolute Katastrophe. Ich verstehe nicht, wieso man den einen Teil der Einstellungen im Multifunktionsdisplay einstellen kann, andere nur im RNS selbst. Kleinigkeiten wie die eigene Belegung einer Lenkradtaste mit "Mute" oder die Deaktivierung der Navi-Ansagen erfordern ewige Sucherei. Andere Dinge, wie die Heizverteilung der Sitzheizung (Sitzfläche, Rückenlehne) gibt es gar nicht erst. Auch die völlige Abstinenz eines digitalen Service-Heftes (wann ist der nächste Ölwechsel fällig?) fehlt. Das konnte BMW, in Fahrzeugen ab 2003, echt besser. Das Navi braucht ewig um zu booten. Das PDC macht extrem spät irgendeinen Warnton. Das alles trübt die Freude nur minimal, ansonsten bin ich mit dem Auto schon echt zufrieden und denke ich werde mich an die Punkte gewöhnen.

So. Damit bin ich meiner Schuldigkeit nachgekommen. Zum Schluss ein paar Bilder. Ich nehme einige des Vorbesitzers, da dort praktischerweise das Kennzeichen zensiert ist.

Viele Grüße und danke für die bisherige Unterstützung!

Phaeton Front 1
Phaeton seitlich von hinten
Phaeton seitlich
+7
Ähnliche Themen
27 Antworten

Glückwunsch, klingt doch nach einer runden Sache :)

 

Die Wellen ja, das ist leider so … meine Empfehlung, lass es einfach, mit jedem Scheibenwechsel wird der Zustand von alcantara, Verkleidungen etc nicht besser, der wirkliche Grund für eine neue Scheibe wird von ganz alleine kommen :)

 

Und die Leuchte an der heckklappe wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kabelbruch sein.

Themenstarteram 23. November 2022 um 20:07

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 23. November 2022 um 20:53:12 Uhr:

Glückwunsch, klingt doch nach einer runden Sache :)

Die Wellen ja, das ist leider so … meine Empfehlung, lass es einfach, mit jedem Scheibenwechsel wird der Zustand von alcantara, Verkleidungen etc nicht besser, der wirkliche Grund für eine neue Scheibe wird von ganz alleine kommen :)

Und die Leuchte an der heckklappe wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kabelbruch sein.

Dachte ich auch. Lüdinghausen war aber telefonisch sicher, dass die Rückleuchte defekt ist. Habe sogar extra erneut angerufen und gefragt ob es nicht der Kabelbruch sein kann. Die haben jetzt die Rückleuchte bestellt. Wird sich zeigen.

Welche Fernbedienung für das RNS fehlt Dir?

Wusste nicht dass es dafür eine gab.

Gibt nur die fürs RSE

Zitat:

@windelexpress schrieb am 23. November 2022 um 22:08:37 Uhr:

Welche Fernbedienung für das RNS fehlt Dir?

Wusste nicht dass es dafür eine gab.

Gibt nur die fürs RSE

Nein es gibt auch eine Fernbedienung für das RNS, ich glaube die gibt es normalerweise zum RSE dazu.

am 23. November 2022 um 21:28

Glückwunsch zu diesem wirklich gut ausgestatteten Wagen. Macht einen sehr sauberen Eindruck.

Glückwunsch zu diesem schicken Waachen. Und viel Spaß und allseits gute und sichere Fahrt damit! :)

Fernbedienung für das RNS höre ich auch das erste mal …

 

Bei meinem GP4 kann das RSE/Klima/RNS über das bedientiel hinten gesteuert werden, das kann man rausnehmen.

Tolles Auto, Glückwunsch !

Fernbedienung + Interfacebox + Infrarotempfänger

3D0035207A

3D0035249

3W5919789/3W5919790

 

Man lernt nie aus :)

Themenstarteram 24. November 2022 um 11:56

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 24. November 2022 um 10:25:23 Uhr:

Fernbedienung + Interfacebox + Infrarotempfänger

3D0035207A

3D0035249

3W5919789/3W5919790

Man lernt nie aus :)

Das die letzten beiden Teile sollten verbaut sein und ich bräuchte nur die FB?

Finde leider kein Bild von dem Teil :(

Bestelle es einfach, kostet 180eur …

 

da es IR Empfänger sind, solltest du die im Himmel sehen, die brauchen sichtkontakt

Herzlichen Glückwunsch auch von mir :)

Schön, dass die Kaufberatung doch noch zu einem erfolgreichen und erfreulichen Ergebnis geführt hat.

LG

Udo

Themenstarteram 24. November 2022 um 17:14

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 24. November 2022 um 13:44:21 Uhr:

Bestelle es einfach, kostet 180eur …

da es IR Empfänger sind, solltest du die im Himmel sehen, die brauchen sichtkontakt

Puah, 180€. Ne - also, bei aller Liebe....

Hast du denn die IR empfanger?! Würde mich tatsächlich interessieren wo die wie verbaut worden sind :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen