1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Fake-Auspuffblenden nun auch bei AMGs?

Fake-Auspuffblenden nun auch bei AMGs?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 1:43

Hallo zusammen

Dass die Auspuffanlage bei so manchem Benz nicht wirklich durchgehend ist, sondern der Endschalldämpfer meist hinter ner (meist hässlichen) Attrappe sitzt, dürfte ja bekannt sein. Aber seit wann wird denn diese äußerst un-luxuriöse Attrappe auch bei reinen AMGs eingesetzt? Dies ist mir heute bei JPs neuestem Carporn aufgefallen (13:53):

https://www2.pic-upload.de/thumb/32614693/Blende.png

Gerade bei solchen Fahrzeugen ist eine "echte" Auspuffanlage doch ein Muss, nicht zuletzt wegen der Optik. Da es die Konkurrenz nicht macht, gehe ich davon aus, dass da keinerlei regulativen Gesetze oder sonstiger Kram dahinterstecken dürfte? Kennt sich jemand damit aus oder hat jemand irgendwas mal mitbekommen, wieso nun auch bei AMGs die Auspuffanlage hinter einer Attrappe ist? Irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden, dass nun auch bei AMGs dieser Weg gegangen wird :confused:

Freundliche Grüsse

Koolboy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dampfrad11 schrieb am 4. Februar 2017 um 14:29:33 Uhr:

Du verstehst das Problem scheinbar nicht richtig.

Hier wird imo teils aneinander vorbeigeredet.

Denn wenn Du sagts, er versteht das Problem nicht, meinst du eindeutig das technische Problem, das du daraufhin umfangreich beschreibst.

@rasda84

wiederum spricht deutlich erkennbar von seiner persönlichen Meinung, das sich u.a. aus dem optischen Problem ergibt. Und da ist die Erklärung mit Videos u. Bildern u.a. zu Virbrationen u.s.w. im Grunde vielleicht interessant, aber für das beschriebene optische Problem völlig irrelevant.

Es gab bisher genug Autos (auch leistungstarke 500PS Fahrzeuge), die weder die heutigen Design Blenden noch eine Auspuff Attrappe hatten.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Schau mal bei Audis RS6 ;)

In den Blenden ist aber der Auspuff drin. Das sind keine blinden Blenden.

am 4. Februar 2017 um 8:27

Solange da auch Abgase austreten, ist es für mich kein Fake. Das Problem ist ja, dass heutzutage die Endrohrblenden direkt im Heck der Fahrzeuge integriert sind, was auch wirklich sehr edel aussieht. Das Endrohr hat keinen Platz mehr sich in einer "riesigen" Aussparung zu bewegen (Längung, Vibrationen, Schwingungen usw.). Aus diesem Grund muss es vom Rest der Auspuffanlage entkoppelt werden, woraus dann solche Lösungen resultieren. Ich finde das nicht tragisch.

Zitat:

@andy_neu schrieb am 4. Februar 2017 um 09:27:48 Uhr:

Solange da auch Abgase austreten, ist es für mich kein Fake. Das Problem ist ja, dass heutzutage die Endrohrblenden direkt im Heck der Fahrzeuge integriert sind, was auch wirklich sehr edel aussieht. Das Endrohr hat keinen Platz mehr sich in einer "riesigen" Aussparung zu bewegen (Längung, Vibrationen, Schwingungen usw.). Aus diesem Grund muss es vom Rest der Auspuffanlage entkoppelt werden, woraus dann solche Lösungen resultieren. Ich finde das nicht tragisch.

Genauso ist es! Ist bauartbedingt eben nicht anders zu lösen. Der Ansatz ist bei allen Herstellern die das Prinzip "Blende integriert im Stoßfänger" verbauen, der selbe.

Wer möchte kann die Lücke ja mit einem Rohr schließen - Alles schön dicht machen ;) Dürfte lustig werden...

Guten Morgen!!

Die stoßfängerintegrierten Endrohrblenden (kein Fake!) sind seit 2013 bei neuen Mercedes Designstand.

Es ist deutlich teurer die Endrohrblenden in den Stoßfänger nahtlos zu integrieren, als einfach ein Rohr da hinten unter den Stoßfänger zu hängen oder aber ein einfaches Loch in eben diesen zu schneiden und rundherum 5cm Luft lassen zu müssen.

Der Auspuff muss sich bewegen können, er braucht Freiraum, das widerspricht aber den großen Endrohrblenden und deren formschöne Integration in die Stoßfängerhülle. Deshalb wählte man diese Lösung und setze damit auch gleich auf einen Trend, denn nunmehr machen das heute alle Fahrzeughersteller!

am 4. Februar 2017 um 9:51

Fake wird es erst beim neuen SQ5 TFSI

Integrierte Blenden und Rohrführung nach unten und nicht nach hinten zu den Blenden.

Zitat:

@Banovi schrieb am 4. Februar 2017 um 10:51:56 Uhr:

Fake wird es erst beim neuen SQ5 TFSI

Integrierte Blenden und Rohrführung nach unten und nicht nach hinten zu den Blenden.

...und mit aktivem Soundmodul.

am 4. Februar 2017 um 10:01

Jetzt wird schon Fake differenziert :) , alternative Fakten oder was???

Fake = Täuschung / Attrappe, das trifft heute doch eigentlich auf alle Autos zu, die hinten irgendetwas zeigen, was mit einem Endrohr zu tun hat und darumherum etwas Show machen. Egal, wie das Auspüffchen da integriert ist.

Für einen persönlich ist doch nur wichtig, dass es gefällt.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich diese Lösung optisch überhaupt nicht ansprechend finde. Ich komme aus dem BMW-Lager (ab 08/2017 dann MB) und das erste was mir negativ an dem c63 aufgefallen ist, sind die kleinen Röhrchen die sich, und das nicht gerade dezent, hinter den Auspuffblenden verbergen. Da wäre es mir lieber man hätte auf die integrierten Auspuffblenden aufgrund dieser optischen Sache verzichtet. Für jemanden der den technischen Hintergrund und den neuen Mercedes Designstand hier nicht kennt, sieht es nunmal einfach nach "Fake" aus.

Zitat:

@rasda84 schrieb am 4. Februar 2017 um 11:12:45 Uhr:

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich diese Lösung optisch überhaupt nicht ansprechend finde. Ich komme aus dem BMW-Lager (ab 08/2017 dann MB) und das erste was mir negativ an dem c63 aufgefallen ist, sind die kleinen Röhrchen die sich, und das nicht gerade dezent, hinter den Auspuffblenden verbergen.

Schon mal den neuen BMWs "unter den Rock" geschaut? Da sieht es doch ganz genauso aus... (G11, G12 & G30)

Kann man sich über so etwas wirklich aufregen?

Schau dir die heutigen (älteren Konstruktionen) von BMW X5/X6 und Porsche Cayenne an... das ist zum fremd schämen, denn hier ist jeweils rund 3-4 cm LUFT zwischen Bumperhülle und Endrohr... und das ist dann besser?

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 4. Februar 2017 um 11:20:29 Uhr:

Zitat:

@rasda84 schrieb am 4. Februar 2017 um 11:12:45 Uhr:

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich diese Lösung optisch überhaupt nicht ansprechend finde. Ich komme aus dem BMW-Lager (ab 08/2017 dann MB) und das erste was mir negativ an dem c63 aufgefallen ist, sind die kleinen Röhrchen die sich, und das nicht gerade dezent, hinter den Auspuffblenden verbergen.

Schon mal den neuen BMWs "unter den Rock" geschaut? Da sieht es doch ganz genauso aus... (G11, G12 & G30)

Kann man sich über so etwas wirklich aufregen?

Schau dir die heutigen (älteren Konstruktionen) von BMW X5/X6 und Porsche Cayenne an... das ist zum fremd schämen, denn hier ist jeweils rund 3-4 cm LUFT zwischen Bumperhülle und Endrohr... und das ist dann besser?

Ich spreche doch nur meine persönliche Meinung dazu aus. Weit entfernt von sich aufregen, alles gut.

Bei einem M4/M3 als Pendant zum c63 schaut mich eben kein mickriges Röhrchen an wenn ich hinter dem Auto stehe. Und unter einem Auto liege ich selten bis nie, von daher für eine Beurteilung der Optik zu vernachlässigen wie es drunter ausschaut. Bei dem c63 muss man eben leider nicht einmal "unter den Rock schauen". Hätte man meiner Meinung nach einfach besser lösen können. Es sieht nicht schön aus wenn man durch die Auspuffblenden hindurch auf den Boden schauen kann.

Mir ist es sofort aufgefallen.

Zitat:

@rasda84 schrieb am 4. Februar 2017 um 13:38:22 Uhr:

 

 

Ich spreche doch nur meine persönliche Meinung dazu aus. Weit entfernt von sich aufregen, alles gut.

Bei einem M4/M3 als Pendant zum c63 schaut mich eben kein mickriges Röhrchen an wenn ich hinter dem Auto stehe. Und unter einem Auto liege ich selten bis nie, von daher für eine Beurteilung der Optik zu vernachlässigen wie es drunter ausschaut. Bei dem c63 muss man eben leider nicht einmal "unter den Rock schauen". Hätte man meiner Meinung nach einfach besser lösen können. Es sieht nicht schön aus wenn man durch die Auspuffblenden hindurch auf den Boden schauen kann.

Mir ist es sofort aufgefallen.

Du verstehst das Problem scheinbar nicht richtig. Wenn die Abgasanlage (Blenden) in die Schürze bündig eingearbeitet ist, gibt es keine andere Möglichkeit das anders umzusetzen!

Die AGA arbeitet, es treten Vibrationen auf, beim Schaltvorgang entsteht eine vertikale Dynamik und auch die Ausmaße der Anlage ändern sich im heißen Zustand! Wenn du mit deinem M4 auf der Autobahn mal richtig Feuer machst, stehen deine Endrohre um einige cm weiter nach hinten raus, als im kalten Zustand.

Wenn man dann im Beispiel C63 eine durchgehende Anlage verbaut, würden die entstehende Kräfte definitiv zu Schäden führen. Wenn es nicht gefällt, gibt es nur die Option andere Heckschürze mit freiliegenden Endrohren.

Um das ganze mal visuell zu verdeutlichen:

Vid

Und zwei Screenshots aus dem Video ;)

Bildschirmfoto-2017-02-04-um-14-47-47
Bildschirmfoto-2017-02-04-um-14-47-27

Zitat:

@Dampfrad11 schrieb am 4. Februar 2017 um 14:29:33 Uhr:

Du verstehst das Problem scheinbar nicht richtig.

Hier wird imo teils aneinander vorbeigeredet.

Denn wenn Du sagts, er versteht das Problem nicht, meinst du eindeutig das technische Problem, das du daraufhin umfangreich beschreibst.

@rasda84

wiederum spricht deutlich erkennbar von seiner persönlichen Meinung, das sich u.a. aus dem optischen Problem ergibt. Und da ist die Erklärung mit Videos u. Bildern u.a. zu Virbrationen u.s.w. im Grunde vielleicht interessant, aber für das beschriebene optische Problem völlig irrelevant.

Es gab bisher genug Autos (auch leistungstarke 500PS Fahrzeuge), die weder die heutigen Design Blenden noch eine Auspuff Attrappe hatten.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 16:28

Mir ist bekannt, dass Audi Soundgeneratoren und sonstige lächerlichen Spielereien verbaut. Die Marke kann ich aber sowieso seit längerem nicht mehr ernst nehmen. Also zusammenfassend kann ich sagen, dass die Begründungen mit Vibrationen, Ausdehnung der Anlage etc. durchaus sinnvoll erscheint. Aber an der Stelle frage ich mich, ob die Anlage des W212 E63 genauso "unter dem Rock" aussieht, denn sofern ich mich noch erinnern kann, war dort nichts am Ende unterbrochen, obwohl die Endrohre auch in der Heckstossstange eingearbeitet waren. Auch denke ich im Moment gerade an die ganzen Brabusmodelle, mit ihren enormen Anlagen, welche beim AMG GT sogar vollkommen eingearbeitet ist in der Heckstossstange.

Vibrationen und Ausdehnung hin oder her, da wäre es mir persönlich lieber, Mercedes / AMG würde die Auspuffanlagen wieder nur unter die Heckstossstange montieren, wie es beim W204 oder bei den ganzen BMWs der Fall ist, oder aber nur teilweise darin einlassen. Beide Optionen wären optisch meiner Meinung nach deutlich schöner, als solch ein kleines und gut sichtbares Rohr hinter einer Attrappe. Und ja, ich betitle die Endrohrblenden bewusst als Attrappen: Was nicht an der Anlage dran ist, gehört mMn. auch nicht dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen