ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. FAKT: Standlichtblinker sind erlaubt

FAKT: Standlichtblinker sind erlaubt

Themenstarteram 4. September 2002 um 13:24

Also an alle die wie ich Blinker mit Standlicht eingebaut haben/einbauen wollen. Ich bin selbst bereits mit den Grün/Weissen aneinandergeraten deswegen und habe mich daher schlau gemacht. Fakt ist folgendes: Ist auf den Blinkern ein "E-Prüfzeichen" drauf ( E1 - Zahlenkombi ), so ist das ERLAUBT, bzw. zulässig mit eingeschaltetem Abblendlicht die Dinger zu verwenden, auch OHNE ABE oder TÜV-Eintragung.

Damit ist mein anderer Thread zu dem Thema überflüssig.

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2008 um 14:28

Hast du keinen älteren Thread gefunden? ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Das ging aber schnell mit den Grünen, trotzdem gut zu wissen! ÄH wo waren wir stehengeblieben?

Themenstarteram 4. September 2002 um 14:56

Ist echt affig

 

Ja ich weiss, das ging verdammt schnell. Heute morgen sah ich die Kelle, war mit ein Grund warum ich direkt Erkundigungen eingeholt habe. Keine drei Tage drin und schon angehalten. Naja, nächstes Mal weiss ich Bescheid.

Gruß Daniel

@ Vausex

hab auch deinen anderen Thraet zum Thema gelesen.

Kannst du vielleicht trotzdem mal ein Bild von den Teilen im Einsatz hochladen? Wär nett!

MfG Woddi

am 4. September 2002 um 15:36

Woher hast du denn die auskunft? Und kannst du mir dann nochmal erklären, wieso bei amerikanischen Importen genau diese abeklemmt werden MÜSSEN? Und wieso steht im gesetzestext, daß Licht nach vorne nur weiß wirken darf?

Also bitte mal eine Quellenangabe.

Alle US-Car Fahrer werden es dir danken.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 4. September 2002 um 15:56

Nun...

 

Also die Auskunft habe ich vom Hersteller, bzw. vom Vertrieb wo ich die Dinger gekauft habe. Nach seiner Aussage sind die Standlichtblinker laut Stvo zugelassen, wenn folgende Vorraussetzungen erfüllt sind:

1. Sie dürfen nur mit Abblendlicht zusammen an sein

2. Die Blinker müssen eine ABE, ODER ein Prüfzeichen haben, aus dem hervorgeht, das sie in der EU zugelassen sind.

Z.b.: E1 - 32473462

Was die Farbe betrifft, darüber lässt sich jetzt streiten. Meine leuchten nach vorne weiss, da meine Blinkergläser ebenfalls weiss sind. Einzig eine leichte Reflektion der gelben Birne lässt einen Gelbton erahnen. Bei komplett gelben Blinkern siehts da natürlich anders aus, da kann ich nichts zu sagen.

Was das Bild betrifft, ich würde euch ja gerne den Gefallen tun und eins reinstellen, aber da ich meine verd..... Digitalkamera ums Verrecken nicht installiert bekomme auf meinem ebenso verd.... und verfl..... PC, wird es wohl noch etwas dauern :D

Versuche aber, dabei nicht durchzudrehen.

Gruß Daniel

Moin!

JA, das mag ja gerne sein!

Aber wenn Du auf einen nicht so netten Herren von der Rennleitung triffst und das ein sturer Bock ist, der immer recht haben muss, dann fragt der nicht nach Vorschrift oder Recht + Unrecht! Der Sagt dann: "Raus damit!!!"

Themenstarteram 4. September 2002 um 21:47

Tja.....

 

Wenn ich denn das "Glück" haben sollte, und einen solchen Vertreter des Gesetzes erwische bei ner Kontrolle, hab ich eben Pech gehabt. Dann sollen sie mich mal gefälligst am A.... lecken. Wenn der was finden will, findet er auch was, da kann ich ich ihn auch mit ABE´s und Gutachten totschmeissen. Werde mir wohl mal einen offiziellen Schrieb besorgen, der die Zulässigkeit bestätigt, so bin ich jedenfalls abgesichert.

Gruß Daniel

am 5. September 2002 um 5:14

Dann haben wir uns mißverstanden. Daß die nach vorne weiß wirken dürfen ist mir auch klar. Tut mir leid, daß ich etwas "lauter" geworden bin. Ich kanne halt das Problem bei den Amis, daß ganaua diese Blinkerbeleuchtung eben immer raus muß.

Gruß Jürgen

1. Es gibt auch schon ABEs zum Downloaden!

2. Man muss die Standlichtblinker nicht ausbauen, wenn es ein zu kostenintensives Verfahren wäre! genauso ist es mit den Rückleuchten.

Und ales was was kostet ist zu kostenintensiv!!!!!

Wenns nur ein Kabel zum rausziehen ist, dann ok. Aber sobald man mit ner zange ran muss, haben die grünen nix mehr zu melgen!!!

am 4. November 2002 um 12:53

Leute Leute,

ihr bringt da immer was durcheinander!

In Deutschland müssen die Teile in den Blinkern definitiv WEISS sein - keine andere Farbe.

Was zu den Seiten leuchtet, ist nunmal halt die Seitenmarkierungsleuchte - kein Standlicht!

Info: Viele US-Fahrzeuge haben inzwischen auch nach vorne weisses Standlicht und zur Seite abgesetzt halt die gelben Seitenmarkierungsleuchten. Auch unsere deutschen Fahrzeuge in den USA...meistens sitzt nun in der Stosstange sowas..ähnlich wie beim Volvo V70 oder S70...

Grüße,

Jörg

Also ich fahr nen E-Kadett mit Standlichtblinkern.

Mal davon abgesehen, dass ich heute geblitzt worden bin, weil die grünen zuviel radau auf der straße gemacht haben (überall nur blaulicht !!!) bin ich auch in ne schnittlauchkontrolle gekommen. Das einzige was die zu bemängeln hatten, TROTZ EINGESCHALTENEM STANDLICHT!! war mein Auspuff. Und das auch nur, weil er gekläppert hat. ( is halt doch ein wenig zu tief.

Tja. Kostet mich jetzt 35 Euro, weil ich beim TÜV vorfahren muss. Und das in 2 Wochen, weil sonst Auto stillgelegt.

hab heute nen Twinge vor mir gehabt mit weiss roten Rückleuchten. Da hat der dann mit dem runden ding in der Mitte rot geblinkt. Dachte erst irgendwie das wäre ne Bremsleuchte oder so..... Find ich persönlich viel irritierender.

PS: Hab bei mir in den Blinker weisses 5W Standlicht und die normalen 21W gelben Birnen für die Blinkfunktion.

am 7. November 2002 um 6:56

Weiss nach vorne ist ja auch erlaubt, nur Gelb nicht.

Gruß Jürgen

am 7. November 2002 um 7:46

@Kobold

rot blinken hab ich schon öfter gesehen, schau dir manchen ami an...ich glaub ich hab mal nen Pontiac TransSport gesehen. Der hat links und rechts jeweils glaub 6 rote lampen...alle leuchten. dann trat er auf die bremse und die mittleren 2 gingen noch heller an. dann fing er an zu blinken und die oberen 4 (!) blinkten heller als das normale licht. und zwar alles in rot...

ich mein, sieht ja richtig geil aus... da stehe aber auch dahinter und wunderst dich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. FAKT: Standlichtblinker sind erlaubt