Falls mich jemand sucht ...ich häng auf dem Dachboden
.....ne Quatsch ( Börsencrash 2000 ist ja längst vorbei ) , bin für 2 Tage mit dem Tee auf der Bühne in der privaten Werkstatt.
Will das Automatikgetriebe-Öl wechseln , Lenkungsdämpfer wechseln , Stoßdämpfer vom Keilrippenriemenspanner wechseln , Bremssättel reinigen.
Warum ich das hier erwähne ?
In letzter Zeit haben einige User nach bestimmten Teilen z.B. aus dem Unterbodenbereich gefragt.
Wo ist das , wie sieht das aus usw. daher möchte ich hier anbieten entsprechende Fotos zu machen wenn es Anfragen geben sollte.
Evtl. können ja dann auch Reperaturanleitungen dazu gefügt werden.
z.B. Lenkzwischenhebel , Stoßdämpfer usw.
Kann aber nur mit einem 230TE 11/92 dienen.
Stelle dann alle Fotos ( falls Bedarf ) hier rein.
Olli
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36 Antworten
Eine Bebilderte schritt für schritt Anleitung zum Getriebeölwechel wäre klasse. Ist bei mir bald fällig!
Grüße aus Köln
Jochen
jau,
Lenkzwischenhebel würd mich interessieren.
Gruzz
@jochen-r
habe mein Öl gerade gewechselt ......und bin total begeistert wie weich der Automat schalten kann.
Bin Morgen aber bei dem 2. Tee ebenfalls am Ölwechseln....... daher kann ich deinem Wunsch entsprechen und eine kurze Anleitung inkl. Fotos hier reinstellen.
@ *H4*
Fotos mit oder ohne Anleitung ?
Gruß
Olli
Anleitung zum Ölwechsel beim W124 Automat (hier ein 230TE )
benötigt werden :
6 Liter ATF II ( 5L + 1 L bei TE Taxiteile ca. 22,00€ )
1 Filter ( auch bei TE von MAN für ca. 12,00 € )
1 Dichtung Ölwanne ( TE ca. 5,00 € )
2 Kupferdichtringe für die Ablaßschrauben
hier die bebilderte Anleitung :
http://www.naturholz-seidel.de/Hansa/ATF1.jpg
http://www.naturholz-seidel.de/Hansa/ATF2.jpg
http://www.naturholz-seidel.de/Hansa/ATF3.jpg
http://www.naturholz-seidel.de/Hansa/ATF4.jpg
Kurzform u. Reihenfolge :
1. DB mit warmen Getriebe auf die Bühne
2. Ölwanne reinigen
3. Ablaßschraube vom Wandler entfernen ( Öl ablassen ca. 3 L )
4. Ablaßschraube Ölwanne entfernen ( Öl ablassen ca. 2 L)
5. Ablaßschraube Ölwanne wieder eindrehen ( neue Dichtung verwenden )
6.Ölwanne abschrauben und reinigen
7. Filter wechseln
8. Ablaßschraube Wandler wieder eindrehen ( neue Dichtung verwenden )
9. Ölwanne mit neuer Dichtung wieder anschrauben ( 13er Schrauben dürfen nur mit 8 Nm angedreht werden , wichtig !!! )
10.beide Ablaßschrauben überprüfen ( fest ? )
11.4L ATF II einfüllen und Motor laufen lassen , dabei alle Schaltstufen vom Automat durchschalten
12. Ölstand kontrollieren und ATF nachfüllen
13.Probefahrt und Ölstand kontrollieren.
( weitere Details auf den o.g. Fotos )
Alle Angaben ohne Gewähr !!!!!
Olli
Noch als Ergänzung:
http://f22.parsimony.net/forum43054/messages/200011.htm
Zitat:
Original geschrieben von DB-Olli
Anleitung zum Ölwechsel beim W124 Automat (hier ein 230TE )
benötigt werden :
6 Liter ATF II ( 5L + 1 L bei TE Taxiteile ca. 22,00€ )
1 Filter ( auch bei TE von MAN für ca. 12,00 € )
1 Dichtung Ölwanne ( TE ca. 5,00 € )
2 Kupferdichtringe für die Ablaßschrauben
Wenn ich das so zusammenrechne, macht der Teilekauf 39.- € zzgl. Bühne und Freizeit.
Bei meinem (ehemaligen) 230TE hab ich 42.- € bei DC für Öl und Filterwechsel bezahlt und gewaschen wurde er auch noch. Beim Cabrio hab ich 60.- € für Öl und Filterwechsel mit Wäsche und Innenraumreinigung bezahlt (und hab noch 2 Buskarten bekommen). Ich denke, da macht das "Selbermachen" nicht viel Sinn. Ich fahr immer hier in München zu DC, geb ab - werde angerufen und hol wieder.
Und zahl auch nicht mehr.....
Gruss
Manfred
@manfred.harisch
die preiswerteste freie Werkstatt die ich kenne verlangt 95,00 € für den Ölwechsel.
DC soll also um die 50% günstiger sein ?
Bisher waren sie bei allen Preisanfragen was Reparaturen betrifft stets um die 100% teurer.
Sollte der Ölwechsel auch heute noch 40,00 € kosten wäre es natürlich rein theoretisch Blödsinn sich noch selbst die Hände schmutzig zu machen.
Ich kenne nur leider keine DC Werkstatt der ich vertraue.
Wer aber 40,00 € als Angebot hat und eine gute DC Werksatt kennt der sollte es natürlich dort machen lassen.
Hast du völlig recht
Gruß
Olli
Vielleicht meint er ja den Motorölwechsel. Denn da käme er mit dem Preis hin. Denn 40,- Euro? Das ist ja nicht mal eine Stunde bei DC..
@*H4*
zum Lenkzwischenhebel :
http://www.naturholz-seidel.de/Hansa/LZM.jpg
http://www.naturholz-seidel.de/Hansa/LZM1.jpg
http://www.naturholz-seidel.de/Hansa/LZM2.jpg
......damit solltest Du schon klar kommen.
Zwei 24er Ringschlüssel , 10er Maul , 1 Schraubendreher , 1 Hammer , 1 Rohrzange werden als Werkzeug benötigt.
Der 24er Bolzen sitzt sehr sehr fest daher für den unteren Ringschlüssel eine Verlängerung benutzen ( z.B. Eisenrohr )
Die alten Lager gehen eigentlich ganz gut raus. Sie schauen am Rand etwas drüber da kann man einen Schraubendreher ansetzen und so das Obere rausschlagen. Das Untere mit der Rohrzange ( kommt man gut ran )
Dann alles in der richtigen Reihenfolge mit den Neuteilen wieder zusammen setzen !
Fertisch
Gruß
Olli
Zitat:
Original geschrieben von andre1872
Vielleicht meint er ja den Motorölwechsel. Denn da käme er mit dem Preis hin. Denn 40,- Euro? Das ist ja nicht mal eine Stunde bei DC..
Ne.
Bei DC kostet schon 1 Liter Motoröl ~10€.
Der Preis den er genannt hat ist Blödsinn.
Die verlangen für den Getriebeölwechsel 150€.
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von DB-Olli
@*H4*
......damit solltest Du schon klar kommen.
ja danke erst mal.
Hab mirs gerade auch von unten mal angeschaut.
War nämlich gerade in der Schrauberbude meines Vertrauens weil mir gestern mittag der Endtopf weggebrochen ist *grrrrrrrrr*
Naja, 120,- EUR für den Endtopf (Ebersbächer) inkl. Einbau geht eigentlich noch.
Konnte leider nicht warten und das Teil bei TE bestellen.
Was mich aber noch mehr beunruhigt ist Rost an der Abstützung der Frontfeder am Innenkotflügel rechts ...
Gruzz
Hi Mark-RE ,
das hätte mich jetzt aber auch gewundert.
Eine DB-Werkstatt mit dem besten Preis für einen Automatik-Getriebeöl-Wechsel............tz tz tz tz
Das ist doch genau so unrealistisch wie eine gerechte Welt
Eine Achsvermessung die Du überall um die 50,00€ bekommst ( mit neuster Technik ) kostet bei denen geschlagene 120,00€.
Ich war mal da und wollte das bei DB machen lassen ( wegen der Spreizstange )
Ergebnis : 3 Spurstangen waren angeblich defekt und 2 konnte man nicht mehr gangbar machen.
Gebraucht haben die DB-Experten dafür 2 Stunden ( um das rauszufinden ).
Der Kostenvoranschlag für die Reparatur ging dafür aber um einiges schneller und lag bei knapp 400,00€.
Ich habe dankend abgesagt und bin vom Hof gefahren........
In die nächste Reifenbude und siehe da ....nix war kaputt, Spurstangen wurden wieder gangbar gemacht und eingestellt.
Kostenpunkt : 49,00€ mit Vermessungsprotokoll
Von solchen Geschichten könnte ich noch einige erzählen.....
Für mich sind das Betrüger denen man das Handwerk legen müsste.( diese spezielle Vertretung )
Gruß
Olli
@ Olli
Danke für die gute Beschreibung, habe noch 2tkm dann muss ich das getriebeöl wecheln.
Meinen Lenkzwischenhebel lasse ich wohl beim Schrauber machen der will 65,- € incl. Material.
Grüße aus Köln
Jochen
Hi jochen-r
das sind 47,00€ Arbeitslohn für ca. 15 Minuten schrauben.
Kein schlechter Verdienst
Gruß
Olli