1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Falsch Bestellung X5 F 15!! Pure Experience fehlt!!Experience Paket nachrüsten oder Fahrzeug abgebe

Falsch Bestellung X5 F 15!! Pure Experience fehlt!!Experience Paket nachrüsten oder Fahrzeug abgebe

BMW X5 F15
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 20:48

Hallo,

ich wollte meinen Frust hier einmal loswerden: ich habe diese Woche meinen F-15 40d d

bekommen, das Fahrzeug ist nahezu voll ausgestattet (Neupreis 103.000 euro)

Der Händler hat jedoch bei der Bestellung das Exterieur in normaler Version bestellt und vergessen das Außenpaket ,Pure experience ' zu bestellen! Vollausstattung und außen die Grundversion!

Ich zeigte ihm bei der Bestellung den Prospektbild des X5 in sparkling -brown und wollte das Auto genau wie auf dem Bild.

Das Fahrzeug sollte jedoch in Winterreifen ausgeliefert werden, mit der Felge 449 (Prospektbild).

Leider bekam ich auch die falschen Felgen ausgeliefert! Ich habe 18 Zoll Winterräder bekommen,was bescheiden aussieht.

Wie würdet Ihr euch bei der falschen Bestellung verhalten?

Das Auto fährt super, keine Frage.

Die Außen Optik gefällt mir überhaupt nicht.

Kann man das experience Paket in allen Details nachrüsten?

Ich habe angedroht das Fahrzeug komplett zurückzugeben.

Allerdings mußte ich beruflich dringend weg und bin bereits 1000 km gefahren.

Danke für eure Hilfe!!

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2014 um 20:54

Ärgerlich, aber:

- Ich musste meine Bestellung unterschreiben, da ist alles aufgelistet, was bestellt wird.

- Ich habe eine Auftragsbestätigung bekommen, da ist dann noch mal alles aufgelistet, was bestellt wurde.

Warum ist Dir nie aufgefallen, dass das Exterieurpaket nicht auf der Bestellung ist?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. Februar 2014 um 20:54

Ärgerlich, aber:

- Ich musste meine Bestellung unterschreiben, da ist alles aufgelistet, was bestellt wird.

- Ich habe eine Auftragsbestätigung bekommen, da ist dann noch mal alles aufgelistet, was bestellt wurde.

Warum ist Dir nie aufgefallen, dass das Exterieurpaket nicht auf der Bestellung ist?

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von phantomac2

Ärgerlich, aber:

- Ich musste meine Bestellung unterschreiben, da ist alles aufgelistet, was bestellt wird.

- Ich habe eine Auftragsbestätigung bekommen, da ist dann noch mal alles aufgelistet, was bestellt wurde.

Warum ist Dir nie aufgefallen, dass das Exterieurpaket nicht auf der Bestellung ist?

Dem Händler muss man ja vertrauen können. Habe das Prospektbild gezeigt. Die Pakete sind ja auch reichlich verwirrend:

Pure innen mit M Außen usw.

Habe nur in der Bestellung gesehen, dass da Pure steht!

am 23. Februar 2014 um 21:01

Ja, man kann die Sachen bestellen.

Du wirst sie aber wohl bezahlen müssen - war ja in Deiner Bestellung nicht enthalten und der Wagen damit günstiger.

Einen Tipp, den Du mir bitte nicht übel nimmst: Wenn Du das nächste mal etwas für über 100.000 € unterschreibst, lies es vorher. Zweimal.

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von phantomac2

Ja, man kann die Sachen bestellen.

Du wirst sie aber wohl bezahlen müssen - war ja in Deiner Bestellung nicht enthalten und der Wagen damit günstiger.

Einen Tipp, den Du mir bitte nicht übel nimmst: Wenn Du das nächste mal etwas für über 100.000 € unterschreibst, lies es vorher. Zweimal.

Was mach ich mit den Felgen?

Woher wist du, dass ich das Paket bestellen kann?

Für mich ist es ansonsten eine Option einen 50 d zu nehmen oder ein anderes Fahrzeug mit guter Optik.

Wichtig ist mir TV und Bang und Olofson .

am 23. Februar 2014 um 21:09

Zubehör Katalog hat es. Bestell Nr. 51 95 2 357 116:

Exterieur Design Pure Experience Nachrüstsatz.

Bestandteile: optischer Unterfahrschutz vorne, hinten und an den Seitenschwellern aus gebürstetem Edelstahl, Lufteinlässe im vorderen Stoßfänger mit Lamellen in Schwarz und Spangen in Silber matt, Endrohrblende in Silber matt, Zierleiste im hinteren Stoßfänger.

Felgen musst Du schauen was in der Bestellung steht und was Du geliefert bekommen hast.

Wenn die SA in der von Dir unterschriebenen Bestellung fehlt, wirst Du beim Händler auf wenig Gegenliebe bzgl. der Wandlung stoßen, vor allem deshalb, weil das Auto mit dem 1. gefahrenen km schlagartig rd. 30% an Wert verloren hat.

Die Händler sind grundsätzlich auch nicht die Leidtragenden einer Wandlung, derartige Rücknahme-Verluste werden von der Company getragen. Aber welcher (gerichtlich durchsetzbaren) Grund sollte ggü. BMW angeführt werden können, wenn sowohl die Bestellung, als auch die mit absoluter Sicherheit zugestellte Auftragsbestätigung unvollständig war und der Besteller nicht interveniert hat???

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von tc-rider

Wenn die SA in der von Dir unterschriebenen Bestellung fehlt, wirst Du beim Händler auf wenig Gegenliebe bzgl. der Wandlung stoßen, vor allem deshalb, weil das Auto mit dem 1. gefahrenen km schlagartig rd. 30% an Wert verloren hat.

Die Händler sind grundsätzlich auch nicht die Leidtragenden einer Wandlung, derartige Rücknahme-Verluste werden von der Company getragen. Aber welcher (gerichtlich durchsetzbaren) Grund sollte ggü. BMW angeführt werden können, wenn sowohl die Bestellung, als auch die mit absoluter Sicherheit zugestellte Auftragsbestätigung unvollständig war und der Besteller nicht interveniert hat???

Die Darstellung in der Auftragsbestätigung weicht von der Gliederung im Prospekt ab.

Wie soll da ein Laie durchblicken? Ich habe das Prospektbild vorgezeigt und gesagt: So will ich das Auto haben.

Da muss ich mich als Kunde auch verlassen können.

am 23. Februar 2014 um 21:36

Die Bestellungen sind ziemlich leicht verständlich. Das dürfte das Ergebnis von zig Gerichtsverhandlungen und Anwälten sein.

Was willst Du jetzt lesen? Eine rechtlich verbindliche Auskunft? Die kann Dir nur der Anwalt Deines Vertrauens liefern. Aber bevor Du die Beratungsgebühr riskierst, lies die AGB!

Also bei mir (Mercedes GL) waren die falschen Zierblenden drauf (Holz statt Chrom). Die Vertragswerkstatt hat angeboten (vor der Zulassung!) den Wagen zurück in den Pool für Neuwagenbestandsfahrzeuge zu geben. Ich hätte dann ohne Zusatzkosten einen neuen Wagen bestellen können.

Ich konnte diesen Schönheitsfehler verschmerzen und wollte außerdem nicht noch länger auf mein Fahrzeug warten.

Wenn Du also leichte Übelkeit beim Aussehen Deines Fahrzeugs verspürst, dann prüfe mal eine Rückgabe bei gleichzeitiger Neubestellung des Wunschfahrzeugs. Allerdings schreibst Du, dass der Wagen sich super fährt, daraus folgere ich, dass der Wagen bereits auf Dich zugelassen ist. Ich weiß nicht ob dann eine Rückgabe in den Neuwagenbestand noch möglich ist und ob BMW das überhaupt anbietet.

Gorilla

Bevor ich mir über irgendwelche rechtlichen Punkte Gedanken machen würde( abgesehen davon hat man da schlechte Karten wenn man den Vertrag so unterschrieben hat ) würde ich mich in Ruhe mit meinem Händler zusammensetzen und eine Lösung finden. Mein Händler würde mit mir wegen 2-3000 € für den Nachrüstsatz und den Felgen eine Lösung finden, welche für alle passt.

am 24. Februar 2014 um 8:50

Erst denken dann sprechen, sorry bist wohl selber schuld :-(

Zitat:

Original geschrieben von oldtimerfan1968

Hallo,

ich wollte meinen Frust hier einmal loswerden: ich habe diese Woche meinen F-15 40d d

bekommen, das Fahrzeug ist nahezu voll ausgestattet (Neupreis 103.000 euro)

Der Händler hat jedoch bei der Bestellung das Exterieur in normaler Version bestellt und vergessen das Außenpaket ,Pure experience ' zu bestellen! Vollausstattung und außen die Grundversion!

Ich zeigte ihm bei der Bestellung den Prospektbild des X5 in sparkling -brown und wollte das Auto genau wie auf dem Bild.

Das Fahrzeug sollte jedoch in Winterreifen ausgeliefert werden, mit der Felge 449 (Prospektbild).

Leider bekam ich auch die falschen Felgen ausgeliefert! Ich habe 18 Zoll Winterräder bekommen,was bescheiden aussieht.

Wie würdet Ihr euch bei der falschen Bestellung verhalten?

Das Auto fährt super, keine Frage.

Die Außen Optik gefällt mir überhaupt nicht.

Kann man das experience Paket in allen Details nachrüsten?

Ich habe angedroht das Fahrzeug komplett zurückzugeben.

Allerdings mußte ich beruflich dringend weg und bin bereits 1000 km gefahren.

Danke für eure Hilfe!!

Zitat:

Original geschrieben von cb70000

Erst denken dann sprechen, sorry bist wohl selber schuld :-(

Das hilft unserem Oldtimerfan jetzt nicht weiter:

1. Was kann man am fehlenden Equipment nachrüsten und zu welchem Preis.

oder

2. Rückgabe bei gleichzeitiger Neuwagenbestellung (zu welchen Konditionen)

Rechtlich gesehen hast Du keine Handhabe, denn die Bestellung ist verbindlich und der Nachweis eines Beratungsfehlers schwierig zu erbringen. Also spar Dir das Geld für den Anwalt und steck das Geld lieber in die fehlende Ausstatttung.

Gorilla

am 24. Februar 2014 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von gorilla71

1. Was kann man am fehlenden Equipment nachrüsten und zu welchem Preis.

Das schrieb ich mit Quellenangabe bereits oben. Der Preis ist von der vorhandenen Auto-Ausstattung und Lackierung abhängig, darum steht in der Zubehör Preisliste "auf Anfrage" beim Preis. Zubehörkatalog und -preisliste kann man bequem bei bmw. de herunterladen.

Da stehen auch die Preise für Felgen oder Räder-Komplettsätze drin.

Kosten gehen imho aber komplett zu seinen Lasten. Alles andere wäre Goodwill des Händlers, aber keinerlei Verpflichtung.

Ähnliche Themen