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  7. Falsch getankt Benzin statt Diesel ;-(

Falsch getankt Benzin statt Diesel ;-(

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 19:22

Hi

Ist mir gerade ein kleines Malheur passiert habe 30 L Benzin getankt.

hatte noch ca. 5 L Diesel im Tank.

Erster Gedanke wat für ein Vollidiot!

Zweite Gedanke Wie kriege ich das Benzin da Raus??

Absaugen habe ich gerade versucht aber ohne erfolg, komme mit dem Schlauch nicht tief genug in den Tank,

habe auch gerade gelesen dass die C Klassen zwei Tanks besitzen d.h. das absaugen kann ich mir sparen…

So das würde heißen ich muss an den Tank ran.

Der sitzt normalerweise unter den Rücksitzen muss ich was dabei beachten?

Fahrzeugdaten

C220 Cdi

Bj 2006

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Stasik24 schrieb am 14. Dezember 2008 um 21:43:30 Uhr:

Motorabdeckung runter. dann siehst du den kleinen kraftstoffschlauch den zum Kraftstottfilter geht, das ist der Vorlauf schlauch. Das ist der schlauch der Von Förderpumpe kommt also am filter trennen und dann mit deinem schlauch zusammen machen. Zündung einschalten und dann pumpt die pumpe den kraftsoff raus. Aber am besten ist es damit du nix beschädigst, Tust deine beiden Sitzkissen hinten umklappen , den schwarzen teppich weg machen zur seite und dann siehst rechts und links zwei runde deckel da machst die schrauben auf rechts und links, dann bist du schon im tank rechte kammer und linke kammer raussaugen und dann ist wieder alles in ordnung :) . dein tank ist ja nicht voll nur 30Liter? dann geht das ohne probleme.

gruss Stephan

Das ist schlicht teilweise falsch und nicht zur Nachahmung empfohlen! Der kleine Schlauch am mittleren Anschluss des Dieselfilters kommt nicht von der Förderpumpe, sondern leitet den Diesel, der aus dem mittleren Anschluss des Filters austritt, weiter. Also den Schlauch zum Kanister NICHT mit diesem Schlauch verbinden, sondern den Schlauch zum Kanister mit dem mittleren Anschluss des Filters verbinden (auf die passende Schlauchgröße achten und ggf. mit Schelle fixieren). Wenn das Ende des Schlauches GUT im Kanister steckt (!), Zündung einschalten. Die Pumpe pumpt dann eine Weile lang den Diesel in den Kanister und schaltet dann ab. Dann Zündung wieder ausschalten. Nach dem das Summen im Motorraum aufgehört hat und ein Klicken zu hören war, kann man die Zündung wieder einschalten. Für einen 20L-Kanister muss man den Vorgang ca. 8 mal wiederholen (Achtung: Füllstand immer wieder mal prüfen). So habe ich es mit meinem 220d Kombi , Bj. 2006 (150 PS) gemacht.

Gruß

VinnieDiesel

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Ein Klassiker...

Mach den Spritschlauch vorne im Motorraum ab und lass da rauslaufen...

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 20:20

Hast vieleicht ein Bild wo ich den Schlauch finden kann?

Motorabdeckung runter. dann siehst du den kleinen kraftstoffschlauch den zum Kraftstottfilter geht, das ist der Vorlauf schlauch. Das ist der schlauch der Von Förderpumpe kommt also am filter trennen und dann mit deinem schlauch zusammen machen. Zündung einschalten und dann pumpt die pumpe den kraftsoff raus. Aber am besten ist es damit du nix beschädigst, Tust deine beiden Sitzkissen hinten umklappen , den schwarzen teppich weg machen zur seite und dann siehst rechts und links zwei runde deckel da machst die schrauben auf rechts und links, dann bist du schon im tank rechte kammer und linke kammer raussaugen und dann ist wieder alles in ordnung :) . dein tank ist ja nicht voll nur 30Liter? dann geht das ohne probleme.

gruss Stephan

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 5:49

Danke !

Hört sich easy an.

Sollte ich den Schlauch aber trenen müsste ich das ding nicht entlüften?

Na dann mache ich mich an die Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von moadip

Danke !

Hört sich easy an.

Sollte ich den Schlauch aber trenen müsste ich das ding nicht entlüften?

Na dann mache ich mich an die Arbeit.

nein normalerweise nicht da. du im Tank ja die Pumpe hast die so oder so den Sprit nach vorne schiebt :) wie beim Benziner,

aber über die öffnungen im tank unter dem sitz geht das ganze einfacher.

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 18:02

So Fertig....

Das mit den aufschrauben des Tanks war doch nicht so easy.... musste leider die linke Mutter/Schraube zergegen um an den Tank zu kommen, muss morgen zur MB und eine neue Kaufen.... sicherlich günstiger aber den Wagen in der Werkstatt ab zu geben.

Auto läuft sogar etwas besser als früher..?!?

Obwohl ich noch ca. 2KM mit Benzin gefahren bin bevor ich gemerkt habe das ich Supper Getankt habe... :-)

als der Wagen doch recht Heftig reagiert hatte.... ;-)

Was mich aber gewundert hat, das die Pumpe auf der rechten Seite und der Zugang auf der linken Seite ist....

Danke noch mal an alle!!!!!

2km mit benzin gefahren? bin jetzt nicht so der experte, aber ist das nicht schon schlimm genug für nen diesel motor...

was ich mich frage: in ein benziner tank passt ja die diesel zapfpistole nicht rein...

wieso ist das nicht umgekehrt? ist es schlimmer einen benziner falsch zu betanken als einen diesel? oder worin liegt der grund...

Äh.... was hast Du denn gemacht?

Benzin in deinen Diesel getankt oder Super in deinen Benziner???

Benzin in seinen Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

2km mit benzin gefahren? bin jetzt nicht so der experte, aber ist das nicht schon schlimm genug für nen diesel motor...

was ich mich frage: in ein benziner tank passt ja die diesel zapfpistole nicht rein...

wieso ist das nicht umgekehrt? ist es schlimmer einen benziner falsch zu betanken als einen diesel? oder worin liegt der grund...

Also es ist schlimmer den diesel mit benzin zu tanken da ja diesel noch eine funktion hat ausser zu zünden, er schmiert die ganzen bauteile wo durch den diesel durchfließt(Sehr wichtig Hochdruckpumpe dass die geschmiert wird) . Benzin schmiert nix. Dadurch könnte großer schaden entstehen.

Hallo,

... wenn du 2 km mit Benzin gefahren bist, sind auf jeden Fall Schäden vorprogrammiert. Das Benzin hat bereits die Hochdruckpumpe "trocken" (ohne Schmierung) laufen lassen. Wenn du jetzt fix den Kraftstoff abläßt, den Diesel-Filter wechselts, dann kanste Glück haben, wenn er noch ein bisschen läuft. Problem ist, dass du den Sprit nicht komplett raus kriegst - 1 bis 2 l bleiben drin wegen der Verschachtelung des Tankinneren - dass reicht meistens, um die Pumpe vollends zu zerstören, auch wenn du wieder Diesel drauftankst. Nach spätestens 5 bis 6 tkm muss erfahrungsgemäß die Pumpe gewechselt werden (rd. 800 € im AT). 5 % Falschkraftstoff reichen, um den CDI kaputt zu machen...

Gruß

weizengelb

(schon 2004 erlebt 3 Liter Benzin getankt - Ergebnis oben)

Will keine Pferde scheu machen, aber habe selbiges bei meinem Ford Focus TDDI gemacht. Etwa eine fifty-fifty Mischung Benzin Diesel gefahren wegen falsch tanken und nach knappen 5000km war die Kraftstoffpumpe hin! Nicht sehr erfreulich und auch teuer - vor allem bei MB denke ich!

Muss ich Weizengelb recht geben

eimal falsch getankt und du bekommst eine Menge ärger

der ins geld geht

Gruss C-Kombi

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 18:43

Hallo,

Also das Fahrzeug fährt ganz normal, Spätfolgen können sicherlich auftreten, ich Hoffe aber auf die Deutsche Qualität von Bosch.....;-)

Da die Inspektion jetzt fällig ist werde mal den Werkstattmeister darauf Impfen..

Das im Diesel etwas Benzin/Kerosin dazugeben wird weißt doch jeder.... oder?!

Da mein Mischverhältnis etwas höher als empfohlen lag ist klar...

Ich denke aber das, das Fahrzeug dennoch das ganz gut überstanden hat...

Ich denke nicht dass er nur Benzin gezogen hat, man hat schon gemerkt das das Mischverhältnis nicht passend für den Motor war, dennoch lief der Motor, d.h. Diesel war noch in genügender Menge vorhanden.

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