Falsch überbrückt
Hallo ,
Folgendes: ich habe meine Auto Batterie überbrückt weil sie leer war , beim überbrücken haben ich den Plus und minus pole vertauscht . Beim zweiten mal habe ich es richtig gemacht , jedoch war dann die Lichtmaschine kaputt. Nun habe ich eine neu rein gebaut , am Anfang hat alles funktioniert , jedoch nach Ca. 10 min habe ich xenon eingeschalten und putz , die neue Lima ist auch hin. Jetzt meine Frage woran liegt das , dass die zweite lichtmasxhine auch kaputt gegangen ist ??
1* D+ ( das blaue erregungsstrom Kabel ist i.wo durchgebrannt , wenn ja , wohin führt er von der Lima b.z.w wo endet er ??)
2* alle Sicherungen sind ganz!!! Kann ein reale durch sein ??
3* am kombiinstrument leuchtet die Batterie kontorlleuchte nicht , die leuchtet erst dann auf wenn ich den blauen d+ Kabel von der Lima abklemmen
4* kann das auch ein spannungsregler sein und wo sitzt der ???
5* möglicherweise kann das auch an der Batterie gelegen haben das die keine Spannung mehr aufnimmt . Aber geht dadurch die Lima kaputt ?? Die heult und wird heiß
Wodurch kann die neue Lima kaputt gegangen sein ?
Kann das sein dass meine Batterie hin ist, weil die würde schon 2 mal falsch überbrückt ?? ( ladet am Ladegerät aber ganz normal
Auto Model: Audi A8 d2 4,2 v8 bj 1996
Würde mich über eine Antwort sehr freuen
MfG Eugen
Beste Antwort im Thema
Hallo Eugen.
Wenn du beim Überbrücken Plus (30) und Minus (31) vetauscht hast so hast du einen klassischen Kurzschluss verursacht wobei zumindest eine der Batterien als "Verbraucher" gedient hat. Ich gehe davon aus, dass es ordentlich gefunkt hat und du den Fauxpass sofort gemerkt hast und der Kurzschluss deshalb nicht lange war. Ja, die ursprüngliche Lima mag defekt sein, die Batterie sollte aber noch i.O. sein. Wenn sich die Batterie laden läßt und das Auto mit der Batterie startet so ist sie i.O. (zumindest bis zum Winter)
Laden ist bei diesem Auto relativ. Hast du die Pole an der Batterie ab so zeigt dir das Ladegerät den Ladestrom an. Sind die Pole mit dem Bordnetz verbunden (ich klemme die Batterie beim Laden nie ab) so kann es auch sein, dass der Ladestrom zu Telemetrie Batterie geht (falls verbaut).
An der Lima hast du 4 Kabel: B+, B-, D+ und W. B+ ist über eine "Schweißleitung" (so werden dicke Elektrokabel genannt) direkt mit der Batterie und dem Anlasser verbunden. Hier ist KEINE Sicherung dazwischen. Sollte diese Schweißleitung irgendwo mit der Karroserie in Verbindung kommen so weißt du woher das Kabel seinen Namen hat. Elektroschweißen tut man mit ca.100A (je nach Methode), deine Batterie bringt locker 400A (bis zum bitteren Ende).
Wenn du also am B+ Kabel experimentierst so achte zwingend darauf nicht mit der Karrosse in Verbindung zu kommen. Andererseits heißt dies aber auch, dass das Kabel in Ordnung sein sollte wenn der Wagen gestartet werden kann und es eben keinen Kurzschluss gibt. Plusverteilerdose hast du ja nach eigenen Angaben überprüft. B- ist die Masse und irgendwo mit der Karrosse verbunden. D+ ist die Erregerspannung. Um Strom liefern zu können muss die Lima erregt werden. Steht der Motor so brennt die Ladekontrollleuchte (wer hätte es gedacht?). Die Kontrollleuchte bekommt Spannung (+) vom Bordnetz und Masse (-) vom Regler der Lima. Dreht sich die Lima so wird sie durch die Ladekontrolllampe mit Spannung versorgt. Dadurch liefert die Lima nun ihrerseits Spannung an B+ zur Batterie und D+ zur Kontrolllampe. An der Kontrolllampe stehen nun an einem Pol die Bordspannung und am anderen Pol die Limaspannung an (ist die selbe Spannung da über die Batterie verbunden). Bekommt die Lampe 2x + so erlischt sie. Am Anschluss W ist lediglich eine Wicklung der Lima angeschlossen um ein Drehzahlsignal zu erhalten (kann man haben muss man aber nicht).
Soviel zur Lima.
Wie geht es weiter? Als erstes möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass Arbeiten an der Plusversorgung mit Vorsicht zu geniesen sind und einiges an Sachverstand erfordern. Kennst du dich mit der Elektrik nicht aus so lass dir helfen. 12V sind für dich nicht gefährlich. Sollte jedoch die Batterie auf Grund eines Kurzschluß platzen dann ist es aus mit lustig. In der Batterie ist verdünnte Schwefelsäure mit welcher nicht zu Spaßen ist (kann bis zum Verlust des Augenlichts reichen). Auch ein Fahrzeugbrand ist bei falscher Handhabung nicht ausgeschlossen.
Du kannst an der Batterie die Spannung messen. Sollten 12V sein wenn der Motor steht und wenn er läuft muss die Spannung deutlich über 13V (ca. 13,7V) liegen. Auch kannst du den Ruhestrom von der Batterie zum Fahrzeug messen. Hierzu löst du den Minuspol und hängst ein geeignetes Messgerät in Reihe. Hier dürfen definitiv weit weniger als 1A fliesen.
Ist die Batterie ab und noch keine Lösung in Sicht so würde ich die Lima ausbauen (nochmals: zuvor Batterie abklemmen) und zusammen mit der Alten zum BoschDienst bringen. Soll keine Schleichwerbung sein, jedoch bekommst du dort die Lima repariert und sie können dir u.U. sagen warum sie ausgefallen ist. Wenn die Lima im Betrieb Geräusche macht so muss eigentlich, wie bereits in einer vorigen Antwort erwähnt, ein mechanischer Schaden vorliegen. Dies spürst du wenn du die Lima durchdrehst.
Ist die Lima ausgebaut kannst du die Kabel durchmessen. B+ und B- muss von der Lima bis zur Batterie 0-Ohm betragen. Weiter hat B- zum Rahmen 0-Ohm. B+ sollte zum Rahmen keine Verbindung haben. 0-Ohm dürfen auf keinen Fall sein da kapitaler Kurzschluss. Einen geringfügigen Widerstand wird es trotzdem geben da Verbraucher wie Zentralverriegelung, Radio, Alarmanlage usw auf Dauerplus (Kl.30) liegen.
D+ darf, mit ausgeschalteter Zündung, zum Rahmen keine Verbindung haben. Steht das Zündschloss in Stellung "Zündung" (nein, die Batterie ist zwingend NICHT angeschlossen) ein, so sollte ein Widertstand von 70Ohm bis 150Ohm zwischen B+ und D+ messbar sein (Ladekontrollleuchte hat normalerweise zwischen 1 und 2W).
Du hast erwähnt, dass nach Einschalten des Xenon Lichts die Lima ihren Dienst verweigerte. Spannungsspitzen im System muss immer die Batterie aufnehmen, deshalb darf auch die Batterie bei laufendem Motor NIE abgeklemmt werden. Grundsätzlich geht hierbei mindestens die Lima kaputt. Eine leere / defekte aber angeschlossene Batterie sollte die Lima nicht zerstören. Unter Umständen hat auch das Xenon Steuergerät einen "Schuss".
Viel Glück bei der Fehlersuche.
Gruß
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo Eugen.
Wenn du beim Überbrücken Plus (30) und Minus (31) vetauscht hast so hast du einen klassischen Kurzschluss verursacht wobei zumindest eine der Batterien als "Verbraucher" gedient hat. Ich gehe davon aus, dass es ordentlich gefunkt hat und du den Fauxpass sofort gemerkt hast und der Kurzschluss deshalb nicht lange war. Ja, die ursprüngliche Lima mag defekt sein, die Batterie sollte aber noch i.O. sein. Wenn sich die Batterie laden läßt und das Auto mit der Batterie startet so ist sie i.O. (zumindest bis zum Winter)
Laden ist bei diesem Auto relativ. Hast du die Pole an der Batterie ab so zeigt dir das Ladegerät den Ladestrom an. Sind die Pole mit dem Bordnetz verbunden (ich klemme die Batterie beim Laden nie ab) so kann es auch sein, dass der Ladestrom zu Telemetrie Batterie geht (falls verbaut).
An der Lima hast du 4 Kabel: B+, B-, D+ und W. B+ ist über eine "Schweißleitung" (so werden dicke Elektrokabel genannt) direkt mit der Batterie und dem Anlasser verbunden. Hier ist KEINE Sicherung dazwischen. Sollte diese Schweißleitung irgendwo mit der Karroserie in Verbindung kommen so weißt du woher das Kabel seinen Namen hat. Elektroschweißen tut man mit ca.100A (je nach Methode), deine Batterie bringt locker 400A (bis zum bitteren Ende).
Wenn du also am B+ Kabel experimentierst so achte zwingend darauf nicht mit der Karrosse in Verbindung zu kommen. Andererseits heißt dies aber auch, dass das Kabel in Ordnung sein sollte wenn der Wagen gestartet werden kann und es eben keinen Kurzschluss gibt. Plusverteilerdose hast du ja nach eigenen Angaben überprüft. B- ist die Masse und irgendwo mit der Karrosse verbunden. D+ ist die Erregerspannung. Um Strom liefern zu können muss die Lima erregt werden. Steht der Motor so brennt die Ladekontrollleuchte (wer hätte es gedacht?). Die Kontrollleuchte bekommt Spannung (+) vom Bordnetz und Masse (-) vom Regler der Lima. Dreht sich die Lima so wird sie durch die Ladekontrolllampe mit Spannung versorgt. Dadurch liefert die Lima nun ihrerseits Spannung an B+ zur Batterie und D+ zur Kontrolllampe. An der Kontrolllampe stehen nun an einem Pol die Bordspannung und am anderen Pol die Limaspannung an (ist die selbe Spannung da über die Batterie verbunden). Bekommt die Lampe 2x + so erlischt sie. Am Anschluss W ist lediglich eine Wicklung der Lima angeschlossen um ein Drehzahlsignal zu erhalten (kann man haben muss man aber nicht).
Soviel zur Lima.
Wie geht es weiter? Als erstes möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass Arbeiten an der Plusversorgung mit Vorsicht zu geniesen sind und einiges an Sachverstand erfordern. Kennst du dich mit der Elektrik nicht aus so lass dir helfen. 12V sind für dich nicht gefährlich. Sollte jedoch die Batterie auf Grund eines Kurzschluß platzen dann ist es aus mit lustig. In der Batterie ist verdünnte Schwefelsäure mit welcher nicht zu Spaßen ist (kann bis zum Verlust des Augenlichts reichen). Auch ein Fahrzeugbrand ist bei falscher Handhabung nicht ausgeschlossen.
Du kannst an der Batterie die Spannung messen. Sollten 12V sein wenn der Motor steht und wenn er läuft muss die Spannung deutlich über 13V (ca. 13,7V) liegen. Auch kannst du den Ruhestrom von der Batterie zum Fahrzeug messen. Hierzu löst du den Minuspol und hängst ein geeignetes Messgerät in Reihe. Hier dürfen definitiv weit weniger als 1A fliesen.
Ist die Batterie ab und noch keine Lösung in Sicht so würde ich die Lima ausbauen (nochmals: zuvor Batterie abklemmen) und zusammen mit der Alten zum BoschDienst bringen. Soll keine Schleichwerbung sein, jedoch bekommst du dort die Lima repariert und sie können dir u.U. sagen warum sie ausgefallen ist. Wenn die Lima im Betrieb Geräusche macht so muss eigentlich, wie bereits in einer vorigen Antwort erwähnt, ein mechanischer Schaden vorliegen. Dies spürst du wenn du die Lima durchdrehst.
Ist die Lima ausgebaut kannst du die Kabel durchmessen. B+ und B- muss von der Lima bis zur Batterie 0-Ohm betragen. Weiter hat B- zum Rahmen 0-Ohm. B+ sollte zum Rahmen keine Verbindung haben. 0-Ohm dürfen auf keinen Fall sein da kapitaler Kurzschluss. Einen geringfügigen Widerstand wird es trotzdem geben da Verbraucher wie Zentralverriegelung, Radio, Alarmanlage usw auf Dauerplus (Kl.30) liegen.
D+ darf, mit ausgeschalteter Zündung, zum Rahmen keine Verbindung haben. Steht das Zündschloss in Stellung "Zündung" (nein, die Batterie ist zwingend NICHT angeschlossen) ein, so sollte ein Widertstand von 70Ohm bis 150Ohm zwischen B+ und D+ messbar sein (Ladekontrollleuchte hat normalerweise zwischen 1 und 2W).
Du hast erwähnt, dass nach Einschalten des Xenon Lichts die Lima ihren Dienst verweigerte. Spannungsspitzen im System muss immer die Batterie aufnehmen, deshalb darf auch die Batterie bei laufendem Motor NIE abgeklemmt werden. Grundsätzlich geht hierbei mindestens die Lima kaputt. Eine leere / defekte aber angeschlossene Batterie sollte die Lima nicht zerstören. Unter Umständen hat auch das Xenon Steuergerät einen "Schuss".
Viel Glück bei der Fehlersuche.
Gruß
Woran merkst du dass die Lima kaputt ist ?
Wenn die Batteriekontrolle nicht leuchtet ist zumindest mal ein Ladestrom da.
Dass vom Xenon einschalten die Lima kaputt geht kann ich mir nicht vorstellen. Dass eine Batterie vom verpolen schaden nimmt ist warscheinlich.
Durch falsches Überbrücken kann eine Menge am A8 (an jedem Fahrzeug) kaputt gehen. Vor allem die Steuergeräte haben das gar nicht so gerne...
War es eine Fabrik-neue LiMa oder eine gebrauchte?
Wenn jetzt die neue LiMa zunächst lief und dann beim Einschalten des Xenons und vorher lief alles einwandfrei, dann käme als Ursache in Betracht, dass die LiMa vorher schon n icht in Ordnung war und die Spannungsspitze vom Xenon diese nun über die Wupper geschickt hat.
Der Spannungsregler sitzt IN der Lichtmaschine......solte aber einzeln getauscht werden können.
Wenn die LiMa heiss wird und heult, dann sind die Lager hinüber (warm wird sie immer).
PS: Ich drück dir die Daumen, dass das Verpolen keinen grösseren Schaden angerichtet hat.
Ich merk dran dass die Lima kapuut ist , weil sie heult und qualmt . Die Lima habe ich gebraucht gekauft. Ich habe den Fehler ausgelesen und es hieß dass die Batterie keine Spannung abkriegt . Kann es auch am dicken b+ Kabel liegen , vlt hat er einen schaden oder er liegt auf Maße i.wo auf
Kann das auch sein dass wenn die Batterie kaputt ist und keine Spannung mehr von der Lima aufnimmt , dadurch wird die Lima überlastet und geht kaputt. P.s die Batterie tut am Ladegerät ganz normal laden
Jeeeebat
Klar kann die Batterie nun Schrott sein. Verpolen kann auf eine Menge Teile negative Auswirkungen haben.
Schau dir mal am rechten Längsträger (hinter dem rechten Vorderrad) die Plusverteilerdose an. Die gammelt gerne und dann kommt an der Batterie kaum noch Ladestrom an.
Fehlercode klemme 30 istsicher der alte fehler der bei der vorhergehenden Lima verursacht wurde , und ann auf allen steuergeräten
Zitat:
@Eugenjus93 schrieb am 21. Juli 2016 um 13:44:50 Uhr:
Ich merk dran dass die Lima kapuut ist , weil sie heult und qualmt . Die Lima habe ich gebraucht gekauft. Ich habe den Fehler ausgelesen und es hieß dass die Batterie keine Spannung abkriegt . Kann es auch am dicken b+ Kabel liegen , vlt hat er einen schaden oder er liegt auf Maße i.wo auf
Wie hoch ist denn die Ladespannung mit der neuen Lichtmaschine? Was ist die Ruhespannung der Batterie? Kannst du sie laden?
Ich hatte es kürzlich erst, dass zwei Dioden in der LiMa kaputt waren und somit einen Kurzschluss produziert haben. Dann liegen auch 0V an wenn der Motor läuft. Es qualmt und stinkt dann auch... Checke mal die Diodenplatte der Lima...
Dass die Lima hin ist ist schon eindeutig , die Frage ist warum ist die Lima hin?
Hole dir von Audi einen neuen Gleichrichter... da ist die ganze Elektronik der LiMa drauf. Kostet nicht die Welt und dann schaust weiter.
Etwas anderes geht an der LiMa praktisch (zumindest von Seiten der Elektrik) nicht kaputt. Von eingelaufenen Schleifringen mal abgesehen.
Noch eine Frage , könnte ich theoretisch das dicken b+ kaben von der Lima direckt zu der Batterie ziehen ?
Hast du das schon versucht?
Zitat:
@WeissNicht23 schrieb am 21. Juli 2016 um 15:28:12 Uhr:
Schau dir mal am rechten Längsträger (hinter dem rechten Vorderrad) die Plusverteilerdose an. Die gammelt gerne und dann kommt an der Batterie kaum noch Ladestrom an.
Ja hab nachgeschaut , passt alles