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Falsche Abdeckung im Motorraum?

VW
Themenstarteram 27. August 2019 um 16:14

Hi @ll !

Seit kurzem bin ich ein Besitzer von einem 4er Golf, 1,4 mit 75 PS

EZ 09/2000 , Modeljahr 2001

Motor Code AXP

Ich habe auf der Fahrerseite eine Abdeckung zwischen Batterie und Scheinwerfer angeschraubt.

Auf dem angehängten Bild kann man auch das Lampen Symbol auf der Abdeckung sehen.

Irgendwie scheint sie mir aber unnötig zu sein. Sie ist ja nur mit 2 Schrauben festgeschraubt. Auf der linken Seite der kleinen Abdeckung sieht man, das man dort noch ein weiteres Teil einclipsen könnte.

Das geht aber nicht , da je 10cm weiter rechts schon der Stutzen für die Lüftung kommt.

Könnte es sein, das besagte Lampenabdeckung für ein anderes Modell ist?

Gruß Oleck

Lampenabdeckung
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 28. August 2019 um 10:47:54 Uhr:

(...)

Einen Aufrüstsatz für die Kurbelgehäuse-"Durchlüftung" hast Du ja bereits eingebaut (zusätzlich zur "Entlüftung") - auf Deinem Bild zu sehen.

Du kannst Dich dazu einlesen (lese meine Beiträge mit genauer Arbeitsanleitung dazu):

https://www.motor-talk.de/.../...ftung-trotz-heizung-t1675372.html?...

@FlyingKremser

Entschuldige bitte meine Ungenauigkeit. Es ist richtig, dass Du diese Aussage (der Golf des Themenstarters wäre frostsicher) so nicht getroffen hast.

Für mich gelten 1.4er mit nachgerüsteter Kurbelgehäuseduchlüftung als frostsicher. Von einem Frostschaden bei einem so nachgerüsteten Wagen habe ich hier auch noch nichts gelesen.

Ob man noch den BCA-Ölabscheider nachrüstet, möge jeder für sich entscheiden. Eine Reinigung des Ölabscheiders kann aber durchaus sinnvoll sein.

Schönen Gruß

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Das ist normal bei dir

Wenn du keine Motor-Attrappe hättest-

würde diese Abdeckung wie im Bild weitergehen ;)

GOLF IV

Den 1,4er den du hast

wurde damals ursprünglich für das Einser Cabrio im Bild konstruiert, da

die Platzverhältnisse im Motorraum sehr beengt waren.

Aus kostengründen wurde der 1,4er unsäglicherweise später im Golf IV der

ökonomischen Kundschaft untergejubelt.

Im Idealfall friert der Motor ein-oder einer der Zahnriemen reißt:D

Barbie-golf-i-cabriolet

Zitat:

@voller75 schrieb am 27. August 2019 um 19:35:44 Uhr:

 

Im Idealfall friert der Motor ein-oder einer der Zahnriemen reißt:D

Oder er verbrennt mehr Öl als Kraftstoff. :)

@das-markus

das war sehr gemein von dir!

Eigentlich ein sehr dankbare Motorisierung....solange

man keine 225er Breitreifen montiert...oder gar die

Klimaanlage einschaltet:rolleyes:

Oder zusätzlich mit 3 Leuten im Auto den Berg rauf will-

Oder Oder bei Gegenwind auf der Autobahn einen LKW überholen....

Themenstarteram 27. August 2019 um 17:58

Ok,

die üblichen Kommentare....lol

Aber trotzdem, meiner steht noch super da! 115000km Zahnriemen war schon bei VW getauscht

Kein Rost !

Der Ölabscheider war gar nicht mal zugesifft.

Wieviel Öl er säuft kann ich noch nicht sagen.

Ein super Auto für einen Fahranfänger !

Ich lass die Verkleidung einfach drauf und fertig.

Gruß Oleck

Zitat:

@oleck schrieb am 27. August 2019 um 19:58:05 Uhr:

Ok,die üblichen Kommentare....lol

Bitte nicht persönlich nehmen:)

Der 1,4er ist halt ein "hau drauf Motor"

Es ist dein Auto, deine Entscheidung.....ich muß neben Meiner sogar schlafen

Allen Unkenrufen zum Trotz...dein Motorraum sieht noch takko aus;)

Wenn Du viel im Kurzstreckenbetrieb in der kalten Jahreszeit unterwegs bist, empfehle ich Dir einen Ölabscheider vom BCA-Motormodell einzubauen. Dieser hat eine el. Heizung bereits im Gehäuse inkludiert, NICHT nur 10cm oberhalb vom Ölabscheider, am dicken Schlauch zum Motor-Ansaugluft-Filtergehäuse führend, eingefügt. Mit diesem Ölabscheider vom BCA kann ein Einfrieren von allfälligem Kondenswasser, NICHT MEHR VORKOMMEN; Kondenswasser, das normalerweise durch die Motorerwärmung verdampft und zusammen mit dem Benzin-/Luft-Gemisch verbrannt wird.

Einen Aufrüstsatz für die Kurbelgehäuse-"Durchlüftung" hast Du ja bereits eingebaut (zusätzlich zur "Entlüftung") - auf Deinem Bild zu sehen.

Du kannst Dich dazu einlesen (lese meine Beiträge mit genauer Arbeitsanleitung dazu):

https://www.motor-talk.de/.../...ftung-trotz-heizung-t1675372.html?...

Zitat:

@voller75 schrieb am 27. August 2019 um 19:35:44 Uhr:

Den 1,4er den du hast

wurde damals ursprünglich für das Einser Cabrio im Bild konstruiert, da

die Platzverhältnisse im Motorraum sehr beengt waren.

Das halte ich jetzt für eher unwahrscheinlich. Im Motorraum ist soviel Platz, daß die 1.8er problemlos reinpassen und noch richtig gut Luft ist. Weiß ich aus Erfahrung, hab ich nämlich im Cabrio.

Eher denke ich, daß es sich auf Polo 6N und Lupo beziehen könnte. Da kneifen die 1.4er und 1.6er (GTI) nämlich wirklich. Weiß ich auch aus Erfahrung, den Polo 6n GTI fuhr ich früher.

@Weilheimer

Schade das du den Zusammenhang mit dem pinken Cabrio nicht verstanden hast. Jetzt weiß ich auch, warum auf der Mikrowelle der Zusatz "nicht zum trocknen von Tieren geeignet" steht

Zitat:

@voller75 schrieb am 28. August 2019 um 12:49:03 Uhr:

@Weilheimer

Schade das du den Zusammenhang mit dem pinken Cabrio nicht verstanden hast. Jetzt weiß ich auch, warum auf der Mikrowelle der Zusatz "nicht zum trocknen von Tieren geeignet" steht

Uargh, ich hatte das Bild nicht angeklickt. Ja, bei der Ausführung braucht's die Spielzeugausführung.

Wie @FlyingKremser brerits sagte, ist der Golf des Themenstarters bereits frostsicher.

Wenn ich es recht entsinne, hat mein 1.4er (s. Sig.) diese Abdeckung am Scheinwerfer nicht.

Wozu soll die sein? Würde mich auch mal interessieren.

Meiner hatte diese Abdeckung auch nicht...sieht aber nice aus :-)

Das Lichsymbol sagt mir aber, dass es wohl etwas mit dem licht zu tun hat.

Oder es ist ein Hinweis darauf, dass du die "unnötige" BCA Variante der Kurbelwellengehäusedurchlüftung installieren sollst!

Zitat:

@Wendtland schrieb am 28. August 2019 um 18:14:17 Uhr:

Wie @FlyingKremser brerits sagte, ist der Golf des Themenstarters bereits frostsicher.

Diese Aussage habe ich NICHT gemacht !!!

Betreffend 1,4 Liter Modellreihe:

Nachdem es mit der el. Heizung nur am Schlauch eingefügt, immer noch einige wenige Motor-Totalschäden durch Einfrieren des Kondenswassers im Ölabscheiders gab (wenn Nutzer NUR viele kurze Fahrten hintereinander getätigt hatten, ohne dass der Motorblock heiß geworden wäre), wurde bei der neuen Modellreihe vom BCA-Motor ein Ölabscheider mit im Gehäuse inkludierter el. Heizung eingebaut.

Zitat:

@voller75 schrieb am 27. August 2019 um 19:18:29 Uhr:

Das ist normal bei dir

Wenn du keine Motor-Attrappe hättest-

würde diese Abdeckung wie im Bild weitergehen ;)

Da musste ich jetzt glatt rausgehen und schauen ob ich die auch habe :D

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