- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Falsche Anhängelast im Fahrzeugschein ?
Falsche Anhängelast im Fahrzeugschein ?
Hallo zusammen,
Ich habe einen insignia B Sportstourer mit der 1,5l Maschine mit 165 PS gekauft, Bj. 7/2019.
Ich wollte eine AHK nachrüsten lassen. Nun steht im Fahrzeugschein Anhängelast ungebremst 75Kg und gebremst 730kg, Stützlast nichts. Der TÜV hat mich ans Straßenverkehrsamt verwiesen, die haben die Daten so korrekt vom Vorgänger übertragen, ich möchte die COC-Bescheinigung vorlegen. In dieser stehen die gleichen Angaben.
Hat dies schon jemand von euch gehabt oder kennt sich damit aus.
Vielen Dank vorab.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Da hängen Beamte dran, das wird schwer, sehr schwer.
Das COC wird vom Hersteller erstellt, wüsste nicht,dass dort Beamte arbeiten.
@TE
Poste mal die Schl.Nr 2.1 und 2.2
Der ist wirklich gut....
Zitat:
@windelexpress schrieb am 20. Mai 2021 um 18:44:02 Uhr:
Das COC wird vom Hersteller erstellt, wüsste nicht,dass dort Beamte arbeiten.
@TE
Poste mal die Schl.Nr 2.1 und 2.2
Ich meinte die zu überzeugen das der Eintrag falsch ist. Wer hackt den die Daten in die Papiere (nicht COC)?
Die Daten des coc werden zusammen mit der erstellten ZB2 beim KBA gespeichert und bei der der Neuzulassung des Fahrzeugs abgerufen.
Da hackt keiner von selbst Daten in die Papiere.
Und wenn der Datenabruf eben die vom TE geposteten Werte ausspuckt, dann hat der SB in der Zulassungsstelle die nicht anzuzweifeln.
Das Daten vom Hersteller falsch ans KBA übermittelt werden kommt vor.
Dafür haben solch fehlerfreie Typen wie Du sicher kein Verständnis. Und weshalb willst Du DIE überzeugen,dass zu ändern. Von sich aus ändern die nichts, wenn das im COC schon drin steht.
Der TE kann ja mal das COC mit geschwärzter Fin posten.
Und dann liest du die selben falschen Zahlen, hat er oben doch geschrieben!
Gut dann muss eben Opel diese Beamten überzeugen das sich ein Schreibfehler eingeschlichen hat.
Ist das dem Oberlehrer jetzt so recht?
Welche Beamten? In der Zulassungsstelle sind mal keine und das KBA stellt keine ZB1 aus.
Opel muss den Datensatz berichtigen und dann an's KBA senden.
Werden ja nicht nur eine Hand voll Fahrzeuge produziert worden sein.
Von Flensburg aus, könnten über die Zulassungsstellen, wo die Fahrzeuge im Bestand sind, die Halter aufgefordert werden, ihre Papiere berichtigen zu lassen.
Werden auch bestimmt einige eine AHK dran haben und 2to ziehen.
Hallo, die Schl. Nr. 2.1 = 1844,
zu 2.2 = AA00625 9
Danke für die Hilfe
Vielleicht gibt es da ja auch den Zusatz "bei nicht werksmäßig eingebauter AHK...."
Zitat:
@sammler0815 schrieb am 20. Mai 2021 um 22:37:42 Uhr:
Hallo, die Schl. Nr. 2.1 = 1844,
zu 2.2 = AA00625 9
Danke für die Hilfe
Bei 2.2 musst Du falsch abgelesen haben.
Müsste drei Buchstaben sein an Anfang
Könnte es AAI sein?
In dem Datensatz sind 750 gebremst und 730 ungebremst gespeichert.
Du müsstest die Genehmigungsnummer Feld K : e8*2007/46*0264*10 vom 02.07.19 haben.
Selber Grundtyp AAI mit der Genehmigungsnummer 8 am Ende von September 18 hat 1405 KG gebremst und 730 ungebremst.
Ich weiß mich nie fit und motiviert dein freundlicher ist, ansonsten wende dich direkt an Opel, ob es sich bei deiner Ausführung nur um einen Fehler im Datensatz handelt oder der tatsächlich so eine geringe Anhängelast hat.
@windelexpress
Hab mal ein Foto angehängt....
Das ist der,den ich gefunden hatte.
Dann trifft das zu, was ich zuvor geschrieben hab.
Wende Dich an Opel.
Moin zusammen,
evtl. ein kurzer Hinweis zum Nachrüsten: ich hatte seinerzeit nach einem Gebrauchtwagen ohne AHK gesucht, da diese nur 75Kg Stützlast hat und die Nachrüstvarianten haben 85-90Kg. Also habe ich dann eine Nachrüst-AHK mit 90Kg Stützlast (was bei vier Fahrrädern incl. Träger ausreichend ist) und in den Papieren nach wie vor den Eintrag 75Kg stehen.
VG
Andreas
Hallo,
versuche das jetzt erstenmal über meinen Händler zu klären. Werde dann berichten.
Vielen Dank