- Startseite
- Forum
- Wissen
- Aktuelles Thema
- Falsche Annoncen bei autoscout24, heute am 09.09.2007, ich bin betroffen...
Falsche Annoncen bei autoscout24, heute am 09.09.2007, ich bin betroffen...
Hallo, heute am 09. September sind wohl haufenweise gefälschte KFZ Angebote auf autoscout24 eingestellt worden. Der Hammer, eine Annonce mit Angabe meiner !!!!! Telefonnummer. In meinem Fall ein Audi A3 für 1300.- Euro.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bkiuisljnnwy
Seit heute morgen um 9 bimmelte das Handy ununterbrochen. Erst gegen 14 Uhr hatte ich es abgestellt. Allerdings benötige ich das Handy für meinen Job, auch Sonntags. Mehrere Anrufer erzählten das sie heute mehrfach solche sensationellen Angebote gefunden hatten, aber wohl alle gefälscht sind. Und die Härte ist, bei scout24 arbeitet Sonntags niemand. Ich fasse es nicht, unglaublich. Muss ich wohl oder übel bis morgen warten, bis mein Handy wieder benutzbar ist. Ist das eine neue Masche von Irren, scout24 mal deutlich zu machen, wie einfach es ist falsche Inserate zu schalten, und damit am Ende so einen Laden lahmzulegen. Na ja, wenn da Sonntags niemand arbeitet wundert mich nichts mehr.....
ein entnervter caro
Beste Antwort im Thema
"normalschrift" reicht auch ReBeME, danke
Ähnliche Themen
26 Antworten
Der Preis ist wirklich ok aber in deinem Falle sicherlich übel da mag Dich anscheinend jemand nicht so ganz wie sollte er sonst deine Handynummer wissen!!!! Kennst du dan Auto denn vieleicht?? oder die Umgebung wo es aufgenommen wurde? Die einzige Möglichkeit ist glaube ich über die als Pflichtangabe zu nennende E Mail Adresse an den Ersteller zu gelangen.
Zitat:
Original geschrieben von caro777
Muss ich wohl oder übel bis morgen warten, bis mein Handy wieder benutzbar ist.
Eine Strafanzeige kannst du allerdings auch am Sonntag stellen.
Nur weil da deine Handynummer angegeben ist, muss das nicht heißen, dass du den Ersteller kennst und der dir bewusst schaden will.
Hab neulich im Fernsehen ne Reportage drüber gesehen, wie bei autoscout betrogen wird.
Die stellen da irgendwelche Telefonnummern, Adressen und Autobilder rein.
Du musst auf alle Fälle ne Anzeige machen, sonst kanns noch passieren, dass dir der Betrug angehängt wird!
Na ja, ich hab heute morgen bei autosout dann endlich jemand erreicht. Die haben die Annonce dann sofort gelöscht. Hab jetzt keine Lust auf weitere Aktionen. Ist aber schon bedenklich, dass deren System so leicht anzugreifen ist, und dass sich Sonntags, sowie abends und nachts niemand kümmert. Scheint so, als würden die Scout24 Marktplätze noch irgendwie in den Kinderschuhen stecken. Schon merkwürdig. Oder der ganze Laden ist völlig unmotiviert, und die Herren und Damen in ihren teuren Anzügen, träumen vom grossen Geld, sind aber nicht bereit dafür hart zu arbeiten. Sind aber nur so Gedanken von mir....
caro
Ist doch immer das gleiche Prinzip. Paar Leute setzen sich zusammen, haben eine "Internetidee" (ja ich weiss hört sich an als wäre ich 50, aber ich nenne das trotzdem so), meistens kaum ökonomisches, organisatorisches etc. Wissen dahinter. Erstellen eine Internetplattform und stellen erst nach langer Zeit wenn es gut läuft jemanden ein der es ansatzweise Richtung kaufmännische Seriosität etc. ausgestaltet. Es läuft quasi vorher immer eine 0,7beta-version und alle die durch Betrugsmaschen etc. auf der Strecke bleiben bis es nach 10 Jahren dort ist, wo Kundenschutz etc. von Anfang an sein könnte wenn das eines der Unternehmensziel wäre, sind eben der kalkulierte Preis dafür.
Die AGBs schliessen ja alles aus was irgendwie nach Haftung aussieht. Wir wollen nur Ihr Bestes, Ihr Geld. Die Gegenleistung besteht aus paar html codes.
Schnell eine Internetplattform und eine Gebühr festgelegt, Werbebanner eingespannt und abwarten wie das Geld kommt. Probleme verweist man Richtung Kunden, siehe xbay mit der nicht mehr hinterfragten Art: Vorkasse dann Ware und alles sollen die Kunden unter sich ausmachen, wir nehme eigentlich nur die Gebühr...
So in dieser Denkart funktioniert der ganze Internet-verkaufts/diesntleistungs-kram ja.
Wer jetzt 18 ist, der denkt Vorkasse und so Vieles mehr ist eine Erfindung aus der Steinzeit und nimmt es hin...
Ich lasse mich auf so was soweit es geht gar nicht ein, was es nicht im Internetshop mit Zahlen auf Rechnung oder evtl. noch Bankeinzug (da muss er aber schon ansonsten gut bewertet sein..) gibt, darauf verzichte ich. Der Stress ist mir das nicht wert irgendwie das Geld von der Bank zurückzuklagen was irgendeine Betrugsmasche nach Russland führte etc. weil sie sich meiner Daten bedienten u.s.w. …
Man kann noch Autos ohne die Portale (ver)kaufen und zwar nicht zwingend für mehr bzw. weniger, daher würde ich es mir überlegen.
Ich habe wohl gelesen worum es hier geht, Du hast da nichts verkauft, aber ich zeige nur meine prinzipielle Abneigung gegenüber solchen Sachen. Die sog. Englandmasche u.v.v.m. wird über solche Plattformen erst überhaupt möglich.
Genauso sieht die Realität aus...
Es wird doch nicht ernsthaft erwartet, dass ein "fast Selbstläufer" wie eine Autoverkaufsplattform a la Autoscout24 am SONNTAG mit Personal besetzt ist. Das zahlt keiner.
Allerdings könnten sie eine art Zertifizierung einführen, sei es eine SMS die beim angeben der Handynummer beantwortet werden muss. Ebenso ist sowas per Telefon technisch unkompliziert.
Zitat:
Original geschrieben von Tillamook
Es wird doch nicht ernsthaft erwartet, dass ein "fast Selbstläufer" wie eine Autoverkaufsplattform a la Autoscout24 am SONNTAG mit Personal besetzt ist. Das zahlt keiner.
Die erzielten Profite würden für die Finanzierung eines solchen Services ausreichen.
Und wieder macht sich ein Kunde Sorgen darum wie ein Unternehmen Sicherheit, Kundenservice etc. realisieren kann. Wenn es nicht traurig wäre, würde ich lachen. Das ist doch nicht Dein Problem, sie machen Millionen und da wird einer für 12€/Std. mal am Telefon sitzen können. Und wenn es dafür nicht reicht, schliesst man. Ganz davon abgesehen dass es schon vorher hackt. Ohne sich auszuweisen öffentlich Autos anbieten dürfen … irgendwie komisch.
Die Devise lautet heute leider "Profitmaximierung ohne Rücksicht auf (qualitative) Verluste"...
Zitat:
Original geschrieben von Opelowski
Und wieder macht sich ein Kunde Sorgen darum wie ein Unternehmen Sicherheit, Kundenservice etc. realisieren kann. Wenn es nicht traurig wäre, würde ich lachen. Das ist doch nicht Dein Problem, sie machen Millionen und da wird einer für 12€/Std. mal am Telefon sitzen können. Und wenn es dafür nicht reicht, schliesst man. Ganz davon abgesehen dass es schon vorher hackt. Ohne sich auszuweisen öffentlich Autos anbieten dürfen … irgendwie komisch.
Richtig, ist nicht mein Problem. Ob sie 'Millionen machen' kann ich ja nicht sagen, aber es geht nicht ums zahlen können sondern ums wollen. Es interessiert die doch nicht wenn Einer von vielen meckert, so ist das halt.
Wenn jemand meine Nummer da veröffentlichen würde würde ich es auch nicht gerade prickelnd finden. Aber erwarten dass da Sonntags (ich vermute ja nichtmal Samstags) jemand sitzt würde ich persönlich halt nicht.
ich war auch betroffen und es waren sogar 2 autos, die unter meiner nummer als anzeige bei autoscout augegeben wurden.
ich kann strafanzeige erstatten, da sie der polizei die ip adresse des nutzers mitteilen würden. die falsche anzeige sowie meine nummer wurden gelöscht.
wegen dem datenschutzgesetz dürfen sie mir den täter nicht nennen.
ich frage mich nur, ob mir die polizei den täter nennen wird?
weiß das jemand?
viele grüße
die polizei eher nicht, wenn dann nur die staatsanwaltschaft nach einer eroeffung des verfahrens.
und das eben dann schriftlich.
Harry
also würde es sich lohnen eine anzeige zu machen?