ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Falsche Daten im Fahrzeugbreif

Falsche Daten im Fahrzeugbreif

Audi TT 8N
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 5:41

Hallo,

ich habe mir vor ca einem Jahr einen Audi TT 8N gekauft und kurz danach festgestellt, dass in der Zulassungsbescheinigung Teil II als Hersteller nicht Audi sondern "Neugebauer Bamberg" steht.

Zudem habe ich bei einem Besuch in der Werkstatt erfahren, dass die Rahmennummer nicht wie üblich 17-Stellig sondern nur 12-Stellig ist. Nach längerer Recherche hab ich dann herausgefunden, dass es sich bei der Rahmennummer um eine TP-Nummer handelt (wird glaube ich bei einer Technischen Einzelabnahme vergeben).

Hat hier jemand ein ähnliches Problem oder kann mir sagen, ob sich dies wertmindernt auf das Auto ausübt?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das wird ja interessant?!

Wie schaut denn die fshrgestellnummer im Motorraum aus?

Ist der werksaufkleber im Reserveradbereich noch da?

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 10:05

Zitat:

@MkII86 schrieb am 4. Mai 2017 um 10:08:22 Uhr:

Das wird ja interessant?!

Wie schaut denn die fshrgestellnummer im Motorraum aus?

Ist der werksaufkleber im Reserveradbereich noch da?

Es ist lediglich die Fahrgestellnummer im Motorraum vorhanden -> TP.....

Es sind weder Werksaufkleber im Reserveradbereich noch an der Frontscheibe oder an der Fahrertür vorhanden.

Wie schaut das aus? Muss ja umgeschweißt sein?!

 

Das muss ja irgendwo bei DEKRA/TÜV hinterlegt sein würde da mal nachfragen.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 14:38

Zitat:

@MkII86 schrieb am 4. Mai 2017 um 12:37:00 Uhr:

Wie schaut das aus? Muss ja umgeschweißt sein?!

Das muss ja irgendwo bei DEKRA/TÜV hinterlegt sein würde da mal nachfragen.

Die FIN ist direkt in den Rahmen eingestanzt mit Schlagzahlen so wie es aussieht.

Leider konnte mir die zuständige TÜV-Behörde keine genaueren angaben mehr geben, da sie die Unterlagen nicht mehr haben....

am 4. Mai 2017 um 18:18

in wieweit kannst du den die Geschichte des TT zurückverfolgen?

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 5:23

Zitat:

@feTT03 schrieb am 4. Mai 2017 um 20:18:39 Uhr:

in wieweit kannst du den die Geschichte des TT zurückverfolgen?

Ich kann die Besitzer bis 2007 zurückverfolgen, da mir beim Kauf die Fahrzeugbriefe der letzten Besitzer mitgegeben wurden. Der TT wurde im Schnitt alle 2 Jahre weiterverkauft.( Ca die länge einer Gerichtsverhandlung ? )

Leider ist das Scheckheft nicht lückenlos geführt und kann somit nicht Rückverfolgt werden.

Der Freundliche von der Audi-Vertragswerkstatt konnte mir leider auch nicht weiterhelfen, da weder er, noch die Audi-Zentrale in Ingolstadt mit dieser FIN etwas herausfinden konnten.

Moin, ist das Auto evtl. mit einer Rohkarosse neu Aufgebaut worden? Oder größere technische Ändeungen durchgeführt worden?

Gruß Klaus

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 10:12

Zitat:

@Bueller57 schrieb am 5. Mai 2017 um 10:39:20 Uhr:

Moin, ist das Auto evtl. mit einer Rohkarosse neu Aufgebaut worden? Oder größere technische Ändeungen durchgeführt worden?

Gruß Klaus

Das ist genau das was ich vermute. Aber leider kann ich dies nicht nachvollziehen, da die Mitarbeiter bei der TÜV-Stelle keine unterlagen mehr zu diesem Auto haben wo eventuell drin stehen würde warum es zur Technischen Einzelabnahme kam.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie ich das herausfinden kann?

Ist denn in den alten Briefen vllt noch die alte FIN?

Denke auch, dass der Wagen mit einer Rohkarosse neu aufgebaut wurde. Habe da auch einen Fall im Bekanntenkreis.

Es gab seinerzeit einige Verwerter, die im Auftrag von Audi Neufahrzeuge zerlegt und die Teile günstig angeboten haben. Ist unter "Neugebauer Bamberg" nichts zu finden?

Ggf. mal bei den Vorbesitzern nachfragen?

SG.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 14:56

Zitat:

@Mr.Slate schrieb am 5. Mai 2017 um 15:11:02 Uhr:

Ist denn in den alten Briefen vllt noch die alte FIN?

Nein leider habe ich die alte FIN bisher nicht herrausgefunden. Seit 2007 (leider sieh ich nicht was davor war) ist diese FIN eingetragen.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 15:17

Zitat:

@ÜberholTT schrieb am 5. Mai 2017 um 15:32:27 Uhr:

Denke auch, dass der Wagen mit einer Rohkarosse neu aufgebaut wurde. Habe da auch einen Fall im Bekanntenkreis.

Es gab seinerzeit einige Verwerter, die im Auftrag von Audi Neufahrzeuge zerlegt und die Teile günstig angeboten haben. Ist unter "Neugebauer Bamberg" nichts zu finden?

Ggf. mal bei den Vorbesitzern nachfragen?

SG.

Nein ich habe schon das ganze Internet auf den Kopf gestellt aber bislang nichts über "Neugebauer Bamberg" gefunden.

Das problem mit den Vorbesitzern ist nur, wie komme ich an deren Telefonnummer bzw. Adresse...

Der Kerl der mir das Auto verkauft hat ist nicht sehr kooperativ.

Wie gin es damals bei deinem Bekannten aus?

Der Bekannte hatte seinen Namen im Brief stehen, da er den Wagen aufgebaut hatte. ;)

Anhand der Vorbesitzer würde ich an Deiner Stelle mal Google bemühen.

Name und Anschrift sind doch bekannt, da sollte auch eine Telefonnummer herauszubekommen sein...

Oder Facebook....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Falsche Daten im Fahrzeugbreif