- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Falsche Felgen Golf 8?
Falsche Felgen Golf 8?
Hi,
Ich bin ein echter Newbie was Felgen anbelangt. Hab bei meinem Golf 8 diesen Frühling vom Verkäufer Winterreifen dazubekommen. Jetzt sagt mir die Werkstatt beim Räderwechsel, dass die Bolzen nicht ganz passen.
Die Felgen sind GMP Fasten 1775. Anbei Infos die ich im Netz gefunden hab, aber das ist für mich leider alles ein spanisches Dorf.
Passen diese Felgen überhaupt bzw. welche Bolzen müsste ich kaufen?
Danke für eure Hilfe. Will keine neuen kaufen müssen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
In dem Gutachten steht der Golf 8 nicht mit drin, das heißt aber nicht das sie nicht passen. Evtl gibt es noch ein Nachtrag oder per Einzelabnahme. Die Schrauben sollten bei neuen Rädern dabei sein. Kugelbund 28 mm Schaft Länge. Ich weiß jetzt nicht wie lang die originalen Bolzen sind. Wenn sie 6 Umdrehungen rein gehen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Hat denn VW nicht einen Kugelbunddurchmesser von 26 mm? Achtung: Bei einem falschen Kugelbunddurchmesser können die Felgen nicht sicher montiert werden. Dies dürfte die Werkstätte mit ihrer Warnung gemeint haben, nicht die Länge.
@schaep
Ich würde mir für den Golf 8 passende Felgen mit Gutachten besorgen. Es gibt doch oft günstige gebrauchte Radsätze.
Die vorhandenen GMP Fasten 1775 würde ich nicht mehr montieren, sondern verkaufen. Zur Befestigung würde ich nur originale Radbolzen verwenden.
Der Kugelbund passt schon, wenn es Schrauben nach dem Gutachten sind. Die sind auch beim Golf 8 so. Die Schrauben sollen ja nicht an die originalen Felgen passen sonder an die Zubehörräder. Vom gebrauchten Rädern würde ich immer einen großen Bogen machen, da du nie weißt was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Oder kaufst du dir auch gebrauchte Bremsen???? Bei nem Radio ist das sicher was anderes. Abgesehen davon kaufe ich mir sicher kein hochwertiges Auto und spare dann an den Rädern. Wenn die Felgen für dich gut ausschauen dann anbauen, mit den richtigen Schrauben natürlich, und eintragen lassen. Auch wenn es ein Gutachten für Golf 8 gibt wirst du mit ner ET35 zur Abnahme müssen.
Die vorhandenen (wahrscheinlich originalen) Radschrauben von den Sommerrädern passen nicht zu den Felgen der Winterräder.
Jetzt möchte der TE sparen und sich passende Radbolzen zu den nicht für den Golf 8 zugelassenen Felgen kaufen. Das sollte dieser meiner Meinung nach tunlichst unterlassen.
Du weißt doch gar nicht ob die zugelassen sind!! Eintragen per Einzelabnahme geht auf jeden Fall. Vorausgesetzt die richtige Reifengröße ist drauf. Was soll da passieren? Dafür fährt man ja damit zum Gutachter.
Der Titel stimmt. Die Felgen sind falsch (für den Golf 8).
Laut Hersteller der Felgen GMP gibt es keine neue ABE für den Golf 8. Aber auch für den Golf 7 sind eine Reihe von Auflagen zu beachten bzw. einzuhalten. Die wichtigsten Punkte:
A01 Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der
vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den
Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen
Änderungsabnahme vorzuführen.
F24 Rad/Reifen-Kombination nur für Fahrzeugausführungen mit Viel- bzw. Mehrlenkerhinterachse
(Einzelradaufhängung). (Also nicht für die Basis-Motoren des Golfs mit Verbundlenker-Hinterachse)
Für den Golf 7 (nicht Golf 8) werden folgende Schrauben verwendet:
Nr. / Art der Befestigungsmittel / Bund / Anzugsmoment (Nm) / Schaftlänge (mm)
S01 / Schraube M14x1,5 Kugel / D=28mm / 120 / 27
Nochmal du kannst dir die Räder per Einzelabnahme eintragen lassen. Das kostet, bei uns zumindest, etwa 120 Euro. Evtl noch 20 andere Bolzen.
Die passenden und dem Prüfer genehmen Radschrauben zu kaufen ist ein Problem, wenn kein Gutachten vom Hersteller vorliegt. Das sollte vielleicht vorher mit dem Prüfer abgeklärt werden. Radbolzen gibt es beim Golf nicht. Mein früherer Renault R4 hatte Radbolzen, die aus der Radnabe herausstanden. Die Räder wurden mit Muttern auf den festen Bolzen befestigt.
Radbolzen haben keine Schraubenkopf und haben eine Riffelung zur Verankerung in der Radnabe.
Radschrauben sind Schrauben mit speziellen kegel- oder kugelförmigen Schraubenköpfen.
(Ich hör jetzt auf mit dem Haarespalten und Klugscheißen wegen Schlechtwetter-Langeweile. Versprochen. :-))
Du meinst Stehbolzen, aber du brauchst jetzt nicht vom 100 ins 1000tel. Wir wissen schon was gemeint ist.
Wenn du die Bolzen/Schrauben laut Gutachten hast, die bei Golf 7 in der Auflage stehen, dann passen die auch für den 8er. Ist in diesem Fall überhaupt kein Problem.
Hallo, die Felgen sind so nicht für Golf 8 zulässig.Es gibt 2 Möglichkeiten diese trotzdem legal zu nutzen. 1. es gibt ein neueres Gutachten in welchem der Golf 8(CD)mit der vorhandenen Ausführung aufgeführt ist. 2. Einzelabnahme (Kosten ca.200 €) Bei den Schrauben ist eigentlich alles klar. Es sind die gleichen wie beim Golf7 im Gutachten.( Kugelbund mit 28mm Durchmesser, Länge 27mm)jedoch das Anziehmoment ist 140Nm( Golf7 120Nm) ABER ie originalen Schrauben haben 26 mm Durchmesser und Länge 27mm und passen deshalb nicht. Nochmal zur Einzelabnahme. Da ET 35 mm gibt es Karosserie Auflagen ! Es ist also sehr empfehlenswert sich vorab beim Tüv,Dekra,Küs,...zu erkunden.
Das passt so mit etwas 35, du brauchst da nix machen.
Zitat:
@ronne2 schrieb am 19. Oktober 2024 um 13:36:01 Uhr:
Vom gebrauchten Rädern würde ich immer einen großen Bogen machen, da du nie weißt was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Oder kaufst du dir auch gebrauchte Bremsen????
Na aha, dann dürfte man aber auch keinen Gebrauchtwagen kaufen, weil da auch immer gebrauchte Räder und Bremsen drauf sind Was soll denn der Vorbesitzer damit gemacht haben? Somalia Sondereinsatz, Schläge mit einem Vorschlaghammer?
BTW: gebrauchte "Bremsen" zu kaufen ist nicht verwerflich. Zumal: Bremsen bestehen aus Bremskraftverstärker, Bremsleitungen, Bremssätteln, Scheiben und Belägen. Was genau meinst Du? Da gibt es einen großen Markt für gebrauchte Teile, an dem sich Insider ohne Dramen und Probleme bedienen
In der Tat würde ich aber auch davon abraten, jegliche Gebrauchtteile zu kaufen, wenn ich keinerlei Ahnung habe...
1. "Auch wenn es ein Gutachten für Golf 8 gibt wirst du mit ner ET35 zur Abnahme müssen."
2. "Das passt so mit etwas 35, du brauchst da nix machen"
Mal abgesehen davon, was "etwas 35" sein soll, widersprechen sich diese beiden Aussagen.
Zumal: wie will man sowas bewerten, wenn NIRGENDS etwas davon steht, welche Reifenformate überhaupt aufgezogen sind
Zitat:
@pik schrieb am 19. Oktober 2024 um 16:20:29 Uhr:
Hallo, die Felgen sind so nicht für Golf 8 zulässig.Es gibt 2 Möglichkeiten diese trotzdem legal zu nutzen. 1. es gibt ein neueres Gutachten in welchem der Golf 8(CD)mit der vorhandenen Ausführung aufgeführt ist. 2. Einzelabnahme (Kosten ca.200 €) Bei den Schrauben ist eigentlich alles klar. Es sind die gleichen wie beim Golf7 im Gutachten.( Kugelbund mit 28mm Durchmesser, Länge 27mm)jedoch das Anziehmoment ist 140Nm( Golf7 120Nm) ABER ie originalen Schrauben haben 26 mm Durchmesser und Länge 27mm und passen deshalb nicht. Nochmal zur Einzelabnahme. Da ET 35 mm gibt es Karosserie Auflagen ! Es ist also sehr empfehlenswert sich vorab beim Tüv,Dekra,Küs,...zu erkunden.
Die einzige komplett richtige und brauchbare Aussage bislang!