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Falsche Injektoren verbaut ?
Hallo Zusammen,
habe bereits einen Thread "Ruckeln und erhöhter Verbrauch" eröffnet.
Ev. hängt es mit diesem Thema zusammen.
Nachdem ich sämtliche Foren durchforstet habe, bin ich auf folgendes gestossen.
Mein cdi 220 BE 4 matic (125 kW) ist mit diesen Injektoren ausgerüstet:
Delphi A651 070 2887 !
Nun lese ich, daß diese Injektoren im 250 CDI verbaut werden.
Im 220-er sollen diese Injektoren verbaut sein: A651 070 4987
Ist dies korrekt ?
Wenn ja muss ich schnellstens zum und die Angelegenheit bereinigen lassen.
Kann mein Problem "ruckeln und erhöhter Verbrauch " daher kommen ?
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
FYI: Zur Injektoren-Problematik / Wechsel:
es gibt ein internes Dokument bei Daimler:
"Kundendienstmaßnahme Einspritzpumpe":
Einspritzsystem auf den aktuellen Serienstand bringen
Code: 1205P07B21 / 1205P07B22 / 1205P07B23 / 1205P07B24
siehe auch Anhang...
Wuerde mich mal interessieren was der Werkstattmeister fuer ein Gesicht macht, wenn man ihm das Dokument unter die Augen reibt, nachdem er die Aussage taetigt: "Piezo Injektoren wechseln...? Hoer ich zum ersten mal."
Uebrigens...
meine Injektoren brauch ich nicht zu wechseln, denn mein "lumpiger" 200er hat von Werk aus keine "Piezos" verbaut.
cu...
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38 Antworten
Wenn du mir deine FIN schickst, kann ich die richtigen für dich raussuchen.
Grüße
Willy
Mein 2010 GLK 220 CDI mit 125Kw hat ab Januar 2013 neue Delphi mit Nr.: A6510702887.
Der Verbrauch hat sich nach der Installation der neuen Injektor verringert.
Beispiel:
Verbrauch Trondheim nach Oslo (Norwegen): 622 km
Schnittgeschwindigkeit 66 km/h
Verbrauch: 5,9 l/100 km
Durchschnittlicher Verbrauch über 17 000 km liegt bei 7,7 l/100 km.
Danke für die Info,
dann müssten dies ja die Richtigen sein.
Meine wurden im Juli 2013 erneuert.
Gruß
War vor einigen Wochen beim B-Service. Der informierte mich dabei, dass vom Werk die Anweisung kam, Injektoren und Steuergerät zu wechseln.
Mein GLK CDI BE 4M Herstellung 10.2011 heute 33.600 km. Bisher keine Probleme, Verbrauch ok.
Gestern wurde der Austausch vorgenommen (2 Tage kostenl. E-Klasse).
Orginal eingebaut waren Delphi Piezo Injektoren, bei 17.800 km vom Werk Leitungssatz getauscht.
Jetzt neues Steuergerät und Delphi Soloid Injektroren eingebaut.
Meine Frage an den , warum der Austausch veranlaßt wurde: Eine Vorsorgemaßnahme, es hätte "Ruckler" gegeben.
Auch mit dem neuen Steuergerät war es leider nicht möchlich, die permantente Fehlanzeige von ca. 0,5l /100 km nach jedem Reset zu korrektieren.
Für alle Interessenten habe ich zur Info einige Bilder angefügt.
Über das Ergebnis (Fahrverhalten und Verbrauch) werde ich demnächst hier berichten.
@ Gerhard
Das sind Beiträge, die ein Forum sinnvoll machen und andere user weiterbringen.
Danke dafür.
FYI: Zur Injektoren-Problematik / Wechsel:
es gibt ein internes Dokument bei Daimler:
"Kundendienstmaßnahme Einspritzpumpe":
Einspritzsystem auf den aktuellen Serienstand bringen
Code: 1205P07B21 / 1205P07B22 / 1205P07B23 / 1205P07B24
siehe auch Anhang...
Wuerde mich mal interessieren was der Werkstattmeister fuer ein Gesicht macht, wenn man ihm das Dokument unter die Augen reibt, nachdem er die Aussage taetigt: "Piezo Injektoren wechseln...? Hoer ich zum ersten mal."
Uebrigens...
meine Injektoren brauch ich nicht zu wechseln, denn mein "lumpiger" 200er hat von Werk aus keine "Piezos" verbaut.
cu...
@ intercooler
danke, dass ist ja noch viel besser! Auch solche Beiträge sind viel hilfreicher als die Ausstattungslisten mancher GLK Fahrer.
Zitat:
Original geschrieben von intercooler
... , denn mein "lumpiger" 200er hat von Werk aus keine "Piezos" verbaut.
Na na na, unsere 200-er sind doch net "lumpig"
M.f.G. Jens
Sagt mal Jungs ...
kann es sein das dieses Problem (falls es eines ist) wieder auftaucht? Erneut existent ist?
In 2008 - 2009 - die AlptraumGeschichte für MB Fahrer, für Daimler sicherlich auch ...
Waren danach die Probleme ab ca. 2009 / 2010, durch Wechsel zu Bosch, nicht definitiv gelöst?? nun wieder Austausch der Steuergeräte & der Injektionen?
Was läuft hier?
just a fyi - mein erster GLK (eben aus 2008) wurde gewandelt, er bleib 5(!) liegen, seit 2010 gab es doch -meines Wissens- keine Probleme mehr.
... und nun schreibt Ihr solche Beiträge ... I'm confused ...
Gruß
angeldust
Danke für Eure Beiträge
bin heute wieder Landstraße gefahren normal zwischen 70 und 90 kmh.
Danach noch kurz Stadtverkehr.
Verbrauch: knappe 10 Liter. Mir kommt es vor, daß mein Fahrzeug recht schnell untertourig wird und
ich dann ziemlich Gas geben muss um überhaupt wieder auf Touren zu kommen.
Dann fängt das Ruckeln an.
Fahr ich mit "normaler" Geschwindigkeit an eine Kreuzung bzw. um eine Kurve komm ich fast auf 1000-1100 Umdr. runter und dann kommt das o.g. Problem.
Fehlermeldungen im Speicher-Fehlanzeige.
Mein Steuergerät Delphi:
A651 900 5?01
A651 901 3301
FV 08.15
HW 10.30
PD 13 M05
CRD2.16
Meine Injektoren Delphi Magnet:
A651 070 2887
Habe die Ausdrucke Xentry Kurztestprotokoll vor mir liegen falls Daten benötigt werden.
Nun soll ein Inspektor von Mercedes mein Fahrzeug nochmals durchchecken.
Nur wann ??
Habe derzeit keine Lust mehr zu fahren.
Gruß
@ Willy: Danke vorab.
Werde mich nochmals melden.
Hatte heute nochmals Telefongespräch mit dem.
Meine Injektoren wurden erstmals 2010 gewechselt und im Zuge einer
Kundendienstmaßnahme im Juli 2013 erneut.
Wie er vorher lief kann ich nicht sagen da ich das Fahrzeug im Juli (Kundendienst, TÜV usw. neu) gekauft habe.
Die eingebauten Injektoren wären die Richtigen, da diese zum kompletten Umrüstsatz dazugehören.
@silberX1: welche Nummer steht bei Dir auf den Injektoren. ?
Hattest du vorher irgendwelche Ruckler da diese bei mir (wie bereits beschrieben) jetzt vorhanden sind.
AutoNor schrieb, daß er auch die Delphi mit Nr.: A6510702887 verbaut hat.
Danke und Gruß
A651 070 2887
Vorher keine Ruckler. War bisher mit dem GLK voll zufrieden!
2 Tage E-Klasse fahren war ganz interessant:
Einstieg für mich nicht akzeptabel! Unbeqwem,
Sitzposition mir zu niedrig, mit Kopf zu nahe am Dach, auch ohne Schiebedach.
Neuen Schalthebel hätte ich auch gerne
Allgemeines Fahrverhalten: Weicher, Straßenlage auf Grund des niedrigeren Schwerpunkts besser in den Kurvern. Motor- und Abrollgeräusch vergleichbar.
Kofferraum natürlich grösser und Skidurchreiche.
Haubenstern ein guter Peilstab, vielleicht schraube ich mir auch einen drauf .
Einfachnavi besser als die Pfeilnavi per DVD, aber trotzdem mich nicht überzeugend.
Bin am Abend gerne wieder in meinen GLK eingestiegen und hoffe, dass es mit den neuen Injektoren keinen Ärger und Mehrverbrauch gibt.
Hallo,
nachfolgend ein kurzer Zwischenbericht.
War heute beim Freundlichen vor Ort und wir sind nochmals sämtliche Probleme Ruckeln, Spritverbrauch, Ruß am Auspuff usw.) durchgegangen. Er hat sich auch sofort mit dem zuständigen Fachmann von Daimler in Verbindung gesetzt und mich zurückgerufen. Alle Teile (Injektoren, Steuergerät) sind auf dem neuesten Stand und richtig verbaut.
Mögliche Ursache: Dieselpartikelfilter.
Seiner Meinung nach hört es sich so an, wie wenn der DPF immer wieder versucht sich zu regenerieren (Diesel einspritzt) und dann auf Grund der Kurzstrecke (derzeit morgens ins Büro und abends nach hause je 5km) wieder abbricht.
Vorschlag: Große Speicherauslesung und nachschauen ob und wie oft die Regeneration des DPF abgebrochen wurde. Danach sämtliche Daten zurücksetzen wie wenn der DPF neu eingebaut wurde und gleich eine längere Strecke zurücklegen.
Da ich im August in Österreich, im September in Südtirol und im Oktober geschäftlich am Bodensee war (auf der Autobahn wenn möglich immer zwischen 130 und 150 kmh aber nie längere Zeit volle Power), erscheint mir dies etwas weit hergeholt wäre aber möglich.
Kosten sind noch zu klären.
Gruß
Versuche doch mal 2-3 komplette Tankfüllungen ARAL Ultimate.